Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 379
Deutsch
Greif, Stefan und Ewert, Michael (Hrsg.)
(2015):
Literarische Weltreisen.
Georg-Forster-Studien, Bd. 20. Kassel: Kassel University Press.
Jessen, Moiken; Blomberg, Johan und Roche, Jörg (Hrsg.)
(2018):
Kognitive Linguistik.
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 2. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Roche, Jörg (Hrsg.)
(2019):
Sprachen lehren.
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 5. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Roche, Jörg (Hrsg.)
(April 2012):
Handlungsorientierte Sprachdidaktik.
Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts : Arbeitsheft; Anwendungsbaustein, Bd. 2. München: Goethe-Institut.
Roche, Jörg; Einhorn, Ágnes und Suñer, Ferran (Hrsg.)
(2018):
Unterrichtsmanagement.
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 6. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Ait Ramdan, Mohcine
(2016):
Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta.
In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula und Schickhaus, Tobias (Hrsg.):
In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 37-51
Ait Ramdan, Mohcine
(2016):
Alphabetisierung von Erwachsenen und Jugendlichen.
In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (Hrsg.):
Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 196-206
Elsen, Hilke
(2009):
Komplexe Komposita und Verwandtes.
In: Germanistische Mitteilungen : Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur, Nr. 69: S. 57-71
[PDF, 222kB]
Glück, Alexander; Leonardi, Mara Maya Victoria und Riehl, Claudia Maria
(2019):
Südtirol.
In: Beyer, Rahel und Plewnia, Albrecht (Hrsg.):
Handbuch des Deutschen in West- und Mitteleuropa : Sprachminderheiten und Mehrsprachigkeitskonstellationen. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 245-280
Graefen, Gabriele
(2001):
Einführung in den Gebrauch der Wissenschaftssprache.
In: Wolf, Armin (Hrsg.):
Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 58. Regensburg: Fachverb. Dt. als Fremdsprache. S. 191-219
[PDF, 99kB]
Liedke, Martina und Riehl, Claudia Maria
(2018):
Migration und Spracherwerb.
In:
Deutsch als Zweitsprache : Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. S. 1-26
Liedke-Göbel, Martina
(2016):
Sprachmitteln im DaF/DaZ-Unterricht – Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven.
In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula und Schickhaus, Tobias (Hrsg.):
In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 53-75
Liedke-Göbel, Martina und Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2016):
Grundlagenwissen über den Lerngegenstand deutsche Sprache.
In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (Hrsg.):
Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 55-127
Malaguti, Simone und Rampazzo Gambarato, Renira
(2008):
Objekte des Begehrens von Wim Wenders.
In: Alzamora, Geane; Rampazzo Gambarato, Renira und Malaguti, Simone (Hrsg.):
Kulturdialoge Brasilien - Deutschland : Design, Film, Literatur, Medien. Tranvía Sur, Bd. 19. Berlin: Ed. Tranvía. S. 37-58
[PDF, 2MB]
Riehl, Claudia Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889
(November 2013):
Deutsch spricht man auch anderswo. Die deutsche Sprache im Kontakt in Europa und Übersee.
In: Hans-Bianchi, Barbara; Miglio, Camilla; Pirazzini, Daniela und Vogt, Irene (Hrsg.):
Fremdes wahrnehmen, aufnehmen, annehmen. Bonner romanistische Arbeiten, Bd. 109. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang. S. 159-178
Riehl, Claudia Maria
(2018):
Deutsch aus kontrastiver Perspektive.
In: Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.):
Deutsch als Zweitsprache : Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. S. 237-274
Riehl, Claudia Maria
(2018):
Mehrschriftlichkeit.
In: Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.):
Deutsch als Zweitsprache : Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. S. 209-235
Riehl, Claudia Maria
(2018):
Neurolinguistische und psycholinguistische Grundlagen der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
In: Hepp, Marianne und Nied Curcio, Martina (Hrsg.):
Educazione plurilingue: ricerca, didattica e politiche linguistiche = Bildung zur Mehrsprachigkeit : Forschung, Didaktik und Sprachpolitik = Plurilingual education : research, teaching and language policies. Roma: Istituto italiano di studi germanici. S. 21-36
Riehl, Claudia Maria
(2019):
Deutsch in Osteuropa.
In: Herrgen, Joachim und Schmidt, Jürgen Erich (Hrsg.):
Deutsch : Sprache und Raum - Ein Internationales Handbuch der Sprachvariation. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK), Bd. 30. 1. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter. S. 1115-1134
Riehl, Claudia Maria
(2017):
Deutsche Sprachgemeinschaften in Mittel- und Osteuropa: Sprachwechsel- und Sprachveränderungsprozesse.
In: Mauerer, Christoph (Hrsg.):
Mehrsprachigkeit in Mittel-, Ost- und Südosteuropa : gewachsene historische Vielfalt oder belastendes Erbe der Vergangenheit : Beiträge zur 1. Jahrestagung des Forschungszentrums Deutsch in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Regensburg, 2.-4. Oktober 2014. Forschungen zur deutschen Sprache in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Bd. 4. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet. S. 33-48
Riehl, Claudia Maria
(2018):
Analyse schriftlicher Lernervarietäten.
In: Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.):
Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 275-289
Riehl, Claudia Maria
(2018):
Mehrschriftlichkeit und Transfer.
In: Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.):
Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 176-187
Riehl, Claudia Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889
(2022):
Immer lustig, nunca traurig: Spracherhalts- und Sprachabbauprozesse im Blumenau-Deutschen.
In: Wolf-Farré, P.; Löff-Machado, L.; Prediger, A. und Kürschner, S. (Hrsg.):
Deutsche und weitere germanische Sprachminderheiten in Lateinamerika: Methoden, Grundlagen, Fallstudien. MinGLA – Minderheiten germanischer Sprachen in Lateinamerika / Minorías de lenguas germánicas en Latinoamérica, Bd. 1. Berlin: Peter Lang. S. 275-297
[PDF, 3MB]
Riehl, Claudia Maria und Blanco López, Julia
(2018):
Deutschunterricht.
In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit und Sandfuchs, Uwe (Hrsg.):
Handbuch interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 481-485
Riehl, Claudia Maria und Plewnia, Albrecht
(2018):
Deutsch in Australien.
In: Plewnia, Albrecht und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.):
Handbuch der deutschen Sprachminderheiten in Übersee. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 9-32
Roche, Jörg und El-Bouz, Katsiaryna
(2018):
Raum für Grammatik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Bd. 23, Nr. 2: S. 86-99
Roche, Jörg
(2017):
Digitale Lernmdien.
In:
Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 476-492
Roche, Jörg
(2005):
Prinzipien der Sprachausbildung.
Tagung des DAAD Beirats Germanistik "Germanistik in Korea: Perspektiven, Herausforderungen und Reformansätze", Seoul, 5. - 7.10.2005.
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.),
In: Germanistentreffen Deutschland - Korea,
Bonn: DAAD. S. 159-167
[PDF, 855kB]
Roche, Jörg
(2004):
Variation im Spracherwerb.
DAAD-Begegnungstagung mit Germanisten aus Großbritanien und Irland, Dresden, 30.09. - 03.10.2004.
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.),
In: Germanistentreffen Deutschland - Großbritannien, Irland,
Bonn: DAAD. S. 265-277
[PDF, 1MB]
Roche, Jörg
(2008):
D4 Lernmedien.
In: Ahrenholz, Bernt und Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.):
Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. Baltmannsweiler: Schneider. S. 357-369
[PDF, 1MB]
Roche, Jörg
(2020):
Zu den Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik.
In: Baros, Wassilios; Jobst, Solveig; Gugg, Ricarda und Theurer, Thomas (Hrsg.):
Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft : Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Europäische Bildung im Dialog, Bd. 13. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang. S. 141-166
Roche, Jörg
(2007):
(Hyper-)Textualität und Kognition im Fremdsprachenerwerb.
27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Schloss Rauischholzhausen, 15. - 17. Februar 2007.
Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G. und Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.):
In: Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 167-178
[PDF, 24kB]
Roche, Jörg
(2008):
Instruktion versus Immersion? Zur Rolle der Fremdsprachenspezifik in Forschung und Ausbildung.
28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Schloss Rauischholzhausen, 21. -23. Februar 2008.
Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G. und Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.):
In: Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachenübergreifend? Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts,
Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 189-198
[PDF, 418kB]
Roche, Jörg
(2015):
Von kognitiven Lernorten.
In: Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.):
Lernen an allen Orten ? ; die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ; Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 181-191
[PDF, 563kB]
Roche, Jörg
(2015):
Kognitive Lernorte.
In: Burwitz-Melzer, Eva und Blell, Gabriele (Hrsg.):
Lernen an allen Orten ? ; die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ; Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidakti, Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 181-191
Roche, Jörg
(18. September 2013):
Identität und Sprache.
33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Rauischholzhausen, Deutschland, 2013.
Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G. und Riemer, Claudia (Hrsg.):
In: Identität und Fremdsprachenlernen: Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung ; Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 233-246
[PDF, 5MB]
Roche, Jörg
(2017):
Differenz und Talent im Kontext der beruflichen Ausbildung von Flüchtlingen.
In: Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Riemer, Claudia und Schmelter, Lars (Hrsg.):
Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen ; Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 242-253
Roche, Jörg
(2016):
Kriterien für die Auswahl von Lernmaterialien und Medien.
In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard und Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.):
Handbuch Fremdsprachenunterricht. utb, Bd. 8043. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 466-471
[PDF, 2MB]
Roche, Jörg
(2017):
Sprache als Medium von (Des-)Integration.
In: Dembeck, Till; Parr, Rolf und Küpper, Thomas (Hrsg.):
Literatur und Mehrsprachigkeit ; ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 45-51
[PDF, 790kB]
Roche, Jörg
(2003):
Digitale Wissensvermittlung im Spracherwerb.
In: Deubel, Volker und Kiefer, Klaus H. (Hrsg.):
MedienBildung im Umbruch : Lehren und Lernen im Kontext der Neuen Medien. Schrift und Bild in Bewegung, Bd. 6. Bielefeld: Aisthesis Verlag. S. 221-229
[PDF, 1MB]
Roche, Jörg
(2001):
Sehgewohnheiten.
In: Eberhard, Isolde (Hrsg.):
LIFE - Ideen und Materialien für interkulturelles Lernen. Lichtenau: AOL-Verlag.
[PDF, 2MB]
Roche, Jörg
(2006):
Text und Hypertext.
In: Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne und Neuland, Eva (Hrsg.):
Texte in Sprachforschung und Sprachunterricht: Pisaner Fachtagung 2004 zu neuen Wegen der italienisch-deutschen Kooperation. München: Iudicium. S. 183-196
[PDF, 2MB]
Roche, Jörg
(2010):
Emergente Textualität in der Lernersprache – Von Chunks und Situativität zum Text.
Texte unter sprachvergleichender und kulturkontrastiver Perspektive - Wege der akademischen Kooperation mit dem Ziel einer interkulturellen Germanistik, Pisa, Italien, 22. - 25. Oktober 2009.
Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne; Neuland, Eva und Dalmas, Martine (Hrsg.):
In: Text und Stil im Kulturvergleich: Pisaner Fachtagung 2009 zu interkulturellen Wegen Germanistischer Kooperation,
München: Iudicium. S. 47-65
[PDF, 2MB]
Roche, Jörg
(2017):
Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit.
In: Günther, Hartmut; Kniffka, Gabriele; Knoop, Gabriele und Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.):
Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. 1. Auflage. Seelze: Klett Kallmeyer. S. 70-87
Roche, Jörg
(2020):
Methoden der Grammatik-Arbeit.
In: Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G. und Martinez, Hélène (Hrsg.):
Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Suttgart: Klett. S. 169-173
Roche, Jörg
(2018):
Kulturelles Kapital und Mehrsprachigkeit. Ein programmatischer Beitrag.
In: Hepp, Marianne und Nied Curcio, Martina (Hrsg.):
Educazione plurilingue: ricerca, didattica e politiche linguistiche – Bildung zur Mehrsprachigkeit: Forschung, Didaktik und Sprachpolitik – Plurilingual education: research, teaching and language policies. Rom: Studi Germanici.
[PDF, 219kB]
Roche, Jörg
(2009):
Interkulturelle Kompetenz.
In: Jung, Udo O. H. (Hrsg.):
Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 422-429
[PDF, 1MB]
Roche, Jörg
(2018):
Fremd- und Zweitsprachenerwerb bei Jugendlichen.
In: Kalkavan-Aydın, Zeynep und Bachtsevanidis, Vasili (Hrsg.):
DAZ/DAF Didaktik ; Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 1. Auflage. Berlin: Cornelsen. S. 20-37
[PDF, 973kB]
Roche, Jörg
(2014):
Language Acquisition and Language Pedagogy.
In: Littlemore, Jeannette und Taylor, John R. (Hrsg.):
The Bloomsbury Companion to Cognitive Linguistics. Bloomsbury Companions, London; New Delhi; New York; Sydney: Bloomsbury. S. 325-351
[PDF, 1MB]
Roche, Jörg
(2005):
Interkulturalität in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht.
Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa, Berlin, Deutschland, 21. - 22. Februar 2004.
Neuland, Eva; Ehlich, Konrad und Roggausch, Werner (Hrsg.):
In: Perspektiven der Germanistik in Europa: Tagungsbeiträge,
München: Iudicium. S. 159-169
[PDF, 1MB]
Roche, Jörg
(2019):
Von der Transferdifferenz zur Konzeptuellen Kompetenz im Sprachenerwerb.
In: Reimann, Daniel; Robles i Sabater, Ferran und Sánchez Prieto, Raúl (Hrsg.):
Kontrastive Pragmatik in Forschung und Vermittlung : Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Bd. 15. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 237-252
Roche, Jörg
(2007):
Die Crux mit der Verstetigung.
In: Roche, Jörg (Hrsg.):
Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Bd. 5. Münster: LIT. S. 234-254
[PDF, 2MB]
Roche, Jörg und Schiewer, Gesine Lenore
(2017):
Pragmatik der Mehrsprachigkeit.
In: Dembeck, Till; Parr, Rolf und Küpper, Thomas (Hrsg.):
Literatur und Mehrsprachigkeit ; ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 113-122
[PDF, 967kB]
Roche, Jörg; Schlickau, Stephan und Zendath, Iris
(2003):
Evaluation von Online-Software und -Lernkonzepten.
In: Wolff, Armin und Riedner, Ursula Renate (Hrsg.):
Grammatikvermittlung - Literaturreflexion - Wissenschaftspropädeutik- Qualifizierung für eine transnationale Kommunikation. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 70. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. S. 470-483
[PDF, 618kB]
Roche, Jörg und Suñer, Ferran
(2015):
Zur Zukunft der Fort- und Weiterbildung in DaF/DaZ.
In: Böcker, Jessica und Stauch, Anette (Hrsg.):
Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis ; Festschrift für Karin Kleppin. Fremdsprachen lebenslang lernen, Bd. 4. Frankfurt am Main: Lang. S. 345-358
[PDF, 898kB]
Roche, Jörg und Suñer, Ferran
(2015):
Grammatik und Methode.
In: Peschel, Corinna und Runschke, Kerstin (Hrsg.):
Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Sprache, Kommunikation, Kultur, Bd. 16. Frankfurt am Main: Lang. S. 283-304
[PDF, 1MB]
Roche, Jörg und Suñer Muñoz, Ferran
(2017):
Zu den Grundlagen einer kognitiven Fremdsprachendidaktik.
In: Roche, Jörg; Krumm, Hans-Jürgen und Dengscherz, Sabine (Hrsg.):
Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Band 6. Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik, Bd. 25. Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles, New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien: Peter Lang Edition. S. 37-43
[PDF, 114kB]
Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2017):
Handlungsorientierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern.
In: Efing, Christian und Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.):
Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Wissen – Kompetenz – Text, Bd. 12. Frankfurt am Main: Lang. S. 71-90
[PDF, 5MB]
Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2017):
Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik.
In: Sigel, Richard und Inckemann, Elke (Hrsg.):
Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 35-49
[PDF, 1MB]
Springer, Matthias
(28. August 2015):
Transferdifferenz und Transdifferenz.
Germanistik zwischen Tradition und Innovation. XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik, Shanghai, 23.08.2015 - 30.08.2015.
[PDF, 1MB]
Englisch
Reeder, Kenneth; Heift, Trude; Roche, Jörg; Tabyanian, Shahbaz; Schlickau, Stephan und Gölz, Peter
(2001):
E/Valuating new media in language development.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Bd. 6, Nr. 2
[PDF, 164kB]
Reeder, Kenneth; Macfadyen, Leah P.; Chase, Mackie und Roche, Jörg
(2004):
Falling through the (cultural) gaps? Intercultural communication challenges in cyberspace.
4. International Conference on Cultural Attitudes towards Technology and Communication, Karlsbad, Schweden, 27.6. - 1.7.2004.
Sudweeks, Fay und Ess, Charles (Hrsg.):
In: Proceedings of the Fourth International Conference on Cultural Attitudes towards Technology and Communication,
Murdoch, Australia: S. 123-134
[PDF, 292kB]
Riehl, Claudia Maria
(2019):
Language contact and language attrition.
In: Schmid, Monika S. und Köpke, Barbara (Hrsg.):
The Oxford handbook of language attrition. First edition. Oxford: Oxford University Press. S. 314-328
Riehl, Claudia Maria und Isurin, Ludmila
(2017):
Introduction. Historical background, language varieties, and language use.
In: Isurin, Ludmila und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.):
Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. S. 1-10
Roche, Jörg und Scheller, Julia
(2008):
Grammar Animations and Cognition.
In: Zhang, Felicia und Barber, Beth (Hrsg.):
Handbook of Research on Computer-Enhanced Language Acquisition and Learning. Hershey: Information Science Reference. S. 205-218
[PDF, 2MB]
Roche, Jörg und Suñer, Ferran
(2016):
Metaphors and grammar teaching.
In: Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association, Bd. 4, Nr. 1: S. 89-112
Salumets, Thomas und Roche, Jörg
(1996):
Germanics under Construction. An Introduction.
In: Roche, Jörg und Salumets, Thomas (Hrsg.):
Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Bd. 10. München: Iudicium. S. 13-28
[PDF, 1MB]
Springer, Matthias
(23. Juli 2014):
Average Information Content.
International Society for the Empirical Study of Literature and Media Conference, Torino, 21. - 25. Juli 2014.
[PDF, 1MB]
Springer, Matthias und Peer, Willie van
(24. Juli 2014):
Literature as Mortality Salience?
International Society for the Empirical Study of Literature and Media Conference, Torino, 21. - 25. Juli 2014.
[PDF, 1MB]
Italienisch
Portugiesisch
Diese Liste wurde am
Mon Nov 18 01:17:29 2024 CET
erstellt.