Logo Logo
Help
Contact
Switch Language to German
Roche, Jörg (June 2019): Von der Differenz zur Transdifferenz. Was Deutschunterricht und Fremdsprachenunterricht voneinander lernen können. In: Deutschunterricht, Vol. 71, No. 3: pp. 6-16
[img]
Preview
- Published Version 1MB

Abstract

In allen deutschsprachigen Gesellschaften spielt die Thematik Fremde/Fremdheit zunehmend eine zentrale Rolle im schulischen Alltag. Das liegt u. a. an der Zusammensetzung der Schüler- und Lehrerschaft und dem steigenden Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, aber auch an der verstärkten internationalen Ausrichtung des Bildungswesens. Der Beitrag zeigt, wie im Kontext einer (Literatur-)Didaktik des Dialogs das Konzept der Transdifferenz für dieses Ziel nutzbar gemacht werden kann und damit die Beschränkungen und Widersprüche binärer Ansätze vom Verstehen des Eigenen und des Fremden überwunden werden können.