Number of items at this level: 314.
A
Anselm, Sabine und Anselm, Reiner
(2018):
Vom Sinn der Wertefreiheit in der Schule - eine doppelte Perspektive.
In: Weilert, A. Katarina und Hildmann, Philipp W. (eds.) :
Religion in der Schule : zwischen individuellem Freiheitsrecht und staatlicher Neutralitätsverpflichtung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, Tübingen: Mohr Siebeck. pp. 123-139
Ait Ramdan, Mohcine
(2016):
Alphabetisierung von Erwachsenen und Jugendlichen.
In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (eds.) :
Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 196-206
Ait Ramdan, Mohcine
(2016):
Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta.
In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula und Schickhaus, Tobias (eds.) :
In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. pp. 37-51
Altmann, Hans
(2011):
Prüfungswissen Wortbildung.
UTB: Sprach-/Literaturwissenschaft, Vol. 3458. 3., durchges. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
[PDF, 1MB]
Altmann, Hans
(1986):
Jugendsprache heute.
In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Vol. 4: pp. 304-321
[PDF, 3MB]
Altmann, Hans
(1978):
Gradpartikel-Probleme. Zur Beschreibung von gerade, genau, eben, ausgerechnet, vor allem, insbesondere, zumindest, wenigstens.
Studien zur deutschen Grammatik, Vol. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto.
[PDF, 12MB]
B
Ballis, Anja
(2019):
Reading Visual Orders: Films on Europe on a German School Platform.
In: Augschöll Blasbichler, Annemarie; Matthes, Eva und Schütze, Sylvia (eds.) :
Europa und Bildungsmedien = Europe and educational media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinckhardt. pp. 403-436
Begemann, Christian
(2017):
Der Hagestolz.
In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (eds.) :
Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. pp. 47-52
Begemann, Christian
(2017):
Die drei Schmiede ihres Schicksals.
In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (eds.) :
Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. pp. 124-128
Begemann, Christian
(2017):
Dinge.
In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (eds.) :
Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. pp. 309-313
Begemann, Christian
(2017):
Granit.
In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (eds.) :
Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. pp. 75-80
Begemann, Christian
(2017):
»Ein Bekenntnis« (1887).
In: Demandt, Christian und Theisohn, Philipp (eds.) :
Storm-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. pp. 246-249
Begemann, Christian und Giuriato, Davide
(2017):
Vorwort.
In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (eds.) :
Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. VII-VIII
C
D
E
F
Feilke, Helmuth
(1. June 2019):
Bildungssprache.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 279kB]
Feilke, Helmuth
(1. June 2019):
Schulsprache.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 254kB]
G
Glück, Alexander; Leonardi, Mara Maya Victoria und Riehl, Claudia Maria
(2019):
Südtirol.
In: Beyer, Rahel und Plewnia, Albrecht (eds.) :
Handbuch des Deutschen in West- und Mitteleuropa : Sprachminderheiten und Mehrsprachigkeitskonstellationen. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 245-280
Grizelj, Mario
(2016):
Beyond the Wall. Alteritätsdiskurse in Game of Thrones.
In: May, Markus; Baumann, Michael; Baumgarten, Robert und Eder, Tobias (eds.) :
Die Welt von "Game of Thrones" : kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins "A song of ice and fire". 1. Auflage. Bielefeld: transcript. pp. 81-102
Graefen, Gabriele
(2001):
Einführung in den Gebrauch der Wissenschaftssprache.
In: Wolf, Armin (ed.) :
Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 58. Regensburg: Fachverb. Dt. als Fremdsprache. pp. 191-219
[PDF, 99kB]
H
Hoffmann, Ludger
(1. May 2019):
Alltagssprache.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 384kB]
J
Jahraus, Oliver
(2016):
Inception. Mediale Reflexion im Film.
In: Metten, Thomas und Meyer, Michael (eds.) :
Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexion von Film - Reflexion im Film. Köln: Herbert von Halem Verlag. pp. 71-100
Jahraus, Oliver
(2016):
Inception: Medienmetapher und Fiktionsspiel.
In: Enderwitz, Anne und Rajewski, Irina O. (eds.) :
Fiktion im Vergleich der Künste und Medien. WeltLiteraturen, Vol. 13. Berlin, Boston: De Gruyter. pp. 187-208
K
Kniffka, Gabriele
(1. June 2019):
Scaffolding.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 224kB]
L
Lang-Groth, Imke
(1. May 2019):
Register.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 393kB]
Liedke, Martina und Riehl, Claudia Maria
(2018):
Migration und Spracherwerb.
In:
Deutsch als Zweitsprache : Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 1-26
Liedke-Göbel, Martina
(2016):
Sprachmitteln im DaF/DaZ-Unterricht – Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven.
In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula und Schickhaus, Tobias (eds.) :
In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. pp. 53-75
Liedke-Göbel, Martina und Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2016):
Grundlagenwissen über den Lerngegenstand deutsche Sprache.
In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (eds.) :
Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 55-127
M
O
P
Pornschlegel, Clemens
(2021):
Proletarische Allegorese.
In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Vol. 95, No. 4: pp. 397-421
[PDF, 384kB]
Peil, Dietmar
(1993):
Georg Rollenhagen.
In: Füssel, Stephan (ed.) :
Deutsche Dichter der frühen Neuzeit (1450 - 1600). Ihr Leben und Werk. Berlin: Schmidt. pp. 561-574
[PDF, 1MB]
Peil, Dietmar
(1988):
Aventiure, waz ist daz? Überlegungen zur aventiure-Definition des Kalogrenant.
Deutsch-französisches Germanistentreffen, Berlin, 30.09. - 4.10.1987.
Althof, Hans-Joachim (ed.) :
In: Deutsch-französisches Germanistentreffen Berlin, 30.09. bis 04.10. 1987. Dokumentation der Tagungsbeiträge, Deutscher Akademischer Austauschdienst: Dokumentationen und Materialien
Vol. 12
Bonn: pp. 55-77
[PDF, 1MB]
R
Ricart Brede, Julia
(1. June 2019):
BICS und CALP.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 252kB]
Riehl, Claudia Maria
(1. May 2019):
Code-Mixing.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 375kB]
Riehl, Claudia Maria
(1. May 2019):
Code-Switching.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 400kB]
Riehl, Claudia Maria
(2019):
Deutsch in Osteuropa.
In: Herrgen, Joachim und Schmidt, Jürgen Erich (eds.) :
Deutsch : Sprache und Raum - Ein Internationales Handbuch der Sprachvariation. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK), Vol. 30. 1. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter. pp. 1115-1134
Riehl, Claudia Maria
(2019):
Language contact and language attrition.
In: Schmid, Monika S. und Köpke, Barbara (eds.) :
The Oxford handbook of language attrition. First edition. Oxford: Oxford University Press. pp. 314-328
Riehl, Claudia Maria
(2018):
Deutsch aus kontrastiver Perspektive.
In: Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina und Riehl, Claudia Maria (eds.) :
Deutsch als Zweitsprache : Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 237-274
Riehl, Claudia Maria
(2018):
Mehrschriftlichkeit.
In: Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina und Riehl, Claudia Maria (eds.) :
Deutsch als Zweitsprache : Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 209-235
Riehl, Claudia Maria und Blanco López, Julia
(2018):
Deutschunterricht.
In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit und Sandfuchs, Uwe (eds.) :
Handbuch interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 481-485
Riehl, Claudia Maria und Plewnia, Albrecht
(2018):
Deutsch in Australien.
In: Plewnia, Albrecht und Riehl, Claudia Maria (eds.) :
Handbuch der deutschen Sprachminderheiten in Übersee. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 9-32
Riehl, Claudia Maria
(2017):
Deutsche Sprachgemeinschaften in Mittel- und Osteuropa: Sprachwechsel- und Sprachveränderungsprozesse.
In: Mauerer, Christoph (ed.) :
Mehrsprachigkeit in Mittel-, Ost- und Südosteuropa : gewachsene historische Vielfalt oder belastendes Erbe der Vergangenheit : Beiträge zur 1. Jahrestagung des Forschungszentrums Deutsch in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Regensburg, 2.-4. Oktober 2014. Forschungen zur deutschen Sprache in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Vol. 4. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet. pp. 33-48
Riehl, Claudia Maria und Isurin, Ludmila
(2017):
Introduction. Historical background, language varieties, and language use.
In: Isurin, Ludmila und Riehl, Claudia Maria (eds.) :
Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Vol. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. pp. 1-10
Roche, Jörg
(2017):
Digitale Lernmdien.
In:
Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Vol. 9. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. pp. 476-492
Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2017):
Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik.
In: Sigel, Richard und Inckemann, Elke (eds.) :
Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 35-49
[PDF, 1MB]
Roche, Jörg und Suñer Muñoz, Ferran
(11. April 2016):
Das innere Auge - Zur Rolle der Metaphern im Fremdsprachenunterricht.
In: Michler, Christine und Reimann, Daniel (eds.) :
Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Vol. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 379-395
[PDF, 29MB]
Glück, Helmut und Rödel, Michael (eds.)
(2016):
Metzler Lexikon Sprache.
5., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.
Riehl, Claudia Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889
(November 2013):
Deutsch spricht man auch anderswo. Die deutsche Sprache im Kontakt in Europa und Übersee.
In: Hans-Bianchi, Barbara; Miglio, Camilla; Pirazzini, Daniela und Vogt, Irene (eds.) :
Fremdes wahrnehmen, aufnehmen, annehmen. Bonner romanistische Arbeiten, Vol. 109. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang. pp. 159-178
Reichlin, Susanne
(2010):
[Rezension von] Wagner, Silvan: Gottesbilder in höfischen Mären des Hochmittelalters. Höfische Paradoxie und religiöse Kontingenzbewältigung durch die Grammatik des christlichen Glaubens. – Frankfurt am Main [u. a.]: Lang, 2009.
In: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, Vol. 51, No. 1-2: p. 226
In: Bastert, Bernd; Jacob, Joachim; Kämper, Heidrun; Kilian, Jörg; Kimmich, Dorothee; Kragl, Florian und Lubkoll, Christine
Unspecified Vol. 51. De Gruyter. p. 226
Roche, Jörg
(2010):
Emergente Textualität in der Lernersprache – Von Chunks und Situativität zum Text.
Texte unter sprachvergleichender und kulturkontrastiver Perspektive - Wege der akademischen Kooperation mit dem Ziel einer interkulturellen Germanistik, Pisa, Italien, 22. - 25. Oktober 2009.
Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne; Neuland, Eva und Dalmas, Martine (eds.) :
In: Text und Stil im Kulturvergleich: Pisaner Fachtagung 2009 zu interkulturellen Wegen Germanistischer Kooperation,
München: Iudicium. pp. 47-65
[PDF, 2MB]
Roche, Jörg
(2009):
Interkulturelle Kompetenz.
In: Jung, Udo O. H. (ed.) :
Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Vol. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 422-429
[PDF, 1MB]
Roche, Jörg
(2008):
D4 Lernmedien.
In: Ahrenholz, Bernt und Oomen-Welke, Ingelore (eds.) :
Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Vol. 9. Baltmannsweiler: Schneider. pp. 357-369
[PDF, 1MB]
Roche, Jörg
(2005):
Interkulturalität in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht.
Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa, Berlin, Deutschland, 21. - 22. Februar 2004.
Neuland, Eva; Ehlich, Konrad und Roggausch, Werner (eds.) :
In: Perspektiven der Germanistik in Europa: Tagungsbeiträge,
München: Iudicium. pp. 159-169
[PDF, 1MB]
S
Strohschneider, Peter und Schmoll, Heike
(22. December 2020):
"Eine Spannung ohne Ausweg".
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 298: p. 4
Springer, Matthias
(28. August 2015):
Transferdifferenz und Transdifferenz.
Germanistik zwischen Tradition und Innovation. XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik, Shanghai, 23.08.2015 - 30.08.2015.
[PDF, 1MB]
Spörrle, Matthias; Barth, Kerstin; Gerber-Braun, Beatrice; Stich, Jennifer und Försterling, Friedrich
(April 2004):
Mit welchem Wort soll ich´s benennen? Eine lexikalische und korpusbasierte Analyse deutscher Verben.
46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Gießen, 04.-07.04.2004.
Kerzel, D.; Franz, V. und Gegenfurtner, K. (eds.) :
In: Beiträge zur 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen,
Lengerich: Pabst Science Publishers.
[PDF, 71kB]
Salumets, Thomas und Roche, Jörg
(1996):
Germanics under Construction. An Introduction.
In: Roche, Jörg und Salumets, Thomas (eds.) :
Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Vol. 10. München: Iudicium. pp. 13-28
[PDF, 1MB]
Selbmann, Rolf
(1992):
Scheffel, Joseph Victor von.
In: Wilpert, Gero von und Gühring, Adolf (eds.) :
Erstausgaben deutscher Dichtung. Stuttgart: Alfred Kröner. p. 1325
[PDF, 533kB]
T
Thürmann, Eike
(1. May 2019):
Operator.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 451kB]
U
W
Werani, Anke und Draxler, Christoph
(2021):
Lehre als interdisziplinäre Herausforderung.
In: Frey, Dieter und Uemminghaus, Monika (eds.) :
Innovative Lehre an der Hochschule. Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19. Berlin, Heidelberg: Springer. pp. 139-140
Z
Ö
This list was generated on Sun Dec 8 06:52:29 2024 CET.