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Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 296

A

Anselm, Sabine und Werani, Anke (2020): Kommunikation und Resonanz. Über die Macht der Worte im Klassenzimmer. In: Beisbart, Ortwin und Bismarck, Kristina (Hrsg.): Resonanzpädagogischer Deutschunterricht : Lernen in Beziehungen. 1. Auflage. Weinheim ; Basel: Beltz. S. 74-86

Adam, Winfried und Anselm, Sabine (2018): Schule - Didaktik - Wissenschaft: Das Projekt Brückensteine als Möglichkeit einer phasenverbindenden Lehrerbildung. In: Pilypaitytė, Lina und Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, Bd. 36. Wiesbaden: Springer VS. S. 207-212

Anselm, Sabine und Anselm, Reiner (2018): Vom Sinn der Wertefreiheit in der Schule - eine doppelte Perspektive. In: Weilert, A. Katarina und Hildmann, Philipp W. (Hrsg.): Religion in der Schule : zwischen individuellem Freiheitsrecht und staatlicher Neutralitätsverpflichtung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, Tübingen: Mohr Siebeck. S. 123-139

Anselm, Sabine; Hoiß, Christian und Vogt, Markus (2018): DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung. In: Leal Filho, Walter (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, Berlin, Heidelberg: Springer. S. 37-49

Ait Ramdan, Mohcine (2017): Zur Rolle der mündlichen Kompetenz beim Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch. In: Sigel, Richard und Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 79-88

Anselm, Sabine (2017): "Wir brauchen den Mut zur Erzählung". Einführung: Leitlinien eines didaktischen Perspektivwechsels. In: Anselm, Sabine und Hoiß, Christian (Hrsg.): Crossmediales Erzählen vom Anthropozän : Literarische Spuren in einem neuen Zeitalter. München: oekom. S. 7-12

Anselm, Sabine (2017): Kompetenzorientierte Deutschlehrer*innen(aus)bildung zwischen Ästhetik und Ethik. Ergebnisse einer Studierendenbefragung. In: Lecke, Bodo und Dawidowski, Christian (Hrsg.): Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, Bd. 36. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition. S. 161-180

Anselm, Sabine und Werani, Anke (2017): Kommunikation in Lehr-Lernkontexten. Analyse, Reflexion, Training selbstregulativer Prozesse zur Professionalisierung personaler Sprechstile. utb, Bd. 4756. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Alphabetisierung von Erwachsenen und Jugendlichen. In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (Hrsg.): Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 196-206

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula und Schickhaus, Tobias (Hrsg.): In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 37-51

Anselm, Sabine (2016): "Ich bin eine Geschichte." Novellistische Annäherungen an Fragen der Identitätsbildung. Tamara Bach: Marienbilder. Ein Roman in fünf Möglichkeiten. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht, Bd. 42, Nr. 255: S. 28-32

Anselm, Sabine (2016): Integration und Kooperation. Konzeptionelle Überlegungen zum Professions- und Gesellschaftsbezug der Deutschlehrerbildung im Horizont von Bologna, Melbourne und Fulda. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Bd. 63, Nr. 1: S. 4-28

Anselm, Sabine (2016): Literarische Gespräche als »phasenverbindende Brückensteine«. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Bd. 63, Nr. 1: S. 62-67

Anselm, Sabine; Schöffmann, Andreas und Waczek, Anna (2016): Kooperatives Schreiben mit Brücken(stein)funktion. Das „Wissensnetzwerk Werteerziehung und Deutschdidaktik (WWD). In: Anselm, Sabine und Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock : Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht. S. 194-310

Altmann, Hans (2011): Prüfungswissen Wortbildung. UTB: Sprach-/Literaturwissenschaft, Bd. 3458. 3., durchges. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. [PDF, 1MB]

Altmann, Hans und Hahnemann, Suzan (2010): Prüfungswissen Syntax. Arbeitstechniken, Klausurfragen, Lösungen. UTB: Sprachwissenschaften, Bd. 3320. 4., durchges. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. [PDF, 1MB]

Altmann, Hans und Hofmann, Ute (2008): Topologie fürs Examen. Verbstellung, Klammerstruktur, Stellungsfelder, Satzglied- und Wortstellung. Linguistik fürs Examen, Bd. 4. 2. überarb. und erg. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. [PDF, 1MB]

Altmann, Hans (1986): Jugendsprache heute. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Bd. 4: S. 304-321 [PDF, 3MB]

Altmann, Hans (1978): Gradpartikel-Probleme. Zur Beschreibung von gerade, genau, eben, ausgerechnet, vor allem, insbesondere, zumindest, wenigstens. Studien zur deutschen Grammatik, Bd. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto. [PDF, 12MB]

B

Ballis, Anja; Schwendemann, Lisa und Gloe, Markus (14. März 2023): Lehren und Lernen mit Zeugnissen Holocaust-Überlebender in XR. Eine Handreichung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. München: Ludwig-Maximilians-Universität [PDF, 8MB]

Buhr, Christian; Waltenberger, Michael und Zegowitz, Bernd (Hrsg.) (2021): Mittelalterrezeption im Musiktheater. ein stoffgeschichtliches Handbuch. Berlin ; Boston: De Gruyter.

Ballis, Anja (2020): Die Migrationsgesellschaft als Herausforderung für Holocaust Education im Jugend- und Erwachsenenalter. In: Bildung und Erziehung, Bd. 73, Nr. 3: S. 226-241

Ballis, Anja (Juni 2019): Kirsten Boie erzählt von Paule, Thulani und Thabo. Global Citizenship Education und Deutschunterricht. In: Deutschunterricht, Bd. 71, Nr. 3: S. 64-72 [PDF, 2MB]

Beese, Melanie (1. Mai 2019): Sheltered Instruction Observation Protocol (SIOP). ein Modell zum integrierten Fach- und Sprachenlernen in allen Fächern mit besonderem Fokus auf Zweitsprachenlernende. In: Sprache im Fach. München; Eichstätt: [PDF, 434kB]

Ballis, Anja (2019): Reading Visual Orders: Films on Europe on a German School Platform. In: Augschöll Blasbichler, Annemarie; Matthes, Eva und Schütze, Sylvia (Hrsg.): Europa und Bildungsmedien = Europe and educational media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinckhardt. S. 403-436

Ballis, Anja (2018): “With a little antisemitism, you could live!”. A case study on framing a Holocaust survivor’s living testimony. In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, Bd. 17, Nr. 1: S. 50-61

Begemann, Christian (2017): Der Hagestolz. In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 47-52

Begemann, Christian (2017): Die drei Schmiede ihres Schicksals. In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 124-128

Begemann, Christian (2017): Dinge. In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 309-313

Begemann, Christian (2017): Granit. In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 75-80

Begemann, Christian (2017): »Ein Bekenntnis« (1887). In: Demandt, Christian und Theisohn, Philipp (Hrsg.): Storm-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. S. 246-249

Begemann, Christian und Giuriato, Davide (2017): Vorwort. In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. VII-VIII

Borgard, Thomas (2017): Adelbert von Chamissos geschichtliche Stellung. Ein Blick auf vergessene Kontexte und Materialien zur Erweiterung literaturwissenschaftlicher Forschungsperspektiven. In: Drews, Julian; Ette, Ottmar; Kraft, Tobias; Schneider-Kemp, Barbara und Weber, Jutta (Hrsg.): Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen. Chamisso-Studien, Bd. 2. Göttingen: V&R unipress. S. 37-48

Borgard, Thomas (2016): Brochs Auseinandersetzung mit dem Wiener Kreis und die poetologischen Voraussetzungen des Tod des Vergil. In: Agazzi, Elena; Gabbiadini, Guglielmo und Lützeler, Paul Michael (Hrsg.): Hermann Brochs Vergil-Roman : literarischer Intertext und kulturelle Konstellation. Stauffenburg-Colloquium, Bd. 86. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 169-187

Borgard, Thomas (2016): [Hermann Broch:] Philosophische Schriften. In: Kessler, Michael und Lützeler, Paul Michael (Hrsg.): Hermann-Broch-Handbuch. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 359-400

Bode, Christoph (1989): Rezension von: Jerzy Kutnik: The Novel as Performance: Carbondale, 1986. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Vol. 39: S. 365-367 [PDF, 676kB]

Bode, Christoph (1988): Sammelrezension "Criticism in Society". In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Vol. 38: S. 471-476 [PDF, 1MB]

C

Catasso, Nicholas (2015): On Postinitial Aber and Other Syntactic Transgressions: Some Considerations on the Nature of V2 in German. In: Journal of Germanic Linguistics, Bd. 27, Nr. 4: S. 317-365 [PDF, 396kB]

Colliander, Peter (1. Mai 2007): Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Bd. 12, Nr. 2 [PDF, 125kB]

Colliander, Peter (2005): Funktionale Überlegungen zur deutschen Wortstellung aus dänisch-deutscher kontrastiver Sicht. In: German as a Foreign Language (GFL), Nr. 1: S. 24-38 [PDF, 66kB]

Colliander, Peter (2002): Das Dänische als Wissenschaftssprache, sprachpolitisch gesehen. Mehrsprachige Wissenschaft - europäische Perspektiven, München, Deutschland, 2001. [PDF, 242kB]

D

De Crignis, Patricia; Eibl, Melanie; Franko, Katharina und Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 (2014): Gefährdete Sprachen - Einleitung. In: Journal LIPP, Bd. 3: I-V

E

Elsen, Hilke ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-4109-6363 (2022): Ausgangssperre light und digitales Semester – Wortgruppenlexeme zwischen Lexikon und Syntax. In: Zeitschrift für Wortbildung / Journal of Word Formation, Bd. 6, Nr. 2: S. 47-70

Elsen, Hilke ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-4109-6363 (2021): Neologismen im Gegenwartsdeutschen – Probleme in Theorie und Praxis. In: Lublin Studies in Modern Languages and Literature, Bd. 45, Nr. 1: S. 113-125 [PDF, 298kB]

Elsen, Hilke; Németh, Renáta und Kovács, László (2021): The sound of size revisited. New insights from a German-Hungarian comparative study on sound symbolism. In: Language Sciences, Bd. 85, Nr. 101360 [PDF, 505kB]

Elsen, Hilke (28. Oktober 2017): The Two Meanings of Sound Symbolism. In: Open Linguistics, Bd. 3, Nr. 1: S. 491-499 [PDF, 223kB]

Elsen, Hilke (2017): Ist das Phonästhem eine morphologische oder eine lautsymbolische Erscheinung? In: Zeitschrift für Wortbildung / Journal of Word Formation, Bd. 1, Nr. 2: S. 9-29 [PDF, 2MB]

Elsen, Hilke (2017): Lautsymbolik in lyrischen Texten - Grenzen und Möglichkeiten. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Bd. 47: S. 549-561 [PDF, 321kB]

Elsen, Hilke (2017): Wortgruppenlexeme zwischen Wortbildung und Phraseologie. In: Yearbook of Phraseology, Bd. 8, Nr. 1: S. 145-160 [PDF, 232kB]

Elsen, Hilke (2017): [Rezension von] Rösler, Dietmar: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2012. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 22, No. 1: S. 226-228 [PDF, 126kB]

Ewert, Michael (2017): Johann Reinhold Forsters Erfahrungen und Erkenntnisse als Teilnehmer der zweiten Cook’schen Weltumsegelung. In: Drews, Julian; Ette, Ottmar; Kraft, Tobias; Schneider-Kemp, Barbara und Weber, Jutta (Hrsg.): Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen. Chamisso-Studien, Bd. 2. Göttingen: V&R unipress. S. 105-114

Elsen, Hilke (2016): Wirkendes Wort – wirkender Laut. Lautsymbolik in den Sprachen der Welt. In: Wirkendes Wort: Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre, Bd. 66, Nr. 3: S. 479-489 [PDF, 170kB]

Elsen, Hilke (2016): [Rezension von] Fleischer, Jürg; Simon, Horst J.: Sprachwandelvergleich - Comparing Diachronies. Berlin, De Gruyter, 2013. In: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, Vol. 82, No. 2: S. 231-232

Elsen, Hilke (2015): Der Faktor Lautsymbolik. In: JournaLIPP, Nr. 4: S. 27-42 [PDF, 348kB]

Elsen, Hilke (2014): [Rezension von] Martin Neef, Carmen Scherer (Hg.): Die Schnittstelle von Morphologie und geschriebener Sprache. (Linguistische Arbeiten. 551). Berlin/Boston: De Gruyter, 2013. In: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, Vol. 81, No. 3: S. 365-366

Elsen, Hilke (2013): Zwischen Simplex und komplexem Wort - eine holistische Sichtweise. In: Born, Joachim und Pöckl, Wolfgang (Hrsg.): Wenn die Ränder ins Zentrum drängen : Außenseiter in der Wortbildung(sforschung). Sprachwissenschaft, Bd. 14. Berlin: Frank & Timme. S. 25-42 [PDF, 441kB]

Elsen, Hilke und Michel, Sascha (2010): Wortbildung in Sprechstundengesprächen an der Hochschule. Eine exemplarische Analyse. In: Hinrichs, Nicole und Limburg, Anika (Hrsg.): Gedankenstricke - Reflexionen über Sprache als Ressource : für Wolfgang Boettcher zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 33-45 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke und Michel, Sascha (2009): Beispiel Wortbildung - Die Erhebung und Interpretation von Daten. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Bd. 28, Nr. 1: S. 163-168 [PDF, 77kB]

Elsen, Hilke (2008): Kontaminationen im Randbereich der deutschen Grammatik. In: Deutsche Sprache : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dokumentation, Bd. 36, Nr. 2: S. 114-126 [PDF, 2MB]

Elsen, Hilke (2007): Lexikalische und morphologische Unterschiede zwischen Jugend- und Erwachsenensprache. In: Ronneberger-Sibold, Elke und Kazzazi, Kerstin (Hrsg.): Identität und Differenz : ein interdisziplinäres Kolloquium zu Ehren von Wolfgang Huber. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 125-133 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke (2007): Wortgruppenlexeme - Beispiele aus Enzyklopädie, Baurecht und Wasserbau. In: Fachsprache: International Journal of LSP, Bd. 29, Nr. 1-2: S. 44-55 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke (Januar 2001): Formen, Konzepte und Faktoren der Sprachveränderung. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik, Bd. 29, Nr. 1: S. 1-22 [PDF, 132kB]

Elsen, Hilke (2000): Das Verhältnis zwischen segmentalen und suprasegmentalen Merkmalen in der Kindersprache. München & Eichstätt, Deutschland. In: Studia i materialy / Germanistyka, Bd. 15: S. 49-70 [PDF, 2MB]

Elsen, Hilke (2000): Strukturen der Randgrammatik. München & Eichstätt, Deutschland. In: Studia i materialy / Germanistyka, Bd. 15: S. 33-48 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke (1995): Rezension von: Hirschmann, Irena: Vergleich der Silbenstrukturen und der Akzentuierung der deutschen Standardsprache und der tschechischen Schriftsprache. Regensburg: S. Roderer Verlag 1994. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Vol. 14, No. 1: S. 101-108 [PDF, 293kB]

Elsen, Hilke (1994): Phonologial constraints and overextensions. In: First Language, Bd. 14: S. 305-315 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke (1991): Erstspracherwerb. Der Erwerb des deutschen Lautsystems. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. [PDF, 23MB]

Endruschat, Annette (1987): Untersuchungen zu ausgewählten Übersetzungstransformationen Französisch - Deutsch und Deutsch - Französisch. In: Fremdsprachen, Bd. 31, Nr. 2: S. 109-112 [PDF, 591kB]

F

Fourcaud, Christine und Springer, Matthias (20. November 2021): Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb zwischen Akzeptanz und Marginalisierung. Zur Rolle der Eltern beim mehrsprachigen Habitus. Eltern als Sprachcoach? Die Rolle der Eltern beim Sprachenlernen., Biel / Bienne (Schweiz), 20.11.2021. [PDF, 3MB]

Furman, Morion (12. Oktober 2020): Der Einfluss des Deutschen auf die russische und die slowenische Sprache. Masterarbeit, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 1MB]

Feilke, Helmuth (1. Juni 2019): Bildungssprache. In: Sprache im Fach. München; Eichstätt: [PDF, 279kB]

Feilke, Helmuth (1. Juni 2019): Schulsprache. In: Sprache im Fach. München; Eichstätt: [PDF, 254kB]

Falk, Simone (2011): Temporal Variability and Stability in Infant-Directed Sung Speech: Evidence for Language-specific Patterns. In: Language and Speech, Bd. 54, Nr. 2: S. 167-180 [PDF, 1MB]

G

Glaab, Teresa (20. Januar 2020): Language Awareness. Erläuterungen zum Bedeutungsumfang des Begriffes im Kontext sprachsensiblen Arbeitens. In: Sprache im Fach. München; Eichstätt: [PDF, 298kB]

Gogolin, Ingrid (1. Juli 2019): Durchgängige Sprachbildung. In: Sprache im Fach. München; Eichstätt: [PDF, 441kB]

Gürsoy, Erkan (1. Mai 2019): Genredidaktik. Ein Modell zum generischen Lernen in allen Fächern mit besonderem Fokus auf Unterrichtsplanung. In: Sprache im Fach. München; Eichstätt: [PDF, 477kB]

Glück, Alexander; Leonardi, Mara Maya Victoria und Riehl, Claudia Maria (2019): Südtirol. In: Beyer, Rahel und Plewnia, Albrecht (Hrsg.): Handbuch des Deutschen in West- und Mitteleuropa : Sprachminderheiten und Mehrsprachigkeitskonstellationen. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 245-280

Grizelj, Mario (2016): Beyond the Wall. Alteritätsdiskurse in Game of Thrones. In: May, Markus; Baumann, Michael; Baumgarten, Robert und Eder, Tobias (Hrsg.): Die Welt von "Game of Thrones" : kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins "A song of ice and fire". 1. Auflage. Bielefeld: transcript. S. 81-102

Grizelj, Mario (2016): Ethnographie der Literatur. Alterität als Medienspektakel in Der Sandmann. In: Jahraus, Oliver (Hrsg.): Zugänge zur Literaturtheorie : 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Reclams Studienbuch Germanistik, Stuttgart: Reclam. S. 267-280

Gollwitzer-Oh, Kathrin (2015): [Rezension von] Marina Münkler (Hg.): Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des Dialogischen im Minnesang. Frankfurt/Main [u. a.]: Lang, 2011. In: Beiträge zur Geschichte der Deutschen Sprache und Literatur, Vol. 137, No. 3: S. 523-528 [PDF, 495kB]

Graefen, Gabriele (2005): Der Wissenschaftliche Artikel – Textart und Textorganisation. Arbeiten zur Sprachanalyse, Bd. 27. Frankfurt: Lang. [PDF, 5MB]

Graefen, Gabriele (2004): Aufbau idiomatischer Kenntnisse in der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (Hrsg.): Integration durch Sprache. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. S. 293-309 [PDF, 79kB]

Graefen, Gabriele (2002): Probleme mit der alltäglichen Wissenschaftssprache in Hausarbeiten ausländischer StudentInnen. In: Rehbein, Jochen (Hrsg.): Lernen in der zweiten Sprache. Münster: Waxmann. [PDF, 95kB]

Graefen, Gabriele (2001): Einführung in den Gebrauch der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (Hrsg.): Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 58. Regensburg: Fachverb. Dt. als Fremdsprache. S. 191-219 [PDF, 99kB]

H

Hartmann, Stefan; Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 und Endesfelder Quick, Antje (November 2022): Cognitive Linguistics meets multilingual language acquisition. What pattern identification can tell us. In: Hampe, Beate und Binanzer, Anja (Hrsg.): Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. Bd. 10. Berlin ; Boston: de Gruyter Mouton. S. 239-258

Hartmann, Stefan ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-1186-7182; Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 und Endesfelder Quick, Antje (2021): The Traceback method in child language acquisition research: Identifying patterns in early speech. In: Language and Cognition, Bd. 13, Nr. 2: S. 227-253 [PDF, 543kB]

Hoffmann, Ludger (1. Mai 2019): Alltagssprache. In: Sprache im Fach. München; Eichstätt: [PDF, 384kB]

Höfig, Verena (2019): Birth, Belts, and the Brísingamen. In: Viking and Medieval Scandinavia, Bd. 15: S. 127-150

Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina und Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2018): Deutsch als Zweitsprache. Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler.

Heinrich, Dietmar und Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (7. Dezember 2011): Kommunikative Grundhaltung: Ein interkulturelles Paradigma in geschriebenen Texten. In: Földes, Csaba (Hrsg.): Interkulturelle Linguistik im Aufbruch. Das Verhältnis von Theorie, Empirie und Methode. Beiträge zur Interkulturellen Germanistik, Bd. 3. Tübingen: Narr. S. 25-43

Hauck-Thum, Uta (2010): Dem Drachen erzählen. Mündliches Erzählen in der Grundschule. Unterrichtsmitschau der LMU München (DVD, 41 Min). München

Hill, Eugen (2009): Die Präferenztheorie in der historischen Phonologie aus junggrammatischer Perspektive. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Bd. 28, Nr. 2: S. 231-263 [PDF, 202kB]

J

Jahraus, Oliver (2017): Das Medienabenteuer. Aufsätze zur Medienkulturwissenschaft. Film - Medium - Diskurs, Bd. 84. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Jahraus, Oliver (2017): Im Krieg vom Krieg mit Bildern erzählen? Der Erste Weltkrieg als Katastrophe im Film. In: Braun, Michael; Jahraus, Oliver; Neuhaus, Stefan und Pesnel, Stéphane (Hrsg.): Nach 1914 : Der Erste Weltkrieg in der europäischen Kultur. Film - Medium - Diskurs, Bd. 76. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 271-288

Jahraus, Oliver (2016): Historisches Epos: November 1918. Eine deutsche Revolution (1939, 1948, 1950). In: Becker, Sabina (Hrsg.): Döblin-Handbuch : Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 155-171

Jahraus, Oliver (2016): Inception. Mediale Reflexion im Film. In: Metten, Thomas und Meyer, Michael (Hrsg.): Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexion von Film - Reflexion im Film. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 71-100

Jahraus, Oliver (2016): Inception: Medienmetapher und Fiktionsspiel. In: Enderwitz, Anne und Rajewski, Irina O. (Hrsg.): Fiktion im Vergleich der Künste und Medien. WeltLiteraturen, Bd. 13. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 187-208

Jahraus, Oliver (2016): Kontinuität oder Diskontinuität. Leni Riefenstahls Arbeiten unter Wasser. In: Brincken, Jörg von (Hrsg.): Leni Riefenstahl. Film-Konzepte, Bd. 44. München: edition text + kritik. S. 92-103

Jahraus, Oliver (2016): Traumlogiken des Krieges. Alexander Lernet-Holenia und der Erste Weltkrieg in der Habsburger Monarchie. In: Zagreber germanistische Beiträge : ZGB ; Jahrbuch für Literatur- und Sprachwissenschaft, Bd. 25, Nr. 1: S. 11-27

Jäger, Georg (1991): Der Deutschunterricht auf Gymnasien 1780 bis 1850. In: Kopperschmidt, Josef (Hrsg.): Rethorik. Wirkungsgeschichte der Rhetorik. Bd. 2. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 221-241 [PDF, 1MB]

Jäger, Georg (1977): Der Deutschunterricht auf dem Gymnasium der Goethezeit. Eine Anthologie. Mit einer Einführung in den Problemkreis. Texte zum literarischen Leben um 1800, Bd. 2. Hildesheim: Gerstenberg. [PDF, 16MB]

Jäger, Georg (1977): Sozialstruktur und Sprachunterricht im deutschen Gymnasium zur Zeit des Vormärz. In: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft, Bd. 14: S. 189-202 [PDF, 1MB]

K

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 und Hartmann, Stefan (Januar 2024): Musterbasiertheit und Idiomatizität in Fragekonstruktionen: Eine empirische Studie zum Spracherwerb des Deutschen. In: Felfe, Marc; Höllein, Dagobert und Welke, Klaus (Hrsg.): Regelbasierte Konstruktionsgrammatik: Musterbasiertheit vs. Idiomatizität. Linguistik – Impulse & Tendenzen, Bd. 112. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 281-316

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 (2023): Construction Grammar. Basic Ideas. In: Roche, Jörg und Jessen, Moiken (Hrsg.): Applied Cognitive Linguistics for Language Teachers. Transkulturelle Kommunikation, Bd. 13. Münster: LIT. S. 154-166 [Forthcoming]

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318; Hartmann, Stefan und Endesfelder Quick, Antje (2022): Traceback and Chunk-Based Learning. Comparing Usage-Based Computational Approaches to Child Code-Mixing. In: Languages, Bd. 7, Nr. 4, 271 [PDF, 2MB]

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Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318; Endesfelder Quick, Antje und Hartmann, Stefan ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-1186-7182 (2021): Individual Differences in Discourse Priming: A Traceback Approach. In: Belgian Journal of Linguistics, Bd. 34, Nr. 1: S. 186-198

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Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318; Hartmann, Stefan ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-1186-7182 und Endesfelder Quick, Antje (14. Dezember 2020): The traceback method and the early constructicon: theoretical and methodological considerations. In: Corpus Linguistics and Linguistic Theory: S. 1-28

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Krefeld, Thomas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9657-6052 (15. Oktober 2019): Über ‘Dächer’, ‘Schirme’ und Diversität – Sprachsoziologie im kommunikativen Raum. Kick-off-Tagung des Master-Studiengangs ‚Mehrsprachigkeit und Regionalität‘, Universität Regensburg, 10.10.2019.

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Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 (2018): Konstruktionsgrammatik. In: Jessen, Moiken; Blomberg, Johan und Roche, Jörg (Hrsg.): Kognitive Linguistik. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 2. Tübingen: Narr. S. 140-149

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 und Woerfel, Till (2018): Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen). In: Ballis, Anja und Hodaie, Nazil (Hrsg.): Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum - Bildung - Gesellschaft. DaZ-Forschung [DaZ-For], Bd. 16. Berlin/Boston: De Gruyter. S. 61-84

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 (2017): Bildungssprache im Berufsschulkontext – eine Lehrwerkanalyse. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Bd. 2017, Nr. 167 - 06: S. 24-26

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 (2015): Pivot Schemata im deutschen Erstspracherwerb. In: Noel Aziz Hanna, Patrizia; Sonnenhauser, Barbara und Trautmann, Caroline (Hrsg.): Empirie und Theorie. Diskussionsforum Linguistik in Bayern / Bavarian Working Papers in Linguistics, Bd. 4. S. 51-68

Krefeld, Thomas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9657-6052 (1990): Ästhetik der Sprachlosigkeit. Textlinguistische Bemerkungen zum Gedicht Anabasis von Paul Celan. In: Corbea-Hoişie, Andrei (Hrsg.): Kulturlandschaft Bukowina. Contribuţii ieşene de germanistică, Bd. 5. Iaşi: Ed. Univ. "Alexandru Ioan Cuza". S. 137-142 [PDF, 864kB]

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Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2023): Deutsch spricht man auch in weiter Ferne. Varietäten des Deutschen in Europa und Übersee. In: Bosco, Lorella; Fiandra, Emilia; Gerdes, Joachim; Magris, Marella; Rega, Lorenza und Rocco, Goranka (Hrsg.): Ferne und Nähe : Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur. Göttingen: V & R unipress. S. 109-127

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Riehl, Claudia Maria (2018): Mehrsprachigkeit in der Familie und im Lebensalltag. In: Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache : Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. S. 27-60

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Rödel, Michael (2018): Interpretationsaufsätze schreiben. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, Bd. 3. 2., aktualisierte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

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Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 und Isurin, Ludmila (2017): Integration, identity, and language maintenance in young immigrants. Future research directions. In: Isurin, Ludmila und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.): Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Impact : Studies in Language, Culture and Society, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. S. 269-280

Riehl, Claudia Maria und Isurin, Ludmila (2017): Introduction. Historical background, language varieties, and language use. In: Isurin, Ludmila und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.): Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. S. 1-10

Roche, Jörg (2017): Didaktik und Methodik der Vermittlung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen. Der Einsatz von Neuen Medien im berufsbezogenen Deutschunterricht. In: Efing, Christian und Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ; ein interdisziplinäres Handbuch. 1. Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg (2017): Digitale Lernmdien. In: Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 476-492

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Zaefferer, Dietmar (1979): Sprechakte bei Kindern. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der sprachlichen Handlungsfähigkeit im Vorschulalter. In: Linguistik und Didaktik, Bd. 10, Nr. 38: S. 91-132 [PDF, 4MB]

Ö

Öhl, Peter (2009): Die Entstehung des periphrastischen Perfekts mit haben und sein im Deutschen – eine längst beantwortete Frage? In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Bd. 28, Nr. 2: S. 265-306 [PDF, 534kB]

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