Logo Logo

400 Language > 430 German and related languages

Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Item Type | Date
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | J | K | L | M | O | P | R | S | T | U | W | Z |
Number of items at this level: 278.

A

Adam, Winfried; Anselm, Sabine (2018): Schule - Didaktik - Wissenschaft: Das Projekt Brckensteine als Mglichkeit einer phasenverbindenden Lehrerbildung. In: Pilypaityt?, Lina; Siller, Hans-Stefan (eds.) : Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Beitrge zur Literatur- und Mediendidaktik, Vol. 36. Wiesbaden: Springer VS. pp. 207-212

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula; Schickhaus, Tobias (eds.) : In Sprachwelten ber-setzen : Beitrge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 95. Gttingen: Universittsverlag Gttingen. pp. 37-51

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Alphabetisierung von Erwachsenen und Jugendlichen. In: Roche, Jrg; Liedke-Gbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (eds.) : Deutschunterricht mit Flchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 196-206

Ait Ramdan, Mohcine (2017): Zur Rolle der mndlichen Kompetenz beim Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch. In: Sigel, Richard; Inckemann, Elke (eds.) : Diagnose und Frderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 79-88

Altmann, Hans (1978): Gradpartikel-Probleme. Zur Beschreibung von gerade, genau, eben, ausgerechnet, vor allem, insbesondere, zumindest, wenigstens. Studien zur deutschen Grammatik, Vol. 8. Tbingen: Narr Francke Attempto. [PDF, 12MB]

Altmann, Hans (1986): Jugendsprache heute. In: Engagement. Zeitschrift fr Erziehung und Schule, Vol. 4: pp. 304-321 [PDF, 3MB]

Altmann, Hans (2011): Prfungswissen Wortbildung. UTB: Sprach-/Literaturwissenschaft, Vol. 3458. 3., durchges. Aufl. Gttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. [PDF, 1MB]

Altmann, Hans; Hahnemann, Suzan (2010): Prfungswissen Syntax. Arbeitstechniken, Klausurfragen, Lsungen. UTB: Sprachwissenschaften, Vol. 3320. 4., durchges. Aufl. Gttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. [PDF, 1MB]

Altmann, Hans; Hofmann, Ute (2008): Topologie frs Examen. Verbstellung, Klammerstruktur, Stellungsfelder, Satzglied- und Wortstellung. Linguistik frs Examen, Vol. 4. 2. berarb. und erg. Aufl. Gttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. [PDF, 1MB]

Anselm, Sabine (2016): "Ich bin eine Geschichte." Novellistische Annherungen an Fragen der Identittsbildung. Tamara Bach: Marienbilder. Ein Roman in fnf Mglichkeiten. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift fr den Deutschunterricht, Vol. 42, No. 255: pp. 28-32

Anselm, Sabine (2016): Integration und Kooperation. Konzeptionelle berlegungen zum Professions- und Gesellschaftsbezug der Deutschlehrerbildung im Horizont von Bologna, Melbourne und Fulda. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Vol. 63, No. 1: pp. 4-28

Anselm, Sabine (2016): Literarische Gesprche als phasenverbindende Brckensteine. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Vol. 63, No. 1: pp. 62-67

Anselm, Sabine (2017): "Wir brauchen den Mut zur Erzhlung". Einfhrung: Leitlinien eines didaktischen Perspektivwechsels. In: Anselm, Sabine; Hoi, Christian (eds.) : Crossmediales Erzhlen vom Anthropozn : Literarische Spuren in einem neuen Zeitalter. Mnchen: oekom. pp. 7-12

Anselm, Sabine (2017): Kompetenzorientierte Deutschlehrer*innen(aus)bildung zwischen sthetik und Ethik. Ergebnisse einer Studierendenbefragung. In: Lecke, Bodo; Dawidowski, Christian (eds.) : Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte. Beitrge zur Literatur- und Mediendidaktik, Vol. 36. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition. pp. 161-180

Anselm, Sabine; Anselm, Reiner (2018): Vom Sinn der Wertefreiheit in der Schule - eine doppelte Perspektive. In: Weilert, A. Katarina; Hildmann, Philipp W. (eds.) : Religion in der Schule : zwischen individuellem Freiheitsrecht und staatlicher Neutralittsverpflichtung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, Tbingen: Mohr Siebeck. pp. 123-139

Anselm, Sabine; Hoi, Christian; Vogt, Markus (2018): DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung. In: Leal Filho, Walter (ed.) : Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung fr Hochschulen. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, Berlin, Heidelberg: Springer. pp. 37-49

Anselm, Sabine; Schffmann, Andreas; Waczek, Anna (2016): Kooperatives Schreiben mit Brcken(stein)funktion. Das Wissensnetzwerk Werteerziehung und Deutschdidaktik (WWD). In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (eds.) : Vernetzung statt Praxisschock : Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brckensteine. Pdagogische und didaktische Schriften, Vol. 14. Gttingen: Edition Ruprecht. pp. 194-310

Anselm, Sabine; Werani, Anke (2017): Kommunikation in Lehr-Lernkontexten. Analyse, Reflexion, Training selbstregulativer Prozesse zur Professionalisierung personaler Sprechstile. utb, Vol. 4756. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Anselm, Sabine; Werani, Anke (2020): Kommunikation und Resonanz. ber die Macht der Worte im Klassenzimmer. In: Beisbart, Ortwin; Bismarck, Kristina (eds.) : Resonanzpdagogischer Deutschunterricht : Lernen in Beziehungen. 1. Auflage. Weinheim ; Basel: Beltz. pp. 74-86

B

Ballis, Anja (2020): Die Migrationsgesellschaft als Herausforderung fr Holocaust Education im Jugend- und Erwachsenenalter. In: Bildung und Erziehung, Vol. 73, No. 3: pp. 226-241

Ballis, Anja (June 2019): Kirsten Boie erzhlt von Paule, Thulani und Thabo. Global Citizenship Education und Deutschunterricht. In: Deutschunterricht, Vol. 71, No. 3: pp. 64-72 [PDF, 2MB]

Ballis, Anja (2018): With a little antisemitism, you could live!. A case study on framing a Holocaust survivors living testimony. In: Theo-Web : Zeitschrift fr Religionspdagogik, Vol. 17, No. 1: pp. 50-61

Ballis, Anja (2019): Reading Visual Orders: Films on Europe on a German School Platform. In: Augschll Blasbichler, Annemarie; Matthes, Eva; Schtze, Sylvia (eds.) : Europa und Bildungsmedien = Europe and educational media. Beitrge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinckhardt. pp. 403-436

Beese, Melanie (1. May 2019): Sheltered Instruction Observation Protocol (SIOP). ein Modell zum integrierten Fach- und Sprachenlernen in allen Fchern mit besonderem Fokus auf Zweitsprachenlernende. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 434kB]

Begemann, Christian (2017): Der Hagestolz. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (eds.) : Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. pp. 47-52

Begemann, Christian (2017): Die drei Schmiede ihres Schicksals. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (eds.) : Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. pp. 124-128

Begemann, Christian (2017): Dinge. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (eds.) : Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. pp. 309-313

Begemann, Christian (2017): Granit. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (eds.) : Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. pp. 75-80

Begemann, Christian (2017): Ein Bekenntnis (1887). In: Demandt, Christian; Theisohn, Philipp (eds.) : Storm-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. pp. 246-249

Begemann, Christian; Giuriato, Davide (2017): Vorwort. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (eds.) : Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. VII-VIII

Bode, Christoph (1989): Rezension von: Jerzy Kutnik: The Novel as Performance: Carbondale, 1986. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Vol. 39: pp. 365-367 [PDF, 676kB]

Bode, Christoph (1988): Sammelrezension "Criticism in Society". In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Vol. 38: pp. 471-476 [PDF, 1MB]

Borgard, Thomas (2016): Brochs Auseinandersetzung mit dem Wiener Kreis und die poetologischen Voraussetzungen des Tod des Vergil. In: Agazzi, Elena; Gabbiadini, Guglielmo; Ltzeler, Paul Michael (eds.) : Hermann Brochs Vergil-Roman : literarischer Intertext und kulturelle Konstellation. Stauffenburg-Colloquium, Vol. 86. Tbingen: Stauffenburg Verlag. pp. 169-187

Borgard, Thomas (2017): Adelbert von Chamissos geschichtliche Stellung. Ein Blick auf vergessene Kontexte und Materialien zur Erweiterung literaturwissenschaftlicher Forschungsperspektiven. In: Drews, Julian; Ette, Ottmar; Kraft, Tobias; Schneider-Kemp, Barbara; Weber, Jutta (eds.) : Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen. Chamisso-Studien, Vol. 2. Gttingen: V&R unipress. pp. 37-48

Borgard, Thomas (2016): [Hermann Broch:] Philosophische Schriften. In: Kessler, Michael; Ltzeler, Paul Michael (eds.) : Hermann-Broch-Handbuch. Berlin, Boston: De Gruyter. pp. 359-400

C

Catasso, Nicholas (2015): On Postinitial Aber and Other Syntactic Transgressions: Some Considerations on the Nature of V2 in German. In: Journal of Germanic Linguistics, Vol. 27, No. 4: pp. 317-365 [PDF, 396kB]

Colliander, Peter (2002): Das Dnische als Wissenschaftssprache, sprachpolitisch gesehen. Mehrsprachige Wissenschaft - europische Perspektiven, 2001, Mnchen, Deutschland. [PDF, 242kB]

Colliander, Peter (2005): Funktionale berlegungen zur deutschen Wortstellung aus dnisch-deutscher kontrastiver Sicht. In: German as a Foreign Language (GFL), No. 1: pp. 24-38 [PDF, 66kB]

Colliander, Peter (1. May 2007): Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dnischer Deutschlerner. In: Zeitschrift fr Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 12, No. 2 [PDF, 125kB]

D

De Crignis, Patricia; Eibl, Melanie; Franko, Katharina; Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (2014): Gefhrdete Sprachen - Einleitung. In: Journal LIPP, Vol. 3: I-V

E

Elsen, Hilke (2000): Das Verhltnis zwischen segmentalen und suprasegmentalen Merkmalen in der Kindersprache. Mnchen & Eichsttt, Deutschland. In: Studia i materialy / Germanistyka, Vol. 15: pp. 49-70 [PDF, 2MB]

Elsen, Hilke (2015): Der Faktor Lautsymbolik. In: JournaLIPP, No. 4: pp. 27-42 [PDF, 348kB]

Elsen, Hilke (1991): Erstspracherwerb. Der Erwerb des deutschen Lautsystems. Wiesbaden: Deutscher Universitts-Verlag. [PDF, 23MB]

Elsen, Hilke (January 2001): Formen, Konzepte und Faktoren der Sprachvernderung. In: Zeitschrift fr germanistische Linguistik, Vol. 29, No. 1: pp. 1-22 [PDF, 132kB]

Elsen, Hilke (2017): Ist das Phonsthem eine morphologische oder eine lautsymbolische Erscheinung? In: Zeitschrift fr Wortbildung / Journal of Word Formation, Vol. 1, No. 2: pp. 9-29 [PDF, 2MB]

Elsen, Hilke (2008): Kontaminationen im Randbereich der deutschen Grammatik. In: Deutsche Sprache : Zeitschrift fr Theorie, Praxis, Dokumentation, Vol. 36, No. 2: pp. 114-126 [PDF, 2MB]

Elsen, Hilke (2017): Lautsymbolik in lyrischen Texten - Grenzen und Mglichkeiten. In: Zeitschrift fr Literaturwissenschaft und Linguistik, Vol. 47: pp. 549-561 [PDF, 321kB]

Elsen, Hilke ORCID: 0000-0003-4109-6363 (2021): Neologismen im Gegenwartsdeutschen Probleme in Theorie und Praxis. In: Lublin Studies in Modern Languages and Literature, Vol. 45, No. 1: pp. 113-125 [PDF, 298kB]

Elsen, Hilke (1994): Phonologial constraints and overextensions. In: First Language, Vol. 14: pp. 305-315 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke (1995): Rezension von: Hirschmann, Irena: Vergleich der Silbenstrukturen und der Akzentuierung der deutschen Standardsprache und der tschechischen Schriftsprache. Regensburg: S. Roderer Verlag 1994. In: Zeitschrift fr Sprachwissenschaft, Vol. 14, No. 1: pp. 101-108 [PDF, 293kB]

Elsen, Hilke (2000): Strukturen der Randgrammatik. Mnchen & Eichsttt, Deutschland. In: Studia i materialy / Germanistyka, Vol. 15: pp. 33-48 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke (28. October 2017): The Two Meanings of Sound Symbolism. In: Open Linguistics, Vol. 3, No. 1: pp. 491-499 [PDF, 223kB]

Elsen, Hilke (2016): Wirkendes Wort wirkender Laut. Lautsymbolik in den Sprachen der Welt. In: Wirkendes Wort: Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre, Vol. 66, No. 3: pp. 479-489 [PDF, 170kB]

Elsen, Hilke (2007): Wortgruppenlexeme - Beispiele aus Enzyklopdie, Baurecht und Wasserbau. In: Fachsprache: International Journal of LSP, Vol. 29, No. 1-2: pp. 44-55 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke (2017): Wortgruppenlexeme zwischen Wortbildung und Phraseologie. In: Yearbook of Phraseology, Vol. 8, No. 1: pp. 145-160 [PDF, 232kB]

Elsen, Hilke (2016): [Rezension von] Fleischer, Jrg; Simon, Horst J.: Sprachwandelvergleich - Comparing Diachronies. Berlin, De Gruyter, 2013. In: Zeitschrift fr Dialektologie und Linguistik, Vol. 82, No. 2: pp. 231-232

Elsen, Hilke (2014): [Rezension von] Martin Neef, Carmen Scherer (Hg.): Die Schnittstelle von Morphologie und geschriebener Sprache. (Linguistische Arbeiten. 551). Berlin/Boston: De Gruyter, 2013. In: Zeitschrift fr Dialektologie und Linguistik, Vol. 81, No. 3: pp. 365-366

Elsen, Hilke (2017): [Rezension von] Rsler, Dietmar: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einfhrung. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2012. In: Zeitschrift fr Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 22, No. 1: pp. 226-228 [PDF, 126kB]

Elsen, Hilke (2013): Zwischen Simplex und komplexem Wort - eine holistische Sichtweise. In: Born, Joachim; Pckl, Wolfgang (eds.) : Wenn die Rnder ins Zentrum drngen : Auenseiter in der Wortbildung(sforschung). Sprachwissenschaft, Vol. 14. Berlin: Frank & Timme. pp. 25-42 [PDF, 441kB]

Elsen, Hilke (2007): Lexikalische und morphologische Unterschiede zwischen Jugend- und Erwachsenensprache. In: Ronneberger-Sibold, Elke; Kazzazi, Kerstin (eds.) : Identitt und Differenz : ein interdisziplinres Kolloquium zu Ehren von Wolfgang Huber. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 125-133 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke; Michel, Sascha (2009): Beispiel Wortbildung - Die Erhebung und Interpretation von Daten. In: Zeitschrift fr Sprachwissenschaft, Vol. 28, No. 1: pp. 163-168 [PDF, 77kB]

Elsen, Hilke; Michel, Sascha (2010): Wortbildung in Sprechstundengesprchen an der Hochschule. Eine exemplarische Analyse. In: Hinrichs, Nicole; Limburg, Anika (eds.) : Gedankenstricke - Reflexionen ber Sprache als Ressource : fr Wolfgang Boettcher zum 65. Geburtstag. Tbingen: Stauffenburg Verlag. pp. 33-45 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke; Nmeth, Renta; Kovcs, Lszl (2021): The sound of size revisited. New insights from a German-Hungarian comparative study on sound symbolism. In: Language Sciences, Vol. 85, No. 101360 [PDF, 505kB]

Endruschat, Annette (1987): Untersuchungen zu ausgewhlten bersetzungstransformationen Franzsisch - Deutsch und Deutsch - Franzsisch. In: Fremdsprachen, Vol. 31, No. 2: pp. 109-112 [PDF, 591kB]

Ewert, Michael (2017): Johann Reinhold Forsters Erfahrungen und Erkenntnisse als Teilnehmer der zweiten Cookschen Weltumsegelung. In: Drews, Julian; Ette, Ottmar; Kraft, Tobias; Schneider-Kemp, Barbara; Weber, Jutta (eds.) : Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen. Chamisso-Studien, Vol. 2. Gttingen: V&R unipress. pp. 105-114

F

Falk, Simone (2011): Temporal Variability and Stability in Infant-Directed Sung Speech: Evidence for Language-specific Patterns. In: Language and Speech, Vol. 54, No. 2: pp. 167-180 [PDF, 1MB]

Feilke, Helmuth (1. June 2019): Bildungssprache. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 279kB]

Feilke, Helmuth (1. June 2019): Schulsprache. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 254kB]

Fourcaud, Christine; Springer, Matthias (20. November 2021): Frhkindlicher Fremdsprachenerwerb zwischen Akzeptanz und Marginalisierung. Zur Rolle der Eltern beim mehrsprachigen Habitus. Eltern als Sprachcoach? Die Rolle der Eltern beim Sprachenlernen., 20.11.2021, Biel / Bienne (Schweiz). [PDF, 3MB]

Furman, Morion (12. October 2020): Der Einfluss des Deutschen auf die russische und die slowenische Sprache. Master Thesis, Faculty of Languages and Literatures, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 1MB]

G

Glaab, Teresa (20. January 2020): Language Awareness. Erluterungen zum Bedeutungsumfang des Begriffes im Kontext sprachsensiblen Arbeitens. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 298kB]

Glck, Alexander; Leonardi, Mara Maya Victoria; Riehl, Claudia Maria (2019): Sdtirol. In: Beyer, Rahel; Plewnia, Albrecht (eds.) : Handbuch des Deutschen in West- und Mitteleuropa : Sprachminderheiten und Mehrsprachigkeitskonstellationen. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 245-280

Gogolin, Ingrid (1. July 2019): Durchgngige Sprachbildung. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 441kB]

Gollwitzer-Oh, Kathrin (2015): [Rezension von] Marina Mnkler (Hg.): Aspekte einer Sprache der Liebe. Formen des Dialogischen im Minnesang. Frankfurt/Main [u.?a.]: Lang, 2011. In: Beitrge zur Geschichte der Deutschen Sprache und Literatur, Vol. 137, No. 3: pp. 523-528 [PDF, 495kB]

Graefen, Gabriele (2005): Der Wissenschaftliche Artikel Textart und Textorganisation. Arbeiten zur Sprachanalyse, Vol. 27. Frankfurt: Lang. [PDF, 5MB]

Graefen, Gabriele (2002): Probleme mit der alltglichen Wissenschaftssprache in Hausarbeiten auslndischer StudentInnen. In: Rehbein, Jochen (ed.) : Lernen in der zweiten Sprache. Mnster: Waxmann. [PDF, 95kB]

Graefen, Gabriele (2004): Aufbau idiomatischer Kenntnisse in der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (ed.) : Integration durch Sprache. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. pp. 293-309 [PDF, 79kB]

Graefen, Gabriele (2001): Einfhrung in den Gebrauch der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (ed.) : Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 58. Regensburg: Fachverb. Dt. als Fremdsprache. pp. 191-219 [PDF, 99kB]

Grizelj, Mario (2016): Ethnographie der Literatur. Alteritt als Medienspektakel in Der Sandmann. In: Jahraus, Oliver (ed.) : Zugnge zur Literaturtheorie : 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Reclams Studienbuch Germanistik, Stuttgart: Reclam. pp. 267-280

Grizelj, Mario (2016): Beyond the Wall. Alterittsdiskurse in Game of Thrones. In: May, Markus; Baumann, Michael; Baumgarten, Robert; Eder, Tobias (eds.) : Die Welt von "Game of Thrones" : kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins "A song of ice and fire". 1. Auflage. Bielefeld: transcript. pp. 81-102

Grsoy, Erkan (1. May 2019): Genredidaktik. Ein Modell zum generischen Lernen in allen Fchern mit besonderem Fokus auf Unterrichtsplanung. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 477kB]

H

Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina; Riehl, Claudia Maria ORCID: 0000-0002-5591-2889 (2018): Deutsch als Zweitsprache. Migration Spracherwerb Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler.

Hartmann, Stefan ORCID: 0000-0002-1186-7182; Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Endesfelder Quick, Antje (2021): The Traceback method in child language acquisition research: Identifying patterns in early speech. In: Language and Cognition, Vol. 13, No. 2: pp. 227-253 [PDF, 543kB]

Hauck-Thum, Uta (2010): Dem Drachen erzhlen. Mndliches Erzhlen in der Grundschule. Unterrichtsmitschau der LMU Mnchen (DVD, 41 Min). Mnchen

Heinrich, Dietmar; Riehl, Claudia Maria ORCID: 0000-0002-5591-2889 (7. December 2011): Kommunikative Grundhaltung: Ein interkulturelles Paradigma in geschriebenen Texten. In: Fldes, Csaba (ed.) : Interkulturelle Linguistik im Aufbruch. Das Verhltnis von Theorie, Empirie und Methode. Beitrge zur Interkulturellen Germanistik, Vol. 3. Tbingen: Narr. pp. 25-43

Hill, Eugen (2009): Die Prferenztheorie in der historischen Phonologie aus junggrammatischer Perspektive. In: Zeitschrift fr Sprachwissenschaft, Vol. 28, No. 2: pp. 231-263 [PDF, 202kB]

Hoffmann, Ludger (1. May 2019): Alltagssprache. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 384kB]

J

Jahraus, Oliver (2017): Das Medienabenteuer. Aufstze zur Medienkulturwissenschaft. Film - Medium - Diskurs, Vol. 84. Wrzburg: Knigshausen & Neumann.

Jahraus, Oliver (2016): Traumlogiken des Krieges. Alexander Lernet-Holenia und der Erste Weltkrieg in der Habsburger Monarchie. In: Zagreber germanistische Beitrge : ZGB ; Jahrbuch fr Literatur- und Sprachwissenschaft, Vol. 25, No. 1: pp. 11-27

Jahraus, Oliver (2016): Historisches Epos: November 1918. Eine deutsche Revolution (1939, 1948, 1950). In: Becker, Sabina (ed.) : Dblin-Handbuch : Leben Werk Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. pp. 155-171

Jahraus, Oliver (2017): Im Krieg vom Krieg mit Bildern erzhlen? Der Erste Weltkrieg als Katastrophe im Film. In: Braun, Michael; Jahraus, Oliver; Neuhaus, Stefan; Pesnel, Stphane (eds.) : Nach 1914 : Der Erste Weltkrieg in der europischen Kultur. Film - Medium - Diskurs, Vol. 76. Wrzburg: Knigshausen & Neumann. pp. 271-288

Jahraus, Oliver (2016): Kontinuitt oder Diskontinuitt. Leni Riefenstahls Arbeiten unter Wasser. In: Brincken, Jrg von (ed.) : Leni Riefenstahl. Film-Konzepte, Vol. 44. Mnchen: edition text + kritik. pp. 92-103

Jahraus, Oliver (2016): Inception: Medienmetapher und Fiktionsspiel. In: Enderwitz, Anne; Rajewski, Irina O. (eds.) : Fiktion im Vergleich der Knste und Medien. WeltLiteraturen, Vol. 13. Berlin, Boston: De Gruyter. pp. 187-208

Jahraus, Oliver (2016): Inception. Mediale Reflexion im Film. In: Metten, Thomas; Meyer, Michael (eds.) : Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexion von Film - Reflexion im Film. Kln: Herbert von Halem Verlag. pp. 71-100

Jger, Georg (1977): Der Deutschunterricht auf dem Gymnasium der Goethezeit. Eine Anthologie. Mit einer Einfhrung in den Problemkreis. Texte zum literarischen Leben um 1800, Vol. 2. Hildesheim: Gerstenberg. [PDF, 16MB]

Jger, Georg (1977): Sozialstruktur und Sprachunterricht im deutschen Gymnasium zur Zeit des Vormrz. In: Zeitschrift fr Pdagogik / Beiheft, Vol. 14: pp. 189-202 [PDF, 1MB]

Jger, Georg (1991): Der Deutschunterricht auf Gymnasien 1780 bis 1850. In: Kopperschmidt, Josef (ed.) : Rethorik. Wirkungsgeschichte der Rhetorik. Vol. 2. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. pp. 221-241 [PDF, 1MB]

K

Kniffka, Gabriele (1. June 2019): Scaffolding. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 224kB]

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (2017): Bildungssprache im Berufsschulkontext eine Lehrwerkanalyse. In: Berufsbildung. Zeitschrift fr Theorie-Praxis-Dialog, Vol. 2017, No. 167 - 06: pp. 24-26

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (2019): Schemata im Erstspracherwerb. Eine Traceback-Studie fr das Deutsche. Linguistik Impulse & Tendenzen, Vol. 80. Berlin/Boston: De Gruyter.

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (2021): Theorien des Spracherwerbs. In: Der Deutschunterricht, Vol. 2021, No. 5: pp. 6-16

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (2021): Formen und Grundlagen des Spracherwerbs. In: Harr, Anne-Katharina; Geist, Barbara (eds.) : Sprachfrderung in Kindertagessttten. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Vol. 12. Baltmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren. pp. 71-88

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (2018): Konstruktionsgrammatik. In: Jessen, Moiken; Blomberg, Johan; Roche, Jrg (eds.) : Kognitive Linguistik. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 2. Tbingen: Narr. pp. 140-149

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (2015): Pivot Schemata im deutschen Erstspracherwerb. In: Noel Aziz Hanna, Patrizia; Sonnenhauser, Barbara; Trautmann, Caroline (eds.) : Empirie und Theorie. Diskussionsforum Linguistik in Bayern / Bavarian Working Papers in Linguistics, Vol. 4. pp. 51-68

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Endesfelder Quick, Antje; Hartmann, Stefan ORCID: 0000-0002-1186-7182 (2021): Individual Differences in Discourse Priming: A Traceback Approach. In: Belgian Journal of Linguistics, Vol. 34, No. 1: pp. 186-198

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Gnther, Katharina (2021): Transfer phenomena in bilingual language acquisition: The case of caused-motion constructions. In: Languages, Vol. 6, No. 1, 25: pp. 1-19

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Hartmann, Stefan ORCID: 0000-0002-1186-7182; Endesfelder Quick, Antje (14. December 2020): The traceback method and the early constructicon: theoretical and methodological considerations. In: Corpus Linguistics and Linguistic Theory: pp. 1-28

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Kozikowski, Barbara (2021): Spracherwerb im Deutschunterricht Einfhrung in das Heft. In: Der Deutschunterricht, Vol. 2021, No. 5: pp. 2-5

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Woerfel, Till (2018): Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer trkisch-deutscher Sprecher(innen). In: Ballis, Anja; Hodaie, Nazil (eds.) : Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum - Bildung - Gesellschaft. DaZ-Forschung [DaZ-For], Vol. 16. Berlin/Boston: De Gruyter. pp. 61-84

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Zepp, Melanie (2020): Wie wird das Kunstblut doch noch rot? Hinfhrung zum Prinzip von Le Chatelier mithilfe eines Leitfragenprotokolls. In: Unterricht Chemie, No. 180: pp. 28-35

Krefeld, Thomas ORCID: 0000-0001-9657-6052 (1989): Rezension von: Hariton Tiktin: Rumnisch-deutsches Wrterbuch: Wiesbaden, 1986-1989. In: Archiv fr das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Vol. 227: pp. 441-443 [PDF, 884kB]

Krefeld, Thomas ORCID: 0000-0001-9657-6052 (8. October 2020): Sptantik-frhmittelalterliche Kontinuitt in der Toponymie der Romania Submersa. [HTML, 495kB]

Krefeld, Thomas ORCID: 0000-0001-9657-6052 (15. October 2019): ber Dcher, Schirme und Diversitt Sprachsoziologie im kommunikativen Raum. Kick-off-Tagung des Master-Studiengangs Mehrsprachigkeit und Regionalitt, Universitt Regensburg, 10.10.2019.

Krefeld, Thomas ORCID: 0000-0001-9657-6052 (1990): sthetik der Sprachlosigkeit. Textlinguistische Bemerkungen zum Gedicht Anabasis von Paul Celan. In: Corbea-Hoi?ie, Andrei (ed.) : Kulturlandschaft Bukowina. Contribu?ii ie?ene de germanistic?, Vol. 5. Ia?i: Ed. Univ. "Alexandru Ioan Cuza". pp. 137-142 [PDF, 864kB]

L

Lang-Groth, Imke (1. May 2019): Register. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 393kB]

Leiss, Elisabeth (1983): Semantische Universalien. Einige "untersplte" Begriffe der Semantik und ihre berprfung durch Ergebnisse aus der Patholinguistik. Gppinger Arbeiten zur Germanistik, Vol. 395. Gppingen: Kmmerle. [PDF, 10MB]

Leiss, Elisabeth (1991): Grammatische Kategorien und sprachlicher Wandel. Erklrung des Genetivschwunds im Deutschen. In: Bahner, Werner (ed.) : Proceedings of the fourteenth International Congress of Linguists. Vol. 2. Berlin: Akademie Verlag. pp. 1406-1409 [PDF, 1MB]

Leiss, Elisabeth (1994): Markiertheitszunahme als natrliches Prinzip grammatischer Organisation. Vortrag beim Symposium "Funktionale Untersuchungen zur deutschen Nominal- und Verbalmorphologie". In: Kpcke, Klaus-Michael (ed.) : Funktionale Untersuchungen zur deutschen Nominal- und Verbalmorphologie. Tbingen: Niemeyer. pp. 149-160 [PDF, 1MB]

Lenz, Holger; Opitz, Ansgar; Huber, Dana; Jacobs, Fabian; Gang Paik, Wolfgang; Roche, Jrg; Fischer, Martin R. (20. February 2019): Language Matters: Development of an Objective Structured Language Test for Foreign Physicians. Results of a Pilot Study in Germany. In: GMS Journal for Medical Education, Vol. 36, No. 1: pp. 1-16

Liedke, Martina; Riehl, Claudia Maria (2018): Migration und Spracherwerb. In: Deutsch als Zweitsprache : Migration Spracherwerb Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 1-26

Liedke-Gbel, Martina (2016): Sprachmitteln im DaF/DaZ-Unterricht Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula; Schickhaus, Tobias (eds.) : In Sprachwelten ber-setzen : Beitrge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 95. Gttingen: Universittsverlag Gttingen. pp. 53-75

Liedke-Gbel, Martina (2017): Einige Formen und Funktionen von Zeigegesten im Unterrichtsdiskurs. In: Krause, Arne; Lehmann, Gesa; Thielmann, Winfried; Trautmann, Caroline (eds.) : Form und Funktion : Festschrift fr Angelika Redder. Tbingen: Stauffenburg Verlag. pp. 181-196

Liedke-Gbel, Martina; Springer, Matthias (2021): Qualittssicherung digitaler Lehrrume Moodle als Lernplattform fr Studierende sprach- und literaturwissenschaftlicher Fcher. In: Frey, Dieter; Monika, Uemminghaus (eds.) : Innovative Lehre an der Hochschule. Berlin, Heidelberg: Springer.

Liedke-Gbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Grundlagenwissen ber den Lerngegenstand deutsche Sprache. In: Roche, Jrg; Liedke-Gbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (eds.) : Deutschunterricht mit Flchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 55-127

Lipka, Leonhard (1967): Wasserdicht und grasgrn. Zwei Wortbildungstypen der deutschen Gegenwartssprache. In: Muttersprache : Vierteljahresschrift fr deutsche Sprache / Gesellschaft fr Deutsche Sprache (GfdS), Vol. 77: pp. 33-43 [PDF, 2MB]

M

Mages, Emma; Lcke, Stephan ORCID: 0000-0002-5853-1918 (2016): Die informatische Seite des ASD. In: Krefeld, Thomas; Lcke, Stephan; Mages, Emma (eds.) : Zwischen traditioneller Dialektologie und digitaler Geolinguistik: Der Audioatlas siebenbrgisch-schsischer Dialekte (ASD). Korpus im Text / KiT, Vol. 2. Mnster: Monsenstein & Vannerdat. pp. 25-51

Manja, Faulhaber; Elsen, Hilke (2016): Neologismen in der Kosmetikwerbung. In: Muttersprache: Vierteljahresschrift fr deutsche Sprache, Vol. 3: pp. 193-207 [PDF, 5MB]

Meyer-Magister, Hendrik (February 2021): Krisenrhetorik. Begriffsgeschichte der Volkskirche. [Rezension von]: Benedikt Brunner: Volkskirche. Zur Geschichte eines evangelischen Grundbegriffs (19181960), Vandenhoeck und Rupprecht, Gttingen 2020. In: Zeitzeichen, Vol. 22, No. 2: p. 63

Middeke, Annegret; Hoffmann, Tina; Springer, Matthias (2002): Ein kleines Welttheater. Didaktische Materialien zur Wiener Moderne fr Studierende der germanistischen Literaturwissenschaft. Plovdiv: Plovdivsko Univ. Izd..

Morek, Miriam; Heller, Vivien (1. May 2019): Bildungssprachliche Praktiken. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 402kB]

Mumm, Peter-Arnold (1995): Generische Bezeichnung. Onomasiologische Aufgaben und ihre Lsungen durch das neuhochdeutsche Artikelsystem. In: Sprachwissenschaft, Vol. 20, No. 4: pp. 420-467 [PDF, 449kB]

Mumm, Peter-Arnold (1999): Deutsch Kamm, Kimme und die Bedeutung von idg. *g?ombho-, *g?embh-. In: Schindler, Wolfgang; Untermann, Jrgen (eds.) : Grippe, Kamm und Eulenspiegel. Festschrift fr Elmar Seebold zum 65. Geburtstag. Berlin, New York: de Gruyter. pp. 295-312 [PDF, 581kB]

Mdy, Katalin; Tronka, Krisztin Z.; Reichel, Uwe D. (2006): Syllable cut and energy contour. a contrastive study of German and Hungarian. Speech Prosody 2006, 2. - 5. Mai 2006, Dresden. [PDF, 195kB]

O

Ochsenbauer, Anne-Katharina; Hickmann, Maya (2010): Children's verbalizations of motion events in German. In: Cognitive Linguistics, Vol. 21, No. 2, SI: pp. 217-238 [PDF, 354kB]

Ortner, Hanspeter (1. May 2019): Merkmale der Bildungssprache. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 418kB]

P

Peil, Dietmar (1990): ... hende, arme, fu und beyne. Anmerkungen zur organologi-schen Metaphorik in den Ratsgedichten des Johannes Rothe. In: Zeitschrift fr deutsches Altertum und deutsche Literatur : ZfDA, Vol. 119: pp. 317-332 [PDF, 2MB]

Peil, Dietmar (1977): Allegorische Gemlde im 'Patrioten'. In: Frhmittelalterliche Studien : FMSt, Vol. 11: pp. 370-395 [PDF, 13MB]

Peil, Dietmar (1975): Emblematisches, Allegorisches und Metaphorisches im 'Patrioten'. In: Euphorion : Zeitschrift fr Literaturgeschichte, Vol. 69: pp. 229-266 [PDF, 5MB]

Peil, Dietmar (1981): Rezension von: Alexander Demandt : Metaphern fr Geschichte. Mnchen 1978. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 31: pp. 245-249 [PDF, 914kB]

Peil, Dietmar (1986): Rezension von: Claude-Francois Menestrier: L'art des emblemes (Nachdr. d. Ausg. Paris 1684), hg. von Karl Mseneder, Mittenwald 1981. In: Arbitrium : Zeitschrift fr Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, Vol. 4: pp. 55-56 [PDF, 930kB]

Peil, Dietmar (1977): Rezension von: Fredrick John Stopp: The Emblems of the Altdorf Academy, London 1974; James Wietfeldt: The Emblem Literature of Johann Michael Dilherr, Nrnberg 1975; Elke Mller-Mess: Die Rolle der Emblematik im Erbauungsbuch, Dsseldorf 1974; Auerliterarische Wirkungen barocker Emblembcher, hg. von Wolfgang Harms, Mnchen 1975. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 27: pp. 461-468 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1995): Rezension von: Martin J. Schubert: Zur Theorie des Gebarens im Mittelalter. Analyse von nichtsprachlicher uerung in mittelhochdeutscher Epik. Rolandslied, Eneasroman, Tristan (Klner Germanistische Studien, Bd. 31) Kln 1991, IX, 247 S. In: Zeitschrift fr deutsche Philologie : ZfdPh, Vol. 114: pp. 136-139 [PDF, 841kB]

Peil, Dietmar (1981): Rezension von: Michael Schilling: Imagines mundi. Metaphorische Darstellungen der Welt in der Emblematik, Frankfurt a.M. 1979. In: Arcadia : internationale Zeitschrift fr Literaturwissenschaft, Vol. 16: pp. 200-203 [PDF, 962kB]

Peil, Dietmar (1992): Rezension von: Peter Heelmann: Gaukelpredigt. Simplicianische Poetologie und Didaxe. Zu allegorischen und emblematischen Strukturen in Grimmelshausens Zehn-Bcher-Zyklus (Europische Hochschulschriften I/1056), Frankfurt am Main u.a. 1988. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 42: pp. 461-465 [PDF, 911kB]

Peil, Dietmar (1976): Rezension von: Peter Nusser: Anzeigenwerbung, Mnchen 1975. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift fr den Deutschunterricht, Vol. 14, No. 15 [PDF, 475kB]

Peil, Dietmar (1991): Rezension von: Proverbium. Yearbook of International Proverb Scholarship, hg. von Wolfgang Mieder, Bd. 1 ff. (1984 ff.). In: Arbitrium : Zeitschrift fr Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, Vol. 9: pp. 261-263 [PDF, 2MB]

Peil, Dietmar (1994): Rezension von: Rolf-Peter Lacher: Die integumentale Methode in mittelhochdeutscher Epik, Frankfurt am Main u.a. 1988. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 44: pp. 471-475 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1989): Rezension von: Ulrike Lehmann-Langholz: Kleiderkritik in mittelalterlicher Dichtung. Der Arme Hartmann, Heinrich 'von Melk', Neidhart, Wernher der Gartenaere und ein Ausblick auf die Stellungnahmen sptmittelalterlicher Dichter (Europische Hochschulschriften I/885) Frankfurt-Bern-New York 1985; Gabriele Raudszus: Die Zeichensprache der Kleidung. Untersuchungen zur Symbolik des Gewandes in der deutschen Epik des Mittelalters (Ordo 1) Hildesheim-Zrich- New York 1985. In: Zeitschrift fr deutsche Philologie : ZfdPh, Vol. 108: pp. 444-452 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1990): berlegungen zur Bildfeldtheorie. In: Beitrge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, Vol. 112: pp. 209-241 [PDF, 3MB]

Peil, Dietmar (1988): Aventiure, waz ist daz? berlegungen zur aventiure-Definition des Kalogrenant. Deutsch-franzsisches Germanistentreffen, 30.09. - 4.10.1987, Berlin. [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1993): Georg Rollenhagen. In: Fssel, Stephan (ed.) : Deutsche Dichter der frhen Neuzeit (1450 - 1600). Ihr Leben und Werk. Berlin: Schmidt. pp. 561-574 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1990): Beobachtungen zum Verhltnis von Text und Bild in der Fabelillustration des Mittelalters und der frhen Neuzeit. In: Harms, Wolfgang (ed.) : Text und Bild, Bild und Text. DFG-Symposion 1988. Germanistische-Symposien-Berichtsbnde, Vol. 11. Stuttgart: Metzler. pp. 150-167 [PDF, 2MB]

Petersen, Christoph (2019): Die 'Kaiserchronik' und der deutsche Adel. In: Beitrge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur : (PBB), Vol. 141: pp. 182-224

Popov, Pavlo (22. September 2016): Die grammatische Kategorie "Totalitt" in den slavischen Sprachen. Der slavische Verbalaspekt zwischen Totalitt und temporaler Definitheit. Master of Arts, Faculty of Languages and Literatures, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 569kB]

Pornschlegel, Clemens (2021): Proletarische Allegorese. In: Deutsche Vierteljahrsschrift fr Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Vol. 95, No. 4: pp. 397-421 [PDF, 384kB]

Ptzl, Julia; Riehl, Claudia Maria (October 2017): Potential Mehrsprachigkeit. Ergebnisse einer Umfrage. In: Berufsbildung : Zeitschrift fr Theorie, Praxis, Dialog, No. 167

R

Reichlin, Susanne (2005): [Rezension von] Kampf gegen das Neue. Rez. zu: Urs Mannhart: Luchs. Zrich 2004. In: Tageblatt. Livres/Bcher, No. 10: p. 14

Reichlin, Susanne (2009): konomien des Begehrens, konomien des Erzhlens. Zur poetologischen Dimension des Tauschens in Mren. Historische Semantik, Vol. 12. Gttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Reichlin, Susanne (2010): [Rezension von] Wagner, Silvan: Gottesbilder in hfischen Mren des Hochmittelalters. Hfische Paradoxie und religise Kontingenzbewltigung durch die Grammatik des christlichen Glaubens. Frankfurt am Main [u. a.]: Lang, 2009. In: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, Vol. 51, No. 1-2: p. 226 In: Bastert, Bernd; Jacob, Joachim; Kmper, Heidrun; Kilian, Jrg; Kimmich, Dorothee; Kragl, Florian; Lubkoll, Christine UNSPECIFIED Vol. 51. De Gruyter. p. 226

Reinhardt, Thomas (2019): Lvi-Strauss et les extraterrestres. Tropes temporels, tropes spatiaux et la construction de mondes possible en prhistoire et ethnologie. In: Georget, Jean-Louis; Grosos, Philippe; Kuba, Richard (eds.) : Lavant et lailleurs : prhistoriens, historiens, ethnologues et philosophes face aux uvres prhistoriques. Universit de Poitiers et Muse Sainte-Croix (Poitiers): Le Cerf. pp. 195-216

Ricart Brede, Julia (1. June 2019): BICS und CALP. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 252kB]

Riedel, Margit (September 2008): "Bcher aus dem Feuer ...". Didaktische berlegungungen zum 75. Jahrestag der Bcherverbrennung. In: bwp@ Spezial, No. 4 [PDF, 54kB]

Riedel, Margit (29. June 2012): Werteerziehung durch Sprachreflexion - Von atemberaubend bis Xylophon bzw. Zocken. Zur Erkundung der Gesetzmigkeiten und Spielarten von "schnen Wrtern". In: Anselm, Sabine; Geldmacher, Miriam; Hodaie, Nazli; Riedel, Margit (eds.) : Werte - Worte - Welten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. pp. 77-94 [PDF, 2MB]

Riehl, Claudia Maria (1. May 2019): Code-Mixing. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 375kB]

Riehl, Claudia Maria (1. May 2019): Code-Switching. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 400kB]

Riehl, Claudia Maria (October 2017): Sprache und Kommunikation in der Berufsbildung. Mehrsprachigkeit als Potential. In: Berufsbildung : Zeitschrift fr Theorie, Praxis, Dialog, No. 167

Riehl, Claudia Maria ORCID: 0000-0002-5591-2889 (2018): Sprachkontaktforschung. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Riehl, Claudia Maria ORCID: 0000-0002-5591-2889 (2003): Deutsch-italienischer Sprach- und Kulturkontakt in Sdtirol. In: Bombi, Raffaela; Fusco, Fabiana (eds.) : Sguardi reciproci. Vicende linguistiche e culturali dell'area italofona e germanofona. Atti del Decimo Incontro Italo-Austriaco dei Linguisti. Parallela, Vol. 10. Udine: Forum. pp. 199-219 [PDF, 2MB]

Riehl, Claudia Maria ORCID: 0000-0002-5591-2889 (2012): Sprachliche Gemeinsamkeiten von Sprachinselvarietten des Deutschen. Ein Beitrag zur vergleichenden Sprachinselforschung. In: Brdar-Szab, Rita; Pteri, Attila; Rada, Roberta V.; Uzonyi, Pl (eds.) : Deutsch grenzenlos. Festschrift fr Elisabeth Knipf zum 60. Geburtstag. Budapester Beitrge zur Germanistik, Vol. 58. pp. 339-352

Riehl, Claudia Maria (2020): Mehrsprachigkeit aus Sicht der Kontaktlinguistik. In: Gogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch, Dominique (eds.) : Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer VS. pp. 93-98

Riehl, Claudia Maria ORCID: 0000-0002-5591-2889 (November 2013): Deutsch spricht man auch anderswo. Die deutsche Sprache im Kontakt in Europa und bersee. In: Hans-Bianchi, Barbara; Miglio, Camilla; Pirazzini, Daniela; Vogt, Irene (eds.) : Fremdes wahrnehmen, aufnehmen, annehmen. Bonner romanistische Arbeiten, Vol. 109. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang. pp. 159-178

Riehl, Claudia Maria (2018): Deutsch aus kontrastiver Perspektive. In: Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Deutsch als Zweitsprache : Migration Spracherwerb Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 237-274

Riehl, Claudia Maria (2018): Mehrschriftlichkeit. In: Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Deutsch als Zweitsprache : Migration Spracherwerb Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 209-235

Riehl, Claudia Maria (2018): Mehrsprachigkeit in der Familie und im Lebensalltag. In: Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Deutsch als Zweitsprache : Migration Spracherwerb Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 27-60

Riehl, Claudia Maria ORCID: 0000-0002-5591-2889 (2000): Nationale und regionale Identitt: Das Beispiel der deutschsprachigen Minderheit in Sdtirol. In: Haslinger, Peter (ed.) : Regionale und nationale Identitten. Wechselwirkungen und Spannungsfelder im Zeitalter moderner Staatlichkeit. Identitten und Alteritten, Vol. 5. Wrzburg: Ergon. pp. 143-153 [PDF, 329kB]

Riehl, Claudia Maria (2019): Deutsch in Osteuropa. In: Herrgen, Joachim; Schmidt, Jrgen Erich (eds.) : Deutsch : Sprache und Raum - Ein Internationales Handbuch der Sprachvariation. Handbcher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK), Vol. 30. 1. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter. pp. 1115-1134

Riehl, Claudia Maria (2017): Russian-Germans. Historical background, language varieties, and language use. In: Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Vol. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. pp. 11-40

Riehl, Claudia Maria (2017): Russian-Germans: Historical background, language varieties, and language use. In: Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Vol. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. pp. 11-40

Riehl, Claudia Maria (2016): Reliktvariett, Herkunftssprache, Minderheitensprache und neue Mehrsprachigkeit. Das Barossa-Deutsche als Beispiel fr die Dynamik der deutschen Sprache in bersee. In: Lenz, Alexandra N. (ed.) : German abroad : Perspektiven der Variationslinguistik, Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung. Wiener Arbeiten zur Linguistik, Vol. 4. Gttingen: V&R unipress. pp. 241-267

Riehl, Claudia Maria (2017): Deutsche Sprachgemeinschaften in Mittel- und Osteuropa: Sprachwechsel- und Sprachvernderungsprozesse. In: Mauerer, Christoph (ed.) : Mehrsprachigkeit in Mittel-, Ost- und Sdosteuropa : gewachsene historische Vielfalt oder belastendes Erbe der Vergangenheit : Beitrge zur 1. Jahrestagung des Forschungszentrums Deutsch in Mittel-, Ost- und Sdosteuropa, Regensburg, 2.-4. Oktober 2014. Forschungen zur deutschen Sprache in Mittel-, Ost- und Sdosteuropa, Vol. 4. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet. pp. 33-48

Riehl, Claudia Maria (2016): Mehrsprachiges Sprechen als Voraussetzung fr Sprachkontakt in der Migrationsgesellschaft. In: Ptashnyk, Stefaniya; Beckert, Ronny; Wolf-Farr, Patrick; Wolny, Matthias (eds.) : Gegenwrtige Sprachkontakte im Kontext der Migration. Schriften des Europischen Zentrums fr Sprachwissenschaften (EZS), Vol. 5. Heidelberg: Universittsverlag Winter. pp. 23-40

Riehl, Claudia Maria ORCID: 0000-0002-5591-2889 (2012): Deutsch als Reliktvariett: Der Fall des Barossa-Deutschen (Australien). In: Riehl, Claudia Maria; Knipf-Komlsi, Elisabeth (eds.) : Kontaktvarietten des Deutschen synchron und diachron. Wien: editio praesens. pp. 37-49

Riehl, Claudia Maria (2019): Language contact and language attrition. In: Schmid, Monika S.; Kpke, Barbara (eds.) : The Oxford handbook of language attrition. First edition. Oxford: Oxford University Press. pp. 314-328

Riehl, Claudia Maria ORCID: 0000-0002-5591-2889 (1997): Identit et conscience linguistique chez les minorits germanophones du Tyrol du Sud et de l'Est de la Belgique. In: Schneider-Mizony, Odile; Gamer, Beate (eds.) : Langue et identit. Annales de l'Universit de Savoie, Vol. 22. Chambry: Univ. de Savoie. pp. 79-97

Riehl, Claudia Maria (2017): Schriftsprachliche Kompetenzen in der beruflichen Ausbildung. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta; Brsel, Anke (eds.) : Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Vol. 4. Mnster ; New York: Waxmann. pp. 223-248

Riehl, Claudia Maria ORCID: 0000-0002-5591-2889 (1998): Schriftsprachliche Kompetenz und Zweisprachigkeit. Der Fall Sdtirol. In: Werlen, Iwar (ed.) : Mehrsprachigkeit im Alpenraum. Sprachlandschaft, Vol. 22. Aarau, Frankfurt am Mai, Salzburg: Sauerlnder. pp. 175-195 [PDF, 2MB]

Riehl, Claudia Maria ORCID: 0000-0002-5591-2889 (2000): Deutsch in Sdtirol. In: Wirrer, Jan (ed.) : Minderheiten- und Regionalsprachen in Europa. 1. Auflage. Opladen: Westdeutscher Verlag. pp. 235-246

Riehl, Claudia Maria; Blanco Lpez, Julia (2019): Mehrsprachiges Potenzial und die Transferierbarkeit sprachlicher Kompetenzen. In: Ender, Andrea; Greiner, Ulrike; Strasser, Margareta (eds.) : Deutsch im mehrsprachigen Umfeld : Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, frdern in der Sekundarstufe. Lehren lernen, 1. Auflage. Hannover: Klett | Kallmeyer. pp. 306-319

Riehl, Claudia Maria; Blanco Lpez, Julia (2018): Deutschunterricht. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (eds.) : Handbuch interkulturelle Pdagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 481-485

Riehl, Claudia Maria ORCID: 0000-0002-5591-2889; Hajek, John (2011): Language Policy and Reality in South Tyrol. In: Norrby, Catrin; Hajek, John (eds.) : Uniformity and Diversity in Language Policy. Multilingual Matters, pp. 210-225

Riehl, Claudia Maria ORCID: 0000-0002-5591-2889; Isurin, Ludmila (2017): Integration, identity, and language maintenance in young immigrants. Future research directions. In: Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Impact : Studies in Language, Culture and Society, Vol. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. pp. 269-280

Riehl, Claudia Maria; Isurin, Ludmila (2017): Introduction. Historical background, language varieties, and language use. In: Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Vol. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. pp. 1-10

Riehl, Claudia Maria; Plewnia, Albrecht (2018): Deutsch in Australien. In: Plewnia, Albrecht; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Handbuch der deutschen Sprachminderheiten in bersee. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 9-32

Roche, Jrg (2012): Deutsch als Wissenschaftssprache. Zwischen Nostalgie, Nationalstolz und Notwendigkeit. In: Deutsche Auslandsschularbeit: Rohstoff Bildung: pp. 62-64 [PDF, 326kB]

Roche, Jrg (2017): Digitale Lernmdien. In: Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Vol. 9. 4., vollstndig berarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. pp. 476-492

Roche, Jrg (1989): Ihr sprechen andre Sprache. Ein bescheidener Beitrag zur Sprachsensibilisierung im Umgang mit Auslndern. In: Forum Sprache, Vol. 1, No. 2: pp. 43-45 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2006): Interkulturalitt als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache. Germanistentagung Deutschland - Sd-Ost-Europa, 2.10. - 6.10.2006, Bonn. [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (July 2003): Rezension von: Language selection and switching in Strasbourg. Penelope Gardner-Chloros. Oxford: Clarendon Press, 1991. In: American Journal of Germanic Linguistics and Literatures, Vol. 5, No. 2: pp. 207-2011 [PDF, 660kB]

Roche, Jrg (June 2019): Von der Differenz zur Transdifferenz. Was Deutschunterricht und Fremdsprachenunterricht voneinander lernen knnen. In: Deutschunterricht, Vol. 71, No. 3: pp. 6-16 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2009): Wie Deutsche mit Auslndern sprechen und was man daraus fr den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 78: pp. 11-33 [PDF, 671kB]

Roche, Jrg (2011): Wie tickt der Lerner? Zu den kognitions- und erwerbslinguistischen Schwerpunkten der knftigen Sprachlehr- und Sprachlernforschung. In: Fremdsprachen lehren und lernen: Rck- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frhjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 204-215 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2010): Zur Sprache bringen. Zum Mehrwert der Medien beim Fremdsprachenerwerb. In: Economag, No. 11 [PDF, 144kB]

Roche, Jrg (2008): D4 Lernmedien. In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (eds.) : Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Vol. 9. Baltmannsweiler: Schneider. pp. 357-369 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2005): Von der Spracherwerbsforschung zur Diagnostik und Standardentwicklung. In: Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Knigs, Frank G.; Krumm, Hans-Jrgen (eds.) : Bildungsstandards fr den Fremdsprachenunterricht auf dem Prfstand. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 227-239 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2011): Mehrsprachigkeit als Herausforderung fr das Bildungssystem. In: Biffl, Gudrun; Rssl, Lydia (eds.) : Migration und Integration - Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Vol. 2. Bad Vslau: omnium. pp. 25-36 [PDF, 621kB]

Roche, Jrg (2015): Deutsch als Wissenschaftssprache Normorientierung zwischen Anaglophilie, Anglomanie und Anglophobie. In: Dalmas, Martine; Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne; Neuland, Eva (eds.) : Texte im Spannungsfeld von medialen Spielrumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik. Mnchen: Iudicium. pp. 89-108 [PDF, 218kB]

Roche, Jrg (2015): Berufs-, Geschfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Lernmehrwerte einer medial gesttzten Aufgaben- und Handlungsorientierung im Sprachenerwerb. In: Dohrn, Antje; Kraft, Andreas (eds.) : Fachsprache Deutsch - international und interdisziplinr. LINGUA - Fremsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Vol. 33. 1. Auflage. Hamburg: Kovac. pp. 47-68 [PDF, 6MB]

Roche, Jrg (2017): Didaktik und Methodik der Vermittlung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen. Der Einsatz von Neuen Medien im berufsbezogenen Deutschunterricht. In: Efing, Christian; Kiefer, Karl-Hubert (eds.) : Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ; ein interdisziplinres Handbuch. 1. Auflage. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jrg (2009): Transkulturelle Kompetenz als Prozess und Ziel des Spracherwerbs. XI. Trkischer Internationaler Germanistik Kongress, 20.5. - 22.5.2009, Izmir. [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (1988): Der Ausdruck der Temporalitt in deutschen Xenolekten. In: Ehrlich, Veronika; Vater, Heinz (eds.) : Temporalsemantik. Linguistische Arbeiten, Vol. 201. Tbingen: Niemeyer. pp. 330-342 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2010): Emergente Textualitt in der Lernersprache Von Chunks und Situativitt zum Text. Texte unter sprachvergleichender und kulturkontrastiver Perspektive - Wege der akademischen Kooperation mit dem Ziel einer interkulturellen Germanistik, 22. - 25. Oktober 2009, Pisa, Italien. [PDF, 2MB]

Roche, Jrg (2009): Interkulturelle Kompetenz. In: Jung, Udo O. H. (ed.) : Praktische Handreichung fr Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beitrge zur Glottodidaktik, Vol. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 422-429 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2003): Zur Effizienz der Fachsprachen im Fremdsprachenunterricht. Bemerkungen zum wissenschaftlichen, fachsprachenlinguistischen und mediendidaktischen Kontext. In: Jung, Udo O. H.; Kolesnikova, Angelina (eds.) : Fachsprachen und Hochschule. Bayreuther Beitrge zur Glottodidaktik, Vol. 9. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 147-161 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2005): Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien. Erste Ergebnisse. In: Khn, Ingrid; Lehnker, Marianne; Timmermann, Waltraud (eds.) : Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beitrge zur deutschen Sprache und Kultur, Vol. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 185-197 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2006): Natrliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration. In: Neuland, Eva (ed.) : Variationen im heutigen Deutsch: Perspektiven fr den Sprachunterricht. Sprache, Kommunikation, Kultur, Vol. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 79-92 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2005): Interkulturalitt in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht. Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa, 21. - 22. Februar 2004, Berlin, Deutschland. [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2009): Deutsch als Fremdsprache. Zu den Konturen und Potenzialen eines xenologischen Faches. In: Roche, Jrg (ed.) : Deutsch als Fremdsprache. Gedanken zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines xenologischen Faches. Zum 30jhrigen Bestehen des Instituts fr Deutsch als Fremdsprache Mnchen. Transkulturelle Kommunikation, Vol. 1. Mnster: LIT. pp. 43-50 [PDF, 880kB]

Roche, Jrg (2007): Interkulturalitt als Lernziel, Lernprinzip und Lehrsystem. Zu den Grundlagen einer systematischen Sprachdidaktik. In: Roche, Jrg; Wormer, Jrg (eds.) : Transkulturalitt im europisch-islamischen Dialog. Kommunikation und Kulturen, Vol. 4. Berlin: Lit. pp. 27-46 [PDF, 2MB]

Roche, Jrg (1994): Das Thema Nationalsozialismus in nordamerikanischen DaF-Lehrwerken. Widerstnde und Mglichkeiten. In: Warmbold, Joachim; Koeppel, E.-Anette; Simon-Pelanda, Hans (eds.) : Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht. Mnchen: Iudicium. pp. 22-39 [PDF, 2MB]

Roche, Jrg (April 2013): Zum Erwerb sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen handlungsorientierter Sprachvermittlung - eine explorative Studie. In: Wildemann, Anja; Hoodgarzadeh, Mahzad (eds.) : Sprachen und Identitten. Innsbruck: Studien Verlag. pp. 169-184 [PDF, 931kB]

Roche, Jrg; Reher, Janina; Simic, Mirjana (2012): Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie ; Bericht eines Pilotprojektes. Mnster: Lit-Verlag. [PDF, 729kB]

Roche, Jrg; Suer Muoz, Ferran (2017): Sprachenlernen und Kognition. Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 1. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jrg; Suer Muoz, Ferran (11. April 2016): Das innere Auge - Zur Rolle der Metaphern im Fremdsprachenunterricht. In: Michler, Christine; Reimann, Daniel (eds.) : Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Vol. 3. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 379-395 [PDF, 29MB]

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Sprachlernort Berufsschule: Aktuelle Entwicklungen in Bayern. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, No. 6: pp. 14-18

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik. In: Sigel, Richard; Inckemann, Elke (eds.) : Diagnose und Frderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 35-49 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Liedke-Gbel, Martina; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (2016): Deutschunterricht mit Flchtlingen. Grundlagen und Konzepte. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jrg; Vassileva, Dessislava (2010): The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform. In: Sudweeks, F. (ed.) : Proceedings cultural Attitudes Towards Communication and Technology. Vancouver: Murdoch University. pp. 436-445 [PDF, 5MB]

Roche, Jrg; Webber, Mark (2005): Mini-Grammatik. Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett. [PDF, 2MB]

Roche, Jrg; Webber, Mark Joel (1995): Fr- und Wider-Sprche. Ein integriertes Text-Buch fr Colleges und Universitten. 1. Auflage. New Haven and London: Yale Univerity Press. [PDF, 50MB]

Roelcke, Thorsten (1. June 2019): Fachsprache. (Verbale und nonverbale) Kommunikation in spezialisierten menschlichen Ttigkeitsbereichen. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 185kB]

Rdel, Michael (2018): Interpretationsaufstze schreiben. Ein Handbuch. Handbcher fr den Unterricht. Thema Sprache, Vol. 3. 2., aktualisierte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Rdel, Michael (2016): Interpretationsaufstze schreiben. Ein Handbuch. Handbcher fr den Unterricht. Thema Sprache, Vol. 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Rdel, Michael (2016): Mglichkeiten der Redewiedergabe bei Textinterpretationen. In Texten auf Texte und Materialien Bezug nehmen. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift fr den Deutschunterricht, No. 256: pp. 50-58

Glck, Helmut; Rdel, Michael (eds.) (2016): Metzler Lexikon Sprache. 5., aktualisierte und berarbeitete Auflage. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.

Rdel, Michael (ed.) (2016): Deutschunterricht am Gymnasium : was kann die Sprachwissenschaft leisten? Thema Sprache - Wissenschaft fr den Unterricht, Vol. 9. 2., unvernderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

S

Salumets, Thomas; Roche, Jrg (1996): Germanics under Construction. An Introduction. In: Roche, Jrg; Salumets, Thomas (eds.) : Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Vol. 10. Mnchen: Iudicium. pp. 13-28 [PDF, 1MB]

Scheungraber, Corinna (2010): Die Entwicklung der urindogermanischen Nasalprsentien im Germanischen. Master of Arts, LMU Munich: Centre for Historical Lingustics, 2
[PDF, 1MB]

Schikowski, Robert (2009): Die Phonologie des Westmittelbairischen. Master of Arts, Faculty of Languages and Literatures, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 3MB]

Schindler, Wolfgang (1994): Analogische Wortakzentvergabe im Deutschen. In: Sprachtypologie und Universalienforschung, Vol. 47, No. 4: pp. 355-370 [PDF, 2MB]

Schindler, Wolfgang (1990): Untersuchungen zur Grammatik appositionsverdchtiger Einheiten im Deutschen. Linguistische Arbeiten, Vol. 246. Tbingen: Max Niemeyer Verlag. [PDF, 32MB]

Schindler, Wolfgang (1993): Phraseologismen und Wortfeldtheorie. In: Lutzeier, Peter Rolf (ed.) : Studien zur Wortfeldtheorie. Tbingen: Niemeyer. pp. 87-106 [PDF, 2MB]

Schindler, Wolfgang (1992): Grammatische Eigenschaften und semantische Funktionen von NP-Zustzen im Deutschen. In: Valentin, Paul (ed.) : Rechts von N. Unterschungen zur Nominalgruppe im Deutschen. Eurogermanistik, Vol. 1. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 119-134 [PDF, 1MB]

Selbmann, Rolf (1993): Aus dem dreck / herr / schreie ich zu dir. Vor 15 Jahren starb der Sdtiroler Lyriker Norbert C. Kaser. In: Literatur in Bayern, Vol. 34: p. 58 [PDF, 640kB]

Selbmann, Rolf (1992): Das Poetische hat immer recht. Zur Bedeutung der Poesie in Fontanes Roman "Frau Jenny Treibel". Zu Jenny Treibels 100. Geburtstag. In: Fontane Bltter, Vol. 53: pp. 101-123 [PDF, 2MB]

Selbmann, Rolf (1993): Humanistische Bildung und literarische Sozialisation. Aus der Schulzeit bayerischer Schriftsteller der Moderne. In: Heinrich Mann Jahrbuch, Vol. 11: pp. 113-136 [PDF, 2MB]

Selbmann, Rolf (1988): Johannes R. Becher: Vom Mnchner Schler zum Expressionisten. In: Aus dem Antiquariat, Vol. 3: pp. 85-96 [PDF, 4MB]

Selbmann, Rolf (1992): Zur Blindheit ber-redete Augen. Hlderlins "Hlfte des Lebens" mit Celans "Tbingen, Jnner" als poetologisches Gedicht gelesen. In: Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft, Vol. 36: pp. 219-228 [PDF, 985kB]

Selbmann, Rolf (1992): Scheffel, Joseph Victor von. In: Wilpert, Gero von; Ghring, Adolf (eds.) : Erstausgaben deutscher Dichtung. Stuttgart: Alfred Krner. p. 1325 [PDF, 533kB]

Springer, Matthias (2020): Der Holocaust: Kulturelles Narrativ und Heterotopie Deutschlands. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, Vol. 47, No. 1: pp. 11-29

Springer, Matthias (2012): Dimensionen des Lehrens. Mnchen: Goethe-Institut.

Springer, Matthias (26. March 2011): Geschichte und Landeskunde multimedial. Alte Probleme neue Wege. Fremdsprachenunterricht - omnimedial?, 25. - 26. Mrz 2011, Adam-Mickiewicz-Universitt Pozna?. [PDF, 528kB]

Springer, Matthias (28. August 2015): Transferdifferenz und Transdifferenz. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung fr Germanistik, 23.08.2015 - 30.08.2015, Shanghai. [PDF, 1MB]

Springer, Matthias (2013): Geschichte und Landeskunde multimedial. Alte Probleme - neue Wege. In: Chudak, Sebastian (ed.) : Fremdsprachenunterricht omnimedial? Posener Beitrge zur Germanistik, Vol. 33. Frankfurt am Main: Lang. pp. 47-58

Sprrle, Matthias; Barth, Kerstin; Gerber-Braun, Beatrice; Stich, Jennifer; Frsterling, Friedrich (April 2004): Mit welchem Wort soll ichs benennen? Eine lexikalische und korpusbasierte Analyse deutscher Verben. 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 04.-07.04.2004, Gieen. [PDF, 71kB]

Stadtmiller, Elizabeth; Lindner, Katrin; Sss, Assunta; Gagarina, Natalia (2021): Russian-German five-year-olds: What omissions in sentence repetition tell us about linguistic knowledge, memory skills and their interrelation. In: Journal of child language: pp. 1-28 [PDF, 622kB]

Stockhammer, Robert (1991): Zwischen zwei Bibliotheken. J.G.Herders 'Journal meiner Reise im Jahr 1769' als Beitrag zur Ditetik der Lektre. In: Literatur fr Leser, Vol. 14, No. 3: pp. 167-184 [PDF, 2MB]

Stockhammer, Robert (1994): Zur Politik des Herz(ens). J.M.R.Lenz "misreadings" von Goethes 'Werther'. In: Hill, David (ed.) : Jakob Michael Reinhold Lenz. Studien zum Gesamtwerk. Opladen: Westdeutscher Verlag. pp. 129-139 [PDF, 1MB]

Strohschneider, Peter (1991): Alternatives Erzhlen. Interpretationen zu Tristan- und Willehalm-Fortsetzungen als Untersuchungen zur Geschichte und Theorie des hfischen Romans. Professorial Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 4MB]

Strohschneider, Peter; Schmoll, Heike (22. December 2020): "Eine Spannung ohne Ausweg". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 298: p. 4

Suer, Ferran; Roche, Jrg (20. February 2019): Embodiment in concept-based L2 grammar teaching: The case of German light verb constructions. In: IRAL : International Review of Applied Linguistics in Language Teaching: pp. 1-27

Suer, Ferran; Springer, Matthias (2012): Geschichte und Hypertexte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. In: Roche, Jrg (ed.) : LIFE. LIFE-Materialien / Ergnzungslieferung, Vol. 5. Mnchen: BMW Group.

T

Tajmel, Tanja (1. May 2019): Das Konkretisierungsraster. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 375kB]

Thrmann, Eike (1. May 2019): Operator. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 451kB]

Todorova, Dessislava (October 2009): Einsatzmglichkeiten der elektronischen Medien im interkulturellen DaF-Unterricht. Evaluation des Sprachlernprogramms www.uni-deutsch.de seitens bulgarischer und litauischer Studierender unter Bercksichtigung ihrer Lerndispositionen. Transkulturelle Kommunikation, Vol. 2. 1. Auflage. Berlin-Mnster-Wien-Zrich-London: LIT.

Todorova, Dessislava (October 2012): Lerntraditionen und elektronische Medien ein Widerspruch? In: LIFE-Materialien, Vol. 5

Todorova, Dessislava (September 2012): Promoting intercultural competence by means of blended learning. Application of Forum Exercises in Beginners German Language Class in Jordan. Proceedings of the Eighth International Conference on Cultural Attitudes Towards Technology and Communication. Presented at Cultural Attitudes Towards Communication and Technology 2012, 18. - 20.06.2012, Aarhus, Denmark.

Todorova, Dessislava (2007): Zur wissenschaftlichen Evaluation des Einsatzes des Online-Lernprogramms www.uni-deutsch.de in Bulgarien und Litauen. In: Roche, Jrg (ed.) : Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Vol. 5. Berlin: LIT. pp. 201-205

U

Ulrich, Kirstin; Michalak, Magdalena (1. May 2019): Konzeptionelle Mndlichkeit - Konzeptionelle Schriftlichkeit. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 423kB]

Ulrich, Kirstin; Michalak, Magdalena (1. May 2019): Sprachsensibler Fachunterricht. In: Sprache im Fach. Mnchen; Eichsttt: [PDF, 376kB]

W

Woerfel, Seda Yilmaz; Riehl, Claudia Maria (2016): Mehrschriftlichkeit. Wechselseitige Einflsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und auersprachlichen Faktoren. In: Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph (eds.) : Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit. DaZ-Forschung, Vol. 10. Berlin, Boston: De Gruyter. pp. 305-336

Woerfel, Till; Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Yilmaz Woerfel, Seda; Riehl, Claudia Maria (2014): Mehrschriftlichkeit bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern: Wechselwirkungen und auersprachliche Einflussfaktoren. In: Zeitschrift fr Literaturwissenschaft und Linguistik, Vol. 44, No. 2: pp. 44-65

Wolfswinkler, Katrin; Harrington, Jonathan (2021): The influence of Standard German on the vowels and diphthongs of West Central Bavarian. In: Journal of the International Phonetic Association: pp. 1-33 [PDF, 1MB]

Z

Zaefferer, Dietmar (1983): Bericht ber die Frhjahrstagung 1983 des Instituts fr Deutsche Sprache "Pragmatik in der Grammatik". In: Deutsche Sprache, No. 11: pp. 373-384 [PDF, 1MB]

Zaefferer, Dietmar (1979): Sprechakte bei Kindern. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der sprachlichen Handlungsfhigkeit im Vorschulalter. In: Linguistik und Didaktik, Vol. 10, No. 38: pp. 91-132 [PDF, 4MB]

Zaefferer, Dietmar (1991): Wei wer was? Wer wei was? Wer was wei... w-Interrogative und andere w-Konstruktionen im Deutschen. 12. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fr Sprachwissenschaft, 1990, Saarbrcken. [PDF, 1MB]

Zeman, Sonja (2013): Zur Diachronie der Modalverben: 'sollen' zwischen Temporalitt, Modalitt und Evidentialitt. In: Abraham, Werner; Leiss, Elisabeth (eds.) : Funktionen von Modalitt. Linguistik - Impulse und Tendenzen, Vol. 55. de Gruyter. pp. 335-366 [PDF, 527kB]

Zillig, Werner (8. May 2014): Wer war Hugo Wehrle? [PDF, 79kB]

hl, Peter (2009): Die Entstehung des periphrastischen Perfekts mit haben und sein im Deutschen eine lngst beantwortete Frage? In: Zeitschrift fr Sprachwissenschaft, Vol. 28, No. 2: pp. 265-306 [PDF, 534kB]

This list was generated on Thu May 19 11:39:49 2022 CEST.