
Abstract
In vorliegendem Beitrag wird eine Facette aus dem Werk von Kirsten Boie näher beleuchtet, die eng mit ihrer Biographie verknüpft ist. Es werden ihre Erzählungen zu Kindheit und Afrika einer Analyse unterzogen sowie ihr soziales Engagement in Swasiland dargestellt. Da Werk und Biographie für schulisches Lernen vielfältige Möglichkeiten eröffnen, die nicht an den Grenzen des Faches Deutsch haltmachen, wird das Konzept Global Citizenship Education gewählt. Dieses wird aus fach-didaktischer Perspektive skizziert und in Verbindung zu Kirsten Boies Schaffen gebracht. Ein Rahmenkonzept Global Citizenship Education aus der Perspektive der Fachdidaktik Deutsch beschließt den Beitrag.
Item Type: | Journal article |
---|---|
Faculties: | Languages and Literatures > Department 1 > German Studies |
Subjects: | 400 Language > 430 German and related languages |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-68462-7 |
Language: | German |
Item ID: | 68462 |
Date Deposited: | 06. Aug 2019, 10:28 |
Last Modified: | 02. Apr 2020, 05:00 |