Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Autoren | Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 201 .

Monographie

Krefeld, Thomas; Lücke, Stephan; Mages, Emma (Hrsg.) (2016): Zwischen traditioneller Dialektologie und digitaler Geolinguistik: Der Audioatlas siebenbürgisch-sächsischer Dialekte (ASD). Korpus im Text, Bd. 2. Münster: Monsenstein & Vannerdat. [PDF, 5MB]

Altmann, Hans (1978): Gradpartikel-Probleme. Zur Beschreibung von gerade, genau, eben, ausgerechnet, vor allem, insbesondere, zumindest, wenigstens. Studien zur deutschen Grammatik, Bd. 8. Tübingen: Narr. [PDF, 12MB]

Anselm, Sabine; Werani, Anke (2017): Kommunikation in Lehr-Lernkontexten. Analyse, Reflexion, Training selbstregulativer Prozesse zur Professionalisierung personaler Sprechstile. utb, Bd. 4756. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Elsen, Hilke (1991): Erstspracherwerb. Der Erwerb des deutschen Lautsystems. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. [PDF, 23MB]

Graefen, Gabriele (2005): Der Wissenschaftliche Artikel – Textart und Textorganisation. Arbeiten zur Sprachanalyse, Bd. 27. Frankfurt: Lang. [PDF, 5MB]

Jahraus, Oliver (2017): Das Medienabenteuer. Aufsätze zur Medienkulturwissenschaft. Film - Medium - Diskurs, Bd. 84. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Jäger, Georg (1977): Der Deutschunterricht auf dem Gymnasium der Goethezeit. Eine Anthologie. Mit einer Einführung in den Problemkreis. Texte zum literarischen Leben um 1800, Bd. 2. Hildesheim: Gerstenberg. [PDF, 16MB]

Leiss, Elisabeth (1983): Semantische Universalien. Einige "unterspülte" Begriffe der Semantik und ihre Überprüfung durch Ergebnisse aus der Patholinguistik. Göppinger Arbeiten zur Germanistik, Bd. 395. Göppingen: Kümmerle. [PDF, 10MB]

Middeke, Annegret; Hoffmann, Tina; Springer, Matthias (2002): Ein kleines Welttheater. Didaktische Materialien zur Wiener Moderne für Studierende der germanistischen Literaturwissenschaft. Plovdiv: Plovdivsko Univ. Izd..

Roche, Jörg; Reher, Janina; Simic, Mirjana (2012): Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie ; Bericht eines Pilotprojektes. Münster: Lit-Verlag. [PDF, 729kB]

Roche, Jörg; Suñer Muñoz, Ferran (2017): Sprachenlernen und Kognition. Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 1. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Liedke-Göbel, Martina; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (2016): Deutschunterricht mit Flüchtlingen. Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Rödel, Michael (2018): Interpretationsaufsätze schreiben. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, Bd. 3. 2., aktualisierte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Rödel, Michael (2016): Interpretationsaufsätze schreiben. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, Bd. 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Schindler, Wolfgang (1990): Untersuchungen zur Grammatik appositionsverdächtiger Einheiten im Deutschen. Linguistische Arbeiten, Bd. 246. Tübingen: Max Niemeyer Verlag. [PDF, 32MB]

Springer, Matthias (2012): Dimensionen des Lehrens. München: Goethe-Institut.

Suñer, Ferran; Springer, Matthias (2012): Geschichte und Hypertexte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. LIFE-Materialien / Ergänzungslieferung, Bd. 5. München: BMW Group.

Todorova, Dessislava (Oktober 2009): Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Medien im interkulturellen DaF-Unterricht. Evaluation des Sprachlernprogramms www.uni-deutsch.de seitens bulgarischer und litauischer Studierender unter Berücksichtigung ihrer Lerndispositionen. Transkulturelle Kommunikation, Bd. 2. 1. Auflage. Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT.

Herausgeberschaft

Anselm, Sabine; Beste, Gisela; Plien, Christian (Hrsg.) (2016): Standards als Herausforderungen für Lehrerbildung und Deutschunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Bd. 63. Göttingen: V & R unipress.

Anselm, Sabine; Hoiß, Christian (Hrsg.) (2017): Crossmediales Erzählen vom Anthropozän. Literarische Spuren in einem neuen Zeitalter. München: oekom.

Begemann, Christian; Guiriato, Davide (Hrsg.) (2017): Stifter-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag.

Braun, Michael; Jahraus, Oliver; Neuhaus, Stefan; Pesnel, Stéphane (Hrsg.) (2017): Nach 1914. Der Erste Weltkrieg in der europäischen Kultur. Film - Medium - Diskurs, Bd. 76. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (Hrsg.) (2017): Integration, identity and language maintenance in young immigrants. Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company.

Jahraus, Oliver (Hrsg.) (2016): Saussure, Ferdinand de: Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Eine Auswahl. Reclams Universal-Bibliothek, Bd. 18807. Stuttgart: Reclam.

Jahraus, Oliver (Hrsg.) (2016): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Stuttgart: Reclam.

Jahraus, Oliver; Raß, Michaela Nicole; Eberle, Simon (Hrsg.) (2017): Sache/Ding. Eine ästhetische Leitdifferenz in der Medienkultur der Weimarer Republik. München: edition text + kritik.

Plewnia, Albrecht; Riehl, Claudia Maria (Hrsg.) (2018): Handbuch der deutschen Sprachminderheiten in Übersee. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Prokić, Tanja; Jahraus, Oliver (Hrsg.) (2017): Orson Welles' "Citizen Kane" und die Filmtheorie. 16 Modellanalysen. Reclams Universal-Bibliothek, Bd. 17690. Ditzingen: Reclam.

Glück, Helmut; Rödel, Michael (Hrsg.) (2016): Metzler Lexikon Sprache. 5., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.

Rödel, Michael (Hrsg.) (2016): Deutschunterricht am Gymnasium : was kann die Sprachwissenschaft leisten? Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 9. 2., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Roche, Jörg (Hrsg.) (April 2012): Handlungsorientierte Sprachdidaktik. Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts : Arbeitsheft; Anwendungsbaustein, Bd. 2. München: Goethe-Institut.

Roche, Jörg; Drumm, Sandra (Hrsg.) (2018): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Didaktische Grundlagen. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg; Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.) (2018): Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Deutschunterricht. Fundiert - praktisch - kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Mathematikunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Sachunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2017): 33 Methoden: DaZ in der Sekundarstufe. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern, Kl. 1/2. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern, Kl. 3/4. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten. 1. Auflage. Augsburg: Auer.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg (Hrsg.) (2016): Deutsch als Zweitsprache fachfremd unterrichten, 1.-4. Klasse. Basiswissen, Unterrichtsstunden und Praxismaterialien für Vorbereitungsklassen und Förderstunden DaZ fachfremd unterrichten. 1. Auflage. Augsburg: Auer.

Hochschulschrift

Scheungraber, Corinna (2010): Die Entwicklung der urindogermanischen Nasalpräsentien im Germanischen. Magisterarbeit, LMU München: Zentrum historische Sprachwissenschaften, 2
[PDF, 1MB]

Strohschneider, Peter (1991): Alternatives Erzählen. Interpretationen zu Tristan- und Willehalm-Fortsetzungen als Untersuchungen zur Geschichte und Theorie des höfischen Romans. Habilitationsschrift, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 4MB]

Zeitschriftenartikel

Altmann, Hans (1986): Jugendsprache heute. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Vol. 4: S. 304-321 [PDF, 3MB]

Anselm, Sabine (2016): "Ich bin eine Geschichte." Novellistische Annäherungen an Fragen der Identitätsbildung. Tamara Bach: Marienbilder. Ein Roman in fünf Möglichkeiten. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht, Vol. 42, Nr. 255: S. 28-32

Anselm, Sabine (2016): Integration und Kooperation. Konzeptionelle Überlegungen zum Professions- und Gesellschaftsbezug der Deutschlehrerbildung im Horizont von Bologna, Melbourne und Fulda. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Vol. 63, Nr. 1: S. 4-28

Anselm, Sabine (2016): Literarische Gespräche als »phasenverbindende Brückensteine«. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Vol. 63, Nr. 1: S. 62-67

Colliander, Peter (2005): Funktionale Überlegungen zur deutschen Wortstellung aus dänisch-deutscher kontrastiver Sicht. In: German as a Foreign Language (GFL), Nr. 1: S. 24-38 [PDF, 66kB]

Colliander, Peter (1. Mai 2007): Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 12, Nr. 2 [PDF, 125kB]

Elsen, Hilke (2000): Das Verhältnis zwischen segmentalen und suprasegmentalen Merkmalen in der Kindersprache. München & Eichstätt, Deutschland. In: Studia i materialy / Germanistyka, Vol. 15: S. 49-70 [PDF, 2MB]

Elsen, Hilke (2015): Der Faktor Lautsymbolik. In: JournaLIPP, Nr. 4: S. 27-42 [PDF, 348kB]

Elsen, Hilke (Januar 2001): Formen, Konzepte und Faktoren der Sprachveränderung. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik, Vol. 29, Nr. 1: S. 1-22 [PDF, 132kB]

Elsen, Hilke (2017): Ist das Phonästhem eine morphologische oder eine lautsymbolische Erscheinung? In: Zeitschrift für Wortbildung / Journal of Word Formation, Vol. 1, Nr. 2: S. 9-29 [PDF, 2MB]

Elsen, Hilke (2008): Kontaminationen im Randbereich der deutschen Grammatik. In: Deutsche Sprache : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dokumentation, Vol. 36, Nr. 2: S. 114-126 [PDF, 2MB]

Elsen, Hilke (1994): Phonologial constraints and overextensions. In: First Language, Vol. 14: S. 305-315 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke (2000): Strukturen der Randgrammatik. München & Eichstätt, Deutschland. In: Studia i materialy / Germanistyka, Vol. 15: S. 33-48 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke (28. Oktober 2017): The Two Meanings of Sound Symbolism. In: Open Linguistics, Vol. 3, Nr. 1: S. 491-499 [PDF, 223kB]

Elsen, Hilke (2016): Wirkendes Wort – wirkender Laut. Lautsymbolik in den Sprachen der Welt. In: Wirkendes Wort: Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre, Vol. 66, Nr. 3: S. 479-489 [PDF, 170kB]

Elsen, Hilke (2007): Wortgruppenlexeme - Beispiele aus Enzyklopädie, Baurecht und Wasserbau. In: Fachsprache: International Journal of LSP, Vol. 29, Nr. 1-2: S. 44-55 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke; Michel, Sascha (2009): Beispiel Wortbildung - Die Erhebung und Interpretation von Daten. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Vol. 28, Nr. 1: S. 163-168 [PDF, 77kB]

Endruschat, Annette (1987): Untersuchungen zu ausgewählten Übersetzungstransformationen Französisch - Deutsch und Deutsch - Französisch. In: Fremdsprachen, Vol. 31, Nr. 2: S. 109-112 [PDF, 591kB]

Falk, Simone (2011): Temporal Variability and Stability in Infant-Directed Sung Speech: Evidence for Language-specific Patterns. In: Language and Speech, Vol. 54, Nr. 2: S. 167-180 [PDF, 1MB]

Hill, Eugen (2009): Die Präferenztheorie in der historischen Phonologie aus junggrammatischer Perspektive. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Vol. 28, Nr. 2: S. 231-263 [PDF, 202kB]

Jahraus, Oliver (2016): Traumlogiken des Krieges. Alexander Lernet-Holenia und der Erste Weltkrieg in der Habsburger Monarchie. In: Zagreber germanistische Beiträge : ZGB ; Jahrbuch für Literatur- und Sprachwissenschaft, Vol. 25, Nr. 1: S. 11-27

Jäger, Georg (1977): Sozialstruktur und Sprachunterricht im deutschen Gymnasium zur Zeit des Vormärz. In: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft, Vol. 14: S. 189-202 [PDF, 1MB]

Lipka, Leonhard (1967): Wasserdicht und grasgrün. Zwei Wortbildungstypen der deutschen Gegenwartssprache. In: Muttersprache : Vierteljahresschrift für deutsche Sprache / Gesellschaft für Deutsche Sprache (GfdS), Vol. 77: S. 33-43 [PDF, 2MB]

Manja, Faulhaber; Elsen, Hilke (2016): Neologismen in der Kosmetikwerbung. In: Muttersprache: Vierteljahresschrift für deutsche Sprache, Vol. 3: S. 193-207 [PDF, 5MB]

Mumm, Peter-Arnold (1995): Generische Bezeichnung. Onomasiologische Aufgaben und ihre Lösungen durch das neuhochdeutsche Artikelsystem. In: Sprachwissenschaft, Vol. 20, Nr. 4: S. 420-467 [PDF, 449kB]

Ochsenbauer, Anne-Katharina; Hickmann, Maya (2010): Children's verbalizations of motion events in German. In: Cognitive Linguistics, Vol. 21, Nr. 2, SI: S. 217-238 [PDF, 354kB]

Peil, Dietmar (1990): ... hende, arme, fuß und beyne. Anmerkungen zur organologi-schen Metaphorik in den Ratsgedichten des Johannes Rothe. In: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur : ZfDA, Vol. 119: S. 317-332 [PDF, 2MB]

Peil, Dietmar (1977): Allegorische Gemälde im 'Patrioten'. In: Frühmittelalterliche Studien : FMSt, Vol. 11: S. 370-395 [PDF, 13MB]

Peil, Dietmar (1975): Emblematisches, Allegorisches und Metaphorisches im 'Patrioten'. In: Euphorion : Zeitschrift für Literaturgeschichte, Vol. 69: S. 229-266 [PDF, 5MB]

Peil, Dietmar (1981): Rezension von: Alexander Demandt : Metaphern für Geschichte. München 1978. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 31: S. 245-249 [PDF, 914kB]

Peil, Dietmar (1986): Rezension von: Claude-Francois Menestrier: L'art des emblemes (Nachdr. d. Ausg. Paris 1684), hg. von Karl Möseneder, Mittenwald 1981. In: Arbitrium : Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, Vol. 4: S. 55-56 [PDF, 930kB]

Peil, Dietmar (1977): Rezension von: Fredrick John Stopp: The Emblems of the Altdorf Academy, London 1974; James Wietfeldt: The Emblem Literature of Johann Michael Dilherr, Nürnberg 1975; Elke Müller-Mess: Die Rolle der Emblematik im Erbauungsbuch, Düsseldorf 1974; Außerliterarische Wirkungen barocker Emblembücher, hg. von Wolfgang Harms, München 1975. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 27: S. 461-468 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1995): Rezension von: Martin J. Schubert: Zur Theorie des Gebarens im Mittelalter. Analyse von nichtsprachlicher Äußerung in mittelhochdeutscher Epik. Rolandslied, Eneasroman, Tristan (Kölner Germanistische Studien, Bd. 31) Köln 1991, IX, 247 S. In: Zeitschrift für deutsche Philologie : ZfdPh, Vol. 114: S. 136-139 [PDF, 841kB]

Peil, Dietmar (1981): Rezension von: Michael Schilling: Imagines mundi. Metaphorische Darstellungen der Welt in der Emblematik, Frankfurt a.M. 1979. In: Arcadia : internationale Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Vol. 16: S. 200-203 [PDF, 962kB]

Peil, Dietmar (1992): Rezension von: Peter Heßelmann: Gaukelpredigt. Simplicianische Poetologie und Didaxe. Zu allegorischen und emblematischen Strukturen in Grimmelshausens Zehn-Bücher-Zyklus (Europäische Hochschulschriften I/1056), Frankfurt am Main u.a. 1988. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 42: S. 461-465 [PDF, 911kB]

Peil, Dietmar (1976): Rezension von: Peter Nusser: Anzeigenwerbung, München 1975. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht, Vol. 14, Nr. 15 [PDF, 475kB]

Peil, Dietmar (1991): Rezension von: Proverbium. Yearbook of International Proverb Scholarship, hg. von Wolfgang Mieder, Bd. 1 ff. (1984 ff.). In: Arbitrium : Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, Vol. 9: S. 261-263 [PDF, 2MB]

Peil, Dietmar (1994): Rezension von: Rolf-Peter Lacher: Die integumentale Methode in mittelhochdeutscher Epik, Frankfurt am Main u.a. 1988. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 44: S. 471-475 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1989): Rezension von: Ulrike Lehmann-Langholz: Kleiderkritik in mittelalterlicher Dichtung. Der Arme Hartmann, Heinrich 'von Melk', Neidhart, Wernher der Gartenaere und ein Ausblick auf die Stellungnahmen spätmittelalterlicher Dichter (Europäische Hochschulschriften I/885) Frankfurt-Bern-New York 1985; Gabriele Raudszus: Die Zeichensprache der Kleidung. Untersuchungen zur Symbolik des Gewandes in der deutschen Epik des Mittelalters (Ordo 1) Hildesheim-Zürich- New York 1985. In: Zeitschrift für deutsche Philologie : ZfdPh, Vol. 108: S. 444-452 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1990): Überlegungen zur Bildfeldtheorie. In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, Vol. 112: S. 209-241 [PDF, 3MB]

Pötzl, Julia; Riehl, Claudia Maria (Oktober 2017): Potential Mehrsprachigkeit. Ergebnisse einer Umfrage. In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Nr. 167

Riedel, Margit (September 2008): "Bücher aus dem Feuer ...". Didaktische Überlegungungen zum 75. Jahrestag der Bücherverbrennung. In: bwp@ Spezial, Nr. 4 [PDF, 54kB]

Riehl, Claudia Maria (Oktober 2017): Sprache und Kommunikation in der Berufsbildung. Mehrsprachigkeit als Potential. In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Nr. 167

Roche, Jörg (2012): Deutsch als Wissenschaftssprache. Zwischen Nostalgie, Nationalstolz und Notwendigkeit. In: Deutsche Auslandsschularbeit: Rohstoff Bildung: S. 62-64 [PDF, 326kB]

Roche, Jörg (1989): Ihr sprechen andre Sprache. Ein bescheidener Beitrag zur Sprachsensibilisierung im Umgang mit Ausländern. In: Forum Sprache, Vol. 1, Nr. 2: S. 43-45 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 78: S. 11-33 [PDF, 671kB]

Roche, Jörg (2010): Zur Sprache bringen. Zum Mehrwert der Medien beim Fremdsprachenerwerb. In: Economag, Nr. 11 [PDF, 144kB]

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Sprachlernort Berufsschule: Aktuelle Entwicklungen in Bayern. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Nr. 6: S. 14-18

Rödel, Michael (2016): Möglichkeiten der Redewiedergabe bei Textinterpretationen. In Texten auf Texte und Materialien Bezug nehmen. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht, Nr. 256: S. 50-58

Schindler, Wolfgang (1994): Analogische Wortakzentvergabe im Deutschen. In: Sprachtypologie und Universalienforschung, Vol. 47, Nr. 4: S. 355-370 [PDF, 2MB]

Selbmann, Rolf (1993): Aus dem dreck / herr / schreie ich zu dir. Vor 15 Jahren starb der Südtiroler Lyriker Norbert C. Kaser. In: Literatur in Bayern, Vol. 34: S. 58 [PDF, 640kB]

Selbmann, Rolf (1992): Das Poetische hat immer recht. Zur Bedeutung der Poesie in Fontanes Roman "Frau Jenny Treibel". Zu Jenny Treibels 100. Geburtstag. In: Fontane Blätter, Vol. 53: S. 101-123 [PDF, 2MB]

Selbmann, Rolf (1993): Humanistische Bildung und literarische Sozialisation. Aus der Schulzeit bayerischer Schriftsteller der Moderne. In: Heinrich Mann Jahrbuch, Vol. 11: S. 113-136 [PDF, 2MB]

Selbmann, Rolf (1988): Johannes R. Becher: Vom Münchner Schüler zum Expressionisten. In: Aus dem Antiquariat, Vol. 3: S. 85-96 [PDF, 4MB]

Selbmann, Rolf (1992): Zur Blindheit über-redete Augen. Hölderlins "Hälfte des Lebens" mit Celans "Tübingen, Jänner" als poetologisches Gedicht gelesen. In: Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft, Vol. 36: S. 219-228 [PDF, 985kB]

Stockhammer, Robert (1991): Zwischen zwei Bibliotheken. J.G.Herders 'Journal meiner Reise im Jahr 1769' als Beitrag zur Diätetik der Lektüre. In: Literatur für Leser, Vol. 14, Nr. 3: S. 167-184 [PDF, 2MB]

Todorova, Dessislava (Oktober 2012): Lerntraditionen und elektronische Medien – ein Widerspruch? In: LIFE-Materialien, Vol. 5

Zaefferer, Dietmar (1983): Bericht über die Frühjahrstagung 1983 des Instituts für Deutsche Sprache "Pragmatik in der Grammatik". In: Deutsche Sprache, Nr. 11: S. 373-384 [PDF, 1MB]

Zaefferer, Dietmar (1979): Sprechakte bei Kindern. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der sprachlichen Handlungsfähigkeit im Vorschulalter. In: Linguistik und Didaktik, Vol. 10, Nr. 38: S. 91-132 [PDF, 4MB]

Öhl, Peter (2009): Die Entstehung des periphrastischen Perfekts mit haben und sein im Deutschen – eine längst beantwortete Frage? In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Vol. 28, Nr. 2: S. 265-306 [PDF, 534kB]

Paper

Zillig, Werner (8. Mai 2014): Wer war Hugo Wehrle? [PDF, 79kB]

Buchbeitrag

Adam, Winfried; Anselm, Sabine (2018): Schule - Didaktik - Wissenschaft: Das Projekt Brückensteine als Möglichkeit einer phasenverbindenden Lehrerbildung. In: Pilypaitytė, Lina; Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, Bd. 36. Wiesbaden: Springer VS. S. 207-212

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula; Schickhaus, Tobias (Hrsg.): In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 37-51

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Alphabetisierung von Erwachsenen und Jugendlichen. In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (Hrsg.): Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 196-206

Ait Ramdan, Mohcine (2017): Zur Rolle der mündlichen Kompetenz beim Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch. In: Sigel, Richard; Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 79-88

Anselm, Sabine (2017): "Wir brauchen den Mut zur Erzählung". Einführung: Leitlinien eines didaktischen Perspektivwechsels. In: Anselm, Sabine; Hoiß, Christian (Hrsg.): Crossmediales Erzählen vom Anthropozän : Literarische Spuren in einem neuen Zeitalter. München: oekom. S. 7-12

Anselm, Sabine (2017): Kompetenzorientierte Deutschlehrer*innen(aus)bildung zwischen Ästhetik und Ethik. Ergebnisse einer Studierendenbefragung. In: Lecke, Bodo; Dawidowski, Christian (Hrsg.): Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, Bd. 36. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition. S. 161-180

Anselm, Sabine; Anselm, Reiner (2018): Vom Sinn der Wertefreiheit in der Schule - eine doppelte Perspektive. In: Weilert, A. Katarina; Hildmann, Philipp W. (Hrsg.): Religion in der Schule : zwischen individuellem Freiheitsrecht und staatlicher Neutralitätsverpflichtung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, Tübingen: Mohr Siebeck. S. 123-139

Anselm, Sabine; Hoiß, Christian; Vogt, Markus (2017): DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung. In: Leal Filho, Walter (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, Berlin, Heidelberg: Springer.

Anselm, Sabine; Schöffmann, Andreas; Waczek, Anna (2016): Kooperatives Schreiben mit Brücken(stein)funktion. Das „Wissensnetzwerk Werteerziehung und Deutschdidaktik (WWD). In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock : Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht. S. 194-310

Begemann, Christian (2017): Der Hagestolz. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 47-52

Begemann, Christian (2017): Die drei Schmiede ihres Schicksals. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 124-128

Begemann, Christian (2017): Dinge. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 309-313

Begemann, Christian (2017): Granit. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 75-80

Begemann, Christian (2017): »Ein Bekenntnis« (1887). In: Demandt, Christian; Theisohn, Philipp (Hrsg.): Storm-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. S. 246-249

Begemann, Christian; Giuriato, Davide (2017): Vorwort. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. VII-VIII

Borgard, Thomas (2016): Brochs Auseinandersetzung mit dem Wiener Kreis und die poetologischen Voraussetzungen des Tod des Vergil. In: Agazzi, Elena; Gabbiadini, Guglielmo; Lützeler, Paul Michael (Hrsg.): Hermann Brochs Vergil-Roman : literarischer Intertext und kulturelle Konstellation. Stauffenburg-Colloquium, Bd. 86. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 169-187

Borgard, Thomas (2017): Adelbert von Chamissos geschichtliche Stellung. Ein Blick auf vergessene Kontexte und Materialien zur Erweiterung literaturwissenschaftlicher Forschungsperspektiven. In: Drews, Julian; Ette, Ottmar; Kraft, Tobias; Schneider-Kemp, Barbara; Weber, Jutta (Hrsg.): Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen. Chamisso-Studien, Bd. 2. Göttingen: V&R unipress. S. 37-48

Borgard, Thomas (2016): [Hermann Broch:] Philosophische Schriften. In: Kessler, Michael; Lützeler, Paul Michael (Hrsg.): Hermann-Broch-Handbuch. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 359-400

Elsen, Hilke (2013): Zwischen Simplex und komplexem Wort - eine holistische Sichtweise. In: Born, Joachim; Pöckl, Wolfgang (Hrsg.): Wenn die Ränder ins Zentrum drängen : Außenseiter in der Wortbildung(sforschung). Sprachwissenschaft, Bd. 14. Berlin: Frank & Timme. S. 25-42 [PDF, 441kB]

Elsen, Hilke (2007): Lexikalische und morphologische Unterschiede zwischen Jugend- und Erwachsenensprache. In: Ronneberger-Sibold, Elke; Kazzazi, Kerstin (Hrsg.): Identität und Differenz : ein interdisziplinäres Kolloquium zu Ehren von Wolfgang Huber. Tübingen: Narr. S. 125-133 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke; Michel, Sascha (2010): Wortbildung in Sprechstundengesprächen an der Hochschule. Eine exemplarische Analyse. In: Hinrichs, Nicole; Limburg, Anika (Hrsg.): Gedankenstricke - Reflexionen über Sprache als Ressource : für Wolfgang Boettcher zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 33-45 [PDF, 1MB]

Ewert, Michael (2017): Johann Reinhold Forsters Erfahrungen und Erkenntnisse als Teilnehmer der zweiten Cook’schen Weltumsegelung. In: Drews, Julian; Ette, Ottmar; Kraft, Tobias; Schneider-Kemp, Barbara; Weber, Jutta (Hrsg.): Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen. Chamisso-Studien, Bd. 2. Göttingen: V&R unipress. S. 105-114

Graefen, Gabriele (2002): Probleme mit der alltäglichen Wissenschaftssprache in Hausarbeiten ausländischer StudentInnen. In: Rehbein, Jochen (Hrsg.): Lernen in der zweiten Sprache. Münster: Waxmann. [PDF, 95kB]

Graefen, Gabriele (2004): Aufbau idiomatischer Kenntnisse in der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (Hrsg.): Integration durch Sprache. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. S. 293-309 [PDF, 79kB]

Graefen, Gabriele (2001): Einführung in den Gebrauch der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (Hrsg.): Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 58. Regensburg: Fachverb. Dt. als Fremdsprache. S. 191-219 [PDF, 99kB]

Grizelj, Mario (2016): Ethnographie der Literatur. Alterität als Medienspektakel in Der Sandmann. In: Jahraus, Oliver (Hrsg.): Zugänge zur Literaturtheorie : 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Reclams Studienbuch Germanistik, Stuttgart: Reclam. S. 267-280

Grizelj, Mario (2016): Beyond the Wall. Alteritätsdiskurse in Game of Thrones. In: May, Markus; Baumann, Michael; Baumgarten, Robert; Eder, Tobias (Hrsg.): Die Welt von "Game of Thrones" : kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins "A song of ice and fire". 1. Auflage. Bielefeld: transcript. S. 81-102

Jahraus, Oliver (2017): Im Krieg vom Krieg mit Bildern erzählen? Der Erste Weltkrieg als Katastrophe im Film. In: Braun, Michael; Jahraus, Oliver; Neuhaus, Stefan; Pesnel, Stéphane (Hrsg.): Nach 1914 : Der Erste Weltkrieg in der europäischen Kultur. Film - Medium - Diskurs, Bd. 76. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 271-288

Jahraus, Oliver (2016): Kontinuität oder Diskontinuität. Leni Riefenstahls Arbeiten unter Wasser. In: Brincken, Jörg von (Hrsg.): Leni Riefenstahl. Film-Konzepte, Bd. 44. München: edition text + kritik. S. 92-103

Jahraus, Oliver (2016): Inception: Medienmetapher und Fiktionsspiel. In: Enderwitz, Anne; Rajewski, Irina O. (Hrsg.): Fiktion im Vergleich der Künste und Medien. WeltLiteraturen, Bd. 13. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 187-208

Jahraus, Oliver (2016): Inception. Mediale Reflexion im Film. In: Metten, Thomas; Meyer, Michael (Hrsg.): Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexion von Film - Reflexion im Film. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 71-100

Jäger, Georg (1991): Der Deutschunterricht auf Gymnasien 1780 bis 1850. In: Kopperschmidt, Josef (Hrsg.): Rethorik. Wirkungsgeschichte der Rhetorik. Bd. 2. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 221-241 [PDF, 1MB]

Krefeld, Thomas (1990): Ästhetik der Sprachlosigkeit. Textlinguistische Bemerkungen zum Gedicht Anabasis von Paul Celan. In: Corbea-Hoişie, Andrei (Hrsg.): Kulturlandschaft Bukowina. Contribuţii ieşene de germanistică, Bd. 5. Iaşi: Ed. Univ. "Alexandru Ioan Cuza". S. 137-142 [PDF, 864kB]

Leiss, Elisabeth (1991): Grammatische Kategorien und sprachlicher Wandel. Erklärung des Genetivschwunds im Deutschen. In: Bahner, Werner (Hrsg.): Proceedings of the fourteenth International Congress of Linguists. Bd. 2. Berlin: Akad.-Verl.. S. 1406-1409 [PDF, 1MB]

Leiss, Elisabeth (1994): Markiertheitszunahme als natürliches Prinzip grammatischer Organisation. Vortrag beim Symposium "Funktionale Untersuchungen zur deutschen Nominal- und Verbalmorphologie". In: Köpcke, Klaus-Michael (Hrsg.): Funktionale Untersuchungen zur deutschen Nominal- und Verbalmorphologie. Tübingen: Niemeyer. S. 149-160 [PDF, 1MB]

Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Grundlagenwissen über den Lerngegenstand deutsche Sprache. In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (Hrsg.): Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 55-127

Liedke-Göbel, Monika (2016): Sprachmitteln im DaF/DaZ-Unterricht – Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula; Schickhaus, Tobias (Hrsg.): In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 53-75

Liedke-Göbel, Monika (2017): Einige Formen und Funktionen von Zeigegesten im Unterrichtsdiskurs. In: Krause, Arne; Lehmann, Gesa; Thielmann, Winfried; Trautmann, Caroline (Hrsg.): Form und Funktion : Festschrift für Angelika Redder. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 181-196

Mages, Emma; Lücke, Stephan (2016): Die informatische Seite des ASD. In: Krefeld, Thomas; Lücke, Stephan; Mages, Emma (Hrsg.): Zwischen traditioneller Dialektologie und digitaler Geolinguistik: Der Audioatlas siebenbürgisch-sächsischer Dialekte (ASD). Korpus im Text / KiT, Bd. 2. Münster: Monsenstein & Vannerdat. S. 25-51

Mumm, Peter-Arnold (1999): Deutsch Kamm, Kimme und die Bedeutung von idg. *ǵombho-, *ǵembh-. In: Schindler, Wolfgang; Untermann, Jürgen (Hrsg.): Grippe, Kamm und Eulenspiegel. Festschrift für Elmar Seebold zum 65. Geburtstag. Berlin, New York: de Gruyter. S. 295-312 [PDF, 581kB]

Peil, Dietmar (1993): Georg Rollenhagen. In: Füssel, Stephan (Hrsg.): Deutsche Dichter der frühen Neuzeit (1450 - 1600). Ihr Leben und Werk. Berlin: Schmidt. S. 561-574 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1990): Beobachtungen zum Verhältnis von Text und Bild in der Fabelillustration des Mittelalters und der frühen Neuzeit. In: Harms, Wolfgang (Hrsg.): Text und Bild, Bild und Text. DFG-Symposion 1988. Germanistische-Symposien-Berichtsbände, Bd. 11. Stuttgart: Metzler. S. 150-167 [PDF, 2MB]

Riedel, Margit (29. Juni 2012): Werteerziehung durch Sprachreflexion - Von atemberaubend bis Xylophon bzw. Zocken. Zur Erkundung der Gesetzmäßigkeiten und Spielarten von "schönen Wörtern". In: Anselm, Sabine; Geldmacher, Miriam; Hodaie, Nazli; Riedel, Margit (Hrsg.): Werte - Worte - Welten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 77-94 [PDF, 2MB]

Riehl, Claudia (2017): Russian-Germans. Historical background, language varieties, and language use. In: Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (Hrsg.): Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. S. 11-40

Riehl, Claudia (2018): Deutsch in Australien. In: Plewnia, Albrecht; Riehl, Claudia Maria (Hrsg.): Handbuch der deutschen Sprachminderheiten in Übersee. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 9-32

Riehl, Claudia (2017): Schriftsprachliche Kompetenzen in der beruflichen Ausbildung. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta; Börsel, Anke (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Bd. 4. Münster ; New York: Waxmann. S. 223-248

Riehl, Claudia; Isurin, Ludmila (2017): Integration, identity, and language maintenance in young immigrants. Future research directions. In: Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (Hrsg.): Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. S. 269-280

Riehl, Claudia Maria (2016): Reliktvarietät, Herkunftssprache, Minderheitensprache und neue Mehrsprachigkeit. Das Barossa-Deutsche als Beispiel für die Dynamik der deutschen Sprache in Übersee. In: Lenz, Alexandra N. (Hrsg.): German abroad : Perspektiven der Variationslinguistik, Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung. Wiener Arbeiten zur Linguistik, Bd. 4. Göttingen: V&R unipress. S. 241-267

Riehl, Claudia Maria (2016): Mehrsprachiges Sprechen als Voraussetzung für Sprachkontakt in der Migrationsgesellschaft. In: Ptashnyk, Stefaniya; Beckert, Ronny; Wolf-Farré, Patrick; Wolny, Matthias (Hrsg.): Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration. Schriften des Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften (EZS), Bd. 5. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 23-40

Riehl, Claudia Maria; Blanco López, Julia (2018): Deutschunterricht. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 481-485

Roche, Jörg (2017): Digitale Lernmdien. In: Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 476-492

Roche, Jörg (2011): Wie tickt der Lerner? Zu den kognitions- und erwerbslinguistischen Schwerpunkten der künftigen Sprachlehr- und Sprachlernforschung. In: Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Gunter Narr. S. 204-215 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2008): D4 Lernmedien. In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. Baltmannsweiler: Schneider. S. 357-369 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Von der Spracherwerbsforschung zur Diagnostik und Standardentwicklung. In: Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Tübingen: Narr. S. 227-239 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2011): Mehrsprachigkeit als Herausforderung für das Bildungssystem. In: Biffl, Gudrun; Rössl, Lydia (Hrsg.): Migration und Integration - Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Bd. 2. Bad Vöslau: omnium. S. 25-36 [PDF, 621kB]

Roche, Jörg (2015): Deutsch als Wissenschaftssprache – Normorientierung zwischen Anaglophilie, Anglomanie und Anglophobie. In: Dalmas, Martine; Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne; Neuland, Eva (Hrsg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik. München: Iudicium. S. 89-108 [PDF, 218kB]

Roche, Jörg (2015): Berufs-, Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Lernmehrwerte einer medial gestützten Aufgaben- und Handlungsorientierung im Sprachenerwerb. In: Dohrn, Antje; Kraft, Andreas (Hrsg.): Fachsprache Deutsch - international und interdisziplinär. LINGUA - Fremsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Bd. 33. 1. Auflage. Hamburg: Kovac. S. 47-68 [PDF, 6MB]

Roche, Jörg (2017): Didaktik und Methodik der Vermittlung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen. Der Einsatz von Neuen Medien im berufsbezogenen Deutschunterricht. In: Efing, Christian; Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ; ein interdisziplinäres Handbuch. 1. Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg (1988): Der Ausdruck der Temporalität in deutschen Xenolekten. In: Ehrlich, Veronika; Vater, Heinz (Hrsg.): Temporalsemantik. Linguistische Arbeiten, Bd. 201. Tübingen: Niemeyer. S. 330-342 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Interkulturelle Kompetenz. In: Jung, Udo O. H. (Hrsg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 422-429 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2003): Zur Effizienz der Fachsprachen im Fremdsprachenunterricht. Bemerkungen zum wissenschaftlichen, fachsprachenlinguistischen und mediendidaktischen Kontext. In: Jung, Udo O. H.; Kolesnikova, Angelina (Hrsg.): Fachsprachen und Hochschule. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 9. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 147-161 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien. Erste Ergebnisse. In: Kühn, Ingrid; Lehnker, Marianne; Timmermann, Waltraud (Hrsg.): Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, Bd. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 185-197 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2006): Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration. In: Neuland, Eva (Hrsg.): Variationen im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht. Sprache, Kommunikation, Kultur, Bd. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 79-92 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Deutsch als Fremdsprache. Zu den Konturen und Potenzialen eines xenologischen Faches. In: Roche, Jörg (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Gedanken zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines xenologischen Faches. Zum 30jährigen Bestehen des Instituts für Deutsch als Fremdsprache München. Transkulturelle Kommunikation, Bd. 1. Münster: LIT. S. 43-50 [PDF, 880kB]

Roche, Jörg (2007): Interkulturalität als Lernziel, Lernprinzip und Lehrsystem. Zu den Grundlagen einer systematischen Sprachdidaktik. In: Roche, Jörg; Wormer, Jörg (Hrsg.): Transkulturalität im europäisch-islamischen Dialog. Kommunikation und Kulturen, Bd. 4. Berlin: Lit. S. 27-46 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (1994): Das Thema Nationalsozialismus in nordamerikanischen DaF-Lehrwerken. Widerstände und Möglichkeiten. In: Warmbold, Joachim; Koeppel, E.-Anette; Simon-Pelanda, Hans (Hrsg.): Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht. München: Iudicium. S. 22-39 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (April 2013): Zum Erwerb sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen handlungsorientierter Sprachvermittlung - eine explorative Studie. In: Wildemann, Anja; Hoodgarzadeh, Mahzad (Hrsg.): Sprachen und Identitäten. Innsbruck: Studien Verlag. S. 169-184 [PDF, 931kB]

Roche, Jörg; Suñer Muñoz, Ferran (11. April 2016): Das innere Auge - Zur Rolle der Metaphern im Fremdsprachenunterricht. In: Michler, Christine; Reimann, Daniel (Hrsg.): Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Bd. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 379-395 [PDF, 29MB]

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik. In: Sigel, Richard; Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 35-50

Roche, Jörg; Vassileva, Dessislava (2010): The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform. In: Sudweeks, F. (Hrsg.): Proceedings cultural Attitudes Towards Communication and Technology. Vancouver: Murdoch University. S. 436-445 [PDF, 5MB]

Salumets, Thomas; Roche, Jörg (1996): Germanics under Construction. An Introduction. In: Roche, Jörg; Salumets, Thomas (Hrsg.): Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Bd. 10. München: Iudicium. S. 13-28 [PDF, 1MB]

Schindler, Wolfgang (1993): Phraseologismen und Wortfeldtheorie. In: Lutzeier, Peter Rolf (Hrsg.): Studien zur Wortfeldtheorie. Tübingen: Niemeyer. S. 87-106 [PDF, 2MB]

Schindler, Wolfgang (1992): Grammatische Eigenschaften und semantische Funktionen von NP-Zusätzen im Deutschen. In: Valentin, Paul (Hrsg.): Rechts von N. Unterschungen zur Nominalgruppe im Deutschen. Eurogermanistik, Bd. 1. Tübingen: Narr. S. 119-134 [PDF, 1MB]

Selbmann, Rolf (1992): Scheffel, Joseph Victor von. In: Wilpert, Gero von; Gühring, Adolf (Hrsg.): Erstausgaben deutscher Dichtung. Stuttgart: Alfred Kröner. S. 1325 [PDF, 533kB]

Springer, Matthias (2013): Geschichte und Landeskunde multimedial. Alte Probleme - neue Wege. In: Chudak, Sebastian (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht – omnimedial? Posener Beiträge zur Germanistik, Bd. 33. Frankfurt am Main: Lang. S. 47-58

Stockhammer, Robert (1994): Zur Politik des Herz(ens). J.M.R.Lenz "misreadings" von Goethes 'Werther'. In: Hill, David (Hrsg.): Jakob Michael Reinhold Lenz. Studien zum Gesamtwerk. Opladen: Westdeutscher Verlag. S. 129-139 [PDF, 1MB]

Todorova, Dessislava (2007): Zur wissenschaftlichen Evaluation des Einsatzes des Online-Lernprogramms www.uni-deutsch.de in Bulgarien und Litauen. In: Roche, Jörg (Hrsg.): Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Bd. 5. Berlin: LIT. S. 201-205

Woerfel, Seda Yilmaz; Riehl, Claudia Maria (2016): German abroad. Perspektiven der Variationslinguistik, Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung. In: Lenz, Alexandra N. (Hrsg.): Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration. Wiener Arbeiten zur Linguistik, Bd. 4. Göttingen: V&R unipress. S. 241-267

Woerfel, Seda Yilmaz; Riehl, Claudia Maria (2016): Mehrschriftlichkeit. Wechselseitige Einflüsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und außersprachlichen Faktoren. In: Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph (Hrsg.): Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit. DaZ-Forschung, Bd. 10. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 305-336

Zeman, Sonja (2013): Zur Diachronie der Modalverben: 'sollen' zwischen Temporalität, Modalität und Evidentialität. In: Abraham, Werner; Leiss, Elisabeth (Hrsg.): Funktionen von Modalität. Linguistik - Impulse und Tendenzen, Bd. 55. de Gruyter. S. 335-366 [PDF, 527kB]

Rezension

Bode, Christoph (1989): Rezension von: Jerzy Kutnik: The Novel as Performance: Carbondale, 1986. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Vol. 39: S. 365-367 [PDF, 676kB]

Bode, Christoph (1988): Sammelrezension "Criticism in Society". In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Vol. 38: S. 471-476 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke (1995): Rezension von: Hirschmann, Irena: Vergleich der Silbenstrukturen und der Akzentuierung der deutschen Standardsprache und der tschechischen Schriftsprache. Regensburg: S. Roderer Verlag 1994. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Vol. 14, No. 1: S. 101-108 [PDF, 293kB]

Krefeld, Thomas (1989): Rezension von: Hariton Tiktin: Rumänisch-deutsches Wörterbuch: Wiesbaden, 1986-1989. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Vol. 227: S. 441-443 [PDF, 884kB]

Roche, Jörg (Juli 2003): Rezension von: Language selection and switching in Strasbourg. Penelope Gardner-Chloros. Oxford: Clarendon Press, 1991. In: American Journal of Germanic Linguistics and Literatures, Vol. 5, No. 2: S. 207-2011 [PDF, 660kB]

LMU München: Studienabschlussarbeit

Popov, Pavlo (22. September 2016): Die grammatische Kategorie "Totalität" in den slavischen Sprachen. Der slavische Verbalaspekt zwischen Totalität und temporaler Definitheit. Magisterarbeit, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 569kB]

Schikowski, Robert (2009): Die Phonologie des Westmittelbairischen. Magisterarbeit, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 3MB]

Konferenzbeitrag

Colliander, Peter (2002): Das Dänische als Wissenschaftssprache, sprachpolitisch gesehen. Mehrsprachige Wissenschaft - europäische Perspektiven, 2001, München, Deutschland. [PDF, 242kB]

Mády, Katalin; Tronka, Krisztián Z.; Reichel, Uwe D. (2006): Syllable cut and energy contour. a contrastive study of German and Hungarian. Speech Prosody 2006, 2. - 5. Mai 2006, Dresden. [PDF, 195kB]

Peil, Dietmar (1988): Aventiure, waz ist daz? Überlegungen zur aventiure-Definition des Kalogrenant. Deutsch-französisches Germanistentreffen, 30.09. - 4.10.1987, Berlin. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2006): Interkulturalität als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache. Germanistentagung Deutschland - Süd-Ost-Europa, 2.10. - 6.10.2006, Bonn. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Transkulturelle Kompetenz als Prozess und Ziel des Spracherwerbs. XI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress, 20.5. - 22.5.2009, Izmir. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2010): Emergente Textualität in der Lernersprache – Von Chunks und Situativität zum Text. Texte unter sprachvergleichender und kulturkontrastiver Perspektive - Wege der akademischen Kooperation mit dem Ziel einer interkulturellen Germanistik, 22. - 25. Oktober 2009, Pisa, Italien. [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2005): Interkulturalität in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht. Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa, 21. - 22. Februar 2004, Berlin, Deutschland. [PDF, 1MB]

Springer, Matthias (28. August 2015): Transferdifferenz und Transdifferenz. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik, 23.08.2015 - 30.08.2015, Shanghai. [PDF, 1MB]

Spörrle, Matthias; Barth, Kerstin; Gerber-Braun, Beatrice; Stich, Jennifer; Försterling, Friedrich (April 2004): Mit welchem Wort soll ich´s benennen? Eine lexikalische und korpusbasierte Analyse deutscher Verben. 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 04.-07.04.2004, Gießen. [PDF, 71kB]

Todorova, Dessislava (September 2012): Promoting intercultural competence by means of blended learning. Application of Forum Exercises in Beginners German Language Class in Jordan. Proceedings of the Eighth International Conference on Cultural Attitudes Towards Technology and Communication. Presented at Cultural Attitudes Towards Communication and Technology 2012, 18. - 20.06.2012, Aarhus, Denmark.

Zaefferer, Dietmar (1991): Weiß wer was? Wer weiß was? Wer was weiß... w-Interrogative und andere w-Konstruktionen im Deutschen. 12. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, 1990, Saarbrücken. [PDF, 1MB]

Diese Liste wurde am Thu Jul 19 08:58:25 2018 CEST erstellt.