Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 347
2024
2023
2022
2021
Pornschlegel, Clemens
(2021):
Proletarische Allegorese.
In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Bd. 95, Nr. 4: S. 397-421
[PDF, 384kB]
Werani, Anke und Draxler, Christoph
(2021):
Lehre als interdisziplinäre Herausforderung.
In: Frey, Dieter und Uemminghaus, Monika (Hrsg.):
Innovative Lehre an der Hochschule. Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19. Berlin, Heidelberg: Springer. S. 139-140
2020
Strohschneider, Peter und Schmoll, Heike
(22. Dezember 2020):
"Eine Spannung ohne Ausweg".
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 298: S. 4
2019
Feilke, Helmuth
(1. Juni 2019):
Bildungssprache.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 279kB]
Feilke, Helmuth
(1. Juni 2019):
Schulsprache.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 254kB]
Kniffka, Gabriele
(1. Juni 2019):
Scaffolding.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 224kB]
Ricart Brede, Julia
(1. Juni 2019):
BICS und CALP.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 252kB]
Hoffmann, Ludger
(1. Mai 2019):
Alltagssprache.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 384kB]
Lang-Groth, Imke
(1. Mai 2019):
Register.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 393kB]
Riehl, Claudia Maria
(1. Mai 2019):
Code-Mixing.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 375kB]
Riehl, Claudia Maria
(1. Mai 2019):
Code-Switching.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 400kB]
Thürmann, Eike
(1. Mai 2019):
Operator.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 451kB]
Ballis, Anja
(2019):
Reading Visual Orders: Films on Europe on a German School Platform.
In: Augschöll Blasbichler, Annemarie; Matthes, Eva und Schütze, Sylvia (Hrsg.):
Europa und Bildungsmedien = Europe and educational media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinckhardt. S. 403-436
Glück, Alexander; Leonardi, Mara Maya Victoria und Riehl, Claudia Maria
(2019):
Südtirol.
In: Beyer, Rahel und Plewnia, Albrecht (Hrsg.):
Handbuch des Deutschen in West- und Mitteleuropa : Sprachminderheiten und Mehrsprachigkeitskonstellationen. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 245-280
Riehl, Claudia Maria
(2019):
Deutsch in Osteuropa.
In: Herrgen, Joachim und Schmidt, Jürgen Erich (Hrsg.):
Deutsch : Sprache und Raum - Ein Internationales Handbuch der Sprachvariation. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK), Bd. 30. 1. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter. S. 1115-1134
Riehl, Claudia Maria
(2019):
Language contact and language attrition.
In: Schmid, Monika S. und Köpke, Barbara (Hrsg.):
The Oxford handbook of language attrition. First edition. Oxford: Oxford University Press. S. 314-328
2018
Anselm, Sabine und Anselm, Reiner
(2018):
Vom Sinn der Wertefreiheit in der Schule - eine doppelte Perspektive.
In: Weilert, A. Katarina und Hildmann, Philipp W. (Hrsg.):
Religion in der Schule : zwischen individuellem Freiheitsrecht und staatlicher Neutralitätsverpflichtung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, Tübingen: Mohr Siebeck. S. 123-139
Liedke, Martina und Riehl, Claudia Maria
(2018):
Migration und Spracherwerb.
In:
Deutsch als Zweitsprache : Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. S. 1-26
Riehl, Claudia Maria
(2018):
Deutsch aus kontrastiver Perspektive.
In: Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.):
Deutsch als Zweitsprache : Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. S. 237-274
Riehl, Claudia Maria
(2018):
Mehrschriftlichkeit.
In: Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.):
Deutsch als Zweitsprache : Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. S. 209-235
Riehl, Claudia Maria und Blanco López, Julia
(2018):
Deutschunterricht.
In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit und Sandfuchs, Uwe (Hrsg.):
Handbuch interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 481-485
Riehl, Claudia Maria und Plewnia, Albrecht
(2018):
Deutsch in Australien.
In: Plewnia, Albrecht und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.):
Handbuch der deutschen Sprachminderheiten in Übersee. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 9-32
2017
Begemann, Christian
(2017):
Der Hagestolz.
In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (Hrsg.):
Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 47-52
Begemann, Christian
(2017):
Die drei Schmiede ihres Schicksals.
In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (Hrsg.):
Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 124-128
Begemann, Christian
(2017):
Dinge.
In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (Hrsg.):
Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 309-313
Begemann, Christian
(2017):
Granit.
In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (Hrsg.):
Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 75-80
Begemann, Christian
(2017):
»Ein Bekenntnis« (1887).
In: Demandt, Christian und Theisohn, Philipp (Hrsg.):
Storm-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. S. 246-249
Begemann, Christian und Giuriato, Davide
(2017):
Vorwort.
In: Begemann, Christian und Guiriato, Davide (Hrsg.):
Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag.
VII-VIII
Riehl, Claudia Maria
(2017):
Deutsche Sprachgemeinschaften in Mittel- und Osteuropa: Sprachwechsel- und Sprachveränderungsprozesse.
In: Mauerer, Christoph (Hrsg.):
Mehrsprachigkeit in Mittel-, Ost- und Südosteuropa : gewachsene historische Vielfalt oder belastendes Erbe der Vergangenheit : Beiträge zur 1. Jahrestagung des Forschungszentrums Deutsch in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Regensburg, 2.-4. Oktober 2014. Forschungen zur deutschen Sprache in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Bd. 4. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet. S. 33-48
Riehl, Claudia Maria und Isurin, Ludmila
(2017):
Introduction. Historical background, language varieties, and language use.
In: Isurin, Ludmila und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.):
Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. S. 1-10
Roche, Jörg
(2017):
Digitale Lernmdien.
In:
Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 476-492
Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2017):
Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik.
In: Sigel, Richard und Inckemann, Elke (Hrsg.):
Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 35-49
[PDF, 1MB]
2016
Ait Ramdan, Mohcine
(2016):
Alphabetisierung von Erwachsenen und Jugendlichen.
In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (Hrsg.):
Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 196-206
Ait Ramdan, Mohcine
(2016):
Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta.
In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula und Schickhaus, Tobias (Hrsg.):
In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 37-51
Grizelj, Mario
(2016):
Beyond the Wall. Alteritätsdiskurse in Game of Thrones.
In: May, Markus; Baumann, Michael; Baumgarten, Robert und Eder, Tobias (Hrsg.):
Die Welt von "Game of Thrones" : kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins "A song of ice and fire". 1. Auflage. Bielefeld: transcript. S. 81-102
Jahraus, Oliver
(2016):
Inception. Mediale Reflexion im Film.
In: Metten, Thomas und Meyer, Michael (Hrsg.):
Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexion von Film - Reflexion im Film. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 71-100
Jahraus, Oliver
(2016):
Inception: Medienmetapher und Fiktionsspiel.
In: Enderwitz, Anne und Rajewski, Irina O. (Hrsg.):
Fiktion im Vergleich der Künste und Medien. WeltLiteraturen, Bd. 13. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 187-208
Liedke-Göbel, Martina
(2016):
Sprachmitteln im DaF/DaZ-Unterricht – Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven.
In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula und Schickhaus, Tobias (Hrsg.):
In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 53-75
Liedke-Göbel, Martina und Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2016):
Grundlagenwissen über den Lerngegenstand deutsche Sprache.
In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (Hrsg.):
Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 55-127
Glück, Helmut und Rödel, Michael (Hrsg.)
(2016):
Metzler Lexikon Sprache.
5., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.
2015
Springer, Matthias
(28. August 2015):
Transferdifferenz und Transdifferenz.
Germanistik zwischen Tradition und Innovation. XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik, Shanghai, 23.08.2015 - 30.08.2015.
[PDF, 1MB]
2014
2013
Riehl, Claudia Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889
(November 2013):
Deutsch spricht man auch anderswo. Die deutsche Sprache im Kontakt in Europa und Übersee.
In: Hans-Bianchi, Barbara; Miglio, Camilla; Pirazzini, Daniela und Vogt, Irene (Hrsg.):
Fremdes wahrnehmen, aufnehmen, annehmen. Bonner romanistische Arbeiten, Bd. 109. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang. S. 159-178
2012
Roche, Jörg (Hrsg.)
(April 2012):
Handlungsorientierte Sprachdidaktik.
Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts : Arbeitsheft; Anwendungsbaustein, Bd. 2. München: Goethe-Institut.
2011
Altmann, Hans
(2011):
Prüfungswissen Wortbildung.
UTB: Sprach-/Literaturwissenschaft, Bd. 3458. 3., durchges. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
[PDF, 1MB]
2010
Reichlin, Susanne
(2010):
[Rezension von] Wagner, Silvan: Gottesbilder in höfischen Mären des Hochmittelalters. Höfische Paradoxie und religiöse Kontingenzbewältigung durch die Grammatik des christlichen Glaubens. – Frankfurt am Main [u. a.]: Lang, 2009.
In: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, Vol. 51, No. 1-2: S. 226
In: Bastert, Bernd; Jacob, Joachim; Kämper, Heidrun; Kilian, Jörg; Kimmich, Dorothee; Kragl, Florian und Lubkoll, Christine (Hrsg.):
Bd. 51. De Gruyter. S. 226
Roche, Jörg
(2010):
Emergente Textualität in der Lernersprache – Von Chunks und Situativität zum Text.
Texte unter sprachvergleichender und kulturkontrastiver Perspektive - Wege der akademischen Kooperation mit dem Ziel einer interkulturellen Germanistik, Pisa, Italien, 22. - 25. Oktober 2009.
Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne; Neuland, Eva und Dalmas, Martine (Hrsg.):
In: Text und Stil im Kulturvergleich: Pisaner Fachtagung 2009 zu interkulturellen Wegen Germanistischer Kooperation,
München: Iudicium. S. 47-65
[PDF, 2MB]
2009
Roche, Jörg
(2009):
Interkulturelle Kompetenz.
In: Jung, Udo O. H. (Hrsg.):
Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 422-429
[PDF, 1MB]
2008
Roche, Jörg
(2008):
D4 Lernmedien.
In: Ahrenholz, Bernt und Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.):
Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. Baltmannsweiler: Schneider. S. 357-369
[PDF, 1MB]
2007
2006
2005
Roche, Jörg
(2005):
Interkulturalität in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht.
Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa, Berlin, Deutschland, 21. - 22. Februar 2004.
Neuland, Eva; Ehlich, Konrad und Roggausch, Werner (Hrsg.):
In: Perspektiven der Germanistik in Europa: Tagungsbeiträge,
München: Iudicium. S. 159-169
[PDF, 1MB]
2004
Spörrle, Matthias; Barth, Kerstin; Gerber-Braun, Beatrice; Stich, Jennifer und Försterling, Friedrich
(April 2004):
Mit welchem Wort soll ich´s benennen? Eine lexikalische und korpusbasierte Analyse deutscher Verben.
46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Gießen, 04.-07.04.2004.
Kerzel, D.; Franz, V. und Gegenfurtner, K. (Hrsg.):
In: Beiträge zur 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen,
Lengerich: Pabst Science Publishers.
[PDF, 71kB]
2003
2002
2001
Graefen, Gabriele
(2001):
Einführung in den Gebrauch der Wissenschaftssprache.
In: Wolf, Armin (Hrsg.):
Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 58. Regensburg: Fachverb. Dt. als Fremdsprache. S. 191-219
[PDF, 99kB]
2000
1999
1998
1997
1996
Salumets, Thomas und Roche, Jörg
(1996):
Germanics under Construction. An Introduction.
In: Roche, Jörg und Salumets, Thomas (Hrsg.):
Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Bd. 10. München: Iudicium. S. 13-28
[PDF, 1MB]
1995
1994
1993
Peil, Dietmar
(1993):
Georg Rollenhagen.
In: Füssel, Stephan (Hrsg.):
Deutsche Dichter der frühen Neuzeit (1450 - 1600). Ihr Leben und Werk. Berlin: Schmidt. S. 561-574
[PDF, 1MB]
1992
Selbmann, Rolf
(1992):
Scheffel, Joseph Victor von.
In: Wilpert, Gero von und Gühring, Adolf (Hrsg.):
Erstausgaben deutscher Dichtung. Stuttgart: Alfred Kröner. S. 1325
[PDF, 533kB]
1991
1990
1989
1988
Peil, Dietmar
(1988):
Aventiure, waz ist daz? Überlegungen zur aventiure-Definition des Kalogrenant.
Deutsch-französisches Germanistentreffen, Berlin, 30.09. - 4.10.1987.
Althof, Hans-Joachim (Hrsg.):
In: Deutsch-französisches Germanistentreffen Berlin, 30.09. bis 04.10. 1987. Dokumentation der Tagungsbeiträge, Deutscher Akademischer Austauschdienst: Dokumentationen und Materialien
Bd. 12
Bonn: S. 55-77
[PDF, 1MB]
1987
1986
Altmann, Hans
(1986):
Jugendsprache heute.
In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Bd. 4: S. 304-321
[PDF, 3MB]
1983
1981
1979
1978
Altmann, Hans
(1978):
Gradpartikel-Probleme. Zur Beschreibung von gerade, genau, eben, ausgerechnet, vor allem, insbesondere, zumindest, wenigstens.
Studien zur deutschen Grammatik, Bd. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto.
[PDF, 12MB]
1977
1976
1975
1967
Diese Liste wurde am
Fri Dec 20 23:09:49 2024 CET
erstellt.