Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Autoren | Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1983 | 1981 | 1979 | 1978 | 1977 | 1976 | 1975 | 1967
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 201 .

2018

Plewnia, Albrecht; Riehl, Claudia Maria (Hrsg.) (2018): Handbuch der deutschen Sprachminderheiten in Übersee. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Adam, Winfried; Anselm, Sabine (2018): Schule - Didaktik - Wissenschaft: Das Projekt Brückensteine als Möglichkeit einer phasenverbindenden Lehrerbildung. In: Pilypaitytė, Lina; Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, Bd. 36. Wiesbaden: Springer VS. S. 207-212

Anselm, Sabine; Anselm, Reiner (2018): Vom Sinn der Wertefreiheit in der Schule - eine doppelte Perspektive. In: Weilert, A. Katarina; Hildmann, Philipp W. (Hrsg.): Religion in der Schule : zwischen individuellem Freiheitsrecht und staatlicher Neutralitätsverpflichtung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, Tübingen: Mohr Siebeck. S. 123-139

Riehl, Claudia (2018): Deutsch in Australien. In: Plewnia, Albrecht; Riehl, Claudia Maria (Hrsg.): Handbuch der deutschen Sprachminderheiten in Übersee. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 9-32

Riehl, Claudia Maria; Blanco López, Julia (2018): Deutschunterricht. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 481-485

Rödel, Michael (2018): Interpretationsaufsätze schreiben. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, Bd. 3. 2., aktualisierte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Roche, Jörg; Drumm, Sandra (Hrsg.) (2018): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Didaktische Grundlagen. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg; Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.) (2018): Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren. Tübingen: Narr Francke Attempto.

2017

Anselm, Sabine; Hoiß, Christian (Hrsg.) (2017): Crossmediales Erzählen vom Anthropozän. Literarische Spuren in einem neuen Zeitalter. München: oekom.

Begemann, Christian; Guiriato, Davide (Hrsg.) (2017): Stifter-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag.

Braun, Michael; Jahraus, Oliver; Neuhaus, Stefan; Pesnel, Stéphane (Hrsg.) (2017): Nach 1914. Der Erste Weltkrieg in der europäischen Kultur. Film - Medium - Diskurs, Bd. 76. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (Hrsg.) (2017): Integration, identity and language maintenance in young immigrants. Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company.

Jahraus, Oliver; Raß, Michaela Nicole; Eberle, Simon (Hrsg.) (2017): Sache/Ding. Eine ästhetische Leitdifferenz in der Medienkultur der Weimarer Republik. München: edition text + kritik.

Prokić, Tanja; Jahraus, Oliver (Hrsg.) (2017): Orson Welles' "Citizen Kane" und die Filmtheorie. 16 Modellanalysen. Reclams Universal-Bibliothek, Bd. 17690. Ditzingen: Reclam.

Ait Ramdan, Mohcine (2017): Zur Rolle der mündlichen Kompetenz beim Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch. In: Sigel, Richard; Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 79-88

Anselm, Sabine (2017): "Wir brauchen den Mut zur Erzählung". Einführung: Leitlinien eines didaktischen Perspektivwechsels. In: Anselm, Sabine; Hoiß, Christian (Hrsg.): Crossmediales Erzählen vom Anthropozän : Literarische Spuren in einem neuen Zeitalter. München: oekom. S. 7-12

Anselm, Sabine (2017): Kompetenzorientierte Deutschlehrer*innen(aus)bildung zwischen Ästhetik und Ethik. Ergebnisse einer Studierendenbefragung. In: Lecke, Bodo; Dawidowski, Christian (Hrsg.): Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, Bd. 36. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition. S. 161-180

Anselm, Sabine; Hoiß, Christian; Vogt, Markus (2017): DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung. In: Leal Filho, Walter (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, Berlin, Heidelberg: Springer.

Anselm, Sabine; Werani, Anke (2017): Kommunikation in Lehr-Lernkontexten. Analyse, Reflexion, Training selbstregulativer Prozesse zur Professionalisierung personaler Sprechstile. utb, Bd. 4756. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Begemann, Christian (2017): Der Hagestolz. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 47-52

Begemann, Christian (2017): Die drei Schmiede ihres Schicksals. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 124-128

Begemann, Christian (2017): Dinge. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 309-313

Begemann, Christian (2017): Granit. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 75-80

Begemann, Christian (2017): »Ein Bekenntnis« (1887). In: Demandt, Christian; Theisohn, Philipp (Hrsg.): Storm-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. S. 246-249

Begemann, Christian; Giuriato, Davide (2017): Vorwort. In: Begemann, Christian; Guiriato, Davide (Hrsg.): Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. VII-VIII

Borgard, Thomas (2017): Adelbert von Chamissos geschichtliche Stellung. Ein Blick auf vergessene Kontexte und Materialien zur Erweiterung literaturwissenschaftlicher Forschungsperspektiven. In: Drews, Julian; Ette, Ottmar; Kraft, Tobias; Schneider-Kemp, Barbara; Weber, Jutta (Hrsg.): Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen. Chamisso-Studien, Bd. 2. Göttingen: V&R unipress. S. 37-48

Elsen, Hilke (2017): Ist das Phonästhem eine morphologische oder eine lautsymbolische Erscheinung? In: Zeitschrift für Wortbildung / Journal of Word Formation, Vol. 1, Nr. 2: S. 9-29 [PDF, 2MB]

Elsen, Hilke (28. Oktober 2017): The Two Meanings of Sound Symbolism. In: Open Linguistics, Vol. 3, Nr. 1: S. 491-499 [PDF, 223kB]

Ewert, Michael (2017): Johann Reinhold Forsters Erfahrungen und Erkenntnisse als Teilnehmer der zweiten Cook’schen Weltumsegelung. In: Drews, Julian; Ette, Ottmar; Kraft, Tobias; Schneider-Kemp, Barbara; Weber, Jutta (Hrsg.): Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen. Chamisso-Studien, Bd. 2. Göttingen: V&R unipress. S. 105-114

Jahraus, Oliver (2017): Das Medienabenteuer. Aufsätze zur Medienkulturwissenschaft. Film - Medium - Diskurs, Bd. 84. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Jahraus, Oliver (2017): Im Krieg vom Krieg mit Bildern erzählen? Der Erste Weltkrieg als Katastrophe im Film. In: Braun, Michael; Jahraus, Oliver; Neuhaus, Stefan; Pesnel, Stéphane (Hrsg.): Nach 1914 : Der Erste Weltkrieg in der europäischen Kultur. Film - Medium - Diskurs, Bd. 76. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 271-288

Liedke-Göbel, Monika (2017): Einige Formen und Funktionen von Zeigegesten im Unterrichtsdiskurs. In: Krause, Arne; Lehmann, Gesa; Thielmann, Winfried; Trautmann, Caroline (Hrsg.): Form und Funktion : Festschrift für Angelika Redder. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 181-196

Pötzl, Julia; Riehl, Claudia Maria (Oktober 2017): Potential Mehrsprachigkeit. Ergebnisse einer Umfrage. In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Nr. 167

Riehl, Claudia (2017): Russian-Germans. Historical background, language varieties, and language use. In: Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (Hrsg.): Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. S. 11-40

Riehl, Claudia (2017): Schriftsprachliche Kompetenzen in der beruflichen Ausbildung. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta; Börsel, Anke (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Bd. 4. Münster ; New York: Waxmann. S. 223-248

Riehl, Claudia; Isurin, Ludmila (2017): Integration, identity, and language maintenance in young immigrants. Future research directions. In: Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (Hrsg.): Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. S. 269-280

Riehl, Claudia Maria (Oktober 2017): Sprache und Kommunikation in der Berufsbildung. Mehrsprachigkeit als Potential. In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Nr. 167

Roche, Jörg (2017): Digitale Lernmdien. In: Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 476-492

Roche, Jörg (2017): Didaktik und Methodik der Vermittlung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen. Der Einsatz von Neuen Medien im berufsbezogenen Deutschunterricht. In: Efing, Christian; Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ; ein interdisziplinäres Handbuch. 1. Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg; Suñer Muñoz, Ferran (2017): Sprachenlernen und Kognition. Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 1. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik. In: Sigel, Richard; Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 35-50

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2017): 33 Methoden: DaZ in der Sekundarstufe. Augsburg: Auer.

2016

Anselm, Sabine; Beste, Gisela; Plien, Christian (Hrsg.) (2016): Standards als Herausforderungen für Lehrerbildung und Deutschunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Bd. 63. Göttingen: V & R unipress.

Jahraus, Oliver (Hrsg.) (2016): Saussure, Ferdinand de: Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Eine Auswahl. Reclams Universal-Bibliothek, Bd. 18807. Stuttgart: Reclam.

Jahraus, Oliver (Hrsg.) (2016): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Stuttgart: Reclam.

Krefeld, Thomas; Lücke, Stephan; Mages, Emma (Hrsg.) (2016): Zwischen traditioneller Dialektologie und digitaler Geolinguistik: Der Audioatlas siebenbürgisch-sächsischer Dialekte (ASD). Korpus im Text, Bd. 2. Münster: Monsenstein & Vannerdat. [PDF, 5MB]

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula; Schickhaus, Tobias (Hrsg.): In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 37-51

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Alphabetisierung von Erwachsenen und Jugendlichen. In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (Hrsg.): Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 196-206

Anselm, Sabine (2016): "Ich bin eine Geschichte." Novellistische Annäherungen an Fragen der Identitätsbildung. Tamara Bach: Marienbilder. Ein Roman in fünf Möglichkeiten. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht, Vol. 42, Nr. 255: S. 28-32

Anselm, Sabine (2016): Integration und Kooperation. Konzeptionelle Überlegungen zum Professions- und Gesellschaftsbezug der Deutschlehrerbildung im Horizont von Bologna, Melbourne und Fulda. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Vol. 63, Nr. 1: S. 4-28

Anselm, Sabine (2016): Literarische Gespräche als »phasenverbindende Brückensteine«. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Vol. 63, Nr. 1: S. 62-67

Anselm, Sabine; Schöffmann, Andreas; Waczek, Anna (2016): Kooperatives Schreiben mit Brücken(stein)funktion. Das „Wissensnetzwerk Werteerziehung und Deutschdidaktik (WWD). In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock : Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht. S. 194-310

Borgard, Thomas (2016): Brochs Auseinandersetzung mit dem Wiener Kreis und die poetologischen Voraussetzungen des Tod des Vergil. In: Agazzi, Elena; Gabbiadini, Guglielmo; Lützeler, Paul Michael (Hrsg.): Hermann Brochs Vergil-Roman : literarischer Intertext und kulturelle Konstellation. Stauffenburg-Colloquium, Bd. 86. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 169-187

Borgard, Thomas (2016): [Hermann Broch:] Philosophische Schriften. In: Kessler, Michael; Lützeler, Paul Michael (Hrsg.): Hermann-Broch-Handbuch. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 359-400

Elsen, Hilke (2016): Wirkendes Wort – wirkender Laut. Lautsymbolik in den Sprachen der Welt. In: Wirkendes Wort: Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre, Vol. 66, Nr. 3: S. 479-489 [PDF, 170kB]

Grizelj, Mario (2016): Ethnographie der Literatur. Alterität als Medienspektakel in Der Sandmann. In: Jahraus, Oliver (Hrsg.): Zugänge zur Literaturtheorie : 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Reclams Studienbuch Germanistik, Stuttgart: Reclam. S. 267-280

Grizelj, Mario (2016): Beyond the Wall. Alteritätsdiskurse in Game of Thrones. In: May, Markus; Baumann, Michael; Baumgarten, Robert; Eder, Tobias (Hrsg.): Die Welt von "Game of Thrones" : kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins "A song of ice and fire". 1. Auflage. Bielefeld: transcript. S. 81-102

Jahraus, Oliver (2016): Traumlogiken des Krieges. Alexander Lernet-Holenia und der Erste Weltkrieg in der Habsburger Monarchie. In: Zagreber germanistische Beiträge : ZGB ; Jahrbuch für Literatur- und Sprachwissenschaft, Vol. 25, Nr. 1: S. 11-27

Jahraus, Oliver (2016): Kontinuität oder Diskontinuität. Leni Riefenstahls Arbeiten unter Wasser. In: Brincken, Jörg von (Hrsg.): Leni Riefenstahl. Film-Konzepte, Bd. 44. München: edition text + kritik. S. 92-103

Jahraus, Oliver (2016): Inception: Medienmetapher und Fiktionsspiel. In: Enderwitz, Anne; Rajewski, Irina O. (Hrsg.): Fiktion im Vergleich der Künste und Medien. WeltLiteraturen, Bd. 13. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 187-208

Jahraus, Oliver (2016): Inception. Mediale Reflexion im Film. In: Metten, Thomas; Meyer, Michael (Hrsg.): Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexion von Film - Reflexion im Film. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 71-100

Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Grundlagenwissen über den Lerngegenstand deutsche Sprache. In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (Hrsg.): Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 55-127

Liedke-Göbel, Monika (2016): Sprachmitteln im DaF/DaZ-Unterricht – Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula; Schickhaus, Tobias (Hrsg.): In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 53-75

Mages, Emma; Lücke, Stephan (2016): Die informatische Seite des ASD. In: Krefeld, Thomas; Lücke, Stephan; Mages, Emma (Hrsg.): Zwischen traditioneller Dialektologie und digitaler Geolinguistik: Der Audioatlas siebenbürgisch-sächsischer Dialekte (ASD). Korpus im Text / KiT, Bd. 2. Münster: Monsenstein & Vannerdat. S. 25-51

Manja, Faulhaber; Elsen, Hilke (2016): Neologismen in der Kosmetikwerbung. In: Muttersprache: Vierteljahresschrift für deutsche Sprache, Vol. 3: S. 193-207 [PDF, 5MB]

Popov, Pavlo (22. September 2016): Die grammatische Kategorie "Totalität" in den slavischen Sprachen. Der slavische Verbalaspekt zwischen Totalität und temporaler Definitheit. Magisterarbeit, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 569kB]

Riehl, Claudia Maria (2016): Reliktvarietät, Herkunftssprache, Minderheitensprache und neue Mehrsprachigkeit. Das Barossa-Deutsche als Beispiel für die Dynamik der deutschen Sprache in Übersee. In: Lenz, Alexandra N. (Hrsg.): German abroad : Perspektiven der Variationslinguistik, Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung. Wiener Arbeiten zur Linguistik, Bd. 4. Göttingen: V&R unipress. S. 241-267

Riehl, Claudia Maria (2016): Mehrsprachiges Sprechen als Voraussetzung für Sprachkontakt in der Migrationsgesellschaft. In: Ptashnyk, Stefaniya; Beckert, Ronny; Wolf-Farré, Patrick; Wolny, Matthias (Hrsg.): Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration. Schriften des Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften (EZS), Bd. 5. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 23-40

Roche, Jörg; Suñer Muñoz, Ferran (11. April 2016): Das innere Auge - Zur Rolle der Metaphern im Fremdsprachenunterricht. In: Michler, Christine; Reimann, Daniel (Hrsg.): Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Bd. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 379-395 [PDF, 29MB]

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Sprachlernort Berufsschule: Aktuelle Entwicklungen in Bayern. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Nr. 6: S. 14-18

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Liedke-Göbel, Martina; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (2016): Deutschunterricht mit Flüchtlingen. Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Rödel, Michael (2016): Interpretationsaufsätze schreiben. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, Bd. 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Rödel, Michael (2016): Möglichkeiten der Redewiedergabe bei Textinterpretationen. In Texten auf Texte und Materialien Bezug nehmen. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht, Nr. 256: S. 50-58

Glück, Helmut; Rödel, Michael (Hrsg.) (2016): Metzler Lexikon Sprache. 5., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.

Rödel, Michael (Hrsg.) (2016): Deutschunterricht am Gymnasium : was kann die Sprachwissenschaft leisten? Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 9. 2., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Deutschunterricht. Fundiert - praktisch - kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Mathematikunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Sachunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern, Kl. 1/2. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern, Kl. 3/4. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten. 1. Auflage. Augsburg: Auer.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg (Hrsg.) (2016): Deutsch als Zweitsprache fachfremd unterrichten, 1.-4. Klasse. Basiswissen, Unterrichtsstunden und Praxismaterialien für Vorbereitungsklassen und Förderstunden DaZ fachfremd unterrichten. 1. Auflage. Augsburg: Auer.

Woerfel, Seda Yilmaz; Riehl, Claudia Maria (2016): German abroad. Perspektiven der Variationslinguistik, Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung. In: Lenz, Alexandra N. (Hrsg.): Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration. Wiener Arbeiten zur Linguistik, Bd. 4. Göttingen: V&R unipress. S. 241-267

Woerfel, Seda Yilmaz; Riehl, Claudia Maria (2016): Mehrschriftlichkeit. Wechselseitige Einflüsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und außersprachlichen Faktoren. In: Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph (Hrsg.): Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit. DaZ-Forschung, Bd. 10. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 305-336

2015

Elsen, Hilke (2015): Der Faktor Lautsymbolik. In: JournaLIPP, Nr. 4: S. 27-42 [PDF, 348kB]

Roche, Jörg (2015): Deutsch als Wissenschaftssprache – Normorientierung zwischen Anaglophilie, Anglomanie und Anglophobie. In: Dalmas, Martine; Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne; Neuland, Eva (Hrsg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik. München: Iudicium. S. 89-108 [PDF, 218kB]

Roche, Jörg (2015): Berufs-, Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Lernmehrwerte einer medial gestützten Aufgaben- und Handlungsorientierung im Sprachenerwerb. In: Dohrn, Antje; Kraft, Andreas (Hrsg.): Fachsprache Deutsch - international und interdisziplinär. LINGUA - Fremsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Bd. 33. 1. Auflage. Hamburg: Kovac. S. 47-68 [PDF, 6MB]

Springer, Matthias (28. August 2015): Transferdifferenz und Transdifferenz. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik, 23.08.2015 - 30.08.2015, Shanghai. [PDF, 1MB]

2014

Zillig, Werner (8. Mai 2014): Wer war Hugo Wehrle? [PDF, 79kB]

2013

Elsen, Hilke (2013): Zwischen Simplex und komplexem Wort - eine holistische Sichtweise. In: Born, Joachim; Pöckl, Wolfgang (Hrsg.): Wenn die Ränder ins Zentrum drängen : Außenseiter in der Wortbildung(sforschung). Sprachwissenschaft, Bd. 14. Berlin: Frank & Timme. S. 25-42 [PDF, 441kB]

Roche, Jörg (April 2013): Zum Erwerb sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen handlungsorientierter Sprachvermittlung - eine explorative Studie. In: Wildemann, Anja; Hoodgarzadeh, Mahzad (Hrsg.): Sprachen und Identitäten. Innsbruck: Studien Verlag. S. 169-184 [PDF, 931kB]

Springer, Matthias (2013): Geschichte und Landeskunde multimedial. Alte Probleme - neue Wege. In: Chudak, Sebastian (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht – omnimedial? Posener Beiträge zur Germanistik, Bd. 33. Frankfurt am Main: Lang. S. 47-58

Zeman, Sonja (2013): Zur Diachronie der Modalverben: 'sollen' zwischen Temporalität, Modalität und Evidentialität. In: Abraham, Werner; Leiss, Elisabeth (Hrsg.): Funktionen von Modalität. Linguistik - Impulse und Tendenzen, Bd. 55. de Gruyter. S. 335-366 [PDF, 527kB]

2012

Riedel, Margit (29. Juni 2012): Werteerziehung durch Sprachreflexion - Von atemberaubend bis Xylophon bzw. Zocken. Zur Erkundung der Gesetzmäßigkeiten und Spielarten von "schönen Wörtern". In: Anselm, Sabine; Geldmacher, Miriam; Hodaie, Nazli; Riedel, Margit (Hrsg.): Werte - Worte - Welten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 77-94 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2012): Deutsch als Wissenschaftssprache. Zwischen Nostalgie, Nationalstolz und Notwendigkeit. In: Deutsche Auslandsschularbeit: Rohstoff Bildung: S. 62-64 [PDF, 326kB]

Roche, Jörg; Reher, Janina; Simic, Mirjana (2012): Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie ; Bericht eines Pilotprojektes. Münster: Lit-Verlag. [PDF, 729kB]

Springer, Matthias (2012): Dimensionen des Lehrens. München: Goethe-Institut.

Suñer, Ferran; Springer, Matthias (2012): Geschichte und Hypertexte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. LIFE-Materialien / Ergänzungslieferung, Bd. 5. München: BMW Group.

Todorova, Dessislava (Oktober 2012): Lerntraditionen und elektronische Medien – ein Widerspruch? In: LIFE-Materialien, Vol. 5

Todorova, Dessislava (September 2012): Promoting intercultural competence by means of blended learning. Application of Forum Exercises in Beginners German Language Class in Jordan. Proceedings of the Eighth International Conference on Cultural Attitudes Towards Technology and Communication. Presented at Cultural Attitudes Towards Communication and Technology 2012, 18. - 20.06.2012, Aarhus, Denmark.

Roche, Jörg (Hrsg.) (April 2012): Handlungsorientierte Sprachdidaktik. Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts : Arbeitsheft; Anwendungsbaustein, Bd. 2. München: Goethe-Institut.

2011

Falk, Simone (2011): Temporal Variability and Stability in Infant-Directed Sung Speech: Evidence for Language-specific Patterns. In: Language and Speech, Vol. 54, Nr. 2: S. 167-180 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2011): Wie tickt der Lerner? Zu den kognitions- und erwerbslinguistischen Schwerpunkten der künftigen Sprachlehr- und Sprachlernforschung. In: Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Gunter Narr. S. 204-215 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2011): Mehrsprachigkeit als Herausforderung für das Bildungssystem. In: Biffl, Gudrun; Rössl, Lydia (Hrsg.): Migration und Integration - Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Bd. 2. Bad Vöslau: omnium. S. 25-36 [PDF, 621kB]

2010

Elsen, Hilke; Michel, Sascha (2010): Wortbildung in Sprechstundengesprächen an der Hochschule. Eine exemplarische Analyse. In: Hinrichs, Nicole; Limburg, Anika (Hrsg.): Gedankenstricke - Reflexionen über Sprache als Ressource : für Wolfgang Boettcher zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 33-45 [PDF, 1MB]

Ochsenbauer, Anne-Katharina; Hickmann, Maya (2010): Children's verbalizations of motion events in German. In: Cognitive Linguistics, Vol. 21, Nr. 2, SI: S. 217-238 [PDF, 354kB]

Roche, Jörg (2010): Zur Sprache bringen. Zum Mehrwert der Medien beim Fremdsprachenerwerb. In: Economag, Nr. 11 [PDF, 144kB]

Roche, Jörg (2010): Emergente Textualität in der Lernersprache – Von Chunks und Situativität zum Text. Texte unter sprachvergleichender und kulturkontrastiver Perspektive - Wege der akademischen Kooperation mit dem Ziel einer interkulturellen Germanistik, 22. - 25. Oktober 2009, Pisa, Italien. [PDF, 2MB]

Roche, Jörg; Vassileva, Dessislava (2010): The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform. In: Sudweeks, F. (Hrsg.): Proceedings cultural Attitudes Towards Communication and Technology. Vancouver: Murdoch University. S. 436-445 [PDF, 5MB]

Scheungraber, Corinna (2010): Die Entwicklung der urindogermanischen Nasalpräsentien im Germanischen. Magisterarbeit, LMU München: Zentrum historische Sprachwissenschaften, 2
[PDF, 1MB]

2009

Elsen, Hilke; Michel, Sascha (2009): Beispiel Wortbildung - Die Erhebung und Interpretation von Daten. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Vol. 28, Nr. 1: S. 163-168 [PDF, 77kB]

Hill, Eugen (2009): Die Präferenztheorie in der historischen Phonologie aus junggrammatischer Perspektive. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Vol. 28, Nr. 2: S. 231-263 [PDF, 202kB]

Roche, Jörg (2009): Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 78: S. 11-33 [PDF, 671kB]

Roche, Jörg (2009): Transkulturelle Kompetenz als Prozess und Ziel des Spracherwerbs. XI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress, 20.5. - 22.5.2009, Izmir. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Interkulturelle Kompetenz. In: Jung, Udo O. H. (Hrsg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 422-429 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Deutsch als Fremdsprache. Zu den Konturen und Potenzialen eines xenologischen Faches. In: Roche, Jörg (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Gedanken zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines xenologischen Faches. Zum 30jährigen Bestehen des Instituts für Deutsch als Fremdsprache München. Transkulturelle Kommunikation, Bd. 1. Münster: LIT. S. 43-50 [PDF, 880kB]

Schikowski, Robert (2009): Die Phonologie des Westmittelbairischen. Magisterarbeit, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 3MB]

Todorova, Dessislava (Oktober 2009): Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Medien im interkulturellen DaF-Unterricht. Evaluation des Sprachlernprogramms www.uni-deutsch.de seitens bulgarischer und litauischer Studierender unter Berücksichtigung ihrer Lerndispositionen. Transkulturelle Kommunikation, Bd. 2. 1. Auflage. Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT.

Öhl, Peter (2009): Die Entstehung des periphrastischen Perfekts mit haben und sein im Deutschen – eine längst beantwortete Frage? In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Vol. 28, Nr. 2: S. 265-306 [PDF, 534kB]

2008

Elsen, Hilke (2008): Kontaminationen im Randbereich der deutschen Grammatik. In: Deutsche Sprache : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dokumentation, Vol. 36, Nr. 2: S. 114-126 [PDF, 2MB]

Riedel, Margit (September 2008): "Bücher aus dem Feuer ...". Didaktische Überlegungungen zum 75. Jahrestag der Bücherverbrennung. In: bwp@ Spezial, Nr. 4 [PDF, 54kB]

Roche, Jörg (2008): D4 Lernmedien. In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. Baltmannsweiler: Schneider. S. 357-369 [PDF, 1MB]

2007

Colliander, Peter (1. Mai 2007): Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 12, Nr. 2 [PDF, 125kB]

Elsen, Hilke (2007): Wortgruppenlexeme - Beispiele aus Enzyklopädie, Baurecht und Wasserbau. In: Fachsprache: International Journal of LSP, Vol. 29, Nr. 1-2: S. 44-55 [PDF, 1MB]

Elsen, Hilke (2007): Lexikalische und morphologische Unterschiede zwischen Jugend- und Erwachsenensprache. In: Ronneberger-Sibold, Elke; Kazzazi, Kerstin (Hrsg.): Identität und Differenz : ein interdisziplinäres Kolloquium zu Ehren von Wolfgang Huber. Tübingen: Narr. S. 125-133 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2007): Interkulturalität als Lernziel, Lernprinzip und Lehrsystem. Zu den Grundlagen einer systematischen Sprachdidaktik. In: Roche, Jörg; Wormer, Jörg (Hrsg.): Transkulturalität im europäisch-islamischen Dialog. Kommunikation und Kulturen, Bd. 4. Berlin: Lit. S. 27-46 [PDF, 2MB]

Todorova, Dessislava (2007): Zur wissenschaftlichen Evaluation des Einsatzes des Online-Lernprogramms www.uni-deutsch.de in Bulgarien und Litauen. In: Roche, Jörg (Hrsg.): Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Bd. 5. Berlin: LIT. S. 201-205

2006

Mády, Katalin; Tronka, Krisztián Z.; Reichel, Uwe D. (2006): Syllable cut and energy contour. a contrastive study of German and Hungarian. Speech Prosody 2006, 2. - 5. Mai 2006, Dresden. [PDF, 195kB]

Roche, Jörg (2006): Interkulturalität als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache. Germanistentagung Deutschland - Süd-Ost-Europa, 2.10. - 6.10.2006, Bonn. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2006): Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration. In: Neuland, Eva (Hrsg.): Variationen im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht. Sprache, Kommunikation, Kultur, Bd. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 79-92 [PDF, 1MB]

2005

Colliander, Peter (2005): Funktionale Überlegungen zur deutschen Wortstellung aus dänisch-deutscher kontrastiver Sicht. In: German as a Foreign Language (GFL), Nr. 1: S. 24-38 [PDF, 66kB]

Graefen, Gabriele (2005): Der Wissenschaftliche Artikel – Textart und Textorganisation. Arbeiten zur Sprachanalyse, Bd. 27. Frankfurt: Lang. [PDF, 5MB]

Roche, Jörg (2005): Von der Spracherwerbsforschung zur Diagnostik und Standardentwicklung. In: Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Tübingen: Narr. S. 227-239 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien. Erste Ergebnisse. In: Kühn, Ingrid; Lehnker, Marianne; Timmermann, Waltraud (Hrsg.): Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, Bd. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 185-197 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Interkulturalität in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht. Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa, 21. - 22. Februar 2004, Berlin, Deutschland. [PDF, 1MB]

2004

Graefen, Gabriele (2004): Aufbau idiomatischer Kenntnisse in der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (Hrsg.): Integration durch Sprache. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. S. 293-309 [PDF, 79kB]

Spörrle, Matthias; Barth, Kerstin; Gerber-Braun, Beatrice; Stich, Jennifer; Försterling, Friedrich (April 2004): Mit welchem Wort soll ich´s benennen? Eine lexikalische und korpusbasierte Analyse deutscher Verben. 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 04.-07.04.2004, Gießen. [PDF, 71kB]

2003

Roche, Jörg (Juli 2003): Rezension von: Language selection and switching in Strasbourg. Penelope Gardner-Chloros. Oxford: Clarendon Press, 1991. In: American Journal of Germanic Linguistics and Literatures, Vol. 5, No. 2: S. 207-2011 [PDF, 660kB]

Roche, Jörg (2003): Zur Effizienz der Fachsprachen im Fremdsprachenunterricht. Bemerkungen zum wissenschaftlichen, fachsprachenlinguistischen und mediendidaktischen Kontext. In: Jung, Udo O. H.; Kolesnikova, Angelina (Hrsg.): Fachsprachen und Hochschule. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 9. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 147-161 [PDF, 1MB]

2002

Colliander, Peter (2002): Das Dänische als Wissenschaftssprache, sprachpolitisch gesehen. Mehrsprachige Wissenschaft - europäische Perspektiven, 2001, München, Deutschland. [PDF, 242kB]

Graefen, Gabriele (2002): Probleme mit der alltäglichen Wissenschaftssprache in Hausarbeiten ausländischer StudentInnen. In: Rehbein, Jochen (Hrsg.): Lernen in der zweiten Sprache. Münster: Waxmann. [PDF, 95kB]

Middeke, Annegret; Hoffmann, Tina; Springer, Matthias (2002): Ein kleines Welttheater. Didaktische Materialien zur Wiener Moderne für Studierende der germanistischen Literaturwissenschaft. Plovdiv: Plovdivsko Univ. Izd..

2001

Elsen, Hilke (Januar 2001): Formen, Konzepte und Faktoren der Sprachveränderung. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik, Vol. 29, Nr. 1: S. 1-22 [PDF, 132kB]

Graefen, Gabriele (2001): Einführung in den Gebrauch der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (Hrsg.): Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 58. Regensburg: Fachverb. Dt. als Fremdsprache. S. 191-219 [PDF, 99kB]

2000

Elsen, Hilke (2000): Das Verhältnis zwischen segmentalen und suprasegmentalen Merkmalen in der Kindersprache. München & Eichstätt, Deutschland. In: Studia i materialy / Germanistyka, Vol. 15: S. 49-70 [PDF, 2MB]

Elsen, Hilke (2000): Strukturen der Randgrammatik. München & Eichstätt, Deutschland. In: Studia i materialy / Germanistyka, Vol. 15: S. 33-48 [PDF, 1MB]

1999

Mumm, Peter-Arnold (1999): Deutsch Kamm, Kimme und die Bedeutung von idg. *ǵombho-, *ǵembh-. In: Schindler, Wolfgang; Untermann, Jürgen (Hrsg.): Grippe, Kamm und Eulenspiegel. Festschrift für Elmar Seebold zum 65. Geburtstag. Berlin, New York: de Gruyter. S. 295-312 [PDF, 581kB]

1996

Salumets, Thomas; Roche, Jörg (1996): Germanics under Construction. An Introduction. In: Roche, Jörg; Salumets, Thomas (Hrsg.): Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Bd. 10. München: Iudicium. S. 13-28 [PDF, 1MB]

1995

Elsen, Hilke (1995): Rezension von: Hirschmann, Irena: Vergleich der Silbenstrukturen und der Akzentuierung der deutschen Standardsprache und der tschechischen Schriftsprache. Regensburg: S. Roderer Verlag 1994. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, Vol. 14, No. 1: S. 101-108 [PDF, 293kB]

Mumm, Peter-Arnold (1995): Generische Bezeichnung. Onomasiologische Aufgaben und ihre Lösungen durch das neuhochdeutsche Artikelsystem. In: Sprachwissenschaft, Vol. 20, Nr. 4: S. 420-467 [PDF, 449kB]

Peil, Dietmar (1995): Rezension von: Martin J. Schubert: Zur Theorie des Gebarens im Mittelalter. Analyse von nichtsprachlicher Äußerung in mittelhochdeutscher Epik. Rolandslied, Eneasroman, Tristan (Kölner Germanistische Studien, Bd. 31) Köln 1991, IX, 247 S. In: Zeitschrift für deutsche Philologie : ZfdPh, Vol. 114: S. 136-139 [PDF, 841kB]

1994

Elsen, Hilke (1994): Phonologial constraints and overextensions. In: First Language, Vol. 14: S. 305-315 [PDF, 1MB]

Leiss, Elisabeth (1994): Markiertheitszunahme als natürliches Prinzip grammatischer Organisation. Vortrag beim Symposium "Funktionale Untersuchungen zur deutschen Nominal- und Verbalmorphologie". In: Köpcke, Klaus-Michael (Hrsg.): Funktionale Untersuchungen zur deutschen Nominal- und Verbalmorphologie. Tübingen: Niemeyer. S. 149-160 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1994): Rezension von: Rolf-Peter Lacher: Die integumentale Methode in mittelhochdeutscher Epik, Frankfurt am Main u.a. 1988. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 44: S. 471-475 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (1994): Das Thema Nationalsozialismus in nordamerikanischen DaF-Lehrwerken. Widerstände und Möglichkeiten. In: Warmbold, Joachim; Koeppel, E.-Anette; Simon-Pelanda, Hans (Hrsg.): Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht. München: Iudicium. S. 22-39 [PDF, 2MB]

Schindler, Wolfgang (1994): Analogische Wortakzentvergabe im Deutschen. In: Sprachtypologie und Universalienforschung, Vol. 47, Nr. 4: S. 355-370 [PDF, 2MB]

Stockhammer, Robert (1994): Zur Politik des Herz(ens). J.M.R.Lenz "misreadings" von Goethes 'Werther'. In: Hill, David (Hrsg.): Jakob Michael Reinhold Lenz. Studien zum Gesamtwerk. Opladen: Westdeutscher Verlag. S. 129-139 [PDF, 1MB]

1993

Peil, Dietmar (1993): Georg Rollenhagen. In: Füssel, Stephan (Hrsg.): Deutsche Dichter der frühen Neuzeit (1450 - 1600). Ihr Leben und Werk. Berlin: Schmidt. S. 561-574 [PDF, 1MB]

Schindler, Wolfgang (1993): Phraseologismen und Wortfeldtheorie. In: Lutzeier, Peter Rolf (Hrsg.): Studien zur Wortfeldtheorie. Tübingen: Niemeyer. S. 87-106 [PDF, 2MB]

Selbmann, Rolf (1993): Aus dem dreck / herr / schreie ich zu dir. Vor 15 Jahren starb der Südtiroler Lyriker Norbert C. Kaser. In: Literatur in Bayern, Vol. 34: S. 58 [PDF, 640kB]

Selbmann, Rolf (1993): Humanistische Bildung und literarische Sozialisation. Aus der Schulzeit bayerischer Schriftsteller der Moderne. In: Heinrich Mann Jahrbuch, Vol. 11: S. 113-136 [PDF, 2MB]

1992

Peil, Dietmar (1992): Rezension von: Peter Heßelmann: Gaukelpredigt. Simplicianische Poetologie und Didaxe. Zu allegorischen und emblematischen Strukturen in Grimmelshausens Zehn-Bücher-Zyklus (Europäische Hochschulschriften I/1056), Frankfurt am Main u.a. 1988. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 42: S. 461-465 [PDF, 911kB]

Schindler, Wolfgang (1992): Grammatische Eigenschaften und semantische Funktionen von NP-Zusätzen im Deutschen. In: Valentin, Paul (Hrsg.): Rechts von N. Unterschungen zur Nominalgruppe im Deutschen. Eurogermanistik, Bd. 1. Tübingen: Narr. S. 119-134 [PDF, 1MB]

Selbmann, Rolf (1992): Das Poetische hat immer recht. Zur Bedeutung der Poesie in Fontanes Roman "Frau Jenny Treibel". Zu Jenny Treibels 100. Geburtstag. In: Fontane Blätter, Vol. 53: S. 101-123 [PDF, 2MB]

Selbmann, Rolf (1992): Zur Blindheit über-redete Augen. Hölderlins "Hälfte des Lebens" mit Celans "Tübingen, Jänner" als poetologisches Gedicht gelesen. In: Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft, Vol. 36: S. 219-228 [PDF, 985kB]

Selbmann, Rolf (1992): Scheffel, Joseph Victor von. In: Wilpert, Gero von; Gühring, Adolf (Hrsg.): Erstausgaben deutscher Dichtung. Stuttgart: Alfred Kröner. S. 1325 [PDF, 533kB]

1991

Elsen, Hilke (1991): Erstspracherwerb. Der Erwerb des deutschen Lautsystems. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. [PDF, 23MB]

Jäger, Georg (1991): Der Deutschunterricht auf Gymnasien 1780 bis 1850. In: Kopperschmidt, Josef (Hrsg.): Rethorik. Wirkungsgeschichte der Rhetorik. Bd. 2. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 221-241 [PDF, 1MB]

Leiss, Elisabeth (1991): Grammatische Kategorien und sprachlicher Wandel. Erklärung des Genetivschwunds im Deutschen. In: Bahner, Werner (Hrsg.): Proceedings of the fourteenth International Congress of Linguists. Bd. 2. Berlin: Akad.-Verl.. S. 1406-1409 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1991): Rezension von: Proverbium. Yearbook of International Proverb Scholarship, hg. von Wolfgang Mieder, Bd. 1 ff. (1984 ff.). In: Arbitrium : Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, Vol. 9: S. 261-263 [PDF, 2MB]

Stockhammer, Robert (1991): Zwischen zwei Bibliotheken. J.G.Herders 'Journal meiner Reise im Jahr 1769' als Beitrag zur Diätetik der Lektüre. In: Literatur für Leser, Vol. 14, Nr. 3: S. 167-184 [PDF, 2MB]

Strohschneider, Peter (1991): Alternatives Erzählen. Interpretationen zu Tristan- und Willehalm-Fortsetzungen als Untersuchungen zur Geschichte und Theorie des höfischen Romans. Habilitationsschrift, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 4MB]

Zaefferer, Dietmar (1991): Weiß wer was? Wer weiß was? Wer was weiß... w-Interrogative und andere w-Konstruktionen im Deutschen. 12. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, 1990, Saarbrücken. [PDF, 1MB]

1990

Krefeld, Thomas (1990): Ästhetik der Sprachlosigkeit. Textlinguistische Bemerkungen zum Gedicht Anabasis von Paul Celan. In: Corbea-Hoişie, Andrei (Hrsg.): Kulturlandschaft Bukowina. Contribuţii ieşene de germanistică, Bd. 5. Iaşi: Ed. Univ. "Alexandru Ioan Cuza". S. 137-142 [PDF, 864kB]

Peil, Dietmar (1990): ... hende, arme, fuß und beyne. Anmerkungen zur organologi-schen Metaphorik in den Ratsgedichten des Johannes Rothe. In: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur : ZfDA, Vol. 119: S. 317-332 [PDF, 2MB]

Peil, Dietmar (1990): Überlegungen zur Bildfeldtheorie. In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, Vol. 112: S. 209-241 [PDF, 3MB]

Peil, Dietmar (1990): Beobachtungen zum Verhältnis von Text und Bild in der Fabelillustration des Mittelalters und der frühen Neuzeit. In: Harms, Wolfgang (Hrsg.): Text und Bild, Bild und Text. DFG-Symposion 1988. Germanistische-Symposien-Berichtsbände, Bd. 11. Stuttgart: Metzler. S. 150-167 [PDF, 2MB]

Schindler, Wolfgang (1990): Untersuchungen zur Grammatik appositionsverdächtiger Einheiten im Deutschen. Linguistische Arbeiten, Bd. 246. Tübingen: Max Niemeyer Verlag. [PDF, 32MB]

1989

Bode, Christoph (1989): Rezension von: Jerzy Kutnik: The Novel as Performance: Carbondale, 1986. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Vol. 39: S. 365-367 [PDF, 676kB]

Krefeld, Thomas (1989): Rezension von: Hariton Tiktin: Rumänisch-deutsches Wörterbuch: Wiesbaden, 1986-1989. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Vol. 227: S. 441-443 [PDF, 884kB]

Peil, Dietmar (1989): Rezension von: Ulrike Lehmann-Langholz: Kleiderkritik in mittelalterlicher Dichtung. Der Arme Hartmann, Heinrich 'von Melk', Neidhart, Wernher der Gartenaere und ein Ausblick auf die Stellungnahmen spätmittelalterlicher Dichter (Europäische Hochschulschriften I/885) Frankfurt-Bern-New York 1985; Gabriele Raudszus: Die Zeichensprache der Kleidung. Untersuchungen zur Symbolik des Gewandes in der deutschen Epik des Mittelalters (Ordo 1) Hildesheim-Zürich- New York 1985. In: Zeitschrift für deutsche Philologie : ZfdPh, Vol. 108: S. 444-452 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (1989): Ihr sprechen andre Sprache. Ein bescheidener Beitrag zur Sprachsensibilisierung im Umgang mit Ausländern. In: Forum Sprache, Vol. 1, Nr. 2: S. 43-45 [PDF, 1MB]

1988

Bode, Christoph (1988): Sammelrezension "Criticism in Society". In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Vol. 38: S. 471-476 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1988): Aventiure, waz ist daz? Überlegungen zur aventiure-Definition des Kalogrenant. Deutsch-französisches Germanistentreffen, 30.09. - 4.10.1987, Berlin. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (1988): Der Ausdruck der Temporalität in deutschen Xenolekten. In: Ehrlich, Veronika; Vater, Heinz (Hrsg.): Temporalsemantik. Linguistische Arbeiten, Bd. 201. Tübingen: Niemeyer. S. 330-342 [PDF, 1MB]

Selbmann, Rolf (1988): Johannes R. Becher: Vom Münchner Schüler zum Expressionisten. In: Aus dem Antiquariat, Vol. 3: S. 85-96 [PDF, 4MB]

1987

Endruschat, Annette (1987): Untersuchungen zu ausgewählten Übersetzungstransformationen Französisch - Deutsch und Deutsch - Französisch. In: Fremdsprachen, Vol. 31, Nr. 2: S. 109-112 [PDF, 591kB]

1986

Altmann, Hans (1986): Jugendsprache heute. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Vol. 4: S. 304-321 [PDF, 3MB]

Peil, Dietmar (1986): Rezension von: Claude-Francois Menestrier: L'art des emblemes (Nachdr. d. Ausg. Paris 1684), hg. von Karl Möseneder, Mittenwald 1981. In: Arbitrium : Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, Vol. 4: S. 55-56 [PDF, 930kB]

1983

Leiss, Elisabeth (1983): Semantische Universalien. Einige "unterspülte" Begriffe der Semantik und ihre Überprüfung durch Ergebnisse aus der Patholinguistik. Göppinger Arbeiten zur Germanistik, Bd. 395. Göppingen: Kümmerle. [PDF, 10MB]

Zaefferer, Dietmar (1983): Bericht über die Frühjahrstagung 1983 des Instituts für Deutsche Sprache "Pragmatik in der Grammatik". In: Deutsche Sprache, Nr. 11: S. 373-384 [PDF, 1MB]

1981

Peil, Dietmar (1981): Rezension von: Alexander Demandt : Metaphern für Geschichte. München 1978. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 31: S. 245-249 [PDF, 914kB]

Peil, Dietmar (1981): Rezension von: Michael Schilling: Imagines mundi. Metaphorische Darstellungen der Welt in der Emblematik, Frankfurt a.M. 1979. In: Arcadia : internationale Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Vol. 16: S. 200-203 [PDF, 962kB]

1979

Zaefferer, Dietmar (1979): Sprechakte bei Kindern. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der sprachlichen Handlungsfähigkeit im Vorschulalter. In: Linguistik und Didaktik, Vol. 10, Nr. 38: S. 91-132 [PDF, 4MB]

1978

Altmann, Hans (1978): Gradpartikel-Probleme. Zur Beschreibung von gerade, genau, eben, ausgerechnet, vor allem, insbesondere, zumindest, wenigstens. Studien zur deutschen Grammatik, Bd. 8. Tübingen: Narr. [PDF, 12MB]

1977

Jäger, Georg (1977): Der Deutschunterricht auf dem Gymnasium der Goethezeit. Eine Anthologie. Mit einer Einführung in den Problemkreis. Texte zum literarischen Leben um 1800, Bd. 2. Hildesheim: Gerstenberg. [PDF, 16MB]

Jäger, Georg (1977): Sozialstruktur und Sprachunterricht im deutschen Gymnasium zur Zeit des Vormärz. In: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft, Vol. 14: S. 189-202 [PDF, 1MB]

Peil, Dietmar (1977): Allegorische Gemälde im 'Patrioten'. In: Frühmittelalterliche Studien : FMSt, Vol. 11: S. 370-395 [PDF, 13MB]

Peil, Dietmar (1977): Rezension von: Fredrick John Stopp: The Emblems of the Altdorf Academy, London 1974; James Wietfeldt: The Emblem Literature of Johann Michael Dilherr, Nürnberg 1975; Elke Müller-Mess: Die Rolle der Emblematik im Erbauungsbuch, Düsseldorf 1974; Außerliterarische Wirkungen barocker Emblembücher, hg. von Wolfgang Harms, München 1975. In: Germanisch-romanische Monatsschrift : GRM, Vol. 27: S. 461-468 [PDF, 1MB]

1976

Peil, Dietmar (1976): Rezension von: Peter Nusser: Anzeigenwerbung, München 1975. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht, Vol. 14, Nr. 15 [PDF, 475kB]

1975

Peil, Dietmar (1975): Emblematisches, Allegorisches und Metaphorisches im 'Patrioten'. In: Euphorion : Zeitschrift für Literaturgeschichte, Vol. 69: S. 229-266 [PDF, 5MB]

1967

Lipka, Leonhard (1967): Wasserdicht und grasgrün. Zwei Wortbildungstypen der deutschen Gegenwartssprache. In: Muttersprache : Vierteljahresschrift für deutsche Sprache / Gesellschaft für Deutsche Sprache (GfdS), Vol. 77: S. 33-43 [PDF, 2MB]

Diese Liste wurde am Thu Jul 19 08:58:25 2018 CEST erstellt.