Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 und Zepp, Melanie (2020): Wie wird das Kunstblut doch noch rot? Hinführung zum Prinzip von Le Chatelier mithilfe eines Leitfragenprotokolls. In: Unterricht Chemie, Nr. 180: S. 28-35

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Der Themenbereich „Chemisches Gleichgewicht“ ist fester Bestandteil des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe II. Ziel der vorgestellten Unterrichtseinheit ist die Planung, Durchführung und Auswertung eines Schülerexperiments zur Verschiebung des Eisen(III)-thiocyanat-Gleichgewichts auf die Produktseite. Der Einstieg erfolgt anhand eines fiktiven Blogeintrags über den missglückten Versuch, Kunstblut herzustellen. Die Planung des Experiments steht dann unter der Leifrage, wie aus der missglückten Lösung doch noch Kunstblut hergestellt werden kann.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten