Logo Logo
Help
Contact
Switch Language to German
Rödel, Michael; Alfia, Tanja (26. September 2022): Digitales Schreiben im Deutschunterricht. Eine Handreichung und Diskussionsbasis für Lehrkräfte am Beispiel der Gegen-standsbeschreibung.
[img]
Preview
211kB

Abstract

Das Ziel dieses Papers ist, anhand eines konkreten Beispiels aus dem Unterrichtsbetrieb zu illustrieren, was es bedeuten könnte, im Fach Deutsch digital zu schreiben und digitale Leistungserhebungen anzusteuern. Es sollen die Fragen beantwortet werden, (1) welche grundsätzlichen Entscheidungen Lehrkräfte treffen müssen, (2) welche Parameter in der Planung einer Sequenz von Bedeutung sind und (3) wie das konkret aussehen kann. Die Handreichung greift auf Erfahrungen mit einer Unterrichtssequenz zurück, die im Rahmen des bayerischen Schulversuchs „Prüfungskultur innovativ“ gesammelt wurde. Gegenstand der Unterrichtssequenz war (und Gegenstand dieses Textes ist) das Verfassen einer Gegenstandsbeschreibung. Durchgeführt wurde sie in der 6. Klasse einer Realschule.