Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 160
	2025
    Seßler, Kathrin; Fürstenberg, Maurice 
ORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299; Bühler, Babette und Kasneci, Enkelejda
  
(2025):
		Can AI grade your essays? A comparative analysis of large language models and teacher ratings in multidimensional essay scoring.
	
	  LAK '25: Proceedings of the 15th International Learning Analytics and Knowledge Conference, Dublin, Ireland, 3. - 7. März 2025.
	  
	 
	  
	   
	  
	   Association for Computing Machinery (Hrsg.),  
	  
	  In: LAK '25: Proceedings of the 15th International Learning Analytics and Knowledge Conference,   
	  
	  
	  
	  
	  
	  Association for Computing Machinery: New York, NY, United States. S. 462-472
	
  
      
        
          
             [PDF, 752kB]
          
        
      
 
2024
    Fürstenberg, Maurice 
ORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299; Langlotz, Miriam; Romstadt, Jonas und Wielenberg, Dorothee
  
(2024):
		Mehr als nur richtig und falsch. Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktionsfehler, -korrektur und -reflexion.
	
	  In: Langlotz, Miriam; Fürstenberg, Maurice und Romstadt, Jonas (Hrsg.):  
	  
	  Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion. Fehler, Korrektur, Reflexion. Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht,   Bd. 39.  1. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG. S. 11-27
	
  
      
        
          
             [PDF, 395kB]
          
        
      
 
    Rödel, Michael
  
(19. Januar 2024):
		Unbestimmtheit und Interpretieren. Eine Frage der Medialität.
	
	  In: Lindner, Alexander und Torsten, Mergen (Hrsg.):  
	  
	  Unbestimmtheitserfahrungen als Basis literarischen Lernens. Literaturtheoretische, fachdidaktische und unterrichtspraktische Perspektiven auf literarische Mehrdeutigkeit.    1. Auflage. Bielefeld: wbv. S. 212-231
	
  
      
        
      
 
2023
2022
2021
    Duda, Florian
  
(10. Februar 2021):
		"Was war oder ist Ihre schönste, tollste und angenehmste Kindhitserinnerung?". Ein sprachwissenschaftlicher Ansatz zur Machine-Learning-Datengenerierung.
	
	  In: Ballis, Anja; Gloe, Markus; Duda, Florian; Heindl, Fabian; Hüttl, Ernst und Schwendemann, Lisa (Hrsg.):  
	  
	  Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Eckert. Dossiers,   Bd. 1.  Braunschweig: Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung. S. 43-62
	
  
      
        
          
             [PDF, 1MB]
          
        
      
 
2020
2019
    Ballis, Anja
  
(2019):
		Reading Visual Orders: Films on Europe on a German School Platform.
	
	  In: Augschöll  Blasbichler, Annemarie; Matthes, Eva und Schütze, Sylvia (Hrsg.):  
	  
	  Europa und Bildungsmedien = Europe and educational media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung,   Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinckhardt. S. 403-436
	
  
      
        
      
 
    Rödel, Michael
  
(2019):
		Praxis der Unterrichtsvorbereitung (im Fach Deutsch).
	
	  In: Müller, Claudia und Rothstein, Björn (Hrsg.):  
	  
	  Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache.,   Bd. 1.  3. überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler: Schneider. S. 578-600
	
  
      
        
          
             [PDF, 327kB]
          
        
      
 
    Rödel, Michael
  
(2019):
		Hausaufgabe.
	
	  In: Rothstein, Björn (Hrsg.):  
	  
	  Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch.    Bd. 1.  3. überarbeitete Auflage. Esslingen: Schneider. S. 153-154
	
  
      
        
      
 
    Rödel, Michael
  
(2019):
		Methode.
	
	  In: Rothstein, Björn (Hrsg.):  
	  
	  Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch.    Bd. 1.  3. überarbeitete Auflage. Esslingen: Schneider. S. 258-259
	
  
      
        
      
 
    Rödel, Michael
  
(2019):
		Unterricht.
	
	  In: Rothstein, Björn (Hrsg.):  
	  
	  Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch.    Bd. 1.  3. überarbeitete Auflage. Esslingen: Schneider. S. 477-480
	
  
      
        
      
 
    Rödel, Michael
  
(2019):
		Skurrile Orte - Sportstätten.
	
	  In: Wrobel, Dieter und Ott, Christine (Hrsg.):  
	  
	  Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht.    1. Auflage. Seelze: Klett Kallmeyer. S. 128-136
	
  
      
        
      
 
2018
2017
    Ascherl, Carina und Ballis, Anja
  
(2017):
		Lernen mit Digitalen Medien.
	
	 In: DaZ Sekundarstufe : Deutsch als Zweitsprache : Konzepte und Materialien, Nr.  2: S. 5-8
	
      
        
      
 
    Ballis, Anja; Meixner, Johanna und Zierau, Cornelia
  
(2017):
		Sprache im Fach.
	
	 In: DaZ Sekundarstufe : Deutsch als Zweitsprache : Konzepte und Materialien, Nr.  1: S. 5-7
	
      
        
      
 
    Schultz-Pernice, Florian; Kotzebue, Lena von; Franke, Ulrike; Ascherl, Carina; Hirner, Carola; Neuhaus, Birgit J.; Ballis, Anja; Hauck-Thum, Uta und Aufleger, Monika
  
(2017):
		Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt.
	
	 In: Merz Medien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik, Bd. 2017, Nr.  4: S. 65-74
	
      
        
      
 
2016
    Ballis, Anja
  
(2016):
		Anne Frank: Tagebuch.
	
	  In: Spinner, Kaspar H. und Standke, Jan (Hrsg.):  
	  
	  Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge – Didaktik – Methodik. UTB,   Bd. 8653.  Paderborn: Ferdinand Schöningh. S. 96-100
	
  
      
        
      
 
    Glück, Helmut und Rödel, Michael (Hrsg.)
  
(2016):
		Metzler Lexikon Sprache.
	
      5., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. 
  
      
        
      
 
2015
    Rödel, Michael und Rothstein, Björn
  
(2015):
		Die Kategorie Tempus, der Begriff der Funktion und ihre Didaktik.
	
	  In: Mesch, Birgit und Rothstein, Björn (Hrsg.):  
	  
	  Was tun mit dem Verb? Über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer didaktischen Neuerschließung des Verbs. Reihe Germanistische Linguistik,   Bd. 302.  Berlin ; New York: De Gruyter. S. 219-250
	
  
      
        
      
 
2014
2013
    Rödel, Michael
  
(2013):
		Sozialform.
	
	  In: Rothstein, Björn (Hrsg.):  
	  
	  Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch.    Bd. 1.  3. überarbeitete Auflage. Esslingen: Schneider. S. 379-381
	
  
      
        
      
 
    Rödel, Michael
  
(2013):
		Stundenverlauf.
	
	  In: Rothstein, Björn (Hrsg.):  
	  
	  Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch.    Bd. 1.  3. überarbeitete Auflage. Esslingen: Schneider. S. 379-381
	
  
      
        
      
 
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
    Anselm, Sabine
  
(2005):
		Die zweite Chance ist vielleicht nicht die endgültige Lösung.
	
	  In: Grill-Ahollinger, Ingrid (Hrsg.):  
	  
	  Unerwartet bei der Sache : Dem theologischen Nachdenken von OberstufenschülerInnen auf der Spur : Unterrichtsstunden – Analysen – Reflexionen.    Erlangen: Gymnasialpädagogische Materialstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. S. 29-52
	
  
      
        
      
 
		Diese Liste wurde am 
				Mon Nov  3 17:01:47 2025 CET
			 erstellt.