Abstract
Im Projekt LediZ (Lernen mit digitalen Zeugnissen) arbeitet ein interdisziplinäres Team daran, wie mit Medien im digitalen Zeitalter gelernt werden kann. Dabei werden Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden mit innovativer Technologie für zukunftsweisende Lernprozesse aufbereitet und erschlossen. In der Handreichung werden die einzelnen Medienformate - interaktive digitale Zeugnisse, XR-Hubs und VR-Experiences - vorgestellt und ihr didaktisches Potenzial im Kontext der Holocaust Education erläutert. Unterrichtsmaterialien stehen als Download zur Verfügung und können an die Bedarfe der jeweiligen Lerner:innengruppe angepasst werden. Empfehlungen zum Umgang mit XR-Medien und ein Literatur- und Medienverzeichnis beschließen die Handreichung. Die Zielgruppe der Handreichung sind Lehrkräfte der Sekundarstufe/n sowie Vermittler:innen der außerschulischen Bildungsarbeit.
Item Type: | Other |
---|---|
Keywords: | Holocaust Education, XR-Medien, Interaktive digitale Zeugnisse, XR-Hubs, VR-Experiences, LediZ, Abba Naor, Eva Umlauf, Ernst Grube, Zilli Schmidt, Sinti und Roma |
Faculties: | Languages and Literatures > Department 1 > German Studies > Language and Literature Education |
Subjects: | 300 Social sciences > 320 Political science 300 Social sciences > 370 Education 400 Language > 430 German and related languages 900 History and geography > 900 Geschichte |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95053-3 |
Place of Publication: | München |
Language: | German |
Item ID: | 95053 |
Date Deposited: | 16. Mar 2023, 06:57 |
Last Modified: | 16. Mar 2023, 06:57 |