Number of items at this level: 1469.
A
Acosta Garcia, Raul; Dürr, Eveline und Winder, Gordon M.
(2023):
Introduction: Researching urban ethics at the dawn of the urban century.
In: Acosta, Raúl; Ege, Moritz; Dürr, Eveline; Loyen, Clemens van; Prutsch, Ursula und Winder, Gordon M. (eds.) :
Urban Ethics as Research Agenda: Outlooks and Tensions on Multidisciplinary Debates. Routledge Studies in Urbanism and the City Series, London ; New York: Routledge. pp. 1-15
Alter, Grit und Fuchs, Stefanie
(2023):
Taboo or Not Taboo? To Talk or Not to Talk? These Are the Questions.
In: Ludwig, Christian und Summer, Theresa (eds.) :
Taboos and Controversial Issues in Foreign Language Education : Critical Language Pedagogy in Theory, Research and Practice. Routledge Research in Language Education, Abingdon, Oxon: Routledge, Taylor&Francis Group. pp. 49-56
Anselm, Sabine und Anselm, Reiner
(2018):
Vom Sinn der Wertefreiheit in der Schule - eine doppelte Perspektive.
In: Weilert, A. Katarina und Hildmann, Philipp W. (eds.) :
Religion in der Schule : zwischen individuellem Freiheitsrecht und staatlicher Neutralitätsverpflichtung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, Tübingen: Mohr Siebeck. pp. 123-139
Alkoyak-Yildiz, Meltem und Tippelt, Rudolf
(2017):
Moralische Bildung im Lebenslauf.
In: Sautermeister, Jochen (ed.) :
Moralpsychologie ; transdisziplinäre Perspektiven. Ethik im Diskurs, Vol. 11. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. pp. 144-161
Ascherl, Carina und Ballis, Anja
(2017):
Lernen mit Digitalen Medien.
In: DaZ Sekundarstufe : Deutsch als Zweitsprache : Konzepte und Materialien, No. 2: pp. 5-8
Ait Ramdan, Mohcine
(2016):
Alphabetisierung von Erwachsenen und Jugendlichen.
In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (eds.) :
Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 196-206
Ait Ramdan, Mohcine
(2016):
Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta.
In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula und Schickhaus, Tobias (eds.) :
In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. pp. 37-51
B
Betz, Tanja; Bonanati, Marina; Eunicke, Nicoletta; Gölz, Nicole ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6808-8710; Layer, Laura und Wohlkinger, Florian
(2020):
Kinder als ungleiche Akteure in der Schule und im Verhältnis zur Familie. Blinde Flecke in der Erforschung von ungleichen Bildungschancen.
In: Skorsetz, Nina; Bonanati, Marina und Kucharz, Diemut (eds.) :
Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Vol. 24. Wiesbaden: Springer. pp. 58-69
Barz, Heiner und Tippelt, Rudolf
(2018):
Lebenswelt, Lebenslage, Lebensstil und Erwachsenenbildung.
In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (eds.) :
Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 161-184
Ballis, Anja; Meixner, Johanna und Zierau, Cornelia
(2017):
Sprache im Fach.
In: DaZ Sekundarstufe : Deutsch als Zweitsprache : Konzepte und Materialien, No. 1: pp. 5-7
Berger, Klaus; Dittmann, Christian; Lindemann, Barbara; Meyer, Rita; Nittel, Dieter und Wahl, Johannes
(2017):
Konvergierende und divergierende Tendenzen: Übergänge zwischen Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens.
In: Schlögl, Peter; Stock, Michaela; Moser, Daniela; Schmid, Kurt und Gramlinger, Franz (eds.) :
Berufsbildung, eine Renaissance? ; Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... Bielefeld: wbv. pp. 279-293
Bockmaier, Claus
(2017):
Musik verstehen? Inhalte des LehrplanPLUS für Gymnasien aus Sicht der Musikwissenschaft.
In: Hofmann, Bernhard (ed.) :
Plan ; mä ; ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung ; Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2016 ; Planmäßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. 1. Auflage. Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp: Helbling. pp. 133-147
Bungert, Heike und Lerg, Charlotte A.
(2017):
Transnationale Universitätsgeschichte.
In: Bungert, Heike und Lerg, Charlotte A. (eds.) :
Transnationale Universitätsgeschichte. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. pp. 35-49
Ballis, Anja
(2016):
Anne Frank: Tagebuch.
In: Spinner, Kaspar H. und Standke, Jan (eds.) :
Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge – Didaktik – Methodik. UTB, Vol. 8653. Paderborn: Ferdinand Schöningh. pp. 96-100
Buchholz, Sandra; Skopek, Jan; Zielonka, Markus; Ditton, Hartmut; Wohlkinger, Florian und Schier, Antonia
(2016):
Secondary school differentiation and inequality of educational opportunity in Germany.
In: Blossfeld, Hans-Peter; Buchholz, Sandra; Skopek, Jan und Triventi, Moris (eds.) :
Models of secondary education and social inequality ; an international comparison. Cheltenham: Edward Elgar Publishing. pp. 79-92
Bartling, Björn; Fehr, Ernst; Fischer, Barbara; Kosse, Fabian; Maréchal, Michel; Pfeiffer, Friedhelm; Schunk, Daniel; Schupp, Jürgen; Spieß, C. Katharina und Wagner, Gert G.
(2010):
Determinanten kindlicher Geduld – Ergebnisse einer Experimentalstudie im Haushaltskontext.
In: Journal of Contextual Economics - Schmollers Jahrbuch, Vol. 130, No. 3: pp. 297-323
Baier, Stefan; Reiter, Sebastian und Winkler, Christoph
(2008):
Welches Verhalten stört die Didaktik?
In: Manfred, Grohnfeldt (ed.) :
Didaktik in der Sonderpädagogik - Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner. Würzburg: Edition Freisleben. pp. 153-182
[PDF, 418kB]
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(2003):
Bildung für Morgen.
Konferenz über Probleme der Modernen Sprachbildung, Moskau, 27.3. - 29.3.2003.
Ministerium für Bildung der Russischen Föderation. Staatliche pädagogische Universität Vladimir. Internationale Wissenschaftsakademie für pädagogische Bildung. Fakultät für Fremdsprachen (ed.) ,
In: Materialien der internationalen wissenschaftlichen Konferenz vom 27.-29. März 2003,
Vol. 1
pp. 82-88
[PDF, 811kB]
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(2003):
Mehrdimensionalität des Denkens schulen durch vielperspektivischen Sachunterricht.
Konferenz über Probleme der Modernen Sprachbildung, Moskau, 27.3. - 29.3.2003.
Ministerium für Bildung der Russischen Föderation. Staatliche pädagogische Universität Vladimir. Internationale Wissenschaftsakademie für pädagogische Bildung. Fakultät für Fremdsprachen (ed.) ,
In: Materialien der internationalen wissenschaftlichen Konferenz vom 27.-29. März 2003,
Vol. 1
pp. 77-82
[PDF, 713kB]
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(1993):
Grundschuldidaktik.
In:
Student und Arbeitsmarkt e.V. (ed.) ,
Mit Kant und Kafka in die Wirtschaft. Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften: Arbeitskräfte für morgen, Arbeitskräfte mit Schlüsselqualifikationen. München: Ludwig-Maximilians-Universität München. p. 30
[PDF, 180kB]
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(1993):
Kreativität.
In: Heckt-Albrecht, Dietlinde und Sandfuchs, Uwe (eds.) :
Grundschule von A bis Z. Praxis Pädagogik, Braunschweig: Westermann. pp. 136-138
[PDF, 4MB]
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(1993):
Schulkultur.
In: Heckt-Albrecht, Dietlinde und Sandfuchs, Uwe (eds.) :
Grundschule von A bis Z. Praxis Pädagogik, Braunschweig: Westermann. pp. 225-226
[PDF, 5MB]
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(1993):
Sinnliches Lernen.
In: Heckt-Albrecht, Dietlinde und Sandfuchs, Uwe (eds.) :
Grundschule von A bis Z. Praxis Pädagogik, Braunschweig: Westermann. pp. 239-240
[PDF, 5MB]
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(1992):
Lehr-Perspektiven.
In: Münchner Uni-Magazin, No. 5: pp. 10-11
[PDF, 933kB]
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(1990):
Beiträge zu: 22:57 - Auf ein Wort.
In: Bogdahn, Martin; Leierseder, W. und Schullerus-Keßler, S. (eds.) :
22:57 - auf ein Wort. Geistliche Anmerkungen im Bayerischen Rundfunk. München: Claudius Verlag.
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(1990):
Schriftspiele.
In: Schulreport, No. 4: p. 4
Bumke, Oswald
(1929):
Ansprachen und Reden.
Münchener Universitätsreden, Vol. 17. München: Hueber.
[PDF, 6MB]
Berger, Sonja ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0723-4104; Ludwig, Andrea ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9429-6628; Kastorff, Tamara ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7603-304X; Haldenwang, Vera ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5476-8723; Teubner, Markus ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7625-466X; Arvaneh, Begüm ORCID: https://orcid.org/0000-0003-4537-1932; Reith, Sabrina ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6524-4968; Melzner, Nadine ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8801-1016; Bannert, Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7045-2764; Stegmann, Karsten ORCID: https://orcid.org/0000-0001-5393-0787 und Fischer, Frank ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0253-659X
:
DigitUS 1. Klausurtag | DigitUS Begleitmaterial. Handreichung für Lehrkräfte. DigitUS Handreichung.
[PDF, 758kB]
C
Coester, Michael
(1994):
Elternverantwortung und Erziehungsberatung.
In:
Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (ed.) ,
Kindeswohl, Beratung und Mitwirkung. Fürth: Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.. pp. 23-38
[PDF, 2MB]
D
Dürr, Eveline
(2023):
Beobachter:in.
In: Habit, Daniel; Schwab, Christiane; Ege, Moritz; Gozzer, Laura und Wietschorke, Jens (eds.) :
Kulturelle Figuren. Ein empirisch-kulturwissenschaftliches Glossar. München: Waxmann. pp. 57-62
Dörnemann, Holger
(2018):
Bibel und Kirchenraum.
In: Ehebrecht-Zumsande, Jens und Leinhäupl, Andreas (eds.) :
Handbuch Bibel-Pastoral : Zugänge - Methoden - Praxisimpulse. Ostfildern: Schwabenverlag. pp. 187-192
Drahmann, Martin; Köster, Anne J. und Scharfenberg, Jonas
(2017):
Schule gemeinsam gestalten – Eine Einführung.
In: Drahmann, Martin; Köster, Anne J. und Scharfenberg, Jonas (eds.) :
Schule gemeinsam gestalten ; Beiträge für Wissenschaft und Praxis aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung. Gemeinsam Schule gestalten, Vol. 1. Münster ; New York: Waxmann. pp. 13-17
Dworschak, Wolfgang
(2016):
Schulbegleitung.
In: Ziemen, Kerstin (ed.) :
Lexikon Inklusion. 1. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. pp. 199-201
Devere, Heather; Dodampegamage, Thushan; Dürr, Eveline; Grewal, Baljit; Joudi, Rose; Lee, Joe-Seok; Nakhid, Camille; Pakenham, Yvonne; Qin, Can; Rasheed, Ali; Soratori, Mirella; Tunufai, Laumua und Webb, Robert
(February 2005):
Cross Cultural Discourses on Friendship. Report to Centre for Communication Research.
Auckland University of Technology
Döllinger, Ignaz v.
(1891):
Rede.
In:
Ignaz v. Döllinger, Akademische Vorträge. Vol. 3. München: Beck. pp. 1-10
[PDF, 3MB]
E
Eberhardt, Verena Marie
(2022):
Auf der Suche nach dem guten Leben in einer pluralen Gesellschaft.
In: Meissner, Benita; Pezzoli-Olgiati, Daria und Schäfert, Ulrich (eds.) :
Auf der Suche ... : ein Ausstellungsprojekt im Dialog von Kunst, Kirche und Wissenschaft. 1.Auflage. München: Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst e.v./Fachbereich Kunstpastoral der Erzdiözese München und Freising. pp. 18-19
Eckerlein, Tatjana
(2020):
Unterrichtsplanung.
In: Heimlich, Ulrich und Wember, Franz B. (eds.) :
Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. 4., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. pp. 381-402
Eckert, Thomas
(19. September 2019):
Statistische Analyse nominal skalierter Merkmale.
In: Lorenzen, Julie-Marie; Schmidt, Lisa-Marian und Zafonun, Darius (eds.) :
Methodologien und Methoden der Bildungsforschung. Grundlagentexte Methoden, 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. pp. 225-245
F
Förtsch, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Ufer, Stefan ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Kosiol, Timo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8386-5151; Traub, Dagmar ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6618-1084; Mohr, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2828-6939; Aufleger, Monika ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3051-7329; Rutkowski, Annemarie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Neuhaus, Birgit ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Lindermayer, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4017-3534 und Spangler, Michael ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9345-8149
(3. May 2023):
4_03_Bedeutung-kognitive-Aktivierung. DigitUS Präsentation.
[Microsoft PowerPoint, 3MB]
Faix, Werner G.; Windisch, Liane; Kisgen, Stefanie; Paradowski, Laurentia; Unger, Felix; Bergmann, Wilfried und Tippelt, Rudolf
(December 2020):
A new model for state-of-the-art leadership education with performance as a driving factor for future viability.
In: Leadership, Education, Personality: An Interdisciplinary Journal, Vol. 2: pp. 59-74
Feilke, Helmuth
(1. June 2019):
Bildungssprache.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 279kB]
Feilke, Helmuth
(1. June 2019):
Schulsprache.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 254kB]
Fuchs, Christina; Kadera, Stepanka und Tippelt, Rudolf
(2017):
Ethische und offene Leitungs- und Führungsstile.
In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöfer, Willy und Ziegenhain, Ute (eds.) :
Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen ; Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. pp. 204-216
Fuchs, Christina; Kadera, Stepanka und Tippelt, Rudolf
(2017):
Fortbildung von pädagogischem Personal als Mittel zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt.
In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöfer, Willy und Ziegenhain, Ute (eds.) :
Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen ; Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. pp. 261-277
Frenzel, Anne C. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9068-9926; Pekrun, Reinhard und Zimmer, Karin
(2006):
Selbstvertrauen, Engagement und Lernverhalten in Mathematik.
In: Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Lehmann, Rainer; Leutner, David; Neubrand, Michael; Pekrun, Reinhard; Rost, Jürgen und Schiefele, Ulrich (eds.) :
PISA 2003 : Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster ; München [u.a.]: Waxmann. pp. 195-208
G
Gebhart, Lisa-Marie
(19. July 2022):
Partizipation in Kindertagesstätten.
Master Thesis,
Faculty of Psychology and Educational Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München.
[PDF, 1MB]
Götz, Margarete; Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5059-9512; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne und Wittkowske, Steffen
(2022):
Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin.
In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5059-9512; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1246-9263; Miller, Susanne ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7925-4323; Wittkowske, Steffen und Reeken, D. (eds.) :
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. utb, Vol. 8621. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. pp. 15-28
Gebhardt, Markus und Heimlich, Ulrich
(2018):
Inklusion und Bildung.
In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (eds.) :
Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, Vol. 2. 4. überarb. u akt. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 1241-1260
Gietl, Kathrin
(2017):
Sprachsensibler Unterricht in der Regelklasse.
In: Sigel, Richard und Inckemann, Elke (eds.) :
Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. pp. 9-20
Gietl, Kathrin und Kahlert, Joachim
(2017):
Hörspiel.
In: Reeken, Dietmar von (ed.) :
Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten., Vol. 3. 4. aktualisierte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. pp. 121-129
Grohnfeldt, Manfred
(2017):
Pädagogische Grundlagen der Sprachtherapie.
In: Grohnfeldt, Manfred (ed.) :
Interdisziplinäre Grundlagen. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Vol. 2. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. pp. 195-207
Grohnfeldt, Manfred
(2017):
Zur Interdisziplinarität des Fachgebietes.
In: Grohnfeldt, Manfred (ed.) :
Interdisziplinäre Grundlagen. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Vol. 2. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. pp. 11-15
Grohnfeldt, Manfred
(2016):
Beratung und Gesprächsführung in der Sprachtherapie.
In: Grohnfeldt, Manfred (ed.) :
Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Vol. 1. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. pp. 232-246
Grohnfeldt, Manfred
(2016):
Inklusion zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
In: Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan und Lüdtke, Ulrike (eds.) :
Sprache und Inklusion als Chance?! ; Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Sprachheilpädagogik aktuell, Vol. 2. 1. Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. pp. 59-66
Grohnfeldt, Manfred
(2016):
Wissenschaftstheoretische Grundlagen.
In: Grohnfeldt, Manfred (ed.) :
Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Vol. 1. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. pp. 21-30
Götz, Thomas; Nett, Ulrike E.; Martiny, Sarah E.; Hall, Nathan C.; Pekrun, Reinhard; Dettmers, Swantje und Trautwein, Ulrich
(2012):
Students' emotions during homework: Structures, self-concept antecedents, and achievement outcomes.
In: Learning and Individual Differences, Vol. 22, No. 2: pp. 225-234
Gerlach, Walther
(1949):
Die akademische Provinz.
Münchener Hochschulschriften, Vol. 8. München: Leibniz/Oldenbourg.
[PDF, 8MB]
H
Hoffmann, Ludger
(1. May 2019):
Alltagssprache.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 384kB]
Heimlich, Ulrich
(2019):
Unterrichten und sonderpädagogische Kompetenz.
In: Kiel, Ewald; Herzig, Bardo; Maier, Uwe und Sandfuchs, Uwe (eds.) :
Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Vol. 5308. Heilbrunn: Klinkhardt UTB. pp. 148-155
Hahn, Angela
(2017):
Sprachdidaktik.
In: Surkamp, Carola (ed.) :
Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik: Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. pp. 311-313
Hahn, Angela
(2017):
Sprachwissenschaft.
In: Surkamp, Carola (ed.) :
Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. pp. 328-332
Hahn, Angela und Ullmann, Jan
(2016):
Integration von Erklärvideos in einen Englisch-Selbstlernkurs.
In: Becker, Carmen; Blell, Gabriele und Rössler, Andrea (eds.) :
Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert, Vol. 32. Frankfurt: Peter Lang Edition. pp. 285-296
Heimlich, Ulrich; Eckerlein, Tatjana; Lutz, Stephanie; Riesch, Mario; Schmid, Andrea C.; Schuhmacher, Jürgen und Wilfert de Icaza, Kathrin
(2016):
Zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer.
In: vds Landesmitteilungen Sachsen, Vol. 1: pp. 5-9
Heimlich, Ulrich; Ostertag, Christina und Wilfert de Icaza, Kathrin
(2016):
Qualität inklusiver Schulentwicklung.
In: Heimlich, Ulrich; Kahlert, Joachim; Lelgemann, Reinhard und Fischer, Erhard (eds.) :
Inklusives Schulsystem ; Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. klinkhardt forschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 87-106
Hasselhorn, Marcus; Schöler, Hermann; Schneider, Wolfgang; Ehm, Jan-Henning; Johnson, Miriam; Keppler, Isabelle; Krebs, Katja; Niklas, Frank ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3777-7388; Randhawa, Eva; Schmiedeler, Sandra; Segerer, Robin und Wagner, Hanna
(2012):
Gezielte Zusatzförderung im Modellprojekt „Schulreifes Kind “. Auswirkungen auf Schulbereitschaft und schulischen Lernerfolg.
In: Frühe Bildung, Vol. 1, No. 1: pp. 3-10
Heller, Kurt A. und Wichterich, Heiner
(1982):
Ausbildung zum Beratungslehrer.
Informationen zur Lehrerfortbildung, Vol. 25. Düsseldorf: Landesinstitut für Curriculumentwicklung, Lehrerfortbildung u. Weiterbildung.
[PDF, 10MB]
Heller, Kurt A.
(1977):
Beratungslehrer.
In: Schwarzer, Ralf (ed.) :
Beraterlexikon. München: Kösel. pp. 23-27
[PDF, 1MB]
Heller, Kurt A.
(1977):
Schullaufbahnberatung.
In: Schwarzer, Ralf (ed.) :
Beraterlexikon. München: Kösel. pp. 179-184
[PDF, 1MB]
Heller, Kurt A.
(1977):
Studienberatung.
In: Schwarzer, Ralf (ed.) :
Beraterlexikon. München: Kösel. pp. 207-209
[PDF, 1MB]
Heller, Kurt A.; Demel, E. und Schorre, G.
(1969):
Modell eines Guidance-Systems für Abiturienten und Studenten.
In:
Baden-Württemberg / Kultusministerium (ed.) ,
Forschungsergebnisse und Materialien zum Hochschulgesamtplan I Baden-Württemberg. Bildung in neuer Sicht, Vol. 20. Villingen: Neckar-Verlag. pp. 109-162
[PDF, 7MB]
Hertwig, Richard
(1911):
Biologie und Unterricht.
In: Internationale Wochenschrift für Wissenschaft, Kunst und Technik, Vol. 5: pp. 865-922
[PDF, 1MB]
I
Inckemann, Elke
(2016):
Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern durch Vorlesen im Ganztagskontext.
In: Inckemann, Elke und Sigel, Richard (eds.) :
Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern im Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden für den schriftsprachlichen Anfangsunterricht in der 1. und 2. Jahrgangsstufe der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 47-57
Inckemann, Elke und Dworschak, Wolfgang
(2016):
Kooperation und soziale Integration in Klassen mit festem Lehrertandem.
In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne und Schmidt, Romina (eds.) :
Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung, Vol. 20. Wiesbaden: Springer VS. pp. 61-66
J
Jäger, Georg
(1991):
Medien.
In: Berg, Christa (ed.) :
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. 1870-1918. Von der Reichsgründung bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Vol. 4. München: Beck. pp. 473-499
[PDF, 8MB]
Jäger, Georg und Tenorth, Heinz-Elmar
(1987):
Pädagogisches Denken.
In: Jeismann, Karl-Ernst und Lundgreen, Peter (eds.) :
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd.3: 1850-1870. Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Vol. 3. München: Beck. pp. 71-103
[PDF, 7MB]
K
Kosiol, Timo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8386-5151; Rutkowski, Annemarie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Kastorff, Tamara ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7603-304X; Mohr, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2828-6939; Berger, Sonja ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0723-4104; Reith, Sabrina ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6524-4968; Stegmann, Karsten ORCID: https://orcid.org/0000-0001-5393-0787; Ufer, Stefan ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Frick, Dagmar ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3504-1331; Förtsch, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Neuhaus, Birgit ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Aufleger, Monika; Haldenwang, Vera ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5476-8723; Teubner, Markus ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0259-1671; Ludwig, Andrea ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9429-6628; Fischer, Frank ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0253-659X; Bannert, Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7045-2764; Arvaneh, Begüm ORCID: https://orcid.org/0000-0003-4537-1932; Meuleners, Julia ORCID: https://orcid.org/0000-0001-5123-2950; Gräsel, Cornelia ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0278-2988; Klausing, Eike; Ripsam, Melanie; Nerdel, Claudia ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1170-8875; Held, Tobias ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4117-5347; Lindner, Martin ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9281-2713; Kofahl, Paula; Ulm, Sonja; Oechslein, Karin und Räde, Anselm
(1. March 2023):
DigitUS mebis-Kurs | Kurs für Lerngemeinschaften.
[Other, 284MB]
Kosiol, Timo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8386-5151; Rutkowski, Annemarie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Kastorff, Tamara ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7603-304X; Mohr, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2828-6939; Berger, Sonja ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0723-4104; Reith, Sabrina ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6524-4968; Stegmann, Karsten ORCID: https://orcid.org/0000-0001-5393-0787; Ufer, Stefan ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Frick, Dagmar ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3504-1331; Förtsch, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Neuhaus, Birgit ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Aufleger, Monika; Haldenwang, Vera ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5476-8723; Teubner, Markus ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0259-1671; Ludwig, Andrea ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9429-6628; Fischer, Frank ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0253-659X; Bannert, Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7045-2764; Arvaneh, Begüm ORCID: https://orcid.org/0000-0003-4537-1932; Meuleners, Julia ORCID: https://orcid.org/0000-0001-5123-2950; Gräsel, Cornelia ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0278-2988; Klausing, Eike; Ripsam, Melanie; Nerdel, Claudia ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1170-8875; Held, Tobias ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4117-5347; Lindner, Martin ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9281-2713; Kofahl, Paula; Ulm, Sonja; Oechslein, Karin und Räde, Anselm
(1. March 2023):
DigitUS mebis-Kurs | Materialsammlung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
[Other, 126MB]
Kosiol, Timo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8386-5151; Rutkowski, Annemarie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Kastorff, Tamara ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7603-304X; Mohr, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2828-6939; Berger, Sonja ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0723-4104; Reith, Sabrina ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6524-4968; Stegmann, Karsten ORCID: https://orcid.org/0000-0001-5393-0787; Ufer, Stefan ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Frick, Dagmar ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3504-1331; Förtsch, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Neuhaus, Birgit ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Aufleger, Monika; Haldenwang, Vera ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5476-8723; Teubner, Markus ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0259-1671; Ludwig, Andrea ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9429-6628; Fischer, Frank ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0253-659X; Bannert, Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7045-2764; Arvaneh, Begüm ORCID: https://orcid.org/0000-0003-4537-1932; Meuleners, Julia ORCID: https://orcid.org/0000-0001-5123-2950; Gräsel, Cornelia ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0278-2988; Klausing, Eike; Ripsam, Melanie; Nerdel, Claudia ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1170-8875; Held, Tobias ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4117-5347; Lindner, Martin ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9281-2713; Kofahl, Paula; Ulm, Sonja; Oechslein, Karin und Räde, Anselm
(1. March 2023):
DigitUS mebis-Metakurs | Erstellung von mebis Kursen.
[Other, 4MB]
Kahlert, Joachim
(2023):
Ansprüche an den Sachunterricht.
In: Schumann, Svantje (ed.) :
Erschließen und Verstehen : die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. Gespräche zum Sachunterricht, Vol. 4. Münster ; New York: Waxmann. pp. 131-153
Kumpf, Ulrike; Stadler, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0001-8241-8723; Plewnia, C.; Bajbouj, M.; Langguth, B.; Zwanzger, P.; Normann, C.; Keeser, D.; Schellhorn, K.; Egert-Schwender, S.; Berkes, S.; Palm, U.; Hasan, A. und Padberg, F.
(1. September 2021):
Transcranial Direct Current Stimulation (tDCS) for major depression – Interim analysis of cloud supervised technical data from the DepressionDC trial.
In: Brain Stimulation, Vol. 14, No. 5: pp. 1234-1237
[PDF, 444kB]
Kaltefleiter, Larissa J. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0921-9047; Schuwerk, Tobias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3720-7120; Wiesmann, Charlotte Grosse; Kristen-Antonow, Susanne ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3797-643X; Jarvers, Irina und Sodian, Beate ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1844-5908
(2021):
Evidence for goal- and mixed evidence for false belief-based action prediction in 2- to 4-year-old children: A large-scale longitudinal anticipatory looking replication study.
In: Developmental Science, Vol. 25, No. 4, e13224
[PDF, 802kB]
Kolb, Daniel ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9645-3319
(2021):
Evaluation of the Interaction with a Digital 3D Testimony. Between Emotion and Technology.
In: Ballis, Anja; Gloe, Markus; Duda, Florian; Heindl, Fabian; Hüttl, Ernst; Kolb, Daniel und Schwendemann, Lisa (eds.) :
Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Eckert. Dossiers, Vol. 1. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung. pp. 63-82
[PDF, 709kB]
Kniffka, Gabriele
(1. June 2019):
Scaffolding.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 224kB]
Kahlert, Joachim
(January 2018):
Achtsamkeit und Anerkennung. sich dem anderen näheren.
In: Kahlert, Joachim und Sigel, Richard (eds.) :
Achtsamkeit und Anerkennung : Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule. Gesundheitserziehung und Schule, 2. erweiterte Auflage. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. pp. 11-15
Kadera, Stepanka und Eckert, Thomas
(2018):
Der sozialökologische Ansatz in der Erwachsenenbildung.
In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (eds.) :
Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 185-203
Kadera, Stepanka und Minsel, B.
(2018):
Elternbildung - Weiterbildung im familialen Kontext.
In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (eds.) :
Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 1253-1267
Kandler, Maya und Tippelt, Rudolf
(2018):
Weiterbildung und Umwelt. Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (eds.) :
Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien. pp. 1001-1025
Kertz-Welzel, Alexandra und Comploi, Franz
(2018):
Mehrsprachigkeit und "Mehr-Stimmigkeit" - Die ästhetische Perspektive.
In: Ballis, Anja; Pecher, Claudia und Schuler, Rebecca (eds.) :
Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur : Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., Vol. 47. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. pp. 25-38
Kadera, Stepanka; Tippelt, Rudolf und Fuchs, Christina
(2017):
Krisenmanagement und Umgang mit schwierigen Situationen.
In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöfer, Willy und Ziegenhain, Ute (eds.) :
Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen ; Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. pp. 233-249
Kertz-Welzel, Alexandra
(2017):
Internationalizing music education and the role of individual researchers.
In: Nielsen, Siw Graabraek; Varkøy, Øivind Robert und Johansen, Geir (eds.) :
Utdanningsforskning i musikk ; didaktiske, sosiologiske og filosofiske perspektiver ; Educational research in music. Utdanningsforskning i musikk. Skriftserie / CERM, Vol. 1. Oslo: Norges musikkhøgskole. pp. 19-25
Kiel, Ewald
(2017):
Der Umgang mit Kultur im Unterricht.
In: Wagner, Ernst; Wenrich, Rainer und Ratzel, Ann-Jasmin (eds.) :
Diversity im Kunstunterricht ; Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis. München: kopaed. pp. 240-248
Kiel, Ewald
(2017):
Was ist eine gebildete Lehrkraft?
In: Zenkert, Georg (ed.) :
Bildungskonzepte und Bildungsorganisation ; zur Dramaturgie der Wissensgesellschaft. Heidelberg: Mattes Verlag. pp. 203-217
Kiel, Ewald und Kahlert, Joachim
(2017):
Ist Inklusion gerecht?
In: Eckert, Thomas; Gniewosz, Burkhard und Ditton, Hartmut (eds.) :
Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS. pp. 17-26
Kiel, Ewald und Weiß, Sabine
(2017):
Klassenführung.
In: Zierer, Klaus (ed.) :
Leitfaden Schulpraktikum. 5., überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. pp. 88-92
Kahlert, Joachim und Kazianka-Schübel, Eveline
(2016):
Inklusionsorientierter Unterricht.
In: Heimlich, Ulrich; Kahlert, Joachim; Lelgemann, Reinhard und Fischer, Erhard (eds.) :
Inklusives Schulsystem ; Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. klinkhardt forschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 37-60
Kaul, T. und Leonhardt, Annette
(2016):
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation.
In:
Ministerium für Schule und Weiterbildung (ed.) ,
Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW ; ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis. Düsseldorf: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. pp. 65-70
Kertz-Welzel, Alexandra
(2016):
Transcultural childhoods.
In: McPherson, Gary (ed.) :
The child as musician ; a handbook of musical development. 2. ed., 1. impr.. Oxford: Oxford Univ. Press. pp. 577-593
Kiel, Ewald
(2016):
Die interkulturelle Schule.
In: Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (eds.) :
Schulentwicklung gestalten ; Theorie und Praxis von Schulinnovation. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. pp. 136-161
Kiel, Ewald und Weiß, Sabine
(2016):
Einleitung.
In: Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (eds.) :
Schulentwicklung gestalten ; Theorie und Praxis von Schulinnovation. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. pp. 11-15
Kiel, Ewald und Weiß, Sabine
(2016):
Inklusion im Sekundarbereich.
In: Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith und Markowetz, Reinhard (eds.) :
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. utb, Vol. 8643. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 277-288
Kiel, Ewald und Weiß, Sabine
(2016):
Klassenführung als Ressource.
In:
Erziehung und Unterricht. Vol. 166. Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG. pp. 344-350
Kollmannsberger, Markus
(2016):
Schulentwicklung zur Ganztagsschule.
In: Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (eds.) :
Schulentwicklung gestalten ; Theorie und Praxis von Schulinnovation. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. pp. 162-184
Kobbe, Lars; Weinberger, Armin; Dillenbourg, Pierre; Harrer, Andreas; Hämäläinen, Raija; Häkkinen, Päivi und Fischer, Frank
(2007):
Specifying computer-supported collaboration scripts.
In: International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Vol. 2, No. 2-3: pp. 211-224
[PDF, 181kB]
Klippel, Friederike
(1994):
Spielerische Lehrerfortbildung.
In: Timm, Johannes-Peter (ed.) :
Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht. Weinheim: Deutscher Studienverlag. pp. 105-117
[PDF, 1MB]
Klippel, Friederike
(1992):
At the market.
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 27: pp. 88-89
[PDF, 454kB]
Klippel, Friederike
(1992):
Das wachsende Bild.
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 27: pp. 135-137
[PDF, 286kB]
Klippel, Friederike
(1992):
The Talking Game.
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 27: pp. 47-50
[PDF, 266kB]
Klippel, Friederike
(1992):
What will happen next?
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 27: p. 10
[PDF, 491kB]
Klippel, Friederike
(1991):
Fairfield Town Plan.
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 26: pp. 96-98
[PDF, 588kB]
Klippel, Friederike
(1991):
The 5-Day Notebook.
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 26: pp. 129-131
[PDF, 196kB]
Klippel, Friederike
(1991):
Three Cartoons.
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 26: pp. 14-15
[PDF, 649kB]
Klippel, Friederike
(1991):
Twenty Things To Do.
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 26: pp. 52-54
[PDF, 215kB]
Klippel, Friederike
(1990):
English All Around Us.
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 25: pp. 137-139
[PDF, 257kB]
Klippel, Friederike
(1990):
Holiday Snapshots.
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 25: pp. 87-89
[PDF, 661kB]
Klippel, Friederike
(1990):
Where is the mouse?
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 25: pp. 6-7
[PDF, 401kB]
Klippel, Friederike
(1989):
At the museum.
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 24: pp. 95-96
[PDF, 206kB]
Klippel, Friederike
(1989):
Lebenslauf.
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 24: pp. 56-59
[PDF, 305kB]
Klippel, Friederike
(1989):
Rätselbilder.
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 24: pp. 132-134
[PDF, 218kB]
Klippel, Friederike
(1988):
Bilderblatt.
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 23: pp. 136-139
[PDF, 328kB]
Klippel, Friederike
(1987):
Rainbow Island.
In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 22: pp. 81-84
[PDF, 511kB]
Klippel, Friederike
(1987):
Spiel und non-verbales Verhalten.
11. Fremdsprachendidaktiker-Kongreß, Ludwigsburg, 07. - 09. September 1985.
Melenk, Hartmut (ed.) :
In: 11. Fremdsprachendidaktiker-Kongress. Region, Drama, Politik, Spracherwerb,
Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 214-222
[PDF, 1MB]
Klippel, Friederike
(1986):
Fünf Fünfminutenspiele.
In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 33: pp. 266-267
[PDF, 72kB]
Klippel, Friederike
(1985):
Fortgeschrittenenspiele.
In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 32: pp. 360-361
[PDF, 79kB]
Klippel, Friederike
(1985):
Listening Games.
In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 32: pp. 118-119
[PDF, 174kB]
Klippel, Friederike und Löffler, R.
(1985):
Spiele im Fremdsprachenunterricht.
In: Donnerstag, Jürgen (ed.) :
Kongressdokumentation der 10. Arbeitstagung der Fremdsprachendidaktiker. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 143-155
[PDF, 1MB]
Klippel, Friederike
(1984):
Chain Games.
In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 31: pp. 367-369
[PDF, 210kB]
Klippel, Friederike
(1984):
Imaginative Discussions.
In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 31: pp. 135-136
[PDF, 129kB]
Klippel, Friederike
(1983):
Jigsaw Games.
In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 30: p. 134
[PDF, 88kB]
Klippel, Friederike
(1983):
Jigsaw Games (Material).
In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 30: pp. 240-241
[PDF, 66kB]
Klippel, Friederike
(1983):
New Lives.
In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 30: pp. 14-15
[PDF, 98kB]
Klippel, Friederike
(1982):
Kims`s Game.
In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 29: pp. 87-88
[PDF, 64kB]
Korff, Wilhelm
(1976):
Erziehung für die Welt von morgen.
In: Furian, Martin (ed.) :
Erziehung für die Welt von morgen. Beiträge der Jahrestagung 1975 der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg. Stuttgart: Bonz. pp. 17-36
[PDF, 2MB]
L
Lang, Florian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4582-5888; Pues, Verena ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0391-5922; Schmidt, Albrecht ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3890-1990 und Machulla, Tonja-Katrin ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9518-4364
(2023):
BrailleBuddy. A Tangible User Interface to Support Children with Visual Impairment in Learning Braille.
CHI '23: CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, Hamburg Germany, April 23 - 28, 2023.
Schmidt, Albrecht ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3890-1990; Väänänen, Kaisa; Goyal, Tesh; Kristensson, Per Ola; Peters, Anicia; Mueller, Stefanie; Williamson, Julie R. und Wilson, Max L (eds.) :
In: CHI '23: Proceedings of the 2023 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems,
218
New York, NY, United States: Association for Computing Machinery.
Lange-Schubert, K. und Kahlert, Joachim
(2022):
Inklusion im Sachunterricht. Ansprüche, Chancen, Herausforderungen.
In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5059-9512; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1246-9263; Miller, Susanne ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7925-4323 und Wittkowske, Steffen (eds.) :
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. utb, Vol. 8621. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. pp. 76-83
Lenzgeier, Barbara und Lohmann, Katrin
(24. July 2021):
Politische Konzepte in den bundesdeutschen Lehrplänen zum Sachunterricht.
In: Simon, Toni (ed.) :
Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik). Edition Fachdidaktiken, 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 81-92
Lohr, Anne ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3804-9358; Stadler, Matthias; Schultz-Pernice, Florian ORCID: https://orcid.org/0000-0003-4557-5484; Chernikova, Olga ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0112-3665; Sailer, Maximilian; Fischer, Frank ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0253-659X und Sailer, Michael ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6831-5429
(June 2021):
On powerpointers, clickerers, and digital pros. Investigating the initiation of digital learning activities by teachers in higher education.
In: Computers in Human Behavior, Vol. 119, 106715
[PDF, 781kB]
Lohrmann, Katrin
(2020):
Unterrichtsforschung.
In: Wirtz, Markus Antonius (ed.) :
Dorsch, Lexikon der Psychologie. 19., überarb. Auflage. Bern: Hogrefe. p. 1844
Lang-Groth, Imke
(1. May 2019):
Register.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 393kB]
Leonhardt, Annette
(2019):
Mit BRIDGE-Fellowship in Japan.
Japan Society for the Promotion of Science JSPS, BRIDGE-Fellowship for Research, Japan, Tsukuba Universität, Faculty of Human Sciences, 2019.
Lohrmann, Katrin und Hartinger, Andreas
(2019):
Entdeckendes Lernen.
In: Kiel, Ewald; Herzig, Bardo und Maier, Uwe (eds.) :
Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Vol. 5308. Klinkhardt UTB. pp. 177-184
Leonhardt, Annette
(2017):
Codas.
In: Sprache-Stimme-Gehör, Vol. 41, No. 1: pp. 17-18
Leonhardt, Annette
(2016):
Bildung bei Beeinträchtigung des Hörens.
In: Dederich, Markus; Beck, Iris; Bleidick, Ulrich und Antor, Georg (eds.) :
Handlexikon der Behindertenpädagogik ; Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. 3., erweiterte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. pp. 189-196
Leonhardt, Annette
(2016):
Hör-Lern-Prozess.
In: Sprache, Stimme, Gehör, Vol. 40, No. 1: p. 5
Liedke-Göbel, Martina
(2016):
Sprachmitteln im DaF/DaZ-Unterricht – Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven.
In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula und Schickhaus, Tobias (eds.) :
In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. pp. 53-75
Liedke-Göbel, Martina und Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2016):
Grundlagenwissen über den Lerngegenstand deutsche Sprache.
In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (eds.) :
Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 55-127
Ludwig, Kirsten; Sachsenhauser, Katja; Leonhardt, Annette; Schmidtová, Margita und Tarcsiová, Darina
(2016):
Eine Frage der Kultur?! Wie erleben Eltern Hörgeschädigtenpädagogik.
In: Hedderich, Ingeborg und Zahnd, Raphael (eds.) :
Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft ; Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 159-165
M
Markowetz, Reinhard
(2021):
Freizeit inklusiv?!
In: Hericks, Nicola (ed.) :
Inklusion, Diversität und Heterogenität : Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive. Research, Wiesbaden: Springer VS. pp. 37-160
Mammen, Maria; Domberg, Andreas und Köymen, Bahar
(13. January 2020):
Reasoning in Communication.
In:
The Encyclopedia of Child and Adolescent Development. Wiley. pp. 1-8
Markowetz, Reinhard
(2019):
Inklusiver und exklusiver Unterricht.
In: Hochstadt, Christiane und Olsen, Ralph (eds.) :
Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Pädagogik, Weinheim: Beltz. pp. 62-79
Markowetz, Reinhard
(2017):
Freizeit.
In: Ziemen, Kerstin (ed.) :
Lexikon Inklusion. 1. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. pp. 81-82
Markowetz, Reinhard und Jahn, K.
(2017):
Germany.
In: Wehmeyer, Michael L. und Patton, James R. (eds.) :
The Praeger international handbook of special education, Volume 2 : Europe. Vol. 2. Santa Barbara, California: Praeger
Mayer, Andreas
(2017):
Schriftspracherwerbsstörungen.
In: Mayer, Andreas und Ulrich, Tanja (eds.) :
Sprachtherapie mit Kindern ; mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial. Sprachtherapie, München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag. pp. 299-364
Meyen, Michael
(2017):
Presse.
In: Schorb, Bernd; Hartung-Griemberg, Anja und Dallmann, Christine (eds.) :
Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage. München: kopaed. pp. 354-358
Markowetz, Reinhard
(2016):
Freizeit.
In: Ziemen, Kerstin (ed.) :
Lexikon Inklusion. 1. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Markowetz, Reinhard
(2016):
Vorurteile.
In: Ziemen, Kerstin (ed.) :
Lexikon Inklusion. 1. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Mayer, Andreas
(2016):
Sprachliche Lernbarrieren beim Erwerb mathematischer Kompetenzen.
In: Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan und Lüdtke, Ulrike (eds.) :
Sprache und Inklusion als Chance?! ; Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Sprachheilpädagogik aktuell, Vol. 2. 1. Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. pp. 269-278
Motsch, H.-J. und Mayer, Andreas
(2016):
Förderschwerpunkt Sprache.
In:
Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen (ed.) ,
Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW ; ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis. Düsseldorf: pp. 28-32
Müller, Doreen; Linberg, Tobias; Bayer, Michael; Schneider, Thorsten und Wohlkinger, Florian
(2016):
Measuring Personality Traits of Young Children—Results From a NEPS Pilot Study.
In: Blossfeld, Hans-Peter; Maurice, Jutta von; Bayer, Michael und Skopek, Jan (eds.) :
Methodological issues of longitudinal surveys ; the example of the National Educational Panel Study. Wiesbaden: Springer VS. pp. 169-180
Mohr, Anja
(2014):
Vorwort.
In: Mohr, Anja (ed.) :
"Wo kommen wir denn da hin?". Ausstellungskatalog. München: Selbstverlag. pp. 4-5
Mohr, Anja
(2011):
Mit Kunst Geschichte entdecken. (Jahrgangsstufe 11).
In: Peez, Georg (ed.) :
Kunstunterricht - fächerverbindend und fachüberschreitend. Ansätze, Beispiele und Methoden für die Klassenstufen 5 bis 13. Kontext Kunstpädagogik, Vol. 29. München: kopaed. pp. 72-77
Mohr, Anja und Criegern, Axel von
(1999):
Kinderzeichnung am Computer: vom Ergebnis zum Prozeß.
In: Neuß, Norbert (ed.) :
Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Beiträge zur Medienpädagogik, Vol. 5. Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik. pp. 251-271
Machatschek, Fritz
(1943):
Zentralasien.
Münchener Universitätsreden. Neue Reihe, Vol. 1. München: Callwey.
[PDF, 3MB]
N
Neuhaus, Birgit ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Ufer, Stefan ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Traub, Dagmar ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6618-1084; Kosiol, Timo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8386-5151; Aufleger, Monika ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3051-7329; Rutkowski, Annemarie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Förtsch, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Mohr, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2828-6939; Lindermayer, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4017-3534 und Spangler, Michael ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9345-8149
(3. May 2023):
2_02_StatusQuo. DigitUS Präsentation.
[PDF, 1MB]
Neuhaus, Birgit ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Ufer, Stefan ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Traub, Dagmar ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6618-1084; Kosiol, Timo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8386-5151; Aufleger, Monika ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3051-7329; Rutkowski, Annemarie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Förtsch, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Mohr, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2828-6939; Lindermayer, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4017-3534 und Spangler, Michael ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9345-8149
(3. May 2023):
2_03_Leitlinien. DigitUS Präsentation.
[PDF, 803kB]
Neuhaus, Birgit ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Ufer, Stefan ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Traub, Dagmar ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6618-1084; Kosiol, Timo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8386-5151; Aufleger, Monika ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3051-7329; Rutkowski, Annemarie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Förtsch, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Mohr, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2828-6939; Lindermayer, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4017-3534 und Spangler, Michael ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9345-8149
(3. May 2023):
2_07_Reflexion-DigitaleMedien. DigitUS Präsentation.
[PDF, 654kB]
Neuhaus, Birgit ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Ufer, Stefan ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Traub, Dagmar ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6618-1084; Kosiol, Timo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8386-5151; Aufleger, Monika ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3051-7329; Rutkowski, Annemarie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Förtsch, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Mohr, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2828-6939; Lindermayer, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4017-3534 und Spangler, Michael ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9345-8149
(3. May 2023):
2_09_Arbeitsauftrag. DigitUS Präsentation.
[PDF, 417kB]
Neuhaus, Birgit ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Ufer, Stefan ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Traub, Dagmar ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6618-1084; Kosiol, Timo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8386-5151; Aufleger, Monika ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3051-7329; Rutkowski, Annemarie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Förtsch, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Mohr, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2828-6939; Lindermayer, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4017-3534 und Spangler, Michael ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9345-8149
(3. May 2023):
2_10_Abschluss. DigitUS Präsentation.
[PDF, 812kB]
Neuhaus, Birgit ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Ufer, Stefan ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Traub, Dagmar ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6618-1084; Kosiol, Timo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8386-5151; Aufleger, Monika ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3051-7329; Rutkowski, Annemarie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Förtsch, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Mohr, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2828-6939; Lindermayer, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4017-3534 und Spangler, Michael ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9345-8149
(3. May 2023):
3_03_Einfuehrung-Konzeptorientierung. DigitUS Präsentation.
[PDF, 1MB]
Neuhaus, Birgit ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Ufer, Stefan ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Traub, Dagmar ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6618-1084; Kosiol, Timo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8386-5151; Aufleger, Monika ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3051-7329; Rutkowski, Annemarie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Förtsch, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Mohr, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2828-6939; Lindermayer, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4017-3534 und Spangler, Michael ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9345-8149
(3. May 2023):
3_04_Bedeutung-Konzeptorientierung. DigitUS Präsentation.
[PDF, 3MB]
Neuhaus, Birgit ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Ufer, Stefan ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Traub, Dagmar ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6618-1084; Kosiol, Timo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8386-5151; Aufleger, Monika ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3051-7329; Rutkowski, Annemarie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Förtsch, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Mohr, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2828-6939; Lindermayer, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4017-3534 und Spangler, Michael ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9345-8149
(3. May 2023):
3_11_Reflexion-Konzeptorientierung. DigitUS Präsentation.
[PDF, 1MB]
Neuhaus, Birgit ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Ufer, Stefan ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Traub, Dagmar ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6618-1084; Kosiol, Timo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8386-5151; Aufleger, Monika ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3051-7329; Rutkowski, Annemarie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Förtsch, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Mohr, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2828-6939; Lindermayer, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4017-3534 und Spangler, Michael ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9345-8149
(3. May 2023):
3_13_Arbeitsauftrag. DigitUS Präsentation.
[PDF, 424kB]
Neuhaus, Birgit ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6031-9660; Ufer, Stefan ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3187-3459; Traub, Dagmar ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6618-1084; Kosiol, Timo ORCID: https://orcid.org/0000-0002-8386-5151; Aufleger, Monika ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3051-7329; Rutkowski, Annemarie ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7235-5391; Förtsch, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3625-6791; Mohr, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2828-6939; Lindermayer, Christian ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4017-3534 und Spangler, Michael ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9345-8149
(3. May 2023):
3_14_Abschluss. DigitUS Präsentation.
[PDF, 1MB]
Niedermeier, Sandra und Mandl, Heinz
(2018):
Web Based Training. E-Learning kompakt.
In: Hohenstein, Andreas und Wilbers, Karl (eds.) :
Handbuch E-Learning ; Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; E-Learning. Handbuch Personalentwicklung, Vol. 4. 72. Ergänzungslieferung. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst.
Niklas, Frank ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3777-7388; Cohrssen, Caroline ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2091-3125; Vidmar, Maša; Segerer, Robin; Schmiedeler, Sandra; Galpin, Rolf; Klemm, Vera Valeska; Kandler, Simone und Tayler, Collette
(2018):
Early childhood professionals' perceptions of children's school readiness characteristics in six countries.
In: International Journal of Educational Research, Vol. 90: pp. 144-159
Niedermeier, Sandra und Mandl, Heinz
(2016):
Erfolgsfaktoren beim E-Tutoring.
In: Güttler, Rainer (ed.) :
Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Neuwied: Luchterhand. pp. 1-20
O
Opitz, Timm; Schuwerk, Tobias ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3720-7120; Paulus, Markus; Kloo, Daniela ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7312-7892; Osterhaus, Christopher ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1262-2427; Lesch, Klaus-Peter ORCID: https://orcid.org/0000-0001-8348-153X und Sodian, Beate ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1844-5908
(September 2021):
No links between genetic variation and developing theory of mind: A preregistered replication attempt of candidate gene studies.
In: Developmental Science, Vol. 24, No. 5, e13100: pp. 1-11
[PDF, 477kB]
Oberfell, Heiko und Lohrmann, Katrin
(2020):
Adaptives Lernen durch Mapping.
In: Skorsetz, Nina; Bonanati, Marina und Kucharz, Demut (eds.) :
Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung, 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 234-238
Osterhaus, Christopher ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1262-2427; Putnick, Diane L. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6323-749X; Kristen-Antonow, Susanne ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3797-643X; Kloo, Daniela ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7312-7892; Bornstein, Marc H. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6810-8427 und Sodian, Beate ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1844-5908
(2020):
Theory of Mind and diverse intelligences in 4-year-olds: Modelling associations of false beliefs with children’s numerate-spatial, verbal, and social intelligence.
In: British Journal of Developmental Psychology, Vol. 38, No. 4: pp. 580-593
[PDF, 406kB]
P
Pekrun, Reinhard; Götz, Thomas; Vom Hofe, Rudolf; Blum, Werner; Jullien, Simone; Zirngibl, Anne ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9068-9926; Kleine, Michael; Wartha, Sebastian und Jordan, Alexander
(2004):
Emotionen und Leistung im Fach Mathematik. Ziele und erste Befunde aus dem „Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik" (PALMA).
In: Prenzel, Manfred (ed.) :
Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster ; München [u.a.]: Waxmann. pp. 345-363
R
Roche, Jörg
(2020):
Methoden der Grammatik-Arbeit.
In: Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G. und Martinez, Hélène (eds.) :
Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Suttgart: Klett. pp. 169-173
Roche, Jörg
(2020):
Zu den Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik.
In: Baros, Wassilios; Jobst, Solveig; Gugg, Ricarda und Theurer, Thomas (eds.) :
Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft : Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Europäische Bildung im Dialog, Vol. 13. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang. pp. 141-166
Ricart Brede, Julia
(1. June 2019):
BICS und CALP.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 252kB]
Riehl, Claudia Maria
(1. May 2019):
Code-Mixing.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 375kB]
Riehl, Claudia Maria
(1. May 2019):
Code-Switching.
In:
Sprache im Fach. München; Eichstätt:
[PDF, 400kB]
Roche, Jörg
(2019):
Von der Transferdifferenz zur Konzeptuellen Kompetenz im Sprachenerwerb.
In: Reimann, Daniel; Robles i Sabater, Ferran und Sánchez Prieto, Raúl (eds.) :
Kontrastive Pragmatik in Forschung und Vermittlung : Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Vol. 15. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 237-252
Roche, Jörg und El-Bouz, Katsiaryna
(2018):
Raum für Grammatik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 23, No. 2: pp. 86-99
Roche, Jörg
(2018):
Fremd- und Zweitsprachenerwerb bei Jugendlichen.
In: Kalkavan-Aydın, Zeynep und Bachtsevanidis, Vasili (eds.) :
DAZ/DAF Didaktik ; Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 1. Auflage. Berlin: Cornelsen. pp. 20-37
[PDF, 973kB]
Roche, Jörg
(2018):
Kulturelles Kapital und Mehrsprachigkeit. Ein programmatischer Beitrag.
In: Hepp, Marianne und Nied Curcio, Martina (eds.) :
Educazione plurilingue: ricerca, didattica e politiche linguistiche – Bildung zur Mehrsprachigkeit: Forschung, Didaktik und Sprachpolitik – Plurilingual education: research, teaching and language policies. Rom: Studi Germanici.
[PDF, 219kB]
Roche, Jörg
(2017):
Differenz und Talent im Kontext der beruflichen Ausbildung von Flüchtlingen.
In: Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Riemer, Claudia und Schmelter, Lars (eds.) :
Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen ; Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 242-253
Roche, Jörg
(2017):
Digitale Lernmdien.
In:
Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Vol. 9. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. pp. 476-492
Roche, Jörg
(2017):
Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit.
In: Günther, Hartmut; Kniffka, Gabriele; Knoop, Gabriele und Riecke-Baulecke, Thomas (eds.) :
Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. 1. Auflage. Seelze: Klett Kallmeyer. pp. 70-87
Roche, Jörg und Suñer Muñoz, Ferran
(2017):
Zu den Grundlagen einer kognitiven Fremdsprachendidaktik.
In: Roche, Jörg; Krumm, Hans-Jürgen und Dengscherz, Sabine (eds.) :
Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Band 6. Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik, Vol. 25. Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles, New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien: Peter Lang Edition. pp. 37-43
[PDF, 114kB]
Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2017):
Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik.
In: Sigel, Richard und Inckemann, Elke (eds.) :
Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 35-49
[PDF, 1MB]
Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2017):
Handlungsorientierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern.
In: Efing, Christian und Kiefer, Karl-Hubert (eds.) :
Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Wissen – Kompetenz – Text, Vol. 12. Frankfurt am Main: Lang. pp. 71-90
[PDF, 5MB]
Reber, Karin und Schönauer-Schneider, Wilma
(2016):
Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Grundschule: Schwerpunkt Wortschatz.
In: Inckemann, Elke und Sigel, Richard (eds.) :
Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern im Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden für den schriftsprachlichen Anfangsunterricht in der 1. und 2. Jahrgangsstufe der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 59-73
Reber, Karin und Schönauer-Schneider, Wilma
(2016):
Sprachtherapeutische Didaktik.
In: Grohnfeldt, Manfred (ed.) :
Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. pp. 165-180
Roche, Jörg
(2016):
Kriterien für die Auswahl von Lernmaterialien und Medien.
In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard und Krumm, Hans-Jürgen (eds.) :
Handbuch Fremdsprachenunterricht. utb, Vol. 8043. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 466-471
[PDF, 2MB]
Roche, Jörg und Suñer, Ferran
(2016):
Metaphors and grammar teaching.
In: Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association, Vol. 4, No. 1: pp. 89-112
Roche, Jörg
(2015):
Kognitive Lernorte.
In: Burwitz-Melzer, Eva und Blell, Gabriele (eds.) :
Lernen an allen Orten ? ; die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ; Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidakti, Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 181-191
Roche, Jörg
(2015):
Von kognitiven Lernorten.
In: Burwitz-Melzer, Eva (ed.) :
Lernen an allen Orten ? ; die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ; Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 181-191
[PDF, 563kB]
Roche, Jörg und Suñer, Ferran
(2015):
Grammatik und Methode.
In: Peschel, Corinna und Runschke, Kerstin (eds.) :
Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Sprache, Kommunikation, Kultur, Vol. 16. Frankfurt am Main: Lang. pp. 283-304
[PDF, 1MB]
Roche, Jörg und Suñer, Ferran
(2015):
Zur Zukunft der Fort- und Weiterbildung in DaF/DaZ.
In: Böcker, Jessica und Stauch, Anette (eds.) :
Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis ; Festschrift für Karin Kleppin. Fremdsprachen lebenslang lernen, Vol. 4. Frankfurt am Main: Lang. pp. 345-358
[PDF, 898kB]
Roche, Jörg
(2014):
Language Acquisition and Language Pedagogy.
In: Littlemore, Jeannette und Taylor, John R. (eds.) :
The Bloomsbury Companion to Cognitive Linguistics. Bloomsbury Companions, London; New Delhi; New York; Sydney: Bloomsbury. pp. 325-351
[PDF, 1MB]
Roche, Jörg
(2008):
Instruktion versus Immersion? Zur Rolle der Fremdsprachenspezifik in Forschung und Ausbildung.
28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Schloss Rauischholzhausen, 21. -23. Februar 2008.
Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G. und Krumm, Hans-Jürgen (eds.) :
In: Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachenübergreifend? Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts,
Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 189-198
[PDF, 418kB]
Rosé, Carolyn P.; Wang, Yi-Chia; Cui, Yue; Arguello, Jaime; Stegmann, Karsten; Weinberger, Armin und Fischer, Frank
(2008):
Analyzing collaborative learning processes automatically. Exploiting the advances of computational linguistics in computer-supported collaborative learning.
In: International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Vol. 3, No. 3: pp. 237-271
[PDF, 709kB]
Riegger, Manfred und Negele, Manfred
(2005):
I bambini guradano Dio.
In: Religione e Scuola, Vol. 33, No. 5: pp. 39-44
Roche, Jörg
(2005):
Prinzipien der Sprachausbildung.
Tagung des DAAD Beirats Germanistik "Germanistik in Korea: Perspektiven, Herausforderungen und Reformansätze", Seoul, 5. - 7.10.2005.
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (ed.) ,
In: Germanistentreffen Deutschland - Korea,
Bonn: DAAD. pp. 159-167
[PDF, 855kB]
Roche, Jörg
(2004):
Variation im Spracherwerb.
DAAD-Begegnungstagung mit Germanisten aus Großbritanien und Irland, Dresden, 30.09. - 03.10.2004.
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (ed.) ,
In: Germanistentreffen Deutschland - Großbritannien, Irland,
Bonn: DAAD. pp. 265-277
[PDF, 1MB]
Roche, Jörg; Schlickau, Stephan und Zendath, Iris
(2003):
Evaluation von Online-Software und -Lernkonzepten.
In: Wolff, Armin und Riedner, Ursula Renate (eds.) :
Grammatikvermittlung - Literaturreflexion - Wissenschaftspropädeutik- Qualifizierung für eine transnationale Kommunikation. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 70. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. pp. 470-483
[PDF, 618kB]
Ringseis, Johann Nepomuk
(1828):
Ueber den Ehrenpunkt der Studenten.
In: Ringseis, Emilie (ed.) :
Erinnerungen des Dr. Johann Nepomuk v. Ringseis. Vol. 3. Regensburg/Amberg: pp. 358-362
[PDF, 4MB]
S
Schlomann, Anna; Wahl, Hans-Werner; Zentel, Peter; Heyl, Vera; Knapp, Leonore; Opfermann, Christiane; Krämer, Torsten und Rietz, Christian
(1. July 2021):
Potential and Pitfalls of Digital Voice Assistants in Older Adults With and Without Intellectual Disabilities. Relevance of Participatory Design Elements and Ecologically Valid Field Studies.
In: Frontiers in Psychology, Vol. 12
[PDF, 182kB]
Sailer, Michael ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6831-5429; Stadler, Matthias ORCID: https://orcid.org/0000-0001-8241-8723; Schultz-Pernice, Florian ORCID: https://orcid.org/0000-0003-4557-5484; Franke, Ulrike; Schöffmann, Carola; Paniotova, Viktoriia; Husagic, Lana und Fischer, Frank ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0253-659X
(2021):
Technology-related teaching skills and attitudes: Validation of a scenario-based self-assessment instrument for teachers.
In: Computers in Human Behavior, Vol. 115, 106625
[PDF, 2MB]
Stockinger, Helena
(2021):
Wertebildung in Kindertageseinrichtungen.
In: Lindner, Konstantin und Zimmermann, Mirjam (eds.) :
Handbuch ethische Bildung. Uni-Taschenbücher, Tübingen: Mohr Siebeck. pp. 363-368
Schmidt-Hertha, Bernhard und Tippelt, Rudolf
(2019):
Bildung im höheren und hohen Erwachsenenalter.
In: Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, Katharina C. und Zimmer, Karin (eds.) :
Das Bildungswesen in Deutschland : Bestand und Potenziale. utb, Vol. 4785. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt bei UTB. pp. 809-834
Schorch, Philipp; McCarthy, Conal und Dürr, Eveline
(2019):
Introduction: Conceptualising Curatopia.
In: Schorch, Philipp und McCarthy, Conal (eds.) :
Curatopia ; museums and the future of curatorship. Manchester: Manchester University Press. pp. 1-16
Szameitat, Andrea; Strobel-Dümer, Claudia und Tippelt, Rudolf
(2018):
Vernetzung in der Weiterbildung. Lernende Regionen.
In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (eds.) :
Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 587-604
Schultz-Pernice, Florian; Kotzebue, Lena von; Franke, Ulrike; Ascherl, Carina; Hirner, Carola; Neuhaus, Birgit; Ballis, Anja; Hauck-Thum, Uta; Aufleger, Monika; Romeike, Ralf; Frederking, Volker; Krommer, Axel; Haider, Michael; Schworm, Silke; Kuhbandner, Christof und Fischer, Frank
(2017):
Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern: Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt.
In: merz – medien + erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, No. 4: pp. 65-74
Schultz-Pernice, Florian; Kotzebue, Lena von; Franke, Ulrike; Ascherl, Carina; Hirner, Carola; Neuhaus, Birgit J.; Ballis, Anja; Hauck-Thum, Uta und Aufleger, Monika
(2017):
Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt.
In: Merz Medien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik, Vol. 2017, No. 4: pp. 65-74
Schönauer-Schneider, Wilma
(2017):
Sprachverständnisstörungen.
In: Grohnfeldt, Manfred (ed.) :
Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Band 3. Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien. 1. Auflage. Kohlhammer. pp. 74-85
Stierstorfer, Michael; Hofschuster, Martin und Janka, Markus
(2017):
Petrons Satyrica und ihre Rezeption.
In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, Vol. 60, No. 2: pp. 13-19
Syring, Marcus; Doldinger, S. und Schwarz, S. M.
(2017):
Organ@school.
In: Forum Kirchenmusik, Vol. 68, No. 2: pp. 20-25
Speck-Hamdan, Angelika; Falmann, Peter; Heß, Stefan; Odersky, Eva und Rüb, Angelika
(2016):
Zur Bedeutung der graphomotorischen Prozesse beim Schreiben(lernen).
In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne und Schmidt, Romina (eds.) :
Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung, Vol. 20. Wiesbaden: Springer VS. pp. 183-198
Steinherr, Eva
(2016):
Gewaltpräventive Schulen.
In: Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (eds.) :
Schulentwicklung gestalten ; Theorie und Praxis von Schulinnovation. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. pp. 56-81
Syring, Marcus; Bohl, Thorsten und Treptow, Rainer
(2016):
Einleitung.
In: Syring, Marcus; Bohl, Thorsten und Treptow, Rainer (eds.) :
YOLO - Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen ; Zugänge für die pädagogische Praxis. Pädagogik, Weinheim: Beltz. pp. 12-15
Schütte, Kerstin; Frenzel, Anne C. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9068-9926; Asseburg, Regine und Pekrun, Reinhard
(2007):
Schülermerkmale, naturwissenschaftliche Kompetenz und Berufserwartung.
In: Prenzel, Manfred; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E. und Pekrun, Reinhard (eds.) :
PISA 2006 : die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Münster ; München [u.a.]: Waxmann. pp. 125-145