ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6524-4968 und Bannert, Maria
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7045-2764
(16. Dezember 2022):
Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien - Förderung im Unterricht. DigitUS Präsentation.
[PDF, 2MB]
Präsentation für einen Überblick über das selbstregulierte Lernen mit Anwendungsbeispielen wie dieses im Unterricht, u.a. mit Hilfe digitaler Anwendungen gefördert und implementiert werden kann.

![Präsentation für einen Überblick über das selbstregulierte Lernen mit Anwendungsbeispielen wie dieses im Unterricht, u.a. mit Hilfe digitaler Anwendungen gefördert und implementiert werden kann. [thumbnail of Präsentation für einen Überblick über das selbstregulierte Lernen mit Anwendungsbeispielen wie dieses im Unterricht, u.a. mit Hilfe digitaler Anwendungen gefördert und implementiert werden kann.]](https://epub.ub.uni-muenchen.de/style/images/fileicons/application_vnd.ms-powerpoint.png)
Präsentation für einen Überblick über das selbstregulierte Lernen mit Anwendungsbeispielen wie dieses im Unterricht, u.a. mit Hilfe digitaler Anwendungen gefördert und implementiert werden kann.

Abstract
Präsentation für einen Überblick über das selbstregulierte Lernen mit Anwendungsbeispiele wie dieses im Unterricht, u.a. mit Hilfe digitaler Anwendungen gefördert und implementiert werden kann.
Dokumententyp: | Andere |
---|---|
Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Lehren und Lernen, Chemiedidaktik, Selbstreguliertes Lernen, Digitale Werkzeuge / Tools |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-93845-1 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 93845 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 27. Dez. 2022 13:37 |
Letzte Änderungen: | 27. Dez. 2022 13:37 |
Literaturliste: | Bannert, M., Hildebrand, M. & Mengelkamp, C. (2009). Effects of a metacognitive support device in learning environments. Computers in Human Behavior, 25(4), 829–835 Götz, T., & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Ed.), Standardwissen Lehramt: Vol. 3481. Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (2nd ed., S. 143-184). Schöningh. Otto, B. (2007). SELVES – Schüler-, Eltern- und Lehrertrainings zur Vermittlung effektiver Selbstregulation. Logos. Perry, N. E., VandeKamp, K. O., Mercer, L. K., & Nordby, C. J. (2002). Investigating teacher-student interactions that foster self-regulated learning. Educational Psychologist, 37(1), 5–15. Schiefele, U. & Pekrun, R. (1996). Psychologische Modelle des fremdgesteuerten und selbstgesteuerten Lernens. In F. E. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Lernens und der Instruktion (S. 249-278). Hogrefe. Zimmerman, B. J. (2008). Investigating Self-Regulation and Motivation: Historical Background, Methodological Developments, and Future Prospects. American Educational Research Journal, 45(1), 166–183. |