Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Gebhardt, Markus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9122-0556 (28. März 2024): Inklusiv- und sonderpädagogische Pädagogik im Schwerpunkt Lernen. Eine Einführung. Version 0.6. Münchner Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, Bd. 4. 6. München: Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 3MB]

Abstract

Der sonderpädagogische Förder- und/oder Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Lernen ist ein schulisches Konstrukt, um einzelnen Kindern spezifische Hilfe oder mehr Ressourcen zukommen zu lassen. Das Lehrbuch stellt die Geschichte, die Konzepte, mögliche Ursachen und grundlegende Fragen zur Diagnostik für die Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen vor. Hierbei werden die verschiedenen Sichtweisen auf Behinderung und den sonderpädagogischen Förder- bzw. Unterstützungsbedarf dargestellt und erörtert. Dabei wird ein umfassender Einblick von der Entstehung der ersten Hilfsschulen über den Ausbau des Förderschulsystems bis zu den ers-ten Konzepten von gemeinsamem Unterricht gegeben und auf vertiefende Quellen verwiesen. Das Buch beschreibt die Begriffe und Studienlage zu den Themen Integration und Inklusion, erläutert verschiedene Finanzierungsformen und gibt einen Einblick in mehrstufige Förderverfahren. In den letzten Kapiteln werden die Begriffe Evidenz, Open Science, Leichte Sprache, Universal Design und assistive Technologien vorgestellt. Dieses Buch ist ein Einführungswerk für den Bereich inklusive Pädagogik im sonderpä-dagogischen Schwerpunkt Lernen. Es dient als Grundlage und Basiswissen für das Lehramt Sonderpädagogik.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten