Logo Logo

Psychology and Education Science > Department Education and Rehabilitation > Div. 3: Prevention, Integration and Rehabilitation Research > Educational Sciences for People with Learning Difficulties

Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | Language | Volume
Jump to: 2019 | 2018 | 2017 | 2016
Number of items at this level: 24.

2019

Heimlich, Ulrich (2019): Unterrichten und sonderpädagogische Kompetenz. In: Kiel, Ewald; Herzig, Bardo; Maier, Uwe; Sandfuchs, Uwe (eds.) : Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Vol. 5308. Heilbrunn: Klinkhardt UTB. pp. 148-155

Heimlich, Ulrich; Gebhardt, Markus (2019): Sonderpädagogische Lehrerbildung und Inklusion. Zwischen Kooperation, Vernetzung und spezifischer Fachlichkeit. In: Syring, Markus; Weiß, Sabine (eds.) : Lehrer (in) sein – Lehrer (in) werden – die Profession professionalisieren. Heilbrunn: Klinkhardt. pp. 65-78

Weiss, Sabine; Küchler, Adina; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich; Kiel, Ewald (9. September 2019): „Die Belastungsgrenze ist überschritten?!“. Führt die Arbeit in inklusiven Schulen tatsächlich zu Belastung? Eine Studie mit bayerischen Lehrkräften. In: Zeitschrift für Inklusion-online.net, Vol. 3

Weiss, Sabine; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich; Küchler, Adina; Kiel, Ewald (2019): Welche spezifischen Bedarfe einer Qualifizierung und Professionalisierung haben Lehrer*innen in inklusiven Schulen? In: QfI Qualifizierung für Inklusion, Vol. 1, No. 1 [PDF, 742kB]

2018

Gebhardt, Markus; Heimlich, Ulrich (2018): Inklusion und Bildung. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (eds.) : Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, Vol. 2. 4. überarb. u akt. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 1241-1260

Heimlich, Ulrich (2018): Inklusion und Qualität in Schulen. Die Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S). In: Hellmich, Frank; Görel, Gamze; Löper, Marwin Felix (eds.) : Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. pp. 13-25

Heimlich, Ulrich; Behr, Isabel (2018): Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Tippelt, Rudolf; Hippel, von, Aiga (eds.) : Handbuch Erwachsenenbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 1207-1223

Heimlich, Ulrich; Benkmann, Rainer (eds.) (2018): Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Vol. 9. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

Heimlich, Ulrich; Leonhardt, Annette (2018): Sonderpädagogische Lehrerbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Auf dem Weg zur Inklusion. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Vol. 63, No. 3: pp. 282-292

Heimlich, Ulrich; Ostertag, Christina; Wilfert, Kathrin; Gebhardt, Markus (2018): Konstruktion einer Skala zur Abbildung inklusiver Qualität von Schulen. In: Empirische Sonderpädagogik, Vol. 10, No. 3: pp. 211-231

2017

Güttich, Christiane; Eckerlein, Tatjana (2017): Lernentwicklungsgespräche professionell gestalten. In: Fördermagazin Sekundarstufe, Vol. 39, No. 4: pp. 39-40

Wilfert de Icaza, Kathrin; Marks, Rafael (2017): Fitness für Piraten. Sportmotorische Förderung bei Kindern im Förderschwerpunkt Lernen mit ADHS. In: Fördermagazin. Grundschule, Vol. 39, No. 1: pp. 30-38

2016

Eckerlein, Tatjana (2016): Alternative Leistungsbeurteilung. Neue Wege zur Leistungsbewertung!? In: Fördermagazin Sekundarstufe, Vol. 38, No. 4: pp. 39-40

Eckerlein, Tatjana; Huber, Katharina (2016): Unterstützungsmöglichkeiten für traumatisierte Schüler. In: Fördermagazin Sekundarstufe, Vol. 38, No. 3: pp. 39-40

Eckerlein, Tatjana; Kieblspeck, Laura (2016): Junge Flüchtlinge – ein Thema für die Sonderpädagogik? In: Fördermagazin Sekundarstufe, Vol. 38, No. 4: pp. 39-40

Eckerlein, Tatjana; Lutz, Stephanie (2016): Modularisierung – mission accomplished? In: spuren, Vol. 59, No. 1: pp. 12-13

Eckerlein, Tatjana; Ramsauer, Petra (2016): Angst vor dem Anderssein? Niemals! Mit dem Bilderbuch „Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm“ über Vielfalt reflektieren. In: Fördermagazin Sekundarstufe, Vol. 38, No. 2: pp. 16-21

Eckerlein, Tatjana; Tauber, Sophia (2016): In der Schule angekommen? Über die aktuelle Schul- und Bildungssituation der Sinti und Roma. In: spuren, Vol. 59, No. 3: pp. 7-12

Heimlich, Ulrich (2016): Pädagogik bei Lernschwierigkeiten. Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen. Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik, Vol. 3192. 2., aktualisierte Auflage. Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

Heimlich, Ulrich; Eckerlein, Tatjana; Lutz, Stephanie; Riesch, Mario; Schmid, Andrea C.; Schuhmacher, Jürgen; Wilfert de Icaza, Kathrin (2016): Zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer. In: vds Landesmitteilungen Sachsen, Vol. 1: pp. 5-9

Heimlich, Ulrich; Eckerlein, Tatjana; Lutz, Stephanie; Riesch, Mario; Schmid, Andrea C.; Schuhmacher, Jürgen; Wilfert de Icaza, Kathrin (2016): Zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer. In: spuren, Vol. 1: pp. 6-11

Heimlich, Ulrich; Ostertag, Christina; Wilfert de Icaza, Kathrin (2016): Qualität inklusiver Schulentwicklung. In: Heimlich, Ulrich; Kahlert, Joachim; Lelgemann, Reinhard; Fischer, Erhard (eds.) : Inklusives Schulsystem ; Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. klinkhardt forschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 87-106

Kieblspeck, Laura; Stangl, Tamara; Eckerlein, Tatjana (2016): Es ist schön, dass du hier bist! Zusammen sind wir bunt. 2. Auflage. Obing: Scholastika-Verlag.

Wilfert de Icaza, Kathrin; Hanke, Natalie (2016): Spiel- und theaterpädagogische Methoden. Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten. In: Fördermagazin. Grundschule, Vol. 38, No. 2: pp. 27-30

This list was generated on Fri May 29 21:38:19 2020 CEST.