Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Springe zu: B | E | G | H | K | S | W
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 33

B

Bjarsch, Susanne (2020): Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen (S-DFK). In: Heimlich, Ulrich und Kiel, Ewald (Hrsg.): Studienbuch Inklusion. UTB, Bd. 5248. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 147-157

Brugger, Ina und Eckerlein, Tatjana (2018): Die Schulpause im Fokus der Sonderpädagogik. Empfehlungen für ein Pausenkonzept Teil II: Den Pausenhof architektonisch und pädagogisch sinnvoll gestalten. In: Schulverwaltung Bayern, Bd. 41: S. 138-142

Brugger, Ina und Eckerlein, Tatjana (2018): Die Schulpause im Fokus der Sonderpädagogik. Empfehlungen für ein Pausenkonzept Teil I: Die Pausenorganisation sonderpädagogisch strukturieren. In: Schulverwaltung Bayern, Bd. 41: S. 104-108

E

Ebenbeck, Nikola ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4167-981X und Gebhardt, Markus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9122-0556 (2023): Anleitung für die Durchführung des digitalen Levumi-Lesescreenings LES-IN-DIG. München [PDF, 291kB]

Eckerlein, Tatjana (2016): Alternative Leistungsbeurteilung. Neue Wege zur Leistungsbewertung!? In: Fördermagazin Sekundarstufe, Bd. 38, Nr. 4: S. 39-40

Eckerlein, Tatjana (2020): Unterrichtsplanung. In: Heimlich, Ulrich und Wember, Franz B. (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. 4., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. S. 381-402

Eckerlein, Tatjana und Huber, Katharina (2016): Unterstützungsmöglichkeiten für traumatisierte Schüler. In: Fördermagazin Sekundarstufe, Bd. 38, Nr. 3: S. 39-40

Eckerlein, Tatjana und Kieblspeck, Laura (2016): Junge Flüchtlinge – ein Thema für die Sonderpädagogik? In: Fördermagazin Sekundarstufe, Bd. 38, Nr. 4: S. 39-40

Eckerlein, Tatjana und Lutz, Stephanie (2016): Modularisierung – mission accomplished? In: spuren, Bd. 59, Nr. 1: S. 12-13

Eckerlein, Tatjana und Ramsauer, Petra (2016): Angst vor dem Anderssein? Niemals! Mit dem Bilderbuch „Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm“ über Vielfalt reflektieren. In: Fördermagazin Sekundarstufe, Bd. 38, Nr. 2: S. 16-21

Eckerlein, Tatjana und Tauber, Sophia (2016): In der Schule angekommen? Über die aktuelle Schul- und Bildungssituation der Sinti und Roma. In: spuren, Bd. 59, Nr. 3: S. 7-12

G

Gebhardt, Markus und Heimlich, Ulrich (2018): Inklusion und Bildung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, Bd. 2. 4. überarb. u akt. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1241-1260

Güttich, Christiane und Eckerlein, Tatjana (2017): Lernentwicklungsgespräche professionell gestalten. In: Fördermagazin Sekundarstufe, Bd. 39, Nr. 4: S. 39-40

H

Heimlich, Ulrich (2023): Einführung in die Spielpädagogik. UTB; Pädagogik, Bd. 4199. 4., aktualisierte Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Heimlich, Ulrich (2016): Pädagogik bei Lernschwierigkeiten. Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen. Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik, Bd. 3192. 2., aktualisierte Auflage. Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

Heimlich, Ulrich (2018): Inklusion und Qualität in Schulen. Die Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S). In: Hellmich, Frank; Görel, Gamze und Löper, Marwin Felix (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. S. 13-25

Heimlich, Ulrich (2019): Unterrichten und sonderpädagogische Kompetenz. In: Kiel, Ewald; Herzig, Bardo; Maier, Uwe und Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Bd. 5308. Heilbrunn: Klinkhardt UTB. S. 148-155

Heimlich, Ulrich und Behr, Isabel (2018): Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, von, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1207-1223

Heimlich, Ulrich und Benkmann, Rainer (Hrsg.) (2018): Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 9. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

Heimlich, Ulrich; Eckerlein, Tatjana; Lutz, Stephanie; Riesch, Mario; Schmid, Andrea C.; Schuhmacher, Jürgen und Wilfert de Icaza, Kathrin (2016): Zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer. In: vds Landesmitteilungen Sachsen, Bd. 1: S. 5-9

Heimlich, Ulrich; Eckerlein, Tatjana; Lutz, Stephanie; Riesch, Mario; Schmid, Andrea C.; Schuhmacher, Jürgen und Wilfert de Icaza, Kathrin (2016): Zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer. In: spuren, Bd. 1: S. 6-11

Heimlich, Ulrich und Gebhardt, Markus (2019): Sonderpädagogische Lehrerbildung und Inklusion. Zwischen Kooperation, Vernetzung und spezifischer Fachlichkeit. In: Syring, Markus und Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer (in) sein – Lehrer (in) werden – die Profession professionalisieren. Heilbrunn: Klinkhardt. S. 65-78

Heimlich, Ulrich und Leonhardt, Annette (2018): Sonderpädagogische Lehrerbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Auf dem Weg zur Inklusion. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Bd. 63, Nr. 3: S. 282-292

Heimlich, Ulrich; Ostertag, Christina; Wilfert, Kathrin und Gebhardt, Markus (2018): Konstruktion einer Skala zur Abbildung inklusiver Qualität von Schulen. In: Empirische Sonderpädagogik, Bd. 10, Nr. 3: S. 211-231

Heimlich, Ulrich; Ostertag, Christina und Wilfert de Icaza, Kathrin (2016): Qualität inklusiver Schulentwicklung. In: Heimlich, Ulrich; Kahlert, Joachim; Lelgemann, Reinhard und Fischer, Erhard (Hrsg.): Inklusives Schulsystem ; Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. klinkhardt forschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 87-106

Heimlich, Ulrich und Wittko, Michael (2018): Inklusive Regionen. Zukunftsperspektive sonderpädagogischer Förderung? In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Bd. 69, Nr. 11: S. 504-516

K

Kieblspeck, Laura; Stangl, Tamara und Eckerlein, Tatjana (2016): Es ist schön, dass du hier bist! Zusammen sind wir bunt. 2. Auflage. Obing: Scholastika-Verlag.

S

Schumacher, Jürgen (2020): Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen (SDWK). In: Heimlich, Ulrich und Kiel, Ewald (Hrsg.): Studienbuch Inklusion. UTB, Bd. 5248. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 178-188

W

Weiss, Sabine; Küchler, Adina; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich und Kiel, Ewald (9. September 2019): „Die Belastungsgrenze ist überschritten?!“. Führt die Arbeit in inklusiven Schulen tatsächlich zu Belastung? Eine Studie mit bayerischen Lehrkräften. In: Zeitschrift für Inklusion-online.net, Bd. 3

Weiss, Sabine; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich; Küchler, Adina und Kiel, Ewald (2019): Welche spezifischen Bedarfe einer Qualifizierung und Professionalisierung haben Lehrer*innen in inklusiven Schulen? In: QfI Qualifizierung für Inklusion, Bd. 1, Nr. 1 [PDF, 742kB]

Wild, Markus (2018): Soziale Integration von Auszubildenden mit Hörschädigung in allgemeinen beruflichen Schulen. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Bd. 63, Nr. 2: S. 173-184

Wilfert de Icaza, Kathrin und Hanke, Natalie (2016): Spiel- und theaterpädagogische Methoden. Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten. In: Fördermagazin. Grundschule, Bd. 38, Nr. 2: S. 27-30

Wilfert de Icaza, Kathrin und Marks, Rafael (2017): Fitness für Piraten. Sportmotorische Förderung bei Kindern im Förderschwerpunkt Lernen mit ADHS. In: Fördermagazin. Grundschule, Bd. 39, Nr. 1: S. 30-38

Diese Liste wurde am Thu Mar 28 18:07:08 2024 CET erstellt.