ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6808-8710; Layer, Laura and Wohlkinger, Florian
(2020):
Kinder als ungleiche Akteure in der Schule und im Verhältnis zur Familie. Blinde Flecke in der Erforschung von ungleichen Bildungschancen.
In: Skorsetz, Nina; Bonanati, Marina and Kucharz, Diemut (eds.) :
Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Vol. 24. Wiesbaden: Springer. pp. 58-69
Abstract
Gegenstand des Beitrags bilden drei Studien, die Kinder als Akteure im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse in den Fokus rücken. Dabei werden die Beiträge der Kinder zur Gestaltung des Verhältnisses zwischen Schule und Familie, zum Geschehen in Lernentwicklungsgesprächen und bei Abstimmungsprozessen am Übergang in weiterführende Schulen in den Blick genommen.
Item Type: | Book Section |
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Keywords: | Kinder als Akteure; Verhältnis Schule-Familie; Bildungsungleichheit |
Faculties: | Psychology and Education Science > Department Education and Rehabilitation > Div. 1: Pedagogy and Education and Socialization Research > General Educational Sciences/ Education and Socialization Research |
Subjects: | 300 Social sciences > 370 Education |
ISBN: | 978-3-658-27529-7; 978-3-658-27528-0; |
Place of Publication: | Wiesbaden |
Language: | German |
Item ID: | 75555 |
Date Deposited: | 19. Apr 2021, 07:06 |
Last Modified: | 03. Jan 2022, 15:09 |