ORCID: https://orcid.org/0000-0003-4557-5484; Becker, Sabine; Berger, Sonja; Ploch, Nina; Radkowitsch, Anika; Vejvoda, Johanna
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1489-5784 and Fischer, Frank
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0253-659X
(28. December 2021):
Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Erkenntnisse aus der empirischen Lehr-Lernforschung. Teil 1: Planung und Gestaltung digitaler Lehre.
In: Lehrerbildung@LMU, Vol. 1, No. 2: pp. 35-51
Abstract
Digitales Lehren und Lernen ist in den letzten Jahren zu einem zentralen Thema in der Lehrer:innenbildung an den Hochschulen avanciert. Die Corona-Pandemie hat diesen Prozess zusätzlich beschleunigt und dabei noch bestehende Herausforderungen sichtbar werden lassen. Die Studierenden waren in den vergangenen Semestern immer wieder mit Phasen vollständig digitaler Lehre und damit hohen Anforderungen an ihre Selbststeuerung konfrontiert. Die Dozierenden mussten über Nacht auf Online-Lehre umstellen, auch wenn Konzepte für erfolgreiche digitale Hochschullehre außerhalb der damit befassten Disziplinen anfangs noch wenig verbreitet waren. Der vorliegende Beitrag basiert auf den Arbeiten des QLB-Projekts „Kompetenznetzwerk Medienbildung und Digitalisierung (KMBD)“ und reagiert auf diesen Transformationsprozess in der Hochschullehre. Er fasst einige für die Praxis der Online-Lehre an Hochschulen grundlegende Erkenntnisse der empirischen Lehr-Lernforschung zusammen und leitet konkrete Handlungsempfehlungen ab. Der vorliegende Teil 1 beschäftigt sich mit der digitalen Hochschullehre unter dem Gesichtspunkt des Lehrens, Teil 2 erscheint in Band 2, Ausgabe 1 von ‚Lehrerbildung@LMU‘ und adressiert den Gesichtspunkt des Lernens, bevor abschließend Perspektiven dazu aufgezeigt werden, wie Dozierende die Herausforderungen des digitalen Lehrens und Lernens meistern und für die Weiterentwicklung der Hochschullehre nutzen können.
Item Type: | Journal article |
---|---|
Form of publication: | Publisher's Version |
Faculties: | Psychology and Education Science > Department Psychology > Education and Educational Psychology |
Subjects: | 100 Philosophy and Psychology > 150 Psychology 300 Social sciences > 370 Education |
Language: | German |
Item ID: | 84276 |
Date Deposited: | 21. Dec 2021, 17:21 |
Last Modified: | 19. Jan 2022, 09:19 |