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Ebenbeck, Nikola ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4167-981X; Anderson, Sven; Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9122-0556 (1. Februar 2024): Mehr Zeit für pädagogische Handlungen durch adaptives Testen. Voraussetzungen, Chancen und Grenzen am Beispiel einer inklusiven Lesediagnostik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 2: S. 52-61 [PDF, 447kB]

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Abstract

Digitale Instrumente ermöglichen eine einfache Testdurchführung und hohe Individualisierung im schulischen Alltag. Insbesondere adaptives Testen führt zu einer Zeiteffizienz beim Messen von Schülerinnen und Schülern. In diesem Beitrag beschreiben wir den Mehrwert des adaptiven Testens für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. Hierfür vergleichen wir die Durchführungszeit und Messgenauigkeit eines adaptiven und eines nichtadaptiven Lesescreenings am Beispiel von 357 Drittklässlerinnen und -klässlern inklusiver Grundschulen. Adaptives Testen halbiert die Testdauer, wodurch mehr Zeit für pädagogische Handlungen im Unterricht zur Verfügung steht. Dies unterstützt die unterrichtsimmanente Diagnostik von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Die Einbettung adaptiver Tests in den Schulalltag durch digitale Lernumgebungen wird diskutiert.

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