Schönauer-Schneider, Wilma
(17. March 2012):
Hä? Das geht doch gar nicht! Forschungsergebnisse zum Monitoring des Sprachverstehens (MSV) im Vorschulalter.
|
![[img]](https://epub.ub.uni-muenchen.de/15960/1.hassmallThumbnailVersion/forum_shp_schoenauer_epub_design.pdf)  Preview |
|
831kB |
Abstract
Monitoring des Sprachverstehens (MSV) umfasst einerseits das Erkennen von nicht- oder missverständlichen Äußerungen sowie Inkonsistenzen und Erwartungsverletzungen in Texten, andererseits die entsprechende Reaktion darauf, z.B. fragender Blick oder Nachfragen. Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts (2006-2012) an der Ludwig-Maximilians-Universität fanden zahlreiche kleine Forschungsstudien zum MSV statt. Die Ergebnisse zur Entwicklung von MSV, zu MSV-Fähigkeiten bei Sprachentwicklungsstörungen sowie zu Diagnostik und Intervention von MSV im Kindergarten- und Vorschulalter werden im Folgen-den erläutert.