Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Schönauer-Schneider, Wilma (17. März 2012): Hä? Das geht doch gar nicht! Forschungsergebnisse zum Monitoring des Sprachverstehens (MSV) im Vorschulalter. [PDF, 831kB]

[thumbnail of forum_shp_schoenauer_epub_design.pdf]
Vorschau
Download (831kB)

Abstract

Monitoring des Sprachverstehens (MSV) umfasst einerseits das Erkennen von nicht- oder missverständlichen Äußerungen sowie Inkonsistenzen und Erwartungsverletzungen in Texten, andererseits die entsprechende Reaktion darauf, z.B. fragender Blick oder Nachfragen. Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts (2006-2012) an der Ludwig-Maximilians-Universität fanden zahlreiche kleine Forschungsstudien zum MSV statt. Die Ergebnisse zur Entwicklung von MSV, zu MSV-Fähigkeiten bei Sprachentwicklungsstörungen sowie zu Diagnostik und Intervention von MSV im Kindergarten- und Vorschulalter werden im Folgen-den erläutert.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten