ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9068-9926
(2019):
Bereichsspezifität und Korrelate von Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich der Förderung des Schülerengagements.
In: Empirische Pädagogik. Zeitschrift zur Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, Vol. 33, No. 2: pp. 195-211
Abstract
Diese querschnittliche Fragebogenstudie untersucht an 248 Lehrkräften und Referendaren, ob sich für drei theoretisch erwarteten Facetten von Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich der Förderung des Schülerengagements drei Faktoren finden lassen: Förderung von motiviertem Lernen, kompetentem Sozialverhalten und proaktivem Handeln. Zudem werden spezifische Korrelate dieser drei Lehrerselbstwirksamkeitsfacetten exploriert. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigten die Drei-Faktorenstruktur sowie Messinvarianz zwischen erfahrenen Lehrkräften und Referendaren. Alle drei Lehrerselbstwirksamkeitsfacetten korrelierten positiv mit den drei Motiven pädagogisches Interesse, Fachinteresse und Fähigkeitsüberzeugung sowie mit Lernzielorientierung, Fürsorglichkeit gegenüber Schülern, Freude und Berufszufriedenheit. Negative Korrelationen zeigten sich zwischen allen drei Selbstwirksamkeitsfacetten und Ärger. Bei gleichzeitiger Berücksichtigung aller Korrelate in einer multiplen Regressionsanalyse erwiesen sich die Motive Fähigkeitsüberzeugung, pädagogisches Interesse und Fürsorglichkeit gegenüber Schülern als signifikant prädiktiv für alle drei Facetten. Die Überzeugungen, motiviertes Lernen und Sozialverhalten fördern zu können, waren zudem durch eine Annäherungs-Leistungszielorientierung und die Facette motiviertes Lernen fördern zusätzlich durch Freude und Ärger erklärbar.
Item Type: | Journal article |
---|---|
Keywords: | Bereichsspezifität; Korrelate; Lehrerselbstwirksamkeit |
Faculties: | Psychology and Education Science > Department Psychology > Psychology in the Learning Sciences |
Subjects: | 100 Philosophy and Psychology > 150 Psychology 300 Social sciences > 370 Education |
ISSN: | 0931-5020 |
Annotation: | Erschienen im Band Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. Herausgegeben von Lisa Hoffmann, Stefan Markus, Jana Jungjohann und Susanne Miesera. ISBN: 978-3-944996-60-8 |
Language: | German |
Item ID: | 61901 |
Date Deposited: | 17. May 2019, 10:28 |
Last Modified: | 22. Nov 2023, 17:09 |