Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Braun, Hanna (28. Juni 2022): Die pädagogische Herangehensweise in Erziehungsberatungsstellen zur Abwendung von Kindeswohlgefährdung. Bachelorarbeit, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 3MB]

[thumbnail of edited_bachelorarbeit_braun_hanna.pdf]
Vorschau
Download (3MB)

Abstract

Die stets hohen Zahlen an Kindeswohlgefährdungsfällen lenken die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit professionellen Handelns zum Schutz der Kinder. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die pädagogische Herangehensweise von Erziehungsberatungsstellen als Teil des Kinderschutzsystems zur Abwendung von Kindeswohlgefährdung zu untersuchen. Dazu wurden drei langjährig in Erziehungsberatungsstellen tätige Expert*innen in qualitativen Interviews befragt. Die zentralen Aussagen der Interviews wurden mittels zusammenfassender Inhaltsanalyse herausgearbeitet. Davon ausgehend wurden Verbesserungsbedarfe ermittelt und Implikationen aus pädagogischer Sicht formuliert. Relevante Ergebnisse der Analyse waren, dass das Vorgehen in Erziehungsberatungsstellen durch gesetzliche und institutionelle Vorgaben gerahmt ist, daneben ein systemischer und lösungsorientierter Beratungsansatz im Umgang mit Erziehungsberechtigten die Wahrscheinlichkeit des Beratungserfolgs steigert. Das Aufrechterhalten eines Helfer*innennetzwerks mit ausreichend geschulten Fachkräften könnte zu mehr Wachsamkeit im Sinne des Kinderschutzes führen, der Fokus sollte zukünftig auf guter Kooperation und der Qualifikation aller mit Kindern in Verbindung stehender Personen liegen, um das Erkennen von Gefährdungsfällen, die Handlungsbereitschaft und das Weiterleiten an entsprechende Fachkräfte frühzeitig zu ermöglichen.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten