Logo Logo

Psychology and Education Science > Department Education and Rehabilitation > Div. 1: Pedagogy and Education and Socialization Research > General Education and Education Research

Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | Language | Volume
Jump to: 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014
Number of items at this level: 94.

2021

Lewalter, Doris; Walper, Sabine (2021): Editorial. Kompetenzen und Materialien für digitales Lernen und online-Kommunikation. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Vol. 1: pp. 2-3

2020

Bonnes, Caroline; Leiser, Carmen; Schmidt-Hertha, Bernhard; Rott, Karin Julia; Hochholdinger, Sabine (20. February 2020): The relationship between trainers’ media‐didactical competence and media‐didactical self‐efficacy, attitudes and use of digital media in training. In: International journal of training and development, Vol. 24, No. 1: pp. 74-88

Entleitner-Phleps, Christine; Walper, Sabine (April 2020): Kindliches Wohlbefinden in unterschiedlichen Familienformen. Ein Fokus auf komplexe Stieffamilien. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 23: pp. 323-341

Faix, Werner G.; Windisch, Liane; Kisgen, Stefanie; Paradowski, Laurentia; Unger, Felix; Bergmann, Wilfried; Tippelt, Rudolf (December 2020): A new model for state-of-the-art leadership education with performance as a driving factor for future viability. In: Leadership, Education, Personality: An Interdisciplinary Journal, Vol. 2: pp. 59-74

Heimlich, Ulrich; Riesch, Mario; Schuhmacher, Jürgen (2020): Sonderpädagogische Lehrkräfte in der Regelschule. Werkzeugkasten mit konkreten Hilfen und Materialien zur inklusiven Schulentwicklung. 1. Auflage. Hamburg: Persen.

Hoffmann, Stefanie; Thalhammer, Veronika; Hippel, Aiga von; Schmidt-Hertha, Bernhard (April 2020): Drop-out in der Weiterbildung. Eine Verschränkung von Perspektiven zur (Re-)Konstruktion des Phänomens Drop-out. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung volume, Vol. 43: pp. 31-46

Kadera, Stepanka; Becker-Stoll, Fabienne (2020): Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Einführung in das Themenheft. In: bildungsforschung, Vol. 2, No. 18

Kadera, Stepanka; Hofer, Harald (August 2020): Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte zur Prävention sexuellen Missbrauchs. In: Wazlawik, Martin; Christmann, Bernd; Böhm, Maika; Dekker, Arne (eds.) : Perspektiven auf sexualisierte Gewalt : Einsichten aus Forschung und Praxis. Sexuelle Gewalt und Pädagogik, Vol. 5. Wiesbaden: Springer. pp. 117-130

Rohs, Matthias; Pietraß, Manuela; Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Weiterbildung und Digitalisierung. Einstellungen, Herausforderungen und Potenziale. Bewegungen, 2018, Essen.

Schmid, Lisa; Wörn, Jonathan; Hank, Karsten; Sawatzki, Barbara; Walper, Sabine (30. September 2020): Changes in employment and relationship satisfaction in times of the COVID-19 pandemic. Evidence from the German family Panel. In: European Societies, Vol. 23, No. sup 1.2021: S743-S758

Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 66, No. 2: pp. 191-207

Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Weiterbildung älterer Beschäftigter. In: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius; Rohs, Matthias (eds.) : Handbuch Berufsbildung. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 121-135

Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere. In: Jütte, Wolfgang; Rohs, Matthias (eds.) : Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 369-384

Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Mixed Methods in der Übergangsforschung. In: Walther, A.; Stauber, B.; Rieger-Ladich, M.; Wanka, A. (eds.) : Reflexive Übergangsforschung : Theoretische Grundlagen und methodische Herausforderungen. Reflexive Übergangsforschung – doing transitions, Vol. 1. Opladen: Barbara Budrich. pp. 165-181

Schmidt-Hertha, Bernhard; Haberzeth, Erik; Hillmert, Steffen (2020): Lebenslang Lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung. In: Schmidt-Hertha, Bernhard; Haberzeth, Erik; Hillmert, Steffen (eds.) : Lebens lang lernen können. 1. Auflage. Bielefeld: wbv Bundesministerium für Bildung und Forschung. pp. 7-14

Schmidt-Hertha, Bernhard; Müller, Margaretha (2020): Forschung und Publikationskulturen. In: Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renata (eds.) : Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen; Berlin; Toronto: Barbara Budrich. pp. 147-170

Tippelt, Rudolf (2020): (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit und Weiterbildung. In: Schmidt-Hertha, Bernhard; Haberzeth, Erik; Hillmert, Steffen (eds.) : Lebens lang lernen können : Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung. Bielefeld: wbv. pp. 67-80

Walper, Sabine (2020): Trennungsfamilien in Deutschland. Ein Fokus auf das Engagement von Vätern und Perspektiven von Kindern. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE, Vol. 40, No. 1: pp. 4-18

Walper, Sabine; Amberg, Stephanie; Langmeyer, Alexandra N. (6. April 2020): Familien mit getrennten Eltern. In: Ecarius, Jutta; Schierbaum, Anja (eds.) : Handbuch Familie : Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Wiesbaden: Springer VS. pp. 1-19

Walper, Sabine; Amberg, Stephanie; Thönnissen, Carolin; Christ, Sharon L. (2020): The Role of Gatekeeping in Non-Resident Fathers’ Contact with Their Children. Mothers’ and Fathers’ Views. In: Kreyenfeld, Michaela; Trappe, Heike (eds.) : Parental Life Courses after Separation and Divorce in Europe. Life Course Research and Social Policies, Vol. 12. Cham: Springer. pp. 169-191

Zhang, Ye; Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Dual studies in different cultural contexts. the work-study model in Germany and its applicability to China. In: Innovations in education and teaching international : IETI, Vol. 57, No. 4: pp. 472-483

2019

Kadera, Stepanka (2019): Folgelasten von Trennung und Scheidung. Was müssen Bildungsorte schultern und wie sind sie dafür aufgestellt? In: Pädagogik, Vol. 5: pp. 36-39

Kadera, Stepanka (2019): Qualität und Qualitätsentwicklung im Kinderschutz. In: Ditton, Hartmut; Tippelt, Rudolf (eds.) : Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungswesen. Münster, New York: Waxmann. pp. 133-146

Nittel, Dieter; Tippelt, Rudolf (2019): Theoretische Verdichtung. Konturen eines pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens. In: Nittel, Dieter; Tippelt, Rudolf (eds.) : Pädagogische Organisationen im System des Lebenslangen Lernens. Die LOEB-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee. Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis, Vol. 33. 1. Auflage. Bielefeld: wbv. pp. 189-216

Rohs, M.; Schmidt-Hertha, Bernhard; Rott, K.; Bolten, R. (2019): Measurement of media pedagogical competences of adult educators. In: European Journal for Research on the Education of Adults (RELA), Vol. 10, No. 3: pp. 304-324

Rott, Karin Julia; Schmidt-Hertha, Bernhard (2019): Medienpädagogische Kompetenz von erwachsenenpädagogischen Fachkräften. Eine Frage des Alters? In: Haberzeth, Erik; Sgier, Irena (eds.) : Digitalisierung und Lernen : Gestaltungsperspektiven für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Vol. 8. 1. Auflage. Bern: hep Verlag. pp. 137-154

Schmidt-Hertha, Bernhard; Tippelt, Rudolf (2019): Bildung im höheren und hohen Erwachsenenalter. In: Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, Katharina C.; Zimmer, Karin (eds.) : Das Bildungswesen in Deutschland : Bestand und Potenziale. utb, Vol. 4785. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt bei UTB. pp. 809-834

Schmidt-Hertha, Bernhard; Werner, Evamaria (2019): Qualität in der Lehrerfortbildung. Reflexionen anhand einer aktuellen Fortbildungsinitiative. In: Ditton, Hartmut; Tippelt, Rudolf (eds.) : Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem. Münster: Waxmann. pp. 249-265

Tippelt, Rudolf (November 2019): Bildung prägt. In: Erwachsenenbildung - Schule und Erwachsenenbildung, Vol. 65, No. 4: pp. 148-152

Tippelt, Rudolf (2019): Kontinuität oder Wandel der Politikberatung? Einschätzungen zu den Planungen eines Nationalen Bildungsrats. In: Weiter bilden : DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen, Vol. 2/2019: pp. 32-33

Tippelt, Rudolf (2019): Forschen und Handeln. Konkretisiert am Projekt "LOEB (Lebenslanges Lernen in Organisationen des Erziehungs- und Bildungssystems)". In: Ditton, Hartmut; Tippelt, Rudolf (eds.) : Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem Festschrift zum 60. Geburtstag von Thomas Eckert. 1. Auflage. Münster, New York: Waxmann. pp. 17-34

Tippelt, Rudolf (2019): Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen. Geben vergleichende Analysen pädagogischer Organisationen neue theoretische und praktische Impulse für das System des lebenslangen Lernens? In: Rohs, Matthias; Schüßler, Ingeborg; Müller, Hans-Joachim; Schiefner-Rohs, Mandy (eds.) : Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse : Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken. Bielefeld: wbv. pp. 191-205

Walper, Sabine; Wilhelm, Barbara; Thönnissen, Carolin (31. August 2019): Das Beziehungs- und Familienpanel pairfam. In: Begemann, Maik-Carsten; Birkelbach, Klaus (eds.) : Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe : Qualitative und quantitative Sekundäranalysen. Wiesbaden: Springer. pp. 127-147

2018

Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Köller, Olaf; Lenzen, Dieter; McElvany, Nele; Roßbach, Hans-Günther; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger (eds.) (2018): Digitale Souveränität und Bildung ; Gutachten. 1. Auflage. Münster: Waxmann.

Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (eds.) (2018): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 6. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (eds.) (2018): Handbuch Bildungsforschung. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Wächter, Natalia (ed.) (2018): Identities in Central and Eastern Europe ; the construction and interplay of European, national and ethnic identities. Construction and interplay of European, national and ethnic identities. London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group.

Barz, Heiner; Tippelt, Rudolf (2018): Lebenswelt, Lebenslage, Lebensstil und Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (eds.) : Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 161-184

Dorfschmidt, Julia (2018): Der Einfluss von Peer-Mentoring auf Laufbahnentscheidungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen. Münchner Studien zur Erwachsenenbildung, Vol. 12. : LIT Verlag.

Hippel, Aiga von; Tippelt, Rudolf; Gebrande, Johanna (2018): Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung in der Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (eds.) : Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 1131-1147

Kadera, Stepanka (2018): Kindeswohl und sexualisierte Gewalt in pädagogischen Einrichtungen. Ressourcen und Probleme aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte. In: Bildungsforschung, Vol. 1: pp. 1-14

Kadera, Stepanka; Eckert, Thomas (2018): Der sozialökologische Ansatz in der Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (eds.) : Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 185-203

Kadera, Stepanka; Fuchs, Christina; Tippelt, Rudolf (2018): Sexualisierte Gewalt: praktische Anforderungen an pädagogische Mitarbeiter/-innen und an Fortbildungen. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth; Wolff, Mechthild (eds.) : Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte ; Theorie, Forschung, Praxis. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. pp. 670-678

Kadera, Stepanka; Minsel, B. (2018): Elternbildung - Weiterbildung im familialen Kontext. In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (eds.) : Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 1253-1267

Kandler, Maya; Tippelt, Rudolf (2018): Weiterbildung und Umwelt. Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (eds.) : Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien. pp. 1001-1025

Kern, D.; Schmidt-Hertha, Bernhard (2018): La formation des adultes plus âgés comme élément d’un modèle pédagogique européen. In: Chalmel, Loïc (ed.) : Voix et voies pédagogiques en Europe - Héritage, continuité, émancipatio. 1. Auflage. Paris: L'Harmattan. pp. 137-151

Rees, Sai-Lila; Schmidt-Hertha, Bernhard (2018): The impact of workplace conditions and educational activities on older workers’ health. In: International journal of education and ageing, Vol. 4, No. 3: pp. 175-194

Rüber, Ina Elisabeth; Rees, Sai-Lila; Schmidt-Hertha, Bernhard (October 2018): Lifelong learning – lifelong returns? A new theoretical framework for the analysis of civic returns on adult learning. In: International Review of Education, Vol. 64: pp. 543-562

Szameitat, Andrea; Strobel-Dümer, Claudia; Tippelt, Rudolf (2018): Vernetzung in der Weiterbildung. Lernende Regionen. In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (eds.) : Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 587-604

Tafertshofer, Lorenz; Werner, Evamaria; Schmidt-Hertha, Bernhard (2018): Grundlagen der Reputation von Studienstandorten. Bewertungsmaßstäbe für die Qualität von Hochschulstandorten und Studiengängen aus der Sicht von sozialwissenschaftlichen Professorinnen und Professoren. In: Beiträge zur Hochschulforschung, Vol. 2: pp. 68-88

Thalhammer, Veronika (2018): Medienbezogene Unterstützung in familialen Kontexten. Eine Typologie. In: Kuttner, Claudia; Schwendner, Clemens (eds.) : Mediale Lehr- Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter. Gesellschaft - Altern - Medien, Vol. 12. München: kopaed. pp. 133-151

Tippelt, Rudolf (2018): Bildungsreformen und sozialer Wandel. Rationale Analyse und begründete normative Prämissen nach „Schockerleben“. In: Barz, Heiner (ed.) : Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer VS. pp. 113-128

Tippelt, Rudolf (2018): Lebenslanges Lernen als Kompetenzentwicklung. In: Hof, Christiane; Rosenberg, Hannah (eds.) : Lernen im Lebenslauf : theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens, Wiesbaden: Springer VS. pp. 105-120

Tippelt, Rudolf (July 2018): Bildung und sozialer Wandel. Eine aktualisierte, theoretisch-empirische Skizze aus einer Makro- und Mesoperspektive. In: Rothland, Martin; Lüders, Manfred (eds.) : Lehrer-Bildungs-Forschung : Festschrift für Ewald Terhart. 1. Auflage. Münster: Waxmann. pp. 253-267

Tippelt, Rudolf (2018): Sozialer Wandel und Erwachsenenbildung seit den 1980er Jahren. In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (eds.) : Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 89-106

Tippelt, Rudolf (2018): Professionsforschung und Bildung. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (eds.) : Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 649-666

Tippelt, Rudolf; Andresen, Sabine (2018): Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. In: Zeitschrift für Pädagogik Beiheft, Vol. 64, No. 1: pp. 9-17

Tippelt, Rudolf; Fegert, Jörg M.; Kadera, Stepanka; Köhler-Dauner, Franziska; Hofer, Harald (2018): Prävention sexueller Gewalt in Institutionen im Rahmen von Fortbildungen. Wie sehen Mitarbeiter/-innen in Heimen und Internaten den Bedarf und die Herausforderungen im Umgang mit dem Thema "sexueller Missbrauch"? In: Zeitschrift für Pädagogik Beiheft, Vol. 64, No. 1: pp. 199-211

Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (2018): Vorwort und Einleitung zur 6. überarbeiteten und erweiterten Neuauflage. In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (eds.) : Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 1-16

Tippelt, Rudolf; Kadera, Stepanka (2018): Netzwerke und lernende Regionen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis. In: Göhlich, Michael; Schröer, Andreas; Weber, Susanne Maria (eds.) : Handbuch Organisationspädagogik. Organisation und Pädagogik, Vol. 17. Wiesbaden: Springer VS. pp. 779-790

Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (2018): Einleitung der Herausgeber. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (eds.) : Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. pp. 1-15

Wilhelm, Barbara (January 2018): Familie und Erziehung früher und heute. Alte und neue Herausforderungen im Elternsein. In: Killi, Ursula; Frey, Dieter (eds.) : Erziehung und Beziehung im Fokus der Schulberatung. Kulmbach: Mediengruppe Oberfranken. pp. 19-36

Wächter, Natalia (2018): Soziale Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben im Medienalltag jugendlicher Videospieler/innen. In: Deutsche Jugend: Zeitschrift für die Jugendarbeit, No. 5: pp. 218-226

Wächter, Natalia (2018): European, National and Ethnic Identities in Central and Eastern Europe. In: Wächter, Natalia (ed.) : Identities in Central and Eastern Europe ; the construction and interplay of European, national and ethnic identities ; Construction and interplay of European, national and ethnic identities. London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group. pp. 1-18

Wächter, Natalia (2018): Formation of European Identity: Ethnic Minority Groups in Central and Eastern Europe in Generational Perspective. In: Wächter, Natalia (ed.) : Identities in Central and Eastern Europe ; the construction and interplay of European, national and ethnic identities ; Construction and interplay of European, national and ethnic identities. London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group. pp. 76-94

2017

Blossfeld, H.-P.; Bos, W.; Daniel, H.-D.; Hannover, B.; Köller, O.; Lenzen, D.; Roßbach, H.-G.; Seidel, T.; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger (eds.) (2017): Bildung 2030 - veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik ; Gutachten. 1. Auflage. Münster: Waxmann.

Abs, Hermann-Josef; Eckert, Thomas; Anderson-Park, Eva (2017): Fachfremde High-Potentials im Klassenzimmer. 2-jähriger Einsatz in der gemeinnützigen Bildungsinitiative Teach First Deutschland (TFD). In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Vol. 28, No. 2: pp. 55-56

Alkoyak-Yildiz, Meltem; Tippelt, Rudolf (2017): Moralische Bildung im Lebenslauf. In: Sautermeister, Jochen (ed.) : Moralpsychologie ; transdisziplinäre Perspektiven. Ethik im Diskurs, Vol. 11. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. pp. 144-161

Boström, Ann-Kristin; Schmidt-Hertha, Bernhard (10. February 2017): Intergenerational Relationships and Lifelong Learning. In: Journal of Intergenerational Relationships, Vol. 15, No. 1: pp. 1-3

Fuchs, Christina; Kadera, Stepanka; Tippelt, Rudolf (2017): Ethische und offene Leitungs- und Führungsstile. In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöfer, Willy; Ziegenhain, Ute (eds.) : Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen ; Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. pp. 204-216

Fuchs, Christina; Kadera, Stepanka; Tippelt, Rudolf (2017): Fortbildung von pädagogischem Personal als Mittel zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt. In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöfer, Willy; Ziegenhain, Ute (eds.) : Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen ; Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. pp. 261-277

Kadera, Stepanka; Tippelt, Rudolf; Fuchs, Christina (2017): Krisenmanagement und Umgang mit schwierigen Situationen. In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöfer, Willy; Ziegenhain, Ute (eds.) : Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen ; Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. pp. 233-249

Schmidt-Hertha, Bernhard; Rees, Sia-Lila (30. January 2017): Transitions to retirement. Learning to redesign one’s lifestyle. In: Research on Ageing and Social Policy RASP, Vol. 5, No. 1: pp. 32-56

Schmidt-Hertha, Bernhard; Tippelt, Rudolf (2017): Entwicklung von Mediennutzungskompetenz im Erwachsenenalter. In: Erpenbeck, John; Sauter, Werner (eds.) : Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz ; Bausteine einer neuen Lernwelt. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. pp. 385-409

Thalhammer, Veronika (October 2017): Mediales Lernen in Familien. Ob Internet, E-Mail, Smartphone: Generationen lernen zuhause gemeinsam und nebenbei. In: Erwachsenenbildung, Vol. 63, No. 4

Tippelt, Rudolf (2017): Pädagogische Berufsgruppenforschung: Arbeitsteilung, Kooperation, Organisation. In: Der pädagogische Blick, Vol. 25, No. 4: pp. 198-209

Tippelt, Rudolf (2017): The Analytical Potential of Comparative Educational Research: Review of Two Historical Studies. In: Research in Comparative and International Education, Vol. 12, No. 3: pp. 295-298

Tippelt, Rudolf (2017): Soziokulturelle Milieus. In: Wagner, Ernst; Wenrich, Rainer; Ratzel, Ann-Jasmin (eds.) : Diversity im Kunstunterricht ; Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis. München: kopaed. pp. 210-218

2016

Blossfeld, H.-P.; Bos, W.; Daniel, H.-D.; Hannover, B.; Köller, O.; Lenzen, D.; Roßbach, H.-G.; Seidel, T.; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger (eds.) (2016): Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland ; Gutachten. 1. Auflage. Münster: Waxmann.

Wächter, Natalia (ed.) (2016): Construction and interplay of European, national and ethnic identities. Identities : Global Studies in Power and Culture, Vol. 23. : Routledge, Taylor & Francis Group.

Gebrande, Johanna; Tippelt, Rudolf (August 2016): Inklusion aus der Perspektive der Zielgruppenforschung. Teilhabe in der Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung : EB ; Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Vol. 62, No. 3: pp. 108-111

Greischel, Henriette; Noack, Peter; Neyer, Franz J. (2016): Sailing Uncharted Waters: Adolescent Personality Development and Social Relationship Experiences During a Year Abroad. In: Journal of Youth and Adolescence, Vol. 45, No. 11: pp. 2307-2320

Lindemann, Barbara; Wahl, Johannes (2016): Lebenslanges Lernen in Einrichtungen des Erziehungs- und Bildungswesens – städtische und ländliche Anbieter im Vergleich. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 13. - 16. März 2016, Kassel.

Lindemann, Barbara; Wahl, Johannes; Tippelt, Rudolf (2016): Organizational learning and its linkage to regional environment. European Conference on Educational Research & Emerging Researchers‘ Conference, 22. - 26. August 2016, Dublin.

Lindemann, Barbara; Wahl, Johannes; Tippelt, Rudolf; Nittel, Dieter (2016): Bildungsraum Stadt versus Bildungsraum Land – Die Perspektive der komparativen pädagogischen Organisations- und Berufsgruppenforschung. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 13. - 16. März 2016, Kassel.

Tippelt, Rudolf; Kadera, Stepanka (2016): Ethics-based leadership and cooperative management: Educational roots of good leadership. In: Culture, Biography & Lifelong Learning, Vol. 2, No. 1: pp. 61-75

Tippelt, Rudolf; Nittel, Dieter (2016): Das Theorem „Arbeitsteilung" bei E. Durkheim als Inspiration für Analysen des pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens? In: Schröer, Andreas; Göhlich, Michael; Weber, Susanne Maria; Pätzold, Henning (eds.) : Organisation und Theorie ; Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Organisation und Pädagogik, Vol. 18. Wiesbaden: Springer VS. pp. 137-149

Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (2016): Inklusion in der Erwachsenenbildung. In: Education Permanente, No. 1: pp. 8-9

Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard; Tafertshofer, Lorenz (2016): Forschung und Publikationskulturen. In: Koller, Hans-Christoph; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo (eds.) : Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich. pp. 159-179

Wächter, Natalia (2016): Formation of European identity: ethnic minority groups in Central and Eastern Europe in generational perspective. In: Identities : Global Studies in Power and Culture, Vol. 23, No. 6: pp. 686-704

Wächter, Natalia (2016): Introduction to the construction and interplay of European, national and ethnic identities in Central and Eastern Europe. Editorial. In: Identities : Global Studies in Power and Culture, Vol. 23, No. 6: pp. 630-647

Wächter, Natalia (2016): Die „Facebook-Revolution“: Die Bedeutung von sozialen Medien und Jugendkulturen in der politischen Partizipation Jugendlicher am Beispiel des Arabischen Frühlings. In: Heimgartner, Arno; Lauermann, Karin; Sting, Stephan (eds.) : Fachliche Orientierungen und Realisierungsmöglichkeiten in der Sozialen Arbeit. Soziale Arbeit - Social Issues, Vol. 19. Wien: LIT Verlag. pp. 201-212

Wächter, Natalia; Tchistiakova, Natalia (2016): How national identification matters: the development of European identification among established ethnic minority groups. In: Identities : Global Studies in Power and Culture, Vol. 23, No. 6: pp. 725-744

2014

Christoph, Gabriela; Gniewosz, Burkhard; Reinders, Heinz (2014): How does community service promote prosocial behavior? Examining the role of agency and ideology experience. In: International Journal of Behavioral Development, Vol. 38, No. 6: pp. 499-508 [PDF, 298kB]

This list was generated on Tue Jan 18 21:50:55 2022 CET.