Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Springe zu: A | B | C | D | E | F | G | H | K | L | N | O | R | S | T | W | Z
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 90

A

Abs, Hermann-Josef; Eckert, Thomas und Anderson-Park, Eva (2017): Fachfremde High-Potentials im Klassenzimmer. 2-jähriger Einsatz in der gemeinnützigen Bildungsinitiative Teach First Deutschland (TFD). In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Bd. 28, Nr. 2: S. 55-56

Alkoyak-Yildiz, Meltem und Tippelt, Rudolf (2017): Moralische Bildung im Lebenslauf. In: Sautermeister, Jochen (Hrsg.): Moralpsychologie ; transdisziplinäre Perspektiven. Ethik im Diskurs, Bd. 11. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 144-161

B

Barz, Heiner und Tippelt, Rudolf (2018): Lebenswelt, Lebenslage, Lebensstil und Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 161-184

Bonnes, Caroline; Leiser, Carmen; Schmidt-Hertha, Bernhard; Rott, Karin Julia und Hochholdinger, Sabine (20. Februar 2020): The relationship between trainers’ media‐didactical competence and media‐didactical self‐efficacy, attitudes and use of digital media in training. In: International journal of training and development, Bd. 24, Nr. 1: S. 74-88

Boström, Ann-Kristin und Schmidt-Hertha, Bernhard (10. Februar 2017): Intergenerational Relationships and Lifelong Learning. In: Journal of Intergenerational Relationships, Bd. 15, Nr. 1: S. 1-3

Braun, Hanna (28. Juni 2022): Die pädagogische Herangehensweise in Erziehungsberatungsstellen zur Abwendung von Kindeswohlgefährdung. Bachelorarbeit, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 3MB]

C

Christoph, Gabriela; Gniewosz, Burkhard und Reinders, Heinz (2014): How does community service promote prosocial behavior? Examining the role of agency and ideology experience. In: International Journal of Behavioral Development, Bd. 38, Nr. 6: S. 499-508 [PDF, 298kB]

D

Dorfschmidt, Julia (2018): Der Einfluss von Peer-Mentoring auf Laufbahnentscheidungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen. Münchner Studien zur Erwachsenenbildung, Bd. 12. : LIT Verlag.

E

Entleitner-Phleps, Christine und Walper, Sabine (April 2020): Kindliches Wohlbefinden in unterschiedlichen Familienformen. Ein Fokus auf komplexe Stieffamilien. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 23: S. 323-341

F

Faix, Werner G.; Windisch, Liane; Kisgen, Stefanie; Paradowski, Laurentia; Unger, Felix; Bergmann, Wilfried und Tippelt, Rudolf (Dezember 2020): A new model for state-of-the-art leadership education with performance as a driving factor for future viability. In: Leadership, Education, Personality: An Interdisciplinary Journal, Bd. 2: S. 59-74

Fuchs, Christina; Kadera, Stepanka und Tippelt, Rudolf (2017): Ethische und offene Leitungs- und Führungsstile. In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöfer, Willy und Ziegenhain, Ute (Hrsg.): Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen ; Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. S. 204-216

Fuchs, Christina; Kadera, Stepanka und Tippelt, Rudolf (2017): Fortbildung von pädagogischem Personal als Mittel zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt. In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöfer, Willy und Ziegenhain, Ute (Hrsg.): Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen ; Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. S. 261-277

G

Gebrande, Johanna und Tippelt, Rudolf (August 2016): Inklusion aus der Perspektive der Zielgruppenforschung. Teilhabe in der Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung : EB ; Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Bd. 62, Nr. 3: S. 108-111

Geiger, S.; Müller, M.; Schmidt-Hertha, Bernhard und Faas, Stefan : Professionalization and Change. Recognition of Qualifications, Educational Processes and Competencies in Germany. In: Faas, Stefan; Kasüschke, Dagmar; Nitecki, Elena; Urban, Mathias und Wasmuth, Helge (Hrsg.): Globalization, Transformation and Cultures in Early Childhood Education and Care : Reconceptualization and Comparison. Critical Cultural Studies of Childhood, 1. edition. Cham: Palgrave Macmillan. S. 235-256

Greischel, Henriette; Noack, Peter und Neyer, Franz J. (2016): Sailing Uncharted Waters: Adolescent Personality Development and Social Relationship Experiences During a Year Abroad. In: Journal of Youth and Adolescence, Bd. 45, Nr. 11: S. 2307-2320

H

Heimlich, Ulrich; Riesch, Mario und Schuhmacher, Jürgen (2020): Sonderpädagogische Lehrkräfte in der Regelschule. Werkzeugkasten mit konkreten Hilfen und Materialien zur inklusiven Schulentwicklung. 1. Auflage. Hamburg: Persen.

Hippel, Aiga von; Tippelt, Rudolf und Gebrande, Johanna (2018): Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung in der Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1131-1147

Hoffmann, Stefanie; Thalhammer, Veronika; Hippel, Aiga von und Schmidt-Hertha, Bernhard (April 2020): Drop-out in der Weiterbildung. Eine Verschränkung von Perspektiven zur (Re-)Konstruktion des Phänomens Drop-out. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung volume, Bd. 43: S. 31-46

K

Kadera, Stepanka (2019): Folgelasten von Trennung und Scheidung. Was müssen Bildungsorte schultern und wie sind sie dafür aufgestellt? In: Pädagogik, Bd. 5: S. 36-39

Kadera, Stepanka (2018): Kindeswohl und sexualisierte Gewalt in pädagogischen Einrichtungen. Ressourcen und Probleme aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte. In: Bildungsforschung, Bd. 1: S. 1-14

Kadera, Stepanka (2019): Qualität und Qualitätsentwicklung im Kinderschutz. In: Ditton, Hartmut und Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungswesen. Münster, New York: Waxmann. S. 133-146

Kadera, Stepanka und Becker-Stoll, Fabienne (2020): Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Einführung in das Themenheft. In: bildungsforschung, Bd. 2, Nr. 18

Kadera, Stepanka und Eckert, Thomas (2018): Der sozialökologische Ansatz in der Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 185-203

Kadera, Stepanka; Fuchs, Christina und Tippelt, Rudolf (2018): Sexualisierte Gewalt: praktische Anforderungen an pädagogische Mitarbeiter/-innen und an Fortbildungen. In: Retkowski, Alexandra; Treibel, Angelika; Tuider, Elisabeth und Wolff, Mechthild (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte ; Theorie, Forschung, Praxis. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. S. 670-678

Kadera, Stepanka und Hofer, Harald (August 2020): Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte zur Prävention sexuellen Missbrauchs. In: Wazlawik, Martin; Christmann, Bernd; Böhm, Maika und Dekker, Arne (Hrsg.): Perspektiven auf sexualisierte Gewalt : Einsichten aus Forschung und Praxis. Sexuelle Gewalt und Pädagogik, Bd. 5. Wiesbaden: Springer. S. 117-130

Kadera, Stepanka und Minsel, B. (2018): Elternbildung - Weiterbildung im familialen Kontext. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1253-1267

Kadera, Stepanka; Tippelt, Rudolf und Fuchs, Christina (2017): Krisenmanagement und Umgang mit schwierigen Situationen. In: Fangerau, Heiner; Bagattini, Alexander; Fegert, Jörg M.; Tippelt, Rudolf; Viehöfer, Willy und Ziegenhain, Ute (Hrsg.): Präventive Strategien zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs in pädagogischen Einrichtungen ; Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster? 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. S. 233-249

Kandler, Maya und Tippelt, Rudolf (2018): Weiterbildung und Umwelt. Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 1001-1025

Kern, D. und Schmidt-Hertha, Bernhard (2018): La formation des adultes plus âgés comme élément d’un modèle pédagogique européen. In: Chalmel, Loïc (Hrsg.): Voix et voies pédagogiques en Europe - Héritage, continuité, émancipatio. 1. Auflage. Paris: L'Harmattan. S. 137-151

L

Lewalter, Doris und Walper, Sabine (2021): Editorial. Kompetenzen und Materialien für digitales Lernen und online-Kommunikation. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 1: S. 2-3

Lindemann, Barbara und Wahl, Johannes (2016): Lebenslanges Lernen in Einrichtungen des Erziehungs- und Bildungswesens – städtische und ländliche Anbieter im Vergleich. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Kassel, 13. - 16. März 2016.

Lindemann, Barbara; Wahl, Johannes und Tippelt, Rudolf (2016): Organizational learning and its linkage to regional environment. European Conference on Educational Research & Emerging Researchers‘ Conference, Dublin, 22. - 26. August 2016.

Lindemann, Barbara; Wahl, Johannes; Tippelt, Rudolf und Nittel, Dieter (2016): Bildungsraum Stadt versus Bildungsraum Land – Die Perspektive der komparativen pädagogischen Organisations- und Berufsgruppenforschung. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Kassel, 13. - 16. März 2016.

N

Nittel, Dieter und Tippelt, Rudolf (2019): Theoretische Verdichtung. Konturen eines pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens. In: Nittel, Dieter und Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Organisationen im System des Lebenslangen Lernens. Die LOEB-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee. Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis, Bd. 33. 1. Auflage. Bielefeld: wbv. S. 189-216

O

Oberparleiter, Philipp (9. Juli 2024): Die herkunftsspezifische Entwicklung von Berufsaspirationen im Hochschulstudium. Masterarbeit, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 1MB]

R

Rees, Sai-Lila und Schmidt-Hertha, Bernhard (2018): The impact of workplace conditions and educational activities on older workers’ health. In: International journal of education and ageing, Bd. 4, Nr. 3: S. 175-194

Rohs, M.; Schmidt-Hertha, Bernhard; Rott, K. und Bolten, R. (2019): Measurement of media pedagogical competences of adult educators. In: European Journal for Research on the Education of Adults (RELA), Bd. 10, Nr. 3: S. 304-324

Rohs, Matthias; Pietraß, Manuela und Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Weiterbildung und Digitalisierung. Einstellungen, Herausforderungen und Potenziale. Bewegungen, Essen, 2018. van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut und Kessl, Fabian (Hrsg.): In: Bewegungen : Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 363-376

Rott, Karin Julia und Schmidt-Hertha, Bernhard (2019): Medienpädagogische Kompetenz von erwachsenenpädagogischen Fachkräften. Eine Frage des Alters? In: Haberzeth, Erik und Sgier, Irena (Hrsg.): Digitalisierung und Lernen : Gestaltungsperspektiven für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Bd. 8. 1. Auflage. Bern: hep Verlag. S. 137-154

Rüber, Ina Elisabeth; Rees, Sai-Lila und Schmidt-Hertha, Bernhard (Oktober 2018): Lifelong learning – lifelong returns? A new theoretical framework for the analysis of civic returns on adult learning. In: International Review of Education, Bd. 64: S. 543-562

S

Schmid, Lisa; Wörn, Jonathan; Hank, Karsten; Sawatzki, Barbara und Walper, Sabine (30. September 2020): Changes in employment and relationship satisfaction in times of the COVID-19 pandemic. Evidence from the German family Panel. In: European Societies, Bd. 23, Nr. sup 1.2021: S743-S758

Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Pädagogik, Bd. 66, Nr. 2: S. 191-207

Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Weiterbildung älterer Beschäftigter. In: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius und Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Berufsbildung. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 121-135

Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere. In: Jütte, Wolfgang und Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 369-384

Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Mixed Methods in der Übergangsforschung. In: Walther, A.; Stauber, B.; Rieger-Ladich, M. und Wanka, A. (Hrsg.): Reflexive Übergangsforschung : Theoretische Grundlagen und methodische Herausforderungen. Reflexive Übergangsforschung – doing transitions, Bd. 1. Opladen: Barbara Budrich. S. 165-181

Schmidt-Hertha, Bernhard; Haberzeth, Erik und Hillmert, Steffen (2020): Lebenslang Lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung. In: Schmidt-Hertha, Bernhard; Haberzeth, Erik und Hillmert, Steffen (Hrsg.): Lebens lang lernen können. 1. Auflage. Bielefeld: wbv Bundesministerium für Bildung und Forschung. S. 7-14

Schmidt-Hertha, Bernhard und Müller, Margaretha (2020): Forschung und Publikationskulturen. In: Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm und Martini, Renata (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen; Berlin; Toronto: Barbara Budrich. S. 147-170

Schmidt-Hertha, Bernhard und Rees, Sia-Lila (30. Januar 2017): Transitions to retirement. Learning to redesign one’s lifestyle. In: Research on Ageing and Social Policy RASP, Bd. 5, Nr. 1: S. 32-56

Schmidt-Hertha, Bernhard und Tippelt, Rudolf (2017): Entwicklung von Mediennutzungskompetenz im Erwachsenenalter. In: Erpenbeck, John und Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz ; Bausteine einer neuen Lernwelt. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. S. 385-409

Schmidt-Hertha, Bernhard und Tippelt, Rudolf (2019): Bildung im höheren und hohen Erwachsenenalter. In: Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, Katharina C. und Zimmer, Karin (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland : Bestand und Potenziale. utb, Bd. 4785. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt bei UTB. S. 809-834

Schmidt-Hertha, Bernhard und Werner, Evamaria (2019): Qualität in der Lehrerfortbildung. Reflexionen anhand einer aktuellen Fortbildungsinitiative. In: Ditton, Hartmut und Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem. Münster: Waxmann. S. 249-265

Szameitat, Andrea; Strobel-Dümer, Claudia und Tippelt, Rudolf (2018): Vernetzung in der Weiterbildung. Lernende Regionen. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 587-604

T

Tafertshofer, Lorenz; Werner, Evamaria und Schmidt-Hertha, Bernhard (2018): Grundlagen der Reputation von Studienstandorten. Bewertungsmaßstäbe für die Qualität von Hochschulstandorten und Studiengängen aus der Sicht von sozialwissenschaftlichen Professorinnen und Professoren. In: Beiträge zur Hochschulforschung, Bd. 2: S. 68-88

Thalhammer, Veronika (Oktober 2017): Mediales Lernen in Familien. Ob Internet, E-Mail, Smartphone: Generationen lernen zuhause gemeinsam und nebenbei. In: Erwachsenenbildung, Bd. 63, Nr. 4

Thalhammer, Veronika (2018): Medienbezogene Unterstützung in familialen Kontexten. Eine Typologie. In: Kuttner, Claudia und Schwendner, Clemens (Hrsg.): Mediale Lehr- Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter. Gesellschaft - Altern - Medien, Bd. 12. München: kopaed. S. 133-151

Tippelt, Rudolf (November 2019): Bildung prägt. In: Erwachsenenbildung - Schule und Erwachsenenbildung, Bd. 65, Nr. 4: S. 148-152

Tippelt, Rudolf (2019): Kontinuität oder Wandel der Politikberatung? Einschätzungen zu den Planungen eines Nationalen Bildungsrats. In: Weiter bilden : DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bd. 2/2019: S. 32-33

Tippelt, Rudolf (2017): Pädagogische Berufsgruppenforschung: Arbeitsteilung, Kooperation, Organisation. In: Der pädagogische Blick, Bd. 25, Nr. 4: S. 198-209

Tippelt, Rudolf (2017): The Analytical Potential of Comparative Educational Research: Review of Two Historical Studies. In: Research in Comparative and International Education, Bd. 12, Nr. 3: S. 295-298

Tippelt, Rudolf (2018): Bildungsreformen und sozialer Wandel. Rationale Analyse und begründete normative Prämissen nach „Schockerleben“. In: Barz, Heiner (Hrsg.): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer VS. S. 113-128

Tippelt, Rudolf (2019): Forschen und Handeln. Konkretisiert am Projekt "LOEB (Lebenslanges Lernen in Organisationen des Erziehungs- und Bildungssystems)". In: Ditton, Hartmut und Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem Festschrift zum 60. Geburtstag von Thomas Eckert. 1. Auflage. Münster, New York: Waxmann. S. 17-34

Tippelt, Rudolf (2018): Lebenslanges Lernen als Kompetenzentwicklung. In: Hof, Christiane und Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf : theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens, Wiesbaden: Springer VS. S. 105-120

Tippelt, Rudolf (2019): Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen. Geben vergleichende Analysen pädagogischer Organisationen neue theoretische und praktische Impulse für das System des lebenslangen Lernens? In: Rohs, Matthias; Schüßler, Ingeborg; Müller, Hans-Joachim und Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.): Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse : Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken. Bielefeld: wbv. S. 191-205

Tippelt, Rudolf (Juli 2018): Bildung und sozialer Wandel. Eine aktualisierte, theoretisch-empirische Skizze aus einer Makro- und Mesoperspektive. In: Rothland, Martin und Lüders, Manfred (Hrsg.): Lehrer-Bildungs-Forschung : Festschrift für Ewald Terhart. 1. Auflage. Münster: Waxmann. S. 253-267

Tippelt, Rudolf (2020): (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit und Weiterbildung. In: Schmidt-Hertha, Bernhard; Haberzeth, Erik und Hillmert, Steffen (Hrsg.): Lebens lang lernen können : Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung. Bielefeld: wbv. S. 67-80

Tippelt, Rudolf (2018): Sozialer Wandel und Erwachsenenbildung seit den 1980er Jahren. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 89-106

Tippelt, Rudolf (2018): Professionsforschung und Bildung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 649-666

Tippelt, Rudolf (2017): Soziokulturelle Milieus. In: Wagner, Ernst; Wenrich, Rainer und Ratzel, Ann-Jasmin (Hrsg.): Diversity im Kunstunterricht ; Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis. München: kopaed. S. 210-218

Tippelt, Rudolf und Andresen, Sabine (2018): Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. In: Zeitschrift für Pädagogik Beiheft, Bd. 64, Nr. 1: S. 9-17

Tippelt, Rudolf; Fegert, Jörg M.; Kadera, Stepanka; Köhler-Dauner, Franziska und Hofer, Harald (2018): Prävention sexueller Gewalt in Institutionen im Rahmen von Fortbildungen. Wie sehen Mitarbeiter/-innen in Heimen und Internaten den Bedarf und die Herausforderungen im Umgang mit dem Thema "sexueller Missbrauch"? In: Zeitschrift für Pädagogik Beiheft, Bd. 64, Nr. 1: S. 199-211

Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (2018): Vorwort und Einleitung zur 6. überarbeiteten und erweiterten Neuauflage. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-16

Tippelt, Rudolf und Kadera, Stepanka (2016): Ethics-based leadership and cooperative management: Educational roots of good leadership. In: Culture, Biography & Lifelong Learning, Bd. 2, Nr. 1: S. 61-75

Tippelt, Rudolf und Kadera, Stepanka (2018): Netzwerke und lernende Regionen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis. In: Göhlich, Michael; Schröer, Andreas und Weber, Susanne Maria (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik. Organisation und Pädagogik, Bd. 17. Wiesbaden: Springer VS. S. 779-790

Tippelt, Rudolf und Nittel, Dieter (2016): Das Theorem „Arbeitsteilung" bei E. Durkheim als Inspiration für Analysen des pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens? In: Schröer, Andreas; Göhlich, Michael; Weber, Susanne Maria und Pätzold, Henning (Hrsg.): Organisation und Theorie ; Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Organisation und Pädagogik, Bd. 18. Wiesbaden: Springer VS. S. 137-149

Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (2016): Inklusion in der Erwachsenenbildung. In: Education Permanente, Nr. 1: S. 8-9

Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (2018): Einleitung der Herausgeber. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-15

Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard und Tafertshofer, Lorenz (2016): Forschung und Publikationskulturen. In: Koller, Hans-Christoph; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst und Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 159-179

W

Walper, Sabine (2020): Trennungsfamilien in Deutschland. Ein Fokus auf das Engagement von Vätern und Perspektiven von Kindern. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE, Bd. 40, Nr. 1: S. 4-18

Walper, Sabine; Amberg, Stephanie und Langmeyer, Alexandra N. (6. April 2020): Familien mit getrennten Eltern. In: Ecarius, Jutta und Schierbaum, Anja (Hrsg.): Handbuch Familie : Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-19

Walper, Sabine; Amberg, Stephanie; Thönnissen, Carolin und Christ, Sharon L. (2020): The Role of Gatekeeping in Non-Resident Fathers’ Contact with Their Children. Mothers’ and Fathers’ Views. In: Kreyenfeld, Michaela und Trappe, Heike (Hrsg.): Parental Life Courses after Separation and Divorce in Europe. Life Course Research and Social Policies, Bd. 12. Cham: Springer. S. 169-191

Walper, Sabine; Wilhelm, Barbara und Thönnissen, Carolin (31. August 2019): Das Beziehungs- und Familienpanel pairfam. In: Begemann, Maik-Carsten und Birkelbach, Klaus (Hrsg.): Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe : Qualitative und quantitative Sekundäranalysen. Wiesbaden: Springer. S. 127-147

Wilhelm, Barbara (Januar 2018): Familie und Erziehung früher und heute. Alte und neue Herausforderungen im Elternsein. In: Killi, Ursula und Frey, Dieter (Hrsg.): Erziehung und Beziehung im Fokus der Schulberatung. Kulmbach: Mediengruppe Oberfranken. S. 19-36

Wächter, Natalia (2016): Formation of European identity: ethnic minority groups in Central and Eastern Europe in generational perspective. In: Identities : Global Studies in Power and Culture, Bd. 23, Nr. 6: S. 686-704

Wächter, Natalia (2016): Introduction to the construction and interplay of European, national and ethnic identities in Central and Eastern Europe. Editorial. In: Identities : Global Studies in Power and Culture, Bd. 23, Nr. 6: S. 630-647

Wächter, Natalia (2018): Soziale Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben im Medienalltag jugendlicher Videospieler/innen. In: Deutsche Jugend: Zeitschrift für die Jugendarbeit, Nr. 5: S. 218-226

Wächter, Natalia (2016): Die „Facebook-Revolution“: Die Bedeutung von sozialen Medien und Jugendkulturen in der politischen Partizipation Jugendlicher am Beispiel des Arabischen Frühlings. In: Heimgartner, Arno; Lauermann, Karin und Sting, Stephan (Hrsg.): Fachliche Orientierungen und Realisierungsmöglichkeiten in der Sozialen Arbeit. Soziale Arbeit - Social Issues, Bd. 19. Wien: LIT Verlag. S. 201-212

Wächter, Natalia (2018): European, National and Ethnic Identities in Central and Eastern Europe. In: Wächter, Natalia (Hrsg.): Identities in Central and Eastern Europe ; the construction and interplay of European, national and ethnic identities ; Construction and interplay of European, national and ethnic identities. London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 1-18

Wächter, Natalia (2018): Formation of European Identity: Ethnic Minority Groups in Central and Eastern Europe in Generational Perspective. In: Wächter, Natalia (Hrsg.): Identities in Central and Eastern Europe ; the construction and interplay of European, national and ethnic identities ; Construction and interplay of European, national and ethnic identities. London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 76-94

Wächter, Natalia und Tchistiakova, Natalia (2016): How national identification matters: the development of European identification among established ethnic minority groups. In: Identities : Global Studies in Power and Culture, Bd. 23, Nr. 6: S. 725-744

Z

Zhang, Ye und Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Dual studies in different cultural contexts. the work-study model in Germany and its applicability to China. In: Innovations in education and teaching international : IETI, Bd. 57, Nr. 4: S. 472-483

Diese Liste wurde am Sun Nov 17 13:20:01 2024 CET erstellt.