Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Springe zu: 8653 | 332 | 302 | 130 | 101 | 98 | 70 | 67 | 60 | 47 | 39 | 20 | 18 | 16 | 15 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 7 | 6 | 3 | 2 | 1
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 50

8653

Ballis, Anja (2016): Anne Frank: Tagebuch. In: Spinner, Kaspar H. und Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge – Didaktik – Methodik. UTB, Bd. 8653. Paderborn: Ferdinand Schöningh. S. 96-100

Ballis, Anja (2016): Astrid Lindgren: Ronja Räubertochter, Pippi Langstumpf, Märchen. In: Spinner, Kaspar H. und Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge – Didaktik – Methodik. UTB, Bd. 8653. Paderborn: Ferdinand Schöningh. S. 235-240

332

Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (31. Dezember 2023): Kommagebrauch im Deutschen. Eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen. Reihe Germanistische Linguistik, Bd. 332. 1. Berlin/Boston: De Gruyter.

302

Rödel, Michael und Rothstein, Björn (2015): Die Kategorie Tempus, der Begriff der Funktion und ihre Didaktik. In: Mesch, Birgit und Rothstein, Björn (Hrsg.): Was tun mit dem Verb? Über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer didaktischen Neuerschließung des Verbs. Reihe Germanistische Linguistik, Bd. 302. Berlin ; New York: De Gruyter. S. 219-250

130

Rödel, Michael (2024): Unterricht(en) mit Textprozeduren – Gestaltungsoptionen im Vergleich. In: Rezat, Sara; Grundler, Elke; Feilke, Helmuth und Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.): Textprozeduren in Spannungsfeldern. Stauffenburg Linguistik, Bd. 130. Tübingen: Stauffenburg. S. 151-172

101

Rödel, Michael (2018): Gesprochener und geschriebener Standard in der Schule. Diskriminierung, Kompassfunktion und didaktischer Mehrwert. In: Albert, Georg und Diao-Klager, Sabine (Hrsg.): Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Stauffenburg Linguistik, Bd. 101. 1. Auflage. Tübingen: Stauffenburg. S. 133-150

98

Ballis, Anja und Schlachter, Birgit (Hrsg.) (2016): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt. Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext. Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien, Bd. 98. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition.

Ballis, Anja und Schlachter, Birgit (2016): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur subjektiven Relevanz von Lektüreerfahrungen an Hochschule und Universität. In: Ballis, Anja und Schlachter, Birgit (Hrsg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt : Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext. Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien, Bd. 98. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition. S. 7-22

70

Müller, Hans-Georg und Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (Hrsg.) (November 2023): Digitale Umbrüche. Sprache, Literatur und Deutschunterricht in Zeiten von Big Data und KI. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Bd. 70 (4). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag.

67

Anselm, Sabine; Beste, Gisela und Plien, Christian (Hrsg.) (2020): Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Kommunikation im Fach Deutsch. Perspektiven, Vorschläge und Forderungen. Bd. 67 (4). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Anselm, Sabine und Werani, Anke (2020): Das Portal KommunikationsART: analoge und digitale Möglichkeiten zur Professionalisierung kommunikativer Kompetenzen (nicht nur) im Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Bd. 67, Nr. 4: S. 389-402

60

Anselm, Sabine und Plien, Christian (Hrsg.) (2013): Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. Lehrerbildung zwischen Vision und Praxis: Ideen – Vorschläge – Konkretionen. Bd. 60 (1). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

47

Ballis, Anja; Pecher, Claudia Maria und Schuler, Rebecca (Hrsg.) (2018): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur: Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., Bd. 47. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Anselm, Sabine (2018): Was ist gute mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur? Didaktische Denkanstöße zur Wertereflexion. In: Ballis, Anja und Pecher, Claudia (Hrsg.): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur : Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., Bd. 47. S. 39-63

Anselm, Sabine und Werani, Anke (2015): Kommunikation im Klassenzimmer - zur Reflexion des personalen Sprechstils. In: Teuchert, Brigitte (Hrsg.): Mündliche Kommunikation lehren und lernen : Facetten der Rhetorik in Schule und Beruf. Sprache und Sprechen, Bd. 47. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 1-12

39

Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (2024): Das nicht (mehr) gewollte Komma. Eine explorative Untersuchung zu gestrichenen Kommas in Schüler:innentexten. In: Langlotz, Miriam; Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 und Romstadt, Jonas (Hrsg.): Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion. Fehler, Korrektur, Reflexion. Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 39. 1. Bielefeld: wbv Publikation. S. 49-72 [PDF, 747kB]

Langlotz, Miriam; Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 und Romstadt, Jonas (Hrsg.) : Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion. Fehler, Korrektur, Reflexion. Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 39. Bielefeld: wbv.

Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299; Langlotz, Miriam; Romstadt, Jonas und Wielenberg, Dorothee (2024): Mehr als nur richtig und falsch. Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktionsfehler, -korrektur und -reflexion. In: Langlotz, Miriam; Fürstenberg, Maurice und Romstadt, Jonas (Hrsg.): Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion. Fehler, Korrektur, Reflexion. Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 39. 1. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG. S. 11-27 [PDF, 395kB]

20

Anselm, Sabine (2023): Mehrdeutigkeit und moralische Müdigkeit: Mehr als Grillen (und Ameisen) im Deutschunterricht. In: Temeswarer Beiträge zur Germanistik, Bd. 20: S. 7-42

18

Anselm, Sabine (2021): "Die Verführung zur Freiheit" oder: Europas Werte er-lesen mit Literatur. In: Temeswarer Beiträge zur Germanistik, Bd. 18: S. 7-25

16

Ballis, Anja und Hodaie, Nazli (Hrsg.) (2019): Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum - Bildung - Gesellschaft. DaZ-Forschung, Bd. 16. Berlin: De Gruyter.

Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (August 2025): Zur Qualität KI-generierten Feedbacks. Ein explorativer Vergleich menschlicher und künstlicher Intelligenzen. In: Müller, Hans-Georg und Fürstenberg, Maurice ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-1090-9299 (Hrsg.): DeutschGPT – Deutschunterricht im Dialog mit Künstlicher Intelligenz. Literatur – Medien – Didaktik, Bd. 16. Berlin: Frank & Timme. S. 163-190 [PDF, 4MB]

15

Anselm, Sabine; Grimm, Sieglinde und Wanning, Berbeli (Hrsg.) (2019): Er-lesene Zukunft. Fragen der Werteerziehung mit Literatur. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 15. Göttingen: Edition Ruprecht.

Anselm, Sabine (2018): "Lesen zum Vergnügen?". Ziele des Literaturunterrichts aus historischer Perspektive. In: Temeswarer Beiträge zur Germanistik, Bd. 2018, Nr. 15: S. 7-31

13

Anselm, Sabine und Antony, Lea (2022): Bücher öffnen den Blick in zukünftige Welten. Ein deutschdidaktischer Beitrag zu Futures Literacy im Literaturunterricht. In: Sippl, Carmen; Brandhofer, Gerhard und Rauscher, Erwin (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren. Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 13. Innsbruck ; Wien: Studienverlag. S. 225-246

12

Anselm, Sabine (2015): Komplexe Identität und crossmediale Narration. Didaktische Überlegungen zu "Marienbilder" von Tamara Bach. In: Temeswarer Beiträge zur Germanistik, Bd. 12: S. 17-41

Schatz, Sandra und Rödel, Michael (2024): (Lügen-)Geschichten? Erkenntnispotenziale zum Erzählen in Feuerwanzen lügen nicht. In: Kretzschmar-Schmid, Anna; Schatz, Sandra und Ott, Christine (Hrsg.): Stefanie Höflers Romane: Analysen und didaktische Potenziale. DDG - Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Bd. 12. 1. Auflage. Trier: WVT. S. 61-71

11

Anselm, Sabine (2014): Ethische Bildung und Literatur(unterricht). Überlegungen zu Werteerziehung und Narration. In: Temeswarer Beiträge zur Germanistik, Bd. 11: S. 7-26

10

Anselm, Sabine und Hammer-Bernhard, Eva (2023): "Humor ist, wenn man trotzdem lacht?" Memes zwischen Meinungsfreiheit, Fragen der Moral und Manipulation. In: Nicole, König und Jan, Standke (Hrsg.): Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in literaturdidaktischer Perspektive. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Bd. 10. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 275-294

9

Rödel, Michael (Hrsg.) (2014): Deutschunterricht am Gymnasium – Was kann die Sprachwissenschaft leisten? Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 9. 2. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Anselm, Sabine und Hoiß, Christian (19. November 2020): Storytelling im Deutschunterricht. Zum Umgang mit Narrationen im Kontext des Anthropozäns. In: Sippl, Carmen; Rauscher, Erwin und Scheuch, Martin (Hrsg.): Das Anthropozän lernen und lehren. Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 9. Innsbruck ; Wien: Studienverlag. S. 67-89

Rödel, Michael (Juli 2014): Deutschunterricht am Gymnasium – Was kann die Sprachwissenschaft leisten? In: Rödel, Michael (Hrsg.): Deutschunterricht am Gymnasium – Was kann die Sprachwissenschaft leisten? Thema Sprache. Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 9. 2. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider. S. 1-16

Rödel, Michael (Juli 2014): Die länderübergreifende Abituraufgabe Deutsch – Wissen und Kompetenzen für eine Partizipation am gesellschaftlichen Diskurs. In: Rödel, Michael (Hrsg.): Deutschunterricht am Gymnasium – Was kann die Sprachwissenschaft leisten? Thema Sprache. Wissenschaft für den Unterricht., Bd. 9. 2. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider. S. 155-164

Rödel, Michael (Hrsg.) (2016): Deutschunterricht am Gymnasium : was kann die Sprachwissenschaft leisten? Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 9. 2., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

7

Anselm, Sabine und Hoiß, Christian (2021): Über- und unterirdisch - literarische Variationen des Waldes. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in einem wertereflexiven Literaturunterricht. In: Standke, Jan und Wrobel, Dieter (Hrsg.): Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel : Literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Beiträge zur Didaktik der deutschen Gegenwartsliteratur, Bd. 7. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 17-34

Rödel, Michael (2020): Schule, Digitalität & Schreiben. Impulse für einen souveränen Deutschunterricht. Stauffenburg Deutschdidaktik, Bd. 7. Tübingen: Stauffenburg Verlag.

6

Anselm, Sabine (2023): Schulische Werteerziehung als unverhandelbares Bildungsziel - nicht nur im Deutschunterricht. Anregungen für die Lehrkräftebildung. In: Dietz, Denniz und Deger, Petra (Hrsg.): Werte – Bildung – Neutralität. heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, Bd. 6. Heidelberg: University Publishing. S. 15-31

3

Rödel, Michael (2016): Interpretationsaufsätze schreiben. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, Bd. 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Rödel, Michael (2018): Interpretationsaufsätze schreiben. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, Bd. 3. 2., aktualisierte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

2

Anselm, Sabine und Hammer-Bernhard, Eva (2024): Memes. Medien der Werteerziehung zwischen Meinungsfreiheit und Moral. In: MiDU – Medien im Deutschunterricht, Bd. 5, Nr. 2: S. 1-15 [PDF, 415kB]

1

Ballis, Anja; Gloe, Markus; Duda, Florian; Heindl, Fabian; Hüttl, Ernst; Kolb, Daniel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9645-3319 und Schwendemann, Lisa (Hrsg.) (2021): Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Chancen und Grenzen einer innovativen Technologie. Eckert. Dossiers, Bd. 1. [PDF, 3MB]

Duda, Florian (10. Februar 2021): "Was war oder ist Ihre schönste, tollste und angenehmste Kindhitserinnerung?". Ein sprachwissenschaftlicher Ansatz zur Machine-Learning-Datengenerierung. In: Ballis, Anja; Gloe, Markus; Duda, Florian; Heindl, Fabian; Hüttl, Ernst und Schwendemann, Lisa (Hrsg.): Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Eckert. Dossiers, Bd. 1. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung. S. 43-62 [PDF, 1MB]

Rödel, Michael (2019): Praxis der Unterrichtsvorbereitung (im Fach Deutsch). In: Müller, Claudia und Rothstein, Björn (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache., Bd. 1. 3. überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler: Schneider. S. 578-600 [PDF, 327kB]

Rödel, Michael (2011): Der Sprachvergleich und die Didaktik des Sprachwandels. In: Rothstein, Björn (Hrsg.): Sprachvergleich in der Schule. Thema Sprache. Wissenschaft für den Unterricht., Bd. 1. Esslingen: Schneider. S. 27-48

Rödel, Michael (2019): Hausaufgabe. In: Rothstein, Björn (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Bd. 1. 3. überarbeitete Auflage. Esslingen: Schneider. S. 153-154

Rödel, Michael (2019): Methode. In: Rothstein, Björn (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Bd. 1. 3. überarbeitete Auflage. Esslingen: Schneider. S. 258-259

Rödel, Michael (2013): Sozialform. In: Rothstein, Björn (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Bd. 1. 3. überarbeitete Auflage. Esslingen: Schneider. S. 379-381

Rödel, Michael (2013): Stundenverlauf. In: Rothstein, Björn (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Bd. 1. 3. überarbeitete Auflage. Esslingen: Schneider. S. 379-381

Rödel, Michael (2019): Unterricht. In: Rothstein, Björn (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Bd. 1. 3. überarbeitete Auflage. Esslingen: Schneider. S. 477-480

Rödel, Michael : Unterrichtsplanung. In: Rothstein, Björn (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache, Bd. 1. 3. überarbeitete Auflage. Esslingen: Schneider. S. 487-490

Diese Liste wurde am Mon Sep 1 18:36:35 2025 CEST erstellt.