ORCID: https://orcid.org/0000-0002-2226-7190; Müller, Kathrin Friederike; Schumann, Christina und Geise, Stephanie
(2015):
Werte in der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Exploration des Forschungsfeldes.
In: Communicatio Socialis : Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Bd. 48, Nr. 2: S. 202-214
Abstract
Die Rezeptions- und Wirkungsforschung unterliegt seit jeher expliziten und impliziten normativen Rahmungen, die sich je nach historischer Phase u.a. am passiven Mediennutzer oder aktiven und kreativen Rezipienten orientieren. Allerdings wurden die Werte und Normen dieses Forschungsfeldes bisher kaum systematisch analysiert. Um dies zu leisten, wird eine Literaturanalyse nationaler und internationaler Zeitschriftenbeiträge zu Werten und Normen in der Rezeptions- und Wirkungsforschung von 1993 bis 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Rezeptions- und Wirkungsforschung vielfältige normative Bezüge zu Wirkungsphänomenen im Kontext der Forschung zur Kinder- und Jugendmediennutzung, zur Konstruktion kultureller Werte und Normen, zu (gesellschafts-)politischen Themen und zu neuen, interaktiven Medien herstellt. Sie veranschaulichen aber auch, dass eine definitorische und theoretische Auseinandersetzung mit den Konstrukten "Werte" und "Normen" in der Regel bisher kaum stattfindet.
| Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
|---|---|
| Fakultät: | Sozialwissenschaften > Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW) |
| Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaft, Soziologie |
| ISSN: | 0010-3497; 2198-3852 |
| Sprache: | Deutsch |
| Dokumenten ID: | 127340 |
| Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 11. Dez. 2025 07:18 |
| Letzte Änderungen: | 11. Dez. 2025 07:18 |
| DFG: | Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - 259653244 |
