Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Sehl, Annika ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8949-569X; Eder, Maximilian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9055-4223 und Kretzschmar, Sonja (2022): Journalismus auf Instagram: Qualität neu definiert? In: Schützeneder, Jonas und Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram : Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS. S. 45-58

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

In diesem Beitrag wird ein Vorschlag zur Anwendung von Qualitätskriterien des Informationsjournalismus auf Social-Media-Plattformen aus normativer Perspektive gemacht. Instagram steht dabei im Zentrum des Forschungsinteresses. Die Autor*innen argumentieren, dass Qualitätsdimensionen und -kriterien, die für den traditionellen wie auch ergänzend den digitalen Journalismus herausgearbeitet wurden, ebenso für einen Informationsjournalismus auf Instagram gelten. Zusätzlich ist eine Ergänzung um konkrete plattformspezifische Anforderungen in der Vermittlung notwendig.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten