ORCID: https://orcid.org/0009-0007-2809-7050
(2024):
Gestaltung einer digitalen Lernumgebung mit H5P für den Arabischunterricht.
In: Noller, Jörg; Beitz-Radizo, Christina; Förg, Melanie; Johst, Sandra Eleonore; Kugelmann, Daniela; Sontheimer, Sabrina und Westerholz, Sören (Hrsg.):
Medien-Räume : Eröffnen - Gestalten - Vermitteln. Perspektiven der Hochschuldidaktik, Wiesbaden: Sprinter. S. 151-169
Abstract
„H5P – create, share and reuse“ ist eine kostenfreie Software zur Erstellung digitaler Lernaufgaben, die wir in der universitären Lehre des Hocharabischen intensiv einsetzen. Über hinterlegte Lösungen erhalten die Studierenden automatisiertes Feedback auf ihre Eingaben und eine Rückmeldung auf bearbeitete Aufgaben. Diese Lernaufgaben lassen sich in verschiedene Content-Management Systeme einbetten und ermöglichen eine didaktische Gestaltung einer digitalen Lernumgebung. Durch die Kombination verschiedener H5P-Lernaufgaben im „Moodle-Buch“ sind im Rahmen meines Lehrprojekts „Lektionsrückblicke“ entstanden, welche die Studierenden eigenständig und autonom bearbeiten können. Im folgenden Beitrag zeige ich auf, wie der studentische Wunsch nach Selbstkontrolle unter Verwendung der Software H5P didaktisch sinnvoll umgesetzt werden kann. Was ich explizit für die Sprachvermittlung des Arabischen darstelle, ist auf andere Sprachen, aber auch auf andere Themengebiete übertragbar.
| Dokumententyp: | Buchbeitrag |
|---|---|
| Fakultät: | Kulturwissenschaften > Department für Kulturwissenschaften und Altertumskunde > Naher und Mittlerer Osten |
| Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
400 Sprache > 490 Andere Sprachen |
| ISBN: | 978-3-658-43047-4 |
| Ort: | Wiesbaden |
| Sprache: | Deutsch |
| Dokumenten ID: | 129390 |
| Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 10. Nov. 2025 16:05 |
| Letzte Änderungen: | 10. Nov. 2025 16:05 |
