ORCID: https://orcid.org/0009-0009-0952-1076
(12. August 2025):
Werkzeug, Medium oder Partner:in? Zur aktuellen Debatte über KI in der Analyse qualitativer Daten.
Masterarbeit,
Sozialwissenschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München.
[PDF, 542kB]
Abstract
In dieser Arbeit wird die aktuelle Debatte über den Einsatz von Large Language Models (LLMs) in der Analyse qualitativer Daten systematisch untersucht. Dazu wird der Einsatz der LLMs nach den Anwendungsbereichen Zusammenfassungen, semantische Suche, KI-gestütztes Kodieren, Forschungswerkstätten und Post-Coding-Verfahren kategorisiert und anhand der methodologischen Grundlagen qualitativer Forschung sowie forschungspraktischer Erfahrungen reflektiert. Im Zentrum steht die Frage nach der Rollenverteilung zwischen Forschenden und der Künstlichen Intelligenz (KI). Da LLMs zwar keine passiven Werkzeuge darstellen, zugleich aber durch die Leitfunktion der Forschenden gerahmt bleiben, werden sie hier als interpretative Medien eingeordnet. Diese Konzeptualisierung ermöglicht eine angemessene Reflexion sowohl der Interaktion mit der KI als auch der Distanz zum Datenmaterial. Die Analyse zeigt, dass eine gezielte Unterstützung einzelner Arbeitsschritte durch LLMs grundsätzlich möglich ist. Sie setzt jedoch eine kohärente methodische und methodologische Fundierung, explizite Reflexionsphasen zur Wahrung der Datennähe, Kriterien zur Überprüfung der KI-Outputs und eine besondere Sensibilität für forschungsethische Prinzipien voraus.
| Dokumententyp: | LMU München: Studienabschlussarbeit |
|---|---|
| Keywords: | Künstliche Intelligenz (KI); Large Language Modelle (LLMs); qualitative Sozialforschung; qualitative Datenanalyse; Methodologie; interpretative Methoden; Forschungsethik |
| Fakultät: | Sozialwissenschaften > Institut für Soziologie (IfS) |
| Institut oder Departement: | Institut für Soziologie |
| Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaft, Soziologie |
| URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-130277-6 |
| Sprache: | Deutsch |
| Dokumenten ID: | 130277 |
| Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 09. Dez. 2025 15:43 |
| Letzte Änderungen: | 09. Dez. 2025 19:57 |
| Literaturliste: | Alfonso, F. & Crea, F. (2023). Preprints: A Game Changer in Scientific Publications? European Heart Journal, 44(3), 171–173. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehac665 Anakok, I., Katz, A., Chew, K. J. & Matusovich, H. (2025). Leveraging Generative Text Models and Natural Language Processing to Perform Traditional The-matic Data Analysis. International Journal of Qualitative Methods, 24, 1–13. https://doi.org/10.1177/16094069251338898 Anis, S. & French, J. A. (2023). Efficient, Explicatory, and Equitable: Why Qualitative Researchers Should Embrace AI, but Cautiously. Business & Society, 62(6), 1139–1144. https://doi.org/10.1177/00076503231163286 Banh, L. & Strobel, G. (2023). Generative artificial intelligence. Electronic Markets, 33(63), 1–17. https://doi.org/10.1007/s12525-023-00680-1 Barton, C. J. & Merolli, M. A. (2017). 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