Abstract
Die Rational-Emotive Theorie (RET) nach Ellis sowie die Attributionstheorien betrachten Kognitionen als notwendige und hinreichende Bedingungen bestimmter Emotionen. Zudem beinhalten beide Theoriekomplexe spezifische Darstellungen von Kognitionen, die der psychischen Gesundheit abträglich sind: Diese sind in der RET durch irrationale Gedanken („ich muss unbedingt...“) in der Attributionstheorie insbesondere durch den depressogenen Attributionsstil gekennzeichnet. Auf der Grundlage dieser theoretischen Gemeinsamkeiten überprüft eine experimentelle Fragebogenstudie mittels unterschiedlicher Szenarien in permutierten Darbietungen, inwiefern irrational („ich muss unbedingt...“) und rational („ich möchte gerne...“) denkenden Stimuluspersonen unterschiedliche Emotionen, Kausalattributionen und Verhaltensweisen zugeschrieben werden. Es zeigt sich, dass adaptive Emotionen bei rational denkenden und maladaptive Emotionen bei irrational denkenden Personen vermutet werden. Hinsichtlich der Dimensionen Stabilität, Lokation und Globalität ergeben sich für irrational im Unterschied zu den rational Denkenden signifikante und konsistente depressogene Attributionsmuster. Zudem wird bei den irrationalen Denkern tendenziell eine stärkere wahrgenommene Kontrollierbarkeit vermutet. Bezüglich zukünftiger Verhaltensweisen werden überwiegend bei rational denkenden Personen produktive Verhaltensresultate vermutet. Zusätzlich erhobene Einschätzungen bestätigen eine höhere Funktionalität adaptiver Emotionen.
Item Type: | Conference or Workshop Item (UNSPECIFIED) |
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Journal or Publication Title: | Golz, J., Faul, F. & Mausfeld, R. (Hrsg.). (2003). Experimentelle Psychologie. Abstracts der 45. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers. |
Keywords: | Rational-Emotive Theorie, RET, REVT, Attributionstheorie, Emotion, Kognition, psychische Gesundheit, Rationalität, Irrationalität, gelernte Hilflosigkeit, Attribution, Verhalten, Stabilität, Lokation, Globalität, Kontrolle |
Faculties: | Psychology and Education Science > Department Psychology > General Psychology II Psychology and Education Science > Department Psychology > General Psychology II > Conference proceedings |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-1402-9 |
Place of Publication: | Lengerich |
Language: | German |
Item ID: | 1402 |
Date Deposited: | 03. Apr 2007 |
Last Modified: | 04. Nov 2020, 12:45 |