Abstract
Die Appraisal-Theorie von Albert Ellis liegt der Rational-Emotiven-Verhaltenstherapie zugrunde. Das zentrale Postulat der Theorie besagt, dass rationale Gedanken (Wünsche und Präferenzen) und irrationale Gedanken (rigide und überzogene Forderungen) zu unterschiedlichen Emotionen führen: Rationale Gedanken sollen adaptive Emotionen wie Furcht, Ärger, Bedauern oder Traurigkeit, irrationale Gedanken hingegen maladaptive Emotionen wie Angst, Wut, Schuld oder Depression hervorrufen. Adaptive Emotionen sollen zudem - im Unterschied zu maladaptiven - funktionale Verhaltensreaktionen bewirken. Zentrale Annahmen der Theorie wurden in elf empirischen Arbeiten (N = 780) überprüft: Fünf Experimentalstudien zeigen unter Verwendung fiktiven und realen Stimulusmaterials, dass rationale Kognitionen adaptive Emotionen und diese wiederum funktionale Verhaltensweisen bewirken. Zwei weitere Untersuchungen belegen deutliche Unterschiede zwischen vermeintlich ähnlichen adaptiven und maladaptiven Emotionen (z.B. Furcht und Angst) hinsichtlich emotionstheoretisch relevanter Variablen. Vier experimentelle und korrelative Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen irrationalen Kognitionen und depressogenem Attributionsstil, verminderter Proaktivität, verminderter Selbstwirksamkeit sowie erhöhter Religiosität auf. Insgesamt erweist sich die Theorie als geeignet zur Vorhersage von Emotionen und Verhalten und als persönlichkeitspsychologisch relevant.
Dokumententyp: | Konferenzbeitrag (Poster) |
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Titel des Journals: | Rammsayer, T., Grabianowski, S. & Troche, S. (Hrsg.). (2004). 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 100 Jahre Deutsche Gesellschaft für Psychologie. Lengerich: Pabst Science Publishers. |
Keywords: | Emotionspsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Emotion, Kognitive Emotionstheorien, Appraisal-Theorie, Rational-Emotive-Verhaltenstherapie, REVT, REBT, Albert Ellis, Kognitive Bewertung, Irrationale Überzeugungen, Rationalität, Irrationalität, Funktionalität, Dysfunktionalität, Adaptivität, adaptive Emotion, maladaptive Emotion, Proaktivität, Selbstwirksamkeit, Religiosität, Lebenszufriedenheit |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Allgemeine Psychologie II
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Allgemeine Psychologie II > Tagungsbeiträge |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-1684-3 |
Ort: | Lengerich |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 1684 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 20. Mai 2007 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:45 |