Abstract
Offene Fragen werden insbesondere bei explorativen Fragestellungen und freien Meinungsäußerungen in den Sozialwissenschaften und der Marktforschung häufig verwendet. Zentrale Befunde der Fragebogenforschung belegen, dass die Respondenten formale Eigenschaften des Fragebogens heranziehen, um ihre Antworten zu generieren. Daher werden drei experimentelle Fragebogenstudien durchgeführt, die überprüfen, wie freie Antworten auf identische Fragestellungen durch unterschiedliche Zeilenvorgaben beeinflusst werden. Es wird vermutet, dass mit der Zeilenvorgabe der erwartete Umfang der Antwort an den Respondenten kommuniziert wird. Konsistent zeigt sich über alle drei thematisch unterschiedlichen Studien, dass mit steigender Zeilenanzahl auch die Anzahl der abgegebenen Wörter signifikant steigt. Inhaltliche Analysen der gegebenen Antworten weisen zudem auch auf qualitative Unterschiede bei der Beantwortung hin. Weitere Analysen vielzeiliger Antwortalternativen und ein Vergleich mit einer Fragebogenversion ohne Zeilenvorgabe weisen auf eine Sättigungsgrenze und damit auf ein Optimum der angegebenen Zeilen hin. Implikationen für die Gestaltung von Fragebögen werden diskutiert.
Dokumententyp: | Konferenzbeitrag () |
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Titel des Journals: | Rammsayer, T., Grabianowski, S. & Troche, S. (Hrsg.). (2004). 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 100 Jahre Deutsche Gesellschaft für Psychologie. Lengerich: Pabst Science Publishers. |
Keywords: | Datenerhebung, Fragebogen, Fragebogenforschung, Fragebogenkonstruktion, Fragebogendesign, offene Fragen, freie Antworten, Antwortformat, Zeilenvorgabe, Informationsgewinn |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Allgemeine Psychologie II
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Allgemeine Psychologie II > Tagungsbeiträge |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-1685-8 |
Ort: | Lengerich |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 1685 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 21. Apr. 2007 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:45 |