Abstract
Um dem allgemeinen Bildungsauftrag gerecht zu werden und um neue finanzielle Ressourcen zu erschließen, bieten Universitäten zunehmend auch für Nichtstudierende kostenpflichtige Weiterbildung an. Die vorliegende Untersuchung berichtet von der Erstellung und Analyse eines Zufriedenheitsfragebogens. Aufbauend auf einer Analyse von Fragebögen zu universitären Lehrveranstaltungsevaluationen wird ein Instrument entwickelt, bei dem auf zwei Skalen die Zufriedenheit mit dem Dozenten sowie mit dem Seminar erfragt werden. Beide Skalen erweisen sich nach Antwortanalyse der Teilnehmenden aus 15 Veranstaltungen mit einer Reliabilität von über .85 und korrigierten Itemtrennschärfen von über .60 als messgenau. Eine Regression der Gesamtzufriedenheit auf die beiden Skalen erweist sich als signifikant und erklärt über 70% der Varianz des Kriteriums. Unterschiedliche Reihenfolgebedingungen des Fragebogens ergeben keine systematischen Unterschiede.
Dokumententyp: | Konferenzbeitrag () |
---|---|
Titel des Journals: | Kerzel, D., Franz, V. & Gegenfurtner, K. (Hrsg.). (2004). Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst Science Publishers. |
Keywords: | Methoden, Fragebogen, Evaluationsfragebogen, Evaluation, Beurteilung, Qualitätssicherung, Fortbildung, Weiterbildung, externe Weiterbildung, Universität, Lehre, Zufriedenheit, Kundenzufriedenheit, Zufriedenheitsskala |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Allgemeine Psychologie II
Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Allgemeine Psychologie II > Tagungsbeiträge |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-1873-3 |
Ort: | Lengerich |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 1873 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 21. Apr. 2007 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:46 |