Abstract
Giulio Strozzi schildert mit seiner 'Venetia edificata' in Nachfolge und im Wettstreit mit Tassos 'Gerusalemme liberata' die Frühzeit der Stadt Venedig und den Einfall des Hunnenkönigs Attila 452 in Italien als phantastisch ausgeschmücktes Ritterepos. Hier werden erstmals alle Kupferstich-Illustrationen (teils von Bernardo Castello entworfen), die Vorworte und Zusammenfassungen der Kapitel publiziert. Komplett vorgestellt wird das 11. Kapitel, das als Einschub die Klage der personifizierten Kunst im Himmel vor Gottvater schildert und die daran anschließende 'Zukunftsschau' der ruhmreichen Geschichte Venedigs in einer "Galleria del Cielo".
Dokumententyp: | Herausgeberschaft |
---|---|
Fakultät: | Geschichts- und Kunstwissenschaften > Department Kunstwissenschaften > Kunstgeschichte |
Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung > 700 Künste |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-26412-8 |
Ort: | Heidelberg |
Bemerkung: | Online-Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 26412 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 09. Dez. 2015, 08:36 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 13:07 |