Abstract
Der Band beschäftigt sich mit der Rolle der Medien für gesellschaftliche Integrationsprozesse, die mit Blick auf die gegenwärtigen rasanten Entwicklungen relevanter denn je ist. Wie ist das Spannungsfeld Medien und Integration im Kontext digitaler Medienkonstellationen (neu) zu theoretisieren? Wie kann das Verhältnis von Medienkommunikation und Individuum in Bezug auf gesellschaftlichen Zusammenhalt empirisch gefasst werden? Wie ertragreich waren bisherige kommunikationswissenschaftliche Modelle und Forschungsansätze in den einzelnen Forschungsbereichen? Die Autorinnen und Autoren geben Antworten auf diese und andere Fragen und nutzen dabei eine breite Palette an theoretischen und methodischen Zugängen, die die gegenwärtige Vielfalt der Soziologie der Medienkommunikation gut widerspiegelt.
Dokumententyp: | Herausgeberschaft |
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Keywords: | Fragmentierung der Öffentlichkeit; Journalistische Normen; Medien und Migration; Differenzierung öffentlicher Kommunikation; Fragmentierung des Publikums |
Fakultät: | Sozialwissenschaften > Kommunikationswissenschaft |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaft, Soziologie
300 Sozialwissenschaften > 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
ISBN: | 978-3-658-15030-3 ; 978-3-658-15031-0 |
Ort: | Wiesbaden |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 42724 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 20. Mrz. 2018, 15:45 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 13:18 |