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Zaki, Miriam (1. März 2018): Gemeinschaftsbildung trotz Anonymität? Eine online-ethnografische Untersuchung der Studierenden-App „Jodel“. Bachelorarbeit, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 1MB]

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Abstract

In vorliegender Bachelorarbeit wird durch die Methode der Online-Ethnografie untersucht, wie sich Gemeinschaft in der Studierenden-App „Jodel“ zeigt und welche Bedeutung Ano-nymität für die Gemeinschaft hat. Neben einem Zusammengehörigkeitsgefühl und der Ab-grenzung der Nutzer*innen gegen „Dritte“, zeigt sich Gemeinschaft durch gemeinsame Interessen und gegenseitige Wertschätzung. Soziologische Theorien zum Thema Gemein-schaft werden bestätigt. Außerdem kann bestätigt werden, dass Anonymität einen Ent-hemmungseffekt, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht zeigt.

In the present bachelor thesis, the method of online ethnography is used to investigate how community is shown in the student app „Jodel“ and which impact anonymity has on the community. In addition to a feeling of togetherness and the distinction of the users against “third parties”, community shows itself through common interests and mutual esteem. So-ciological theories about community are confirmed. Furthermore, the research shows the disinhibition effect in both positive and negative ways, caused by anonymity.

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