Abstract
Der Beitrag beleuchtet in einem ersten Schritt die Stellung Herders im Geflecht einer ‚Wunder-Aufklärungstheologie‘ (Offenbarung, theologia naturalis, Rationalismus, Supranaturalismus, Deismus, Neologie, Materialismus, historisch-kritische Bibelwissenschaft). In einem zweiten Schritt soll geklärt werden, in welchem Verhältnis Musikästhetik und Theologie stehen. Dabei ergibt sich erstens, dass die Botschaft der Bibel nicht über propositionales Wissen vermittelbar ist, sondern über die begeistert-emphatisch anhermeneutische Erfahrung der Erfahrung, und dass es zweitens vor allem die Musik ist, die diese Erfahrbarkeit der ambivalenten Erfahrbarkeit von Offenbarung und Wunder ausagiert.
Abstract
Firstly, the article examines Herder’s take on the ›Enlightenment theology of wonder‹ (revelation, ›theologia naturalis‹, rationalism, supranaturalism, deism, neology, materialism, historical-critical Bible studies). Secondly, it explains the relationship between aesthetics in music and theology, thereby illuminating two aspects: The first aspect illustrates that the message of the Bible cannot be transmitted by means of propositional knowledge, but rather via enthusiastic-emphatic ahermenutic experience of experience. The second aspect illustrates that it is primarily music that enacts the possibility of experiencing the ambivalent experience of revelation and wonder.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
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Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Germanistik > Literaturwissenschaft |
Themengebiete: | 800 Literatur > 830 Deutsche und verwandte Literaturen |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 56345 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 27. Jun. 2018, 14:37 |
Letzte Änderungen: | 27. Jun. 2018, 14:37 |