Abstract
Die Verbindung von Handlung und Musik ist ein zentrales Merkmal in Oper, Film und anderen theatralen Formen. Doch welche Funktionen erfüllt die Musik für die Handlung? Mit welchem Zweck wird sie eingesetzt und von wem? Ist sie Ausdruck der Gefühle der Figuren oder ein Kommentar des Komponisten ans Publikum? «Hören» die Figuren selbst die Musik? Antworten auf diese Fragen sammelt die Autorin aus allen relevanten Fachgebieten und nutzt die Betrachtung von Leitmotivik, Kommunikationsmodellen, Theatersemiotik, Schauspielmusik und Filmmusik zur Entwicklung eines eigenen umfassenden und für alle musiktheatralen Gattungen gültigen Funktionssystems. In Beispielen aus Werken Albert Lortzings zeigt sich paradigmatisch das virtuose Spiel des Komponisten mit den unterschiedlichen Funktionen der Musik.
Dokumententyp: | Monographie |
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Fakultät: | Geschichts- und Kunstwissenschaften > Department Kunstwissenschaften |
Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung > 700 Künste
700 Künste und Unterhaltung > 780 Musik |
ISBN: | 978-3-631-74424-6 |
Ort: | Bern |
Bemerkung: | Dissertation, Universität Paderborn, 2016 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 58448 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 17. Okt. 2018, 13:46 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 15:07 |