Abstract
In vorliegendem Beitrag wird eine Facette aus dem Werk von Kirsten Boie näher beleuchtet, die eng mit ihrer Biographie verknüpft ist. Es werden ihre Erzählungen zu Kindheit und Afrika einer Analyse unterzogen sowie ihr soziales Engagement in Swasiland dargestellt. Da Werk und Biographie für schulisches Lernen vielfältige Möglichkeiten eröffnen, die nicht an den Grenzen des Faches Deutsch haltmachen, wird das Konzept Global Citizenship Education gewählt. Dieses wird aus fach-didaktischer Perspektive skizziert und in Verbindung zu Kirsten Boies Schaffen gebracht. Ein Rahmenkonzept Global Citizenship Education aus der Perspektive der Fachdidaktik Deutsch beschließt den Beitrag.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Germanistik |
Themengebiete: | 400 Sprache > 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-68462-7 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 68462 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 06. Aug. 2019, 10:28 |
Letzte Änderungen: | 02. Apr. 2020, 05:00 |