Abstract
Die Studie stellt einen erstmaligen Versuch dar, die Auswirkungen von Sprach- und Kulturkontakt auf das Schreiben von Texten in seiner gesamten Komplexität zu beschreiben. Zu diesem Zweck wurde ein umfangreiches, verschiedene Textsorten umfassendes Textcorpus an weiterführenden Schulen in Südtirol und Ostbelgien und in einer einsprachigen Kontrollgruppe erhoben und anhand eines neu entwickelten Textanalyserasters analysiert. Der Einfluß der Kontaktsprachen und Kontaktkultur wird so auf verschiedenen Ebenen des Textes illustriert und mit Hilfe von psycholinguistischen wie soziolinguistischen Erklärungsmustern erläutert. Der empirische Teil wird ergänzt durch eine detaillierte Darstellung der soziolinguistischen Situation in den Untersuchungsgebieten sowie durch differenzierte theoretische Reflexionen zu Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Faktoren der Textproduktion. Das gesamte, rund 2.500 Texte umfassende Corpus ist auf der beiliegenden CD-Rom ediert und kann für weitere Analysen und zu Lehrzwecken vielfältig genutzt werden.
Dokumententyp: | Monographie |
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Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Deutsch als Fremdsprache |
Themengebiete: | 400 Sprache > 400 Sprache |
ISBN: | 3-86057-863-4 |
Ort: | Tübingen |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 91121 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 11. Mrz. 2022, 07:25 |
Letzte Änderungen: | 11. Mrz. 2022, 07:25 |