Abstract
Der korrekte Gebrauch von Anredeformen (z. B. Pronomen, Namen, Titel) ist eine wichtige Grundlage für die Kommunikation, bereitet aber in der Regel den Fremdsprachlernern große Schwierigkeiten. Der vorliegende Beitrag diskutiert Ergebnisse aus einer Studie, die mit Deutschlernenden an der University of Melbourne durchgeführt wurde, und zeigt dabei auf, dass die Lerner sich stark am muttersprachlichen System orientieren und besondere Schwierigkeiten mit den Mustern von Formalität und Informalität haben, die in den jeweiligen Sprachkulturen sehr unterschiedlich ausgeprägt sind.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
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Keywords: | Sprachenlernen; interkulturelle Pragmatik; Anrede; Höflichkeit; mündliche Kommunikation; E-Mail |
Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Deutsch als Fremdsprache |
Themengebiete: | 400 Sprache > 400 Sprache |
ISSN: | 2198-2430 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 91123 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 11. Mrz. 2022, 07:27 |
Letzte Änderungen: | 11. Mrz. 2022, 07:27 |