Abstract
In diesem Beitrag untersuchen wir den Einfluss von Kommentarhäufigkeiten und Nachrichtenfaktoren auf die Relevanzzuschreibung und Nachrichtenauswahl des Publikums im Internet. Diese Frage ist vor dem Hintergrund relevant, dass Nachrichtennutzung im Internet unabhängiger von der Gewichtung durch formale Präsentationsmerkmale des Journalismus erfolgt als bei Offline-Medien. Lediglich die Reihenfolge von Artikeln kann hier noch eine Rolle spielen. Publikumskennzahlen im Umfeld von Nachrichtenbeiträgen stellen möglicherweise ein funktionales Äquivalent zur journalistischen Zuschreibung von Relevanz dar. Im Rahmen des dynamisch-transaktionalen Ansatzes werden Annahmen modelliert, wonach die durch Publikumskennzahlen ablesbare Größe des Mit-Publikums Nachrichtennutzern im Internet als Orientierung für eigene Relevanzzuschreibungen sowie in der Folge auch für Selektionsentscheidungen dienen könnte. Es ist aber ebenso denkbar, dass Nachrichtenfaktoren nach wie vor als einflussreiche Relevanzindikatoren fungieren. Für die Beantwortung der Frage wird ein faktorieller Survey in einem experimentellem Setting mit 16 Gruppen durchgeführt (N = 320 Nutzer). Es zeigt sich, dass Nachrichtenfaktoren einen stärkeren Einfluss auf Relevanzurteile und Selektionsentscheidungen haben als Kommentarhäufigkeiten, wenngleich Kommentarhäufigkeiten zumindest die Zuschreibung von Relevanz durch Nutzer beeinflussen.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Fakultät: | Sozialwissenschaften > Kommunikationswissenschaft |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaft, Soziologie
300 Sozialwissenschaften > 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
ISSN: | 0033-4006 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 92861 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 01. Aug. 2022, 09:00 |
Letzte Änderungen: | 01. Aug. 2022, 09:00 |