Abstract
Die Digitalisierung des Journalismus setzt Medienunternehmen unter ökonomischen Druck. Die Erstellung von Online-Inhalten erzeugt Kosten, doch die Zahlungsbereitschaft der Nutzer ist gering und digitale Werbeeinnahmen refinanzieren die redaktionelle Aktivität weniger gut als im Printgeschäft. Computational Journalism kann helfen, neue Wege der Wertschöpfung zu erschließen und gleichzeitig Kosten zu senken. Zur Erstellung von Inhalten bietet sich beispielsweise der automatisierte Journalismus an.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Fakultät: | Sozialwissenschaften > Kommunikationswissenschaft |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaft, Soziologie |
ISSN: | 1613-0669 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 93369 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 28. Sep. 2022, 06:00 |
Letzte Änderungen: | 28. Sep. 2022, 06:00 |