Abstract
Seit mehr als hundert Jahren prägt das US-amerikanische Kino die globale Filmkultur mit populären Genres, Stars und stilbildenden Filmen, aber auch mit einer Industrie, die Talente aus aller Welt anzieht. Wie in früheren Dekaden der Filmgeschichte unterliegt die Industrie aufgrund technologischer und kultureller Entwicklungen seit der Jahrtausendwende einem grundlegenden Wandel. Streamingdienste sind ernstzunehmende Konkurrenten geworden, die Corona-Pandemie hat die Kinos wirtschaftlich getroffen, und die MeToo-Debatte verstärkt das Drängen auf Diversität und Gleichberechtigung. Auch das gesellschaftliche Umfeld mit Umwelt-, Finanz- und Demokratiekrisen ist komplexer geworden. Das Buch untersucht in einzelnen Studien die Geschichte, Ästhetik und Theorie des US-amerikanischen Films. Es präsentiert zunächst einen historischen Überblick und vertieft ausgewählte Aspekte zu fiktionalen und dokumentarischen Formen. Dazu gehören Fragen der Performativität im klassischen Hollywood-Kino ebenso wie Aspekte der Literaturadaption, Motive der Reflexivität im New Hollywood Cinema oder die Diskussion über die Ethik des Dokumentarischen. Die Studien richten sich an ein breites Publikum und können sowohl zum Einstieg als auch zur Vertiefung genutzt werden.
Dokumententyp: | Monographie |
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Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 3 > Amerikanistik |
Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung > 790 Sport, Spiele, Unterhaltung > 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95309-8 |
ISBN: | 978-3-487-16403-8 |
Ort: | Hildesheim; München |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 95309 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 20. Jun. 2023, 09:12 |
Letzte Änderungen: | 20. Jun. 2023, 09:13 |