Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Autoren | Körperschaft | Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: B | C | D | E | F | G | J | K | L | M | O | R | S | V | W
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 110

B

Bartsch, Anne (2012): As time goes by. What changes and what remains the same in entertainment experience over the life span? In: Journal of Communication, Bd. 62, Nr. 4: S. 588-608 [PDF, 501kB]

Bartsch, Anne (2012): Emotional gratification in entertainment experience. Why viewers of movies and television series find it rewarding to experience emotions. In: Media Psychology, Bd. 15, Nr. 3: S. 267-302 [PDF, 643kB]

Bartsch, Anne und Oliver, Mary Beth (2011): Making sense of entertainment. On the interplay of emotion and cognition in entertainment experience. In: Journal of Media Psychology, Bd. 23, Nr. 1: S. 12-17 [PDF, 333kB]

Bartsch, Anne; Appel, Markus und Storch, Dennis (2010): Predicting emotions and meta-emotions at the movies. The role of the need for affect in audiences' experience of horror and drama. In: Communication Research, Bd. 37, Nr. 2: S. 167-190 [PDF, 433kB]

Bartsch, Anne; Vorderer, Peter; Mangold, Roland und Reinhold, Viehoff (2008): Appraisal of emotions in media use. Toward a process model of meta-emotion and emotion regulation. In: Media Psychology, Bd. 11, Nr. 1: S. 7-27 [PDF, 507kB]

Berensmeyer, Ingo (2008): Staging restoration England in the post-heritage theatre film: Gender and power in 'Stage Beauty' and The 'Libertine'. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Bd. 56, Nr. 1: S. 13-30

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2005): Metonymien des Zeitgeistes. Tora-San und Heinz Erhardt als Komiker der Nation. In: Bayerdörfer, Hans-Peter und Scholz-Cionca, Stanca (Hrsg.): Befremdendes Lachen. Komik auf der heutigen Bühne im japanisch-deutschen Vergleich. München: Iudicium. S. 175-192

Binder, Dorothee (2005): Der Film "L’INHUMAINE" und sein Verhältnis zu Kunst und Architektur der zwanziger Jahre. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 555kB]

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): Multikulturalität und mediale Repräsentation in pluralistischen Gesellschaften. In: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Hrsg.), Wertepluralismus. Studium Generale / Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ; 1998/99, Heidelberg: Winter. S. 51-65

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1987): Die "sachliche" Liebe. Zu Ödön von Horváths Hörspielen. In: Seminar. A journal of Germanic studies, Bd. 23, Nr. 1: S. 23-41

C

Chakrabarti, Gautam ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9466-5518 (8. Mai 2019): From Moscow with love. Soviet cultural politics across India in the Cold War. In: Safundi: The Journal of South African and American Studies, Bd. 20, Nr. 2: S. 239-257 [PDF, 195kB]

D

Decker, Christof (2023): Studien zum US-amerikanischen Film. Geschichte – Ästhetik – Theorie. Hildesheim; München: Georg Olms Verlag; Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 4MB]

Decker, Christof (2022): Practices of Unmixing: Film Aesthetics, Sound, and the New Hollywood Cinema. In: Aghoro, Nathalie (Hrsg.): The Acoustics of the Social on Page and Screen. New York: Bloomsbury Academic. S. 44-57

Decker, Christof (2022): Screening Holocaust: American Television and the Discourse on 'Victim Cultures' in West Germany. In: Decker, Christof (Hrsg.): Imaging the Scenes of War. Aesthetic Crossovers in American Visual Culture. Bielefeld: transcript Verlag. S. 131-154

Decker, Christof (2021): Designing for Impact. Zur Rezeptionsforschung des Dokumentarfilms. In: Montage, AV : Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Bd. 30, Nr. 2: S. 130-147

Decker, Christof (2020): A Unique Universalism: Ben Shahn and the Rhetoric of Visual Anecdotes. In: Dorson, James; Sedlmeier, Florian; Snyder-Körber, MaryAnn und Wege, Birte (Hrsg.): Anecdotal modernity: making and unmaking history. Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series, Bd. 68. Berlin ; Boston: De Gruyter. S. 263-278

Decker, Christof (2020): Transnational Romance: Love and Politics in the Cinema of the 1930s and 1940s. In: Fitz, Karsten und Kamm, Jürgen (Hrsg.): Transatlantic cinema: production - genres - encounters - negotiations. Pataviensia, Bd. 3. Passau: Ralf Schuster Verlag. S. 147-161

Decker, Christof (2016): Criminal Acts: Überlegungen zur dokumentarischen Ethik und zum Umgang mit Bildtrophäen. In: Montage, AV : Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Bd. 25, Nr. 1: S. 13-29

Decker, Christof (2016): Race Interactions. Film, Melodrama, and the Ambiguities of Colorism. In: Loren, Scott und Metelmann, Jörg (Hrsg.): Melodrama after the tears : new perspectives on the politics of victimhood. Amsterdam: Amsterdam University Press. S. 107-125

Decker, Christof (2015): Post-Modernism, Freiburg 1968: Observations on the German Reception of Leslie A. Fiedler's "Revolutionary Ideas". In: Poole, Ralph J. und Kaisinger, Yvonne Katharina (Hrsg.): Manifeste: Speerspitzen zwischen Kunst und Wissenschaft. Wissenschaft und Kunst, Bd. 25. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 65-78

Decker, Christof (2014): Die Freiheit der Musik. George Gershwins Oper Porgy and Bess im Tourneefilm Porgy & Me. In: Diekmann, Stefanie (Hrsg.): Die andere Szene : Theaterarbeit und Theaterproben im Dokumentarfilm. Theater der Zeit. Recherchen, Bd. 91. Berlin: Verlag Theater der Zeit. S. 65-78

Decker, Christof (2013): 20th Century Fox. Die Eröffnungsfanfare von Alfred Newman. In: Paul, Gerhard und Schock, Ralph (Hrsg.): Sound des Jahrhunderts: Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. 1. Aufl., Red.-Schluss: 30. April 2013. Bonn: Bpb, Bundeszentrale für politische Bildung. S. 382-385

Decker, Christof (2011): Die reflexive Filmkunst des New Hollywood Cinema. In: Balme, Christopher; Liptay, Fabienne und Drewes, Miriam (Hrsg.): Die Passion des Künstlers: Kreativität und Krise im Film. München: edition text + kritik. S. 218-233

Decker, Christof (2011): Historicising the Moving Image: Film and the Theory of Cultural Functions. In: Brosch, Renate (Hrsg.): Moving images - mobile viewers: 20th century visuality. Kultur und Technik, Bd. 20. Berlin: Lit-Verlag. S. 75-91

Decker, Christof (2011): Image History: Compilation Film and the Nation at War. In: Raab, Josef; Thies, Sebastian und Noll-Opitz, Daniela (Hrsg.): Screening the Americas: narration of nation in documentary film = Proyectando las Américas. Inter-American studies, Bd. 1. Trier ; Tempe, AZ: WVT Wiss. Verl. Trier ; Bilingual Press. S. 299-316

Decker, Christof (2010): Der amerikanische Film. In: Decker, Christof (Hrsg.): Visuelle Kulturen der USA. Zur Geschichte von Malerei, Fotografie, Film, Fernsehen und Neuen Medien in Amerika. Kultur- und Medientheorie, Bielefeld: transcript. S. 161-237

Decker, Christof (2010): Einleitung. In: Decker, Christof (Hrsg.): Visuelle Kulturen der USA. Zur Geschichte von Malerei, Fotografie, Film, Fernsehen und Neuen Medien in Amerika. Kultur- und Medientheorie, Bielefeld: transcript. S. 9-14

Decker, Christof (2010): Visuelle Kulturen der USA. Zur Geschichte von Malerei, Fotografie, Film, Fernsehen und Neuen Medien in Amerika. Bielefeld: transcript.

Decker, Christof (2009): Projektionen des Kindlichen. Shirley Temple und die Repräsentation von Kinderfiguren im amerikanischen Film. In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht : LWU, Bd. 42, Nr. 1-2: S. 113-127

Decker, Christof (2008): Internal Hybrids: The Westerner as Melodramatic Victim. In: Poole, Ralph J. und Saal, Ilka (Hrsg.): Passionate politics: the cultural work of American melodrama from the early republic to the present. Newcastle: Cambridge Scholars. S. 187-211

Decker, Christof (2008): Selbstbetrachtungen. Zur Erkundung des Subjekts im autobiographischen Dokumentarfilm. In: Hof, Renate (Hrsg.): Inszenierte Erfahrung: Gender und Genre in Tagebuch, Autobiographie, Essay. Stauffenburg Colloquium, Bd. 64. 1. Auflage. Tübingen: Stauffenburg. S. 169-184

Decker, Christof (2007): Richard Leacock and the Origins of Direct Cinema: Reassessing the Idea of an Uncontrolled Cinema. In: Engelbrecht, Beate (Hrsg.): Memories of the origins of ethnographic film. Menschen, Wissen, Medien, Bd. 1. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 31-47

Decker, Christof (2007): ›Unusually Compassionate‹: Melodrama, Film and the Figure of the Child. In: Kelleter, Frank; Krah, Barbara und Mayer, Ruth (Hrsg.): Melodrama! The mode of excess from Early America to Hollywood. American studies, Bd. 145. Heidelberg: Winter. S. 305-328

Decker, Christof (2003): Hollywoods kritischer Blick. Das soziale Melodrama in der amerikanischen Kultur ; 1840 - 1950. Nordamerikastudien, Bd. 21. Frankfurt am Main: Campus-Verlag.

Decker, Christof (1996): Black Natchez (1966), Panola (1970), One step away (1968). Das gesellschaftskritische Direct-Cinema von Ed Pincus und David Neuman. Studien zum amerikanischen Dokumentarfilm, Bd. 5. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier.

Decker, Christof (1995): Die ambivalente Macht des Films. Explorationen des Privaten im amerikanischen Dokumentarfilm. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier.

E

Etges, Andreas (2017): Der Krieg in Europa im amerikanischen Film. In: Echternkamp, Jörg und Mack, Hans-Hubertus (Hrsg.): Geschichte ohne Grenzen? Europäische Dimensionen der Militärgeschichte vom 19. Jahrhundert bis heute. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. S. 215-224

F

Fiedler, Anke (2019): [Rezension von] Oehmig, Richard: „Besorgt mal Filme!“. Der internationale Programmhandel des DDR-Fernsehens, 223 S., Wallstein, Göttingen 2017. In: Neue Politische Literatur, Vol. 64: S. 629-631

Fahr, Andreas und Karnowski, Veronika ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2138-255X (2017): Die mobile Onlinebefragung. In: Miklos, Lothar und Wegener, Claudia (Hrsg.): Qualitative Medienforschung ; ein Handbuch. UTB, Bd. 8314. 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Köln: UVK Verlagsgesellschaft mbH. S. 340-346

Fiedler, Anke (2017): [Rezension von] Franziska Kuschel: Schwarzhörer, Schwarzseher und heimliche Leser. Die DDR und die Westmedien. Göttingen: Wallstein, 2016. In: Neue Politische Literatur, Vol. 62, No. 2: S. 363-364

Fiedler, Anke (2017): [Rezension von] Quinn Slobodian (Hrsg.): Comrades of Color. East Germany in the Cold War World. New York: Berghahn Books, 2015. In: Neue Politische Literatur, Vol. 62, No. 1: S. 158-159

Fiedler, Anke (2016): [Rezension von] Thomas Großmann: Fernsehen, Revolution und das Ende der DDR. Göttingen: Wallstein, 2015. In: Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, Vol. 18: S. 203-204

G

Glavac, Monika und Mäder, Marie-Therese (2018): Dokumentarfilme als Kommunikationsräume religiöser Identitäten. In: Offerhaus, Anke und Radde-Antweiler, Kerstin (Hrsg.): Multiple Med – Multiple Religionen?
 Facetten der Transformation von Medien und Religion. Wiesbaden: Springer VS. [Forthcoming]

J

Jahraus, Oliver (2019): Medientheorie der Filmkomik. Zur Entstehung der Filmkomik aus den medientechnischen Dispositionen des frühesten Films. In: Jahraus, Oliver; Braun, Michael; Neuhaus, Stefan und Pesnel, Stéphane (Hrsg.): Komik im Film. Film - Medium - Diskurs, Bd. 87. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 19-40

Jahraus, Oliver (2018): Chinoiserien, Chinawaren, chinesischer Roman. Döblins "Die drei Sprünge des Wang-lun" mit einem Seitenblick auf Bertoluccis "Der letzte Kaiser". In: text + kritik, Bd. 2018, Nr. 4: S. 66-77

Jahraus, Oliver (2018): Film. In: Rohde, Carsten; Valk, Thorsten und Mayer, Mathias (Hrsg.): Faust-Handbuch : Konstellationen - Diskurse - Medien. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. S. 474-482

Jahraus, Oliver (2016): Erzählfilme – Mündliches Erzählen im Film. In: Metaphora : [journal for literary theory and media], Bd. 4: III-1

Jahraus, Oliver (2016): Historisches Epos: November 1918. Eine deutsche Revolution (1939, 1948, 1950). In: Becker, Sabina (Hrsg.): Döblin-Handbuch : Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag. S. 155-171

Jahraus, Oliver (2016): Inception. Mediale Reflexion im Film. In: Metten, Thomas und Meyer, Michael (Hrsg.): Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexion von Film - Reflexion im Film. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 71-100

Jahraus, Oliver (2016): Inception: Medienmetapher und Fiktionsspiel. In: Enderwitz, Anne und Rajewski, Irina O. (Hrsg.): Fiktion im Vergleich der Künste und Medien. WeltLiteraturen, Bd. 13. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 187-208

Jahraus, Oliver (2016): Kontinuität oder Diskontinuität. Leni Riefenstahls Arbeiten unter Wasser. In: Brincken, Jörg von (Hrsg.): Leni Riefenstahl. Film-Konzepte, Bd. 44. München: edition text + kritik. S. 92-103

Jäger, Georg (1988): Der Kampf gegen Schmutz und Schund. Die Reaktion der Gebildeten auf die Unterhaltungsindustrie. In: Archiv für Geschichte des Buchwesens, Bd. 31: S. 163-191 [PDF, 6MB]

K

Krammling, Felicia (2019): Zainichi-Identität aus japanischer Sicht. Eine Filmanalyse: Yukisada Isaos „Go“ versus Kaneshiro Kazukis „Go!“. München [PDF, 645kB]

Krammling, Felicia (2018): Der Takarazukalisations-Prozess. Am Beispiel der Adaption des Musicals „Elisabeth“. München: Japan-Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München [PDF, 4MB]

L

Lin, Yan (22. Februar 2022): Stadttheater in der Stadtgesellschaft heute und in der Zukunft: Die Positionierung der Münchner Kammerspiele unter den Intendanten Johan Simons, Matthias Lilienthal und Barbara Mundel (2010-2020). Masterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 757kB]

Leonhardt, Nic (2021): Blick-Ausrichtungen. Steuerungen von Wachsamkeit in der visuellen Kultur. In: Mitteilungen / Ludwig-Maximilians-Universität München, Vigilanz Kulturen, SFB 1369, Bd. 2021, Nr. 1: S. 32-39

M

Mäder, Marie-Therese (2018): Auf den Spuren eines Stummfilms. Zwei Filme, eine Geschichte. In: Fritz, Natalie; Mäder, Marie-Therese; Pezzoli-Olgiati, Daria und Scolari, Baldassare (Hrsg.): Leid-Bilder. Die Passionsgeschichte in der Kultur. Marburg: Schüren. S. 51-69

Mäder, Marie-Therese (2018): Carl Theodor Dreyer: THE PASSION OF JOAN OF ARC (LA PASSION DE JEANNE D’ARC, FR 1928). In: The Routledge Encyclopedia of Modernism. [Forthcoming]

Mäder, Marie-Therese (2018): Ingmar Bergman: THE SEVENTH SEAL (DET SJUNDE INSEGLET, SW 1957). In: The Routledge Encyclopedia of Modernism. [Forthcoming]

Mäder, Marie-Therese und Fritz, Natalie (2018): Federico Fellini: 8 ½ , EIGHT AND A HALF (OTTO E MEZZO, IT 1963). In: The Routledge Encyclopedia of Modernism. London u. a.: Taylor and Francis [Forthcoming]

Mäder, Marie-Therese (2016): Between migration and integration. Representing religious boundaries in swiss documentaries. In: Imesch, Kornelia; Schade, Sigrid und Sieber, Samuel (Hrsg.): Constructions of cultural identities in newsreel cinema and television after 1945. MediaAnalysis, Bd. 17. Bielefeld: Transcript. S. 167-188

Mäder, Marie-Therese (2016): Frederico Fellini. In: Burnette-Bletsch, Rhonda (Hrsg.): The Bible in Motion. A Handbook of the Bible and its Reception in Film. Berlin - Boston: De Gruyter. S. 635-648

Mäder, Marie-Therese (2016): Holy Grail (III Film). In: Allison, Dale C.; Helmer, Christine; Leppin, Volker; Seow, Choon-Leong; Spieckermann, Hermann; Walfish, Barry Dov und Ziolkowski, Eric (Hrsg.): Encyclopedia of the Bible and its Reception. Vol. 12: Ho Tsun Shen – Insult. Berlin, Boston: De Gruyter

Mäder, Marie-Therese (2016): Kieślowski Krzysztof (1941–1996). In: Ross, Stephen (Hrsg.): The Routledge Encyclopedia of Modernism. Online. Taylor & Francis

MacDougall, David (2015): Social Aesthetics and Embodied Cinema. Studien aus dem Münchner Institut für Ethnologie – Working papers in social and cultural anthropology, Bd. 18. München [PDF, 382kB]

Mäder, Marie-Therese (2015): Documentary Media and Religious Communities. In: Journal for Religion, Film and Media, Bd. 1, Nr. 1: S. 31-35

Mäder, Marie-Therese (2015): The Reconstruction of a Jewish Imaginary. Susanne Mogul’s Documentary «Driving Men» as an Identifying Practice. In: Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Religion in Cultural Imaginary. Explorations in Visual and Material Practices. Religion - Wirtschaft - Politik, Bd. 13. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 203-228

Malaguti, Simone (2014): Der neueste brasilianische Film zwischen dem Cinema Novo und der Berliner Schule. In: Lumen et Virtus : Revista Interdisciplinar de Cultura e Imagem, Bd. 5, Nr. 11: S. 48-63

Mäder, Marie-Therese (2014): Ein deutscher Blick auf die Anderen. TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER von Bora Dagtekin. In: Filmgeblätter : die Zeitung für Filmfreunde, Bd. 2, Nr. 6: S. 7-8

Mäder, Marie-Therese (2014): Eine deutsche Serie über die Anderen. TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER von Barbara Dağtekin. In: Orth, Stefan und Staiger, Michael (Hrsg.): Filmbilder des Islam. Film und Theologie, Bd. 25. Marburg: Schüren. S. 126-141

Mäder, Marie-Therese (2014): Europe and Russia (IX Film). In: Allison, Dale C.; Helmer, Christine; Leppin, Volker; Seow, Choon-Leong; Spieckermann, Hermann; Walfish, Barry Dov und Ziolkowski, Eric (Hrsg.): Encyclopedia of the Bible and its Reception. Vol. 8: Essenes – Fideism. Berlin, Boston: De Gruyter

Mäder, Marie-Therese (2014): Fellini, Federico. In: Allison, Dale C.; Helmer, Christine; Leppin, Volker; Seow, Choon-Leong; Spieckermann, Hermann; Walfish, Barry Dov und Ziolkowski, Eric (Hrsg.): Encyclopedia of the Bible and its Reception. Vol. 8: Essenes – Fideism. Berlin, Boston: De Gruyter

Mäder, Marie-Therese (2014): Medienstrategien des Terrors. Ein Interaktionsfeld von Medien und Religion. In: ZRWP-Bulletin, Bd. 9: S. 3

Mäder, Marie-Therese (2013): Weihnachten wie im Film. In: Filmbulletin : Zeitschrift für Film und Kino, Nr. 335: S. 40

Mäder, Marie-Therese und Fritz, Natalie (2013): “You Are a Part of a Great Tradition”. Kleidung als visuelle Repräsentation einer Lebenshaltung in SECRETARY (Steven Shainberg, USA 2002). In: Glavac, Monika; Höpflinger, Anna-Katharina und Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Second Skin. Körper, Kleidung, Religion. Research in Contemporary Religion, Bd. 14. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 127-166

Malaguti, Simone und Thoma, Nadja (2012): Film und Filmmusik im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Bd. 17, Nr. 2: S. 1-6 [PDF, 217kB]

Mäder, Marie-Therese (2012): Die Reise als Suche nach Orientierung. Eine Annäherung an das Verhältnis zwischen Film und Religion. Film und Theologie, Bd. 21. Marburg: Schüren.

Malaguti, Simone (2011): Luz e sombra. Da literatura ao cinema a exemplo de Abril Despedaçado. In: Bittencourt, Rita Lenira de Freitas und Schmidt, Rita Terezinha (Hrsg.): Zonas francas: territórios comparatistas. Porto Alegre: Ed. Evangraf. S. 192-199 [PDF, 1MB]

Mäder, Marie-Therese (2011): A Cultural Studies Approach to Film and Religion. Context and Film Analysis of YES (S. Potter, GB/USA 2004). In: Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Approaches to the visual in religion. Research in contemporary religion, Bd. 10. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 101-118

Mäder, Marie-Therese (2011): An der Schnittstelle von Film und Religion. In: Facultativ : theologisches und religionswissenschaftliches aus Zürich ; Magazinbeilage zur Reformierten Presse, Nr. 1: S. 3

Malaguti, Simone (2010): Hinter der Sonne. Licht- und Schatten-Poesie im brasilianischen Film. In: Beil, Ulrich Johannes (Hrsg.): Die Poesie von Licht und Schatten. Das Gedicht, Bd. 18. Weßling: Leitner. S. 111-118 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone (2010): Intermediale Beziehungen im Film "Der Himmel über Berlin". In: Contingentia, Bd. 5, Nr. 1: S. 20-40 [PDF, 116kB]

Mäder, Marie-Therese (2010): Film und Religion: ein multidisziplinäres Forschungsfeld. In: Beinhauer-Köhler, Bärbel; Pezzoli-Olgiati, Daria und Valentin, Joachim (Hrsg.): Religiöse Blicke - Blicke auf das Religiöse. Visualität und Religion. Film und Theologie, Bd. 13. Zürich: TVZ. S. 325-348

Mäder, Marie-Therese (2009): Film und Religion am Beispiel von eXistenZ (David Cronenberg, USA 1998). In: Martig, Charles und Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Outer Space. Reisen in Gegenwelten. Film und Theologie, Bd. 13. Marburg: Schüren. S. 256-282

Malaguti, Simone (Juni 2008): [Interview über Wim Wenders] O cinema autoral de Wim Wenders. Porto Alegre

Malaguti, Simone (2008): Wim Wenders’ Filme und ihre intermediale Beziehung zur Literatur Peter Handkes. Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Romanistik, Bd. 8. Frankfurt am Main u.a.: Lang.

Malaguti, Simone (2008): Zur Transformation von Peter Handkes Texten in Wim Wenders' Filme. In: Barsch, Achim (Hrsg.): Literatur - Kunst - Medien : Festschrift für Peter Seibert zum 60. Geburtstag. Kontext, Bd. 8. München: Meidenbauer. S. 389-402 [PDF, 1MB]

Mäder, Marie-Therese (2008): Jüdin sucht Jude. Geschlechtskonstruktion im Dokumentarfilm Matchmaker (CH 2005) von Gabrielle Antosiewicz. In: Höpflinger, Anna-Katharina; Jeffers, Ann und Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Handbuch Gender und Religion. UTB, Bd. 3062. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 308-324

Malaguti, Simone (2007): Sensibilidade: o lugar onde a literatura da Áustria e o cinema da Alemanha um dia se encontraram. In: forum deutsch: Revista Brasileira de Estudos Germânicos, Bd. 11: S. 158-172 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone und Gambarato, Renira (2006): Objects of desire - methodology for film analysis in the sense of peircean semiotics and intermedial studies. In: Kodikas / Code : Ars Semeiotica, Bd. 29, Nr. 1-3: S. 157-176 [PDF, 3MB]

Malaguti, Simone (2005): Objetos de Desejo de Walter Salles. II Congresso Internacional – Brasil, Identidade e Alteridade, Sao Paulo, Brasilien, 30. August 2005.

Malaguti, Simone und Rampazzo Gambarato, Renira (2005): Objetos do Desejo de Wim Wenders. In: Revista Digital Art &, Bd. 3, Nr. 4: S. 20-40 [PDF, 130kB]

Malaguti, Simone (17. April 2004): A literatura e o cinema. In: Jornal O Tempo: Magazine

Malaguti, Simone (2004): Interviews mit dem Regisseur Wim Wenders an der Hochschule für Film und Fernsehen in Hamburg im Dezember 2004 und Januar 2005.

Malaguti, Simone (2004): Wim Wenders intermedial: O flerte do cinema com a literatura. In: forum deutsch: Revista Brasileira de Estudos Germânicos, Bd. 8: S. 5-16 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone und Rampazzo Gambarato, Renira (2004): Objetos do Desejo. Metodologia de Análise Fílmica à Luz da Semiótica Peirceana e Estudos Intermediais. In: lumina, Nr. 12/13: S. 20-40 [PDF, 158kB]

O

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2021): Performing the Glitch: AI animatronics, android scenarios, and the human bias. In: Theatre Journal, Bd. 73, Nr. 3: S. 359-372

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Doing Hamlet. Die YouTube-Erfahrung. In: Marx, Peter (Hrsg.): Hamlet-Handbuch. Stoffe, Aneignungen, Deutungen. Stuttgart [u.a.]: Metzler. S. 501-503

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Zwischen Fernsehserie, Vorabendprogramm und Computerspiel. In: Marx, Peter (Hrsg.): Hamlet-Handbuch. Stoffe, Aneignungen, Deutungen. Stuttgart [u.a.]: Metzler. S. 504-507

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2013): Internetauftritte. Eine Theatergeschichte der neuen Medien. Theater, Bd. 47. Bielefeld: transcript Verlag.

Oliver, Mary Beth und Bartsch, Anne (2011): Appreciation of entertainment. The importance of meaningfulness via virtue and wisdom. In: Journal of Media Psychology, Bd. 23, Nr. 1: S. 29-33 [PDF, 379kB]

Oliver, Mary Beth und Bartsch, Anne (2010): Appreciation as audience response. Exploring entertainment gratifications beyond hedonism. In: Human Communication Research, Bd. 36, Nr. 1: S. 53-81 [PDF, 500kB]

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2008): Führerbunkerbilder. Schlingensiefs Hitler und Eichingers Untergang - Kollektivierungsversuche und Privatisierungsbemühungen am Beispiel einer historischen Immobilie. In: Kurzenberger, Hajo; Ortheil, Hans-Josef und Rebstock, Matthias (Hrsg.): Kollektive in den Künsten. Medien und Theater : Neue Folge, Bd. 10. Hildesheim: Olms. S. 163-178

R

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Oktober 2021): The Jazz Gaze. Blickkonstellationen inszenierter Jazz-Performances im Spielfilm. In: Bier, Silvia und Kohl, Marie-Anne (Hrsg.): Offen gedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag. Münster: Waxmann. S. 61-84

Roselt, Jens und Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2012): Nicht hier, nicht jetzt. Einleitung. In: Roselt, Jens und Otto, Ulf (Hrsg.): Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments. Theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Berlin: transcript. S. 7-12

S

Sannicandro, Lisa (2015): Dafni e Cloe nel balletto del XX e XXI secolo. In: Walde, Christine und Stoffel, Christian (Hrsg.): Caesar’s Salad: Antikerezeption im 20. und 21. Jahrhundert. thersites, Bd. 1. S. 156-178

Sannicandro, Lisa (2014): ‘The Catiline Conspiracy’ di Iain Hamilton (1974). In: International Journal of the Classical Tradition, Bd. 21, Nr. 1: S. 67-82

Springer, Matthias (2004): Geformte Unterhaltung? Verfahren und Funktionen des trivialen Erzählens in Literatur und Film. In: Middeke, Annegret; Hoffmann, Tina und Springer, Matthias (Hrsg.): Texte aus dem Supermarkt. Schumen: Universitätsverlag Episkop Konstantin Preslavski.

V

Vassileva, Dessislava (2005): Rundfunk und Rundfunkpolitik in Bulgarien. Das Forschungsportal zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa (http://www.osmikon.de)
Digitale Osteuropa-Bibliothek: Reihe Geschichte, Band 14
[PDF, 1MB]

W

Wiedemann, Thomas (2017): Diskursanalyse und Filmanalyse. In: Miklos, Lothar und Wegener, Claudia (Hrsg.): Qualitative Medienforschung ; ein Handbuch. UTB, Bd. 8314. 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Köln: UVK Verlagsgesellschaft mbH. S. 477-483

Diese Liste wurde am Mon Mar 18 23:10:07 2024 CET erstellt.