Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2015 | 2014 | 2011 | 2010 | 2009 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 1999 | 1995 | 1994 | 1993
Anzahl der Publikationen: 51

2022

Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias; Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Achtenhagen, Frank; Schumann, Matthias und Busse, Julian (2022): Continuing education strategies of teachers in VET - An activity-theoretical perspective. EARLI SIG 11, Oldenburg, Germany, 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11). In: Book of abstracts : digital transformation in teaching and teacher education : EARLI SIG 11 conference 2022 : 21st June 2022 Pre-conference (JURE), 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11) Oldenburg, Germany, Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 145-146

Weber, Susanne; Hiller, Frank; Zarnow, Stefanie; Hackenberg, Tobias und Achtenhagen, Frank (2022): Thinking out of the Box! – Design-Thinking zur Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsausbildung. In: Hermkes, Rico; Bruns, Tim und Bonowski, Tim (Hrsg.): bwp@ Profil 7: Perspektiven wirtschafts- und berufspädagogischer sowie wirtschaftsethischer Forschung. Digitale Festschrift für Gerhard Minnameier zum 60. Geburtstag. Hg. v. [PDF, 997kB]

Weber, Susanne; Hiller, Frank; Zarnow, Stefanie; Hackenberg, Tobias und Achtenhagen, Frank (2022): Design Thinking - Shedding light into trainees‘ educational needs in digital transformation. EARLI SIG 11, Oldenburg, Germany, 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11). In: Book of abstracts : digital transformation in teaching and teacher education : EARLI SIG 11 conference 2022 : 21st June 2022 Pre-conference (JURE), 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11) Oldenburg, Germany, Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 76-77

2021

Weber, Susanne; Draxler, Clemens; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Kreuzer, Christine und Gürer, Can (2021): Measuring Apprentices’ Intrapreneurship Competence in Vocational Education and Training (VET). An Interdisciplinary Model-Based Assessment. In: Kuusisto, Elina; Ubani, Martin; Nokelainen, Petri und Toom, Auli (Hrsg.): Good teachers for tomorrow's schools : purpose, values, and talents in education. Moral Development and Citizenship Education, Bd. 16. Leiden: Brill Sense. S. 257-279

Weber, Susanne; Schumann, Matthias; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Hackenberg, Tobias; Kreuzer, Christine; Meyer von Wolff, Raphael; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne und Wesseloh, Hendrik (2021): Entwicklung einer App-basierten Lernumgebung zur Vermittlung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz im Einzelhandel. In: Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner und Kretschmer, Susanne (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Berichte zur beruflichen Bildung, 1. Auflage. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S. 37-61

Weber, Susanne; Off, Mona; Hackenberg, Tobias; Schumann, Matthias und Achtenhagen, Frank (2021): Serious Games as Assessment Tools: Visualizing Sustainable Creative Competence in the Field of Retail. In: Aprea, Carmela und Ifenthaler, Dirk (Hrsg.): Game-based Learning Across the Disciplines. Advances in Game-Based Learning, Cham: Springer. S. 109-140

Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Busse, Julian; Lange, Alina; Schumann, Matthias; Achtenhagen, Frank; Weber, Susanne; Hackenberg, Tobias; Hiller, Frank und Zarnow, Stefanie (2021): Kompetenzfacetten in digitalisierten kaufmännischen Arbeitsplatzsituationen – Eine vergleichende Perspektive von Ausbildenden und Lehrkräften. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bamberg, Deutschland, 15.09.-17.09.2021.

2020

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (September 2020): Titel, Themen, Trends – Aktivitäten und Desiderate in der nationalen wie internationalen Berufsbildungsforschung und -praxis. In: Heinrichs, Karin; Kögler, Kristina und Siegfried, Christin (Hrsg.): Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke. bwp@ Profil, Bd. 6. Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg. S. 1-22

Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias; Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Achtenhagen, Frank; Schumann, Matthias; Busse, Julian und Lange, A. (2020): Digitalisierung als didaktische Gestaltungsaufgabe im kaufmännischen Bereich. In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Bd. 74, Nr. 186: S. 13-17

Achtenhagen, Frank; Beck, Klaus und Weber, Susanne (2020): Nachruf auf Fritz Oser. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW, Bd. 116, Nr. 3: S. 416-418

2019

Achtenhagen, Frank; Weber, Susanne; Bley, Sandra; Ritter von Marx, Susanne; Kreuzer, Christine; Off, Mona; Hackenberg, Tobias; Schumann, Matthias; Wesseloh, Hendrik und Meyer von Wolff, Raphael (17. September 2019): Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder. Gütersloh: wbv Publikation. [PDF, 2MB]

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2019): Lehr-Lern-Forschung. In: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius und Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Berufsbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 651-665

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2019): Einige fachdidaktische Anregungen für einen evidenzbasierten Wirtschaftslehreunterricht. In: Holtsch, Doreen; Oepke, Maren und Schumann, Stephan (Hrsg.): Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven : Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Franz Eberle. Bern: hep der Bildungsverlag. S. 269-294

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2019): Measuring Innovative Thinking and Acting Skills as Workplace‐Related Professional Competence. In: Kenon, Vanessa Hammler und Palsole, Sunay Vasant (Hrsg.): Wiley Handbook of Global Workplace Learning. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell. S. 119-139

Weber, Susanne; Bley, Sandra; Hackenberg, Tobias; Kreuzer, Christine; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne; Schumann, Matthias; Meyer von Wolff, Raphael; Wesseloh, Hendrik und Achtenhagen, Frank (2019): Handreichung für Ausbilderinnen und Ausbilder im Einzelhandel. Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder. 1st edition. Bielefeld: wbv Publikation. [PDF, 2MB]

2018

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2018): Transferfähigkeit, Flexibilität und Mobilität als Zielsetzungen der Berufsbildung - die COST Action A11. In: Rauner, Felix und Grollmann, Philipp (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bielefeld: UTBwbv Media GmbH&Co. KG. S. 657-666

2017

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2017): Domain-specific aspects of teaching-learning research. In: Schlicht, Juliana und Moschner, Ute (Hrsg.): Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik. Reflexionen aus Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer VS. S. 219-238

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2017): Competence Domains and Vocational-Professional Education in Germany. In: Mulder, Martin (Hrsg.): Competence-based Vocational and Professional Education. Bridging the Worlds of Work and Education. Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects, Bd. 23. Cham: Springer. S. 337-359

2015

Weber, Susanne; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Bley, Sandra; Weiß, Christine und Achtenhagen, Frank (2015): Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen – Analysen von Projektberichten. In: Empirische Pädagogik, Bd. 29, Nr. 1

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2015): „Ck", „pck", „pk"- Oder: Was Sie schon immer über Fachdidaktik wissen wollten. In: Rausch, Andreas (Hrsg.): Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung. Festschrift für Detlef Sembill. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 89-106

2014

Weber, Susanne; Oser, Fritz; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (2014): Becoming an Entrepreneur. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 3-13

Weber, Susanne; Trost, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Weiß, Christine und Achtenhagen, Frank (2014): Intrapreneur: An Entrepreneur Within a Company. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 279-302

Weber, Susanne; Oser, Fritz; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (2014): Becoming an Entrepreneur - Epilog. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 305-318

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2014): Fachdidaktisch gesteuerte Modellierung und Messung von Kompetenzen im Bereich der beruflichen Bildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 17, Nr. Suppl 1: S. 33-58

Hofmuth, Matthias (2014): Identifying Knowledge, Skills and Abilities of Successful Entrepreneurs. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 55-75

Fretschner, Michael (2014): Ajzen’s Theory of Planned Behavior in Entrepreneurship Education Research. An Introduction and Review of Impact Studies. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 249-277

Weber, Susanne und Funke, Sabine (2014): A Research- and Evidence-Based Entrepreneurship Education Program at Ludwig-Maximilians University (LMU), Munich. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 177-195

Benninghoff, Holger und Weber, Susanne (2014): Identification of Entrepreneurial Challenges as Essential Condition for Modeling Entrepreneurial Competence. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 35-54

Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.) (2014): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers.

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2014): Einige unmaßgebliche Gedanken zur aktuellen Diskussion um eine gelingende Curriculumentwicklung. In: Naeve-Stoß, Nicole; Seeber, Susan und Brand, Willi (Hrsg.): Lehrerbildung und Unterrichts­entwicklung aus der Perspektive des lernenden Subjekts : Digitale Festschrift für TADE TRAMM zum 60. Geburtstag. bwp@Profil, Bd. 3. Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg. S. 1-11

2011

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2011): Kompetenssit ammatillisessa koulutuk-sessa – kansainvälisen vertailun edellytyksiä ja mahdollisuuksia. In: Collin, Kaija (Hrsg.): Luovuus, oppiminen ja asiantuntijuus : koulutuksen ja työelämän näkökulmia. 2. ed. Helsinki: WSOYproOY. S. 119-138

2010

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2010): Molare didaktische Ansätze zur Förderung forschungs- und evidenzbasierter Lehr-Lern-Prozesse. In: Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung - Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Beihefte, Bd. 23. Stuttgart: Steiner.

2009

Weber, Susanne (2009): Initiating intercultural learning – using a „Design Experiment“. In: Achtenhagen, Frank; Oser, F. K. und Renold, U. (Hrsg.): Teachers' professional development : aims, modules, evaluation. Rotterdam [u.a.]: Sense Publ. S. 119-140

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2009): Forschungs- und evidenzbasierte Lehrerbildung. In: Achtenhagen, Frank; Oser, F. K. und Renold, U. (Hrsg.): Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim [u.a.]: Beltz. S. 477-487

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2009): Zur Bedeutung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In: Fegert, Jörg M. und Streeck-Fischer, Annette (Hrsg.): Adoleszenzpsychiatrie: Psychiatrie und Psychotherapie der Adoleszenz und des jungen Erwachsenenalters. 1. Auflage. Stuttgart: Schattauer Verlag (Klett). S. 48-65

2006

Baethge, Martin; Achtenhagen, Frank; Arends, Lena; Babic, Edvin; Baethge-Kinsky, Volker und Weber, Susanne (2006): Berufsbildungs-PISA : Machbarkeitsstudie. Stuttgart: Steiner.

Achtenhagen, Frank; Preiß, P. und Weber, Susanne (2006): Einige für die unterrichtsmethodische Umsetzung von Zielen und Inhalten im Wirtschaftslehreunterricht zu berücksichtigende Prinzipien. In: Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V., VLW (Hrsg.), Herausforderungen für die kaufmännische Berufsbildung : Festschrift zum 75. Geburtstag von Horst Knaut. Karlsruhe: VLW. S. 51-55

Baethge, Martin; Achtenhagen, Frank; Arends, Lena; Babic, Edwin; Baethge-Kinsky, Volker und Weber, Susanne (2006): PISA-VET : A Feasibility-Study. Stuttgart: Steiner.

2005

Achtenhagen, Frank; Preiß, Peter und Weber, Susanne (2005): Fachdidaktische Grundlagen der ökonomischen Bildung : Baustein D01. Oldenburg: Institut für Ökonomische Bildung.

Baethge, Martin; Achtenhagen, Frank; Arends, Lena; Babic, Edvin; Baethge-Kinsky, Volker und Weber, Susanne (2005): "Wie könnte eine internationale Vergleichsstudie zur beruflichen Bildung aussehen?" Machbarkeitsstudie. Endbericht. Göttingen: Soziologisches Forschungsinstitut.

2004

Achtenhagen, Frank; Bendorf, Michael und Weber, Susanne (2004): Lernortkooperation zwischen Wirklichkeit und "Vision". In: Euler, Dieter (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation. 1. Theoretische Fundierung. Forum Wirtschaftspädagogik, Bielefeld: Bertelsmann. S. 77-101

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2004): Zur zunehmenden Nutzung komplexer Lehr-Lern-Arrangements - Konsequenzen für die fachdidaktische Theorie und Lehrerbildung. In: Dubs, Rolf; Euler, D. und Seitz, H. (Hrsg.): Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht : Festschrift Christoph Metzger zum 60. Geburtstag. St. Gallen: IWP. S. 128-141

2003

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2003): „Authentizität" in der Gestaltung beruflicher Lernumgebungen. In: Bredow, Antje; Dobischat, Rolf und Rottmann, Joachim (Hrsg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A-Z: Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven. Diskussion Berufsbildung, Bd. 4. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. S. 185-199

Weber, Susanne (2003): Internetdidaktische Perspektiven. In: Achtenhagen, Frank (Hrsg.): Neue Wirtschaftspädagogische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 28. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität. S. 286-297

Weber, Susanne; Achtenhagen, Frank; Bendorf, Michael und Getsch, Ulrich (2003): Überlegungen zur Gestaltung einer wirksamen Kooperation von Institutionen und Lernorten der beruflichen Bildung. In: Achtenhagen, Frank (Hrsg.): Neue Wirtschaftspädagogische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 28. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität. S. 298-331

2002

Weber, Susanne (2002): Learning and transfer in the field of vocational education and training. In: Achtenhagen, Frank und Thang, P.-O. (Hrsg.): Transferability, flexibility and mobility as targets of vocational education and training : proceedings of the final conference of the COST Action A11, Gothenburg, June, 13th - 16th, 2002. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 26. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädag. der Georg-August-Universität. S. 104-136

1999

Achtenhagen, Frank; Fürstenau, Bärbel; Getsch, Ulrich; John, Ernst G.; Noß, Martina; Preiß, Peter; Siemon, Jens und Weber, Susanne (1999): Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten. In: Sloane, Peter F. E.; Bader, Reinhard und Straka, Gerald A. (Hrsg.): Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Wiesbaden ; Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften ; Leske + Budrich. S. 111-124

1995

Weber, Susanne (1995): Erhebung von Vorwissensstrukturen und deren Veränderung beim Einsatz eines komplexen Lehr-Lern-Arrangements in der kaufmännischen Grundbildung. In: Achtenhagen, Frank (Hrsg.): Mehrdimensionale Lehr-Lern-Arrangements : Innovationen in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung. Wiesbaden: Gabler. S. 140-161

1994

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (1994): Training Teachers of Commerce and Business at Georg-August-University Göttingen, Germany. In: Economia : the journal of the Association of European Economics Education, Bd. 4, Nr. 7, Part 1: S. 22-28

1993

Achtenhagen, Frank; John, E. G.; Preiß, P.; Schunck, A.; Seemann-Weymar, H.; Tramm, T. und Weber, Susanne (1993): Lernhandeln in komplexen ökonomischen Situationen. In: Spektrum : Informationen aus Forschung und Lehre, Bd. 1993, Nr. 3: S. 26-28

Achtenhagen, Frank; John, E. G.; Preiß, P.; Schunck, A.; Seemann-Weymar, H.; Tramm, T. und Weber, Susanne (1993): Learning, Thinking, and Acting in Complex Economic Situations. In: Economia : the journal of the Association of European Economics Education, Bd. 3, Nr. 5, Part 1: S. 8-17

Diese Liste wurde am Sat Dec 21 20:10:38 2024 CET erstellt.