Anzahl der Publikationen: 51
Monographie
Achtenhagen, Frank; Weber, Susanne; Bley, Sandra; Ritter von Marx, Susanne; Kreuzer, Christine; Off, Mona; Hackenberg, Tobias; Schumann, Matthias; Wesseloh, Hendrik und Meyer von Wolff, Raphael
(17. September 2019):
Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder.
Gütersloh: wbv Publikation.
[PDF, 2MB]
Weber, Susanne; Bley, Sandra; Hackenberg, Tobias; Kreuzer, Christine; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne; Schumann, Matthias; Meyer von Wolff, Raphael; Wesseloh, Hendrik und Achtenhagen, Frank
(2019):
Handreichung für Ausbilderinnen und Ausbilder im Einzelhandel. Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder.
1st edition. Bielefeld: wbv Publikation.
[PDF, 2MB]
Baethge, Martin; Achtenhagen, Frank; Arends, Lena; Babic, Edwin; Baethge-Kinsky, Volker und Weber, Susanne
(2006):
PISA-VET : A Feasibility-Study.
Stuttgart: Steiner.
Herausgeberschaft
Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.)
(2014):
Becoming an Entrepreneur.
Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers.
Zeitschriftenartikel
Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias; Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Achtenhagen, Frank; Schumann, Matthias; Busse, Julian und Lange, A.
(2020):
Digitalisierung als didaktische Gestaltungsaufgabe im kaufmännischen Bereich.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Bd. 74, Nr. 186: S. 13-17
Achtenhagen, Frank; Beck, Klaus und Weber, Susanne
(2020):
Nachruf auf Fritz Oser.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW, Bd. 116, Nr. 3: S. 416-418
Achtenhagen, Frank; John, E. G.; Preiß, P.; Schunck, A.; Seemann-Weymar, H.; Tramm, T. und Weber, Susanne
(1993):
Learning, Thinking, and Acting in Complex Economic Situations.
In: Economia : the journal of the Association of European Economics Education, Bd. 3, Nr. 5, Part 1: S. 8-17
Buchbeitrag
Weber, Susanne; Draxler, Clemens; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Kreuzer, Christine und Gürer, Can
(2021):
Measuring Apprentices’ Intrapreneurship Competence in Vocational Education and Training (VET). An Interdisciplinary Model-Based Assessment.
In: Kuusisto, Elina; Ubani, Martin; Nokelainen, Petri und Toom, Auli (Hrsg.):
Good teachers for tomorrow's schools : purpose, values, and talents in education. Moral Development and Citizenship Education, Bd. 16. Leiden: Brill Sense. S. 257-279
Weber, Susanne; Schumann, Matthias; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Hackenberg, Tobias; Kreuzer, Christine; Meyer von Wolff, Raphael; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne und Wesseloh, Hendrik
(2021):
Entwicklung einer App-basierten Lernumgebung zur Vermittlung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz im Einzelhandel.
In: Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner und Kretschmer, Susanne (Hrsg.):
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Berichte zur beruflichen Bildung, 1. Auflage. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S. 37-61
Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne
(2019):
Lehr-Lern-Forschung.
In: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius und Rohs, Matthias (Hrsg.):
Handbuch Berufsbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 651-665
Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne
(2017):
Domain-specific aspects of teaching-learning research.
In: Schlicht, Juliana und Moschner, Ute (Hrsg.):
Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik. Reflexionen aus Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer VS. S. 219-238
Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank
(2017):
Competence Domains and Vocational-Professional Education in Germany.
In: Mulder, Martin (Hrsg.):
Competence-based Vocational and Professional Education. Bridging the Worlds of Work and Education. Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects, Bd. 23. Cham: Springer. S. 337-359
Weber, Susanne; Oser, Fritz; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra
(2014):
Becoming an Entrepreneur.
In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.):
Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 3-13
Weber, Susanne; Trost, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Weiß, Christine und Achtenhagen, Frank
(2014):
Intrapreneur: An Entrepreneur Within a Company.
In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.):
Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 279-302
Weber, Susanne; Oser, Fritz; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra
(2014):
Becoming an Entrepreneur - Epilog.
In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.):
Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 305-318
Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank
(2009):
Forschungs- und evidenzbasierte Lehrerbildung.
In: Achtenhagen, Frank; Oser, F. K. und Renold, U. (Hrsg.):
Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim [u.a.]: Beltz. S. 477-487
Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne
(2009):
Zur Bedeutung der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
In: Fegert, Jörg M. und Streeck-Fischer, Annette (Hrsg.):
Adoleszenzpsychiatrie: Psychiatrie und Psychotherapie der Adoleszenz und des jungen Erwachsenenalters. 1. Auflage. Stuttgart: Schattauer Verlag (Klett). S. 48-65
Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne
(2003):
„Authentizität" in der Gestaltung beruflicher Lernumgebungen.
In: Bredow, Antje; Dobischat, Rolf und Rottmann, Joachim (Hrsg.):
Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A-Z: Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven. Diskussion Berufsbildung, Bd. 4. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. S. 185-199
Weber, Susanne
(2003):
Internetdidaktische Perspektiven.
In: Achtenhagen, Frank (Hrsg.):
Neue Wirtschaftspädagogische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 28. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität. S. 286-297
Weber, Susanne
(2002):
Learning and transfer in the field of vocational education and training.
In: Achtenhagen, Frank und Thang, P.-O. (Hrsg.):
Transferability, flexibility and mobility as targets of vocational education and training : proceedings of the final conference of the COST Action A11, Gothenburg, June, 13th - 16th, 2002. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 26. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädag. der Georg-August-Universität. S. 104-136
Achtenhagen, Frank; Fürstenau, Bärbel; Getsch, Ulrich; John, Ernst G.; Noß, Martina; Preiß, Peter; Siemon, Jens und Weber, Susanne
(1999):
Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten.
In: Sloane, Peter F. E.; Bader, Reinhard und Straka, Gerald A. (Hrsg.):
Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Wiesbaden ; Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften ; Leske + Budrich. S. 111-124
Konferenzbeitrag
Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias; Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Achtenhagen, Frank; Schumann, Matthias und Busse, Julian
(2022):
Continuing education strategies of teachers in VET - An activity-theoretical perspective.
EARLI SIG 11, Oldenburg, Germany, 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11).
In: Book of abstracts : digital transformation in teaching and teacher education : EARLI SIG 11 conference 2022 : 21st June 2022 Pre-conference (JURE), 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11) Oldenburg, Germany,
Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 145-146
Weber, Susanne; Hiller, Frank; Zarnow, Stefanie; Hackenberg, Tobias und Achtenhagen, Frank
(2022):
Design Thinking - Shedding light into trainees‘ educational needs in digital transformation.
EARLI SIG 11, Oldenburg, Germany, 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11).
In: Book of abstracts : digital transformation in teaching and teacher education : EARLI SIG 11 conference 2022 : 21st June 2022 Pre-conference (JURE), 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11) Oldenburg, Germany,
Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 76-77
Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Busse, Julian; Lange, Alina; Schumann, Matthias; Achtenhagen, Frank; Weber, Susanne; Hackenberg, Tobias; Hiller, Frank und Zarnow, Stefanie
(2021):
Kompetenzfacetten in digitalisierten kaufmännischen Arbeitsplatzsituationen – Eine vergleichende Perspektive von Ausbildenden und Lehrkräften.
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bamberg, Deutschland, 15.09.-17.09.2021.
Diese Liste wurde am
Sat Dec 21 20:10:38 2024 CET
erstellt.