Anzahl der Publikationen: 51
	Monographie
 
    Achtenhagen, Frank; Weber, Susanne; Bley, Sandra; Ritter von Marx, Susanne; Kreuzer, Christine; Off, Mona; Hackenberg, Tobias; Schumann, Matthias; Wesseloh, Hendrik und Meyer von Wolff, Raphael
  
(17. September 2019):
		Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder.
	
    
    
      Gütersloh: wbv Publikation. 
  
      
        
          
             [PDF, 2MB]
          
        
      
 
 
    Weber, Susanne; Bley, Sandra; Hackenberg, Tobias; Kreuzer, Christine; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne; Schumann, Matthias; Meyer von Wolff, Raphael; Wesseloh, Hendrik und Achtenhagen, Frank
  
(2019):
		Handreichung für Ausbilderinnen und Ausbilder im Einzelhandel. Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder.
	
    
    
      1st edition. Bielefeld: wbv Publikation. 
  
      
        
          
             [PDF, 2MB]
          
        
      
 
 
    Baethge, Martin; Achtenhagen, Frank; Arends, Lena; Babic, Edwin; Baethge-Kinsky, Volker und Weber, Susanne
  
(2006):
		PISA-VET : A Feasibility-Study.
	
    
    
      Stuttgart: Steiner. 
  
      
        
      
 
Herausgeberschaft
    Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.)
  
(2014):
		Becoming an Entrepreneur.
	
    Professional and VET learning, Bd. 3.   Rotterdam: SensePublishers. 
  
      
        
      
 
Zeitschriftenartikel
    Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias; Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Achtenhagen, Frank; Schumann, Matthias; Busse, Julian und Lange, A.
  
(2020):
		Digitalisierung als didaktische Gestaltungsaufgabe im kaufmännischen Bereich.
	
	 In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Bd. 74, Nr.  186: S. 13-17
	
      
        
      
 
    Achtenhagen, Frank; Beck, Klaus und Weber, Susanne
  
(2020):
		Nachruf auf Fritz Oser.
	
	 In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW, Bd. 116, Nr.  3: S. 416-418
	
      
        
      
 
    Achtenhagen, Frank; John, E. G.; Preiß, P.; Schunck, A.; Seemann-Weymar, H.; Tramm, T. und Weber, Susanne
  
(1993):
		Learning, Thinking, and Acting in Complex Economic Situations.
	
	 In: Economia : the journal of the Association of European Economics Education, Bd. 3, Nr.  5, Part 1: S. 8-17
	
      
        
      
 
Buchbeitrag
    Weber, Susanne; Schumann, Matthias; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Hackenberg, Tobias; Kreuzer, Christine; Meyer von Wolff, Raphael; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne und Wesseloh, Hendrik
  
(2021):
		Entwicklung einer App-basierten Lernumgebung zur Vermittlung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz im Einzelhandel.
	
	  In: Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner und Kretschmer, Susanne (Hrsg.):  
	  
	  Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Berichte zur beruflichen Bildung,   1. Auflage. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S. 37-61
	
  
      
        
      
 
    Weber, Susanne; Draxler, Clemens; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela  ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Kreuzer, Christine und Gürer, Can
  
(2021):
		Measuring Apprentices’ Intrapreneurship Competence in Vocational Education and Training (VET). An Interdisciplinary Model-Based Assessment.
	
	  In: Kuusisto, Elina; Ubani, Martin; Nokelainen, Petri und Toom, Auli (Hrsg.):  
	  
	  Good teachers for tomorrow's schools : purpose, values, and talents in education. Moral Development and Citizenship Education,   Bd. 16.  Leiden: Brill Sense. S. 257-279
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Kreuzer, Christine und Gürer, Can
  
(2021):
		Measuring Apprentices’ Intrapreneurship Competence in Vocational Education and Training (VET). An Interdisciplinary Model-Based Assessment.
	
	  In: Kuusisto, Elina; Ubani, Martin; Nokelainen, Petri und Toom, Auli (Hrsg.):  
	  
	  Good teachers for tomorrow's schools : purpose, values, and talents in education. Moral Development and Citizenship Education,   Bd. 16.  Leiden: Brill Sense. S. 257-279
	
  
      
        
      
 
    Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne
  
(2019):
		Lehr-Lern-Forschung.
	
	  In: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius und Rohs, Matthias (Hrsg.):  
	  
	  Handbuch Berufsbildung.    Wiesbaden: Springer VS. S. 651-665
	
  
      
        
      
 
    Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne
  
(2017):
		Domain-specific aspects of teaching-learning research.
	
	  In: Schlicht, Juliana und Moschner, Ute (Hrsg.):  
	  
	  Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik. Reflexionen aus Theorie und Praxis.    Wiesbaden: Springer VS. S. 219-238
	
  
      
        
      
 
    Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank
  
(2017):
		Competence Domains and Vocational-Professional Education in Germany.
	
	  In: Mulder, Martin (Hrsg.):  
	  
	  Competence-based Vocational and Professional Education. Bridging the Worlds of Work and Education. Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects,   Bd. 23.  Cham: Springer. S. 337-359
	
  
      
        
      
 
    Weber, Susanne; Oser, Fritz; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra
  
(2014):
		Becoming an Entrepreneur.
	
	  In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.):  
	  
	  Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning,   Bd. 3.  Rotterdam: SensePublishers. S. 3-13
	
  
      
        
      
 
    Weber, Susanne; Trost, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela  ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Weiß, Christine und Achtenhagen, Frank
  
(2014):
		Intrapreneur: An Entrepreneur Within a Company.
	
	  In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.):  
	  
	  Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning,   Bd. 3.  Rotterdam: SensePublishers. S. 279-302
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Weiß, Christine und Achtenhagen, Frank
  
(2014):
		Intrapreneur: An Entrepreneur Within a Company.
	
	  In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.):  
	  
	  Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning,   Bd. 3.  Rotterdam: SensePublishers. S. 279-302
	
  
      
        
      
 
    Weber, Susanne; Oser, Fritz; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra
  
(2014):
		Becoming an Entrepreneur - Epilog.
	
	  In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.):  
	  
	  Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning,   Bd. 3.  Rotterdam: SensePublishers. S. 305-318
	
  
      
        
      
 
    Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne
  
(2009):
		Zur Bedeutung der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
	
	  In: Fegert, Jörg M. und Streeck-Fischer, Annette (Hrsg.):  
	  
	  Adoleszenzpsychiatrie: Psychiatrie und Psychotherapie der Adoleszenz und des jungen Erwachsenenalters.    1. Auflage. Stuttgart: Schattauer Verlag (Klett). S. 48-65
	
  
      
        
      
 
    Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank
  
(2009):
		Forschungs- und evidenzbasierte Lehrerbildung.
	
	  In: Achtenhagen, Frank; Oser, F. K. und Renold, U. (Hrsg.):  
	  
	  Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung.    Weinheim [u.a.]: Beltz. S. 477-487
	
  
      
        
      
 
    Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne
  
(2003):
		„Authentizität" in der Gestaltung beruflicher Lernumgebungen.
	
	  In: Bredow, Antje; Dobischat, Rolf und Rottmann, Joachim (Hrsg.):  
	  
	  Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A-Z: Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven. Diskussion Berufsbildung,   Bd. 4.  Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. S. 185-199
	
  
      
        
      
 
    Weber, Susanne
  
(2003):
		Internetdidaktische Perspektiven.
	
	  In: Achtenhagen, Frank (Hrsg.):  
	  
	  Neue Wirtschaftspädagogische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen,   Bd. 28.  Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität. S. 286-297
	
  
      
        
      
 
    Weber, Susanne
  
(2002):
		Learning and transfer in the field of vocational education and training.
	
	  In: Achtenhagen, Frank und Thang, P.-O. (Hrsg.):  
	  
	  Transferability, flexibility and mobility as targets of vocational education and training :  proceedings of the final conference of the COST Action A11, Gothenburg, June, 13th - 16th, 2002. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen,   Bd. 26.  Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädag. der Georg-August-Universität. S. 104-136
	
  
      
        
      
 
    Achtenhagen, Frank; Fürstenau, Bärbel; Getsch, Ulrich; John, Ernst G.; Noß, Martina; Preiß, Peter; Siemon, Jens und Weber, Susanne
  
(1999):
		Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten.
	
	  In: Sloane, Peter F. E.; Bader, Reinhard und Straka, Gerald A. (Hrsg.):  
	  
	  Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.    Wiesbaden ; Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften ; Leske + Budrich. S. 111-124
	
  
      
        
      
 
Konferenzbeitrag
    Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias; Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Achtenhagen, Frank; Schumann, Matthias und Busse, Julian
  
(2022):
		Continuing education strategies of teachers in VET - An activity-theoretical perspective.
	
	  EARLI SIG 11, Oldenburg, Germany, 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11).
	  
	 
	  
	   
	  
	   
	  
	  In: Book of abstracts : digital transformation in teaching and teacher education : EARLI SIG 11 conference 2022 : 21st June 2022 Pre-conference (JURE), 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11) Oldenburg, Germany,   
	  
	  
	  
	  
	  
	  Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 145-146
	
  
      
        
      
 
    Weber, Susanne; Hiller, Frank; Zarnow, Stefanie; Hackenberg, Tobias und Achtenhagen, Frank
  
(2022):
		Design Thinking - Shedding light into trainees‘ educational needs in digital transformation.
	
	  EARLI SIG 11, Oldenburg, Germany, 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11).
	  
	 
	  
	   
	  
	   
	  
	  In: Book of abstracts : digital transformation in teaching and teacher education : EARLI SIG 11 conference 2022 : 21st June 2022 Pre-conference (JURE), 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11) Oldenburg, Germany,   
	  
	  
	  
	  
	  
	  Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 76-77
	
  
      
        
      
 
    Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Busse, Julian; Lange, Alina; Schumann, Matthias; Achtenhagen, Frank; Weber, Susanne; Hackenberg, Tobias; Hiller, Frank und Zarnow, Stefanie
  
(2021):
		Kompetenzfacetten in digitalisierten kaufmännischen Arbeitsplatzsituationen – Eine vergleichende Perspektive von Ausbildenden und Lehrkräften.
	
	  Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bamberg, Deutschland, 15.09.-17.09.2021.
	  
	 
	  
	   
	  
	   
	  
	     
	  
	  
	  
	  
	  
	  
  
      
        
      
 
		Diese Liste wurde am 
				Sat Oct 25 23:12:18 2025 CEST
			 erstellt.