Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 66

Monographie

Berensmeyer, Ingo (2009): Literary theory ; an introduction to approaches, methods and terms ; [optimize your exam preparation]. Stuttgart: Klett Lerntraining.

Berensmeyer, Ingo (2007): Shakespeare: Hamlet. 1. Auflage. Stuttgart: Klett.

Berensmeyer, Ingo (2007): "Angles of Contingency" ; literarische Kultur im England des 17. Jahrhunderts. Buchreihe der Anglia, Bd. 39. Tübingen: Niemeyer.

Berensmeyer, Ingo (2000): John Banville ; fictions of order ; authority, authorship, authenticity. Heidelberg: Winter.

Herausgeberschaft

Berensmeyer, Ingo; Buelens, Gert und Demoor, Marysa (Hrsg.) (2019): The Cambridge handbook of literary authorship ; Handbook of literary autorship. Cambridge ; New York ; Melbourne ; New Delhi ; Singapore: Cambridge University Press.

Berensmeyer, Ingo (Hrsg.) (2019): Handbook of English Renaissance Literature. Handbooks of English and American Studies, Bd. 10. 1. Auflage. Berlin: De Gruyter.

Berensmeyer, Ingo; Grabes, Herbert und Schillings, Sonja (Hrsg.) (2016): Literature and cultural change. REAL, Bd. 32. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Berensmeyer, Ingo und Hadfield, Andrew (Hrsg.) (2016): Mendacity in early modern literature and culture. London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group.

Berensmeyer, Ingo und Hadfield, Andrew (Hrsg.) (2016): Mendacity in early modern literature and culture. London, New York: Routledge, Taylor & Francis Group.

Berensmeyer, Ingo; Buelens, Gert und Demoor, Marysa (Hrsg.) (2014): Reconfiguring Authorship. Authorship, Bd. 3. : University of Ghent.

Berensmeyer, Ingo und Ehland, Christoph (Hrsg.) (2013): Perspectives on mobility. Spatial practices, Bd. 17. Amsterdam [u.a.]: Rodopi.

Berensmeyer, Ingo; Ehland, Christoph und Grabes, Herbert (Hrsg.) (2012): Mobility in literature and culture, 1500 - 1900. REAL, Bd. 28. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Berensmeyer, Ingo; Buelens, Gert und Demoor, Marysa (Hrsg.) (2012): Authorship as Cultural Performance. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Bd. 60. : De Gruyter.

Berensmeyer, Ingo und Glaubitz, Nicola (Hrsg.) (2009): Von der Materialität der Kommunikation zur Medienanthropologie ; Aufsätze zur Methodologie der Literatur- und Kulturwissenschaften ; 1977 - 2009. Reihe Siegen, Bd. 161. Heidelberg: Winter.

Berensmeyer, Ingo (Hrsg.) (2008): Mystik und Medien ; Erfahrung - Bild - Theorie. Mystik und Moderne, Bd. 4. Paderborn ; München: Fink.

Zeitschriftenartikel

Berensmeyer, Ingo (2022): Authors of Slender Means? Female Authorship in Mid-Twentieth-Century British Fiction. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Bd. 70, Nr. 4: S. 385-402

Berensmeyer, Ingo (2022): Whom the Gods Wish to Destroy The Ambivalence of Promise in Modernist Authorship Narratives. In: Poetica - Zeitschrift für Sprach-und Literaturwissenschaft, Bd. 53, Nr. 1-2: S. 106-124

Berensmeyer, Ingo (2018): The Forger's Shakespeare Library Authorship, Book History, and The Tragedy of Arthur. In: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik : AAA, Bd. 43, Nr. 2: S. 125-140

Berensmeyer, Ingo (2016): Pelagia Goulimari: Literary Criticism and Theory: From Plato to Postmodernism. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 134, Nr. 1: S. 183-187

Berensmeyer, Ingo und Hadfield, Andrew (2015): Mendacity in Early Modern Literature and Culture: An Introduction. In: European Journal of English Studies, Bd. 19, Nr. 2, SI: S. 131-147

Berensmeyer, Ingo (2015): Die Medienkonfiguration 'Paris 1900' in Baz Luhrmanns Moulin Rouge! (2000). In: Comparatio: Zeitschrift für vergleichende Literaturwissenschaft, Bd. 7, Nr. 2: S. 285-296

Berensmeyer, Ingo (2015): “What are you like to come home to?” Domesticity in Postwar British Women’s Poetry and Fiction, 1945–1960. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 133, Nr. 3: S. 466-488

Berensmeyer, Ingo (2015): William Shakespeare. An Introduction to Work and Effects. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Bd. 252, Nr. 1: S. 239-240

Berensmeyer, Ingo (2014): Shakespeare and Media Ecology: Beyond Historicism and Presentism. In: Poetics Today, Bd. 35, Nr. 4: S. 515-538

Berensmeyer, Ingo und Guttzeit, Gero (2013): Wolfgang Iser: A Companion. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 131, Nr. 4: S. 704-708

Berensmeyer, Ingo; Buelens, Gert und Demoor, Marysa (2012): Introduction. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (ZAA), Bd. 60, Nr. 1: S. 1-3

Berensmeyer, Ingo; Buelens, Gert und Demoor, Marysa (2012): Authorship as Cultural Performance: New Perspectives in Authorship Studies. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (ZAA), Bd. 60, Nr. 1: S. 5-29

Berensmeyer, Ingo (2012): Imaginary Dialogues in English. Explorations of a Literary Form. In: Germanisch-romanische Monatsschrift, Bd. 62, Nr. 4: S. 516-518

Berensmeyer, Ingo (2011): Transnationale Shakespeare-Verfilmungen der Gegenwart: The Banquet, Prince of the Himalayas, Maqbool und Makibefo". In: Comparatio: Zeitschrift für vergleichende Literaturwissenschaft, Bd. 3, Nr. 1: S. 19-37

Berensmeyer, Ingo (2011): Cultural Ecology and Chinese Hamlets. In: New Literary History, Bd. 42, Nr. 3: S. 419-438

Berensmeyer, Ingo (2011): Simulierter Gelehrtenstreit: Margaret Cavendish und die Selbstinszenierung weiblicher Autorität im 17. Jahrhundert. In: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit, Bd. 15, Nr. 2/3: S. 325-341

Berensmeyer, Ingo (2009): Eighteenth-Century English Poetry and the Novel: Decline vs. Rise or 'Novelisation'? In: Germanisch-romanische Monatsschrift, Bd. 59, Nr. 2: S. 239-255

Berensmeyer, Ingo (2008): Staging restoration England in the post-heritage theatre film: Gender and power in 'Stage Beauty' and The 'Libertine'. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Bd. 56, Nr. 1: S. 13-30

Berensmeyer, Ingo (2007): Inter- and transcultural studies: Theoretical fundaments and interdisciplinary practice. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 125, Nr. 2: S. 357-359

Berensmeyer, Ingo (2007): Empfindsamkeit als Medienkonflikt: Zur Gefühlskultur des 18. Jahrhunderts. In: Poetica. Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft, Bd. 39, Nr. 3/4: S. 397-422

Berensmeyer, Ingo (2006): Rhetoric, religion, and politics in Sir Thomas Browne's 'Religio Medici'. In: Studies in English Literature 1500-1900, Bd. 46, Nr. 1: S. 113-132

Berensmeyer, Ingo (2006): Memorial concepts of literature studies. Theoretical foundation and implementation perspectives. In: Germanisch-romanische Monatsschrift, Bd. 56, Nr. 3: S. 373-376

Berensmeyer, Ingo (2006): Memory - Identity - Narration. Categorical typology and functions of Canadian fictions of memory. In: Germanisch-romanische Monatsschrift, Bd. 56, Nr. 3: S. 373-376

Berensmeyer, Ingo (2006): Media of the collective memory: Constructivity - Historicity - Culture specificity. In: Germanisch-romanische Monatsschrift, Bd. 56, Nr. 3: S. 373-376

Berensmeyer, Ingo (2005): Aestheticization as enlightenment. En route to the democratic private culture. A literary-aesthetic derived cultural theory. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 123, Nr. 1: S. 151-155

Berensmeyer, Ingo (2005): The literature of satire. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 123, Nr. 4: S. 769-771

Berensmeyer, Ingo (2004): Opening the gates of pandemonium: Simulacra of apocalypse in Nathanael West's A 'Cool Million' and The 'Day of the Locust'. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Bd. 52, Nr. 2: S. 153-166

Berensmeyer, Ingo (2004): 'Twofold vibration': Samuel Beckett's laws of form. In: Poetics Today, Bd. 25, Nr. 3: S. 465-495

Berensmeyer, Ingo (2003): Lyrik als Medium kultureller Identität? Kulturtheorie und Poetik in der (anglo-)irischen Lyrik des 20. Jahrhunderts. In: Anglia. Zeitschrift für englische Philologie, Bd. 121, Nr. 3: S. 390-419

Berensmeyer, Ingo (2003): Dämonien der Moderne. Von der Situations-Manipulation zur Management-Simulation: William Gaddis trifft Dostoevskij. In: Arcadia : internationale Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Bd. 38, Nr. 1: S. 154-178

Berensmeyer, Ingo (2003): Poetry as medium for cultural identity: Cultural theory and poetics in twentieth-century (Anglo-)Irish poetry. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 121, Nr. 3: S. 390-419

Berensmeyer, Ingo (2003): The demonic natures of modernity - From situation-management to management-simulation: William Gaddis meets Dostoevsky. In: Arcadia, Bd. 38, Nr. 1: S. 154-178

Berensmeyer, Ingo (2003): No fixed address: Pascal, Cervantes, and the changing function of literary communication in early modern Europe. In: New Literary History, Bd. 34, Nr. 4: S. 623-637

Berensmeyer, Ingo (2002): The return of the author. Reviving a much disputed concept. In: Weimarer Beiträge, Bd. 48, Nr. 1: S. 141-146

Berensmeyer, Ingo (2001): Gestus und Geltung: Zur Rhetorik der Theorie (de Man/Miller). In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Bd. 75, Nr. 3: S. 491-536

Berensmeyer, Ingo (2001): Gesture and validity: The rhetoric of theory (de Man, Miller). In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Bd. 75, Nr. 3: S. 491-536

Pfeiffer, K. L. und Berensmeyer, Ingo (2000): The meaning of fictional realities: A systematic analysis of the English novel, 18th century to the present. In: Anglia : Journal of English Philology = Zeitschrift für englische Philologie, Bd. 118, Nr. 3: S. 487-492

Buchbeitrag

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654; Buelens, Gert und Demoor, Marysa (2019): Introduction. In: Berensmeyer, Ingo; Buelens, Gert und Demoor, Marysa (Hrsg.): The Cambridge handbook of literary authorship ; Handbook of literary autorship. Cambridge ; New York ; Melbourne ; New Delhi ; Singapore: Cambridge University Press. S. 1-10

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654 (2019): Introduction. In: Berensmeyer, Ingo (Hrsg.): Handbook of English Renaissance Literature. Handbooks of English and American Studies, Bd. 10. 1. Auflage. Berlin: De Gruyter. S. 1-24

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654 (2019): Edmund Spenser, The Faerie Queene (1590/1596). In: Berensmeyer, Ingo (Hrsg.): Handbook of English Renaissance Literature. Handbooks of English and American Studies, Bd. 10. 1. Auflage. Berlin: De Gruyter. S. 352-375

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654 und Löffler, Catharina (2018): Challenging Urban Realities in Recent London Writing: Iain Sinclair's Ghost Milk and John Lanchester's Capital. In: Ehland, Christoph und Fischer, Pascal (Hrsg.): Resistance and the city: challenging urban space. Spatial practices, Bd. 27. Leiden ; Boston: Brill Rodopi. S. 164-178

Berensmeyer, Ingo (2017): Komik im US-amerikanischen Rundfunk; Komik im britischen Rundfunk. In: Wirth, Uwe (Hrsg.): Komik ; ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. S. 392-397

Berensmeyer, Ingo (2017): Komische Formate im Fernsehen (USA, GB, Deutschland). In: Wirth, Uwe (Hrsg.): Komik ; ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. S. 370-379

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654 (2017): Henry Green, Party Going (1939). In: Reinfandt, Christoph (Hrsg.): Resistance and the city: challenging urban space. Handbooks of English and American studies, Bd. 5. Berlin [u.a.]: De Gruyter. S. 232-251

Berensmeyer, Ingo (2016): John Webster: The Duchess of Malfi (1614). In: Reitz, Bernhard (Hrsg.): Das englische Drama und Theater von den Anfängen bis zur Postmoderne. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 91-94

Berensmeyer, Ingo (2016): Arnold Wesker: Chicken Soup with Barley (1958). In: Reitz, Bernhard (Hrsg.): Das englische Drama und Theater von den Anfängen bis zur Postmoderne. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 331-335

Berensmeyer, Ingo (2016): John Arden: Serjeant Musgrave's Dance (1959). In: Reitz, Bernhard (Hrsg.): Das englische Drama und Theater von den Anfängen bis zur Postmoderne. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 336-340

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654 (2016): “The musique concrète of civilization”. Responding to Technological and Cultural Change in Postwar British Literature. In: Berensmeyer, Ingo; Grabes, Herbert und Schillings, Sonja (Hrsg.): Literature and cultural change. REAL, Bd. 32. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 169-186

Lexikon-Artikel

Berensmeyer, Ingo (2017): Sir Philip Sidney. In: Eusterschulte, Anne (Hrsg.): Kindler Kompakt: Philosophie der Neuzeit. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. S. 97-98

Berensmeyer, Ingo (März 2016): Green, Henry: Party Going. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon Online. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart: J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag

Rezension

Berensmeyer, Ingo (2016): [Rezension von] Goulimari, Pelagia. Literary criticism and theory: from Plato to postcolonialism. London/New York: Routledge, 2015. In: Anglia-Zeitschrift für Englische Philologie, Vol. 134, No. 1: S. 183

Diese Liste wurde am Sat Apr 20 19:30:52 2024 CEST erstellt.