Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 9

Herausgeberschaft

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 und Domsgen, Michael (Hrsg.) (2022): Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Bielefeld: transcript.

Zeitschriftenartikel

Domsgen, Michael und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2018): Religiöse Heterogenität im Religionsunterricht. Worauf wir achten und was verstärkt in den Blick treten sollte. In: Praktische Theologie, Bd. 53, Nr. 2: S. 79-83

Domsgen, Michael und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2014): Religionslehrerbildung nach „Bologna“. Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Bd. 66, Nr. 2: S. 134-145

Buchbeitrag

Albrecht, Christian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3465-5585 (2024): Helfen als christliche Lebensform. Die Diakonie als selbständige Gestalt des Christentums. In: Domsgen, Michael; Lienau, Anna-Katharina; Saß, Marcell und Schröder, Bernd (Hrsg.): Christsein. Beiträge zur Morphologie und Topologie einer Lebensform. Arbeiten zur Praktischen Theologie, Bd. 98. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. S. 33-42

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2024): Christ:in-Sein als Lebensform oder als Lebensnorm? Reflexionen aus inklusionstheoretischer sowie religionsdidaktischer Perspektive. Festschrift für Christian Grethlein zum 70. Geburtstag. In: Domsgen, Michael; Lienau, Anna-Katharina; Saß, Marcell; Schröder, Bernd und Grethlein, Christian (Hrsg.): Christsein. Beiträge zur Morphologie und Topologie einer Lebensform. Arbeiten zur Praktischen Theologie, Bd. 98. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. S. 489-499

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2024): »Entweder wir basteln was mit Nudeln oder wir haben halt ein Glasfensterbuch angeguckt«. Religiös-weltanschauliche Heterogenität und Religionsunterricht. In: Domsgen, Michael und Höhn-Norden, Katharina (Hrsg.): Perspektivverschiebungen im religiösen Feld: Lernprozesse angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit. Arbeiten zur Praktischen Theologie, Bd. 91. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. S. 245-262

Domsgen, Michael und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland. In: Domsgen, Michael und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (Hrsg.): Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress : Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Religionswissenschaft, Bd. 26. Bielefeld: transcript. S. 17-69 [PDF, 864kB]

Domsgen, Michael und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren Erläuterungen. In: Domsgen, Michael und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (Hrsg.): Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress : Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Religionswissenschaft, Bd. 26. Bielefeld: transcript. S. 335-364

Handke, Emilia und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2016): Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und religiösen Jugendfeiern. In: Domsgen, Michael und Handke, Emilia (Hrsg.): Lebensübergänge begleiten : was sich von religiösen Jugendfeiern lernen lässt. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. S. 157-180

Diese Liste wurde am Sat Mar 8 21:49:44 2025 CET erstellt.