Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 32

Monographie

Neuberger, Christoph (2018): Was erwartet die Gesellschaft vom Internet – und was erhält sie? Ein normativer Kompass für Gestaltung und Regulierung. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung.

Lobigs, Frank und Neuberger, Christoph (2018): Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen: neue Machtverhältnisse trotz expandierender Internet-Geschäfte der traditionellen Massenmedien-Konzerne. Gutachten für die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, Bd. 51. Leipzig: VISTAS. Ludwig-Maximilians-Universität München

Herausgeberschaft

Meier, Klaus und Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Aktuell - Studien zum Journalismus, Bd. 1. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Baden-Baden: Nomos.

Zeitschriftenartikel

Haim, Mario und Neuberger, Christoph (2022): The paradox of knowing more and less: Audience metrics and the erosion of epistemic standards on the internet. In: Studies in Communication and Media, Bd. 11, Nr. 4: S. 566-589

Altmeppen, Klaus-Dieter; Bieber, Christoph; Filipovic, Alexander; Heesen, Jessica; Neuberger, Christoph; Röttger, Ulrike; Stieglitz, Stefan und Thomas, Tanja (2019): Öffentlichkeit, Verantwortung und Gemeinwohl im digitalen Zeitalter. Zur Erforschung ethischer Aspekte des Medien- und Öffentlichkeitswandels. In: Publizistik, Bd. 64, Nr. 1: S. 59-77

Kapidzic, Sanja; Neuberger, Christoph; Stieglitz, Stefan und Mirbabaie, Milad (2019): Interaction and Influence on Twitter. Comparing the discourse relationships between user types on five topics. In: Digital Journalism, Bd. 7, Nr. 2: S. 251-272

Engelmann, Ines; Kloss, Andrea; Neuberger, Christoph und Brockmann, Tobias (2019): Visibility Through Information Sharing: The Role of Tweet Authors and Communication Styles in Retweeting Political Information on Twitter. In: International Journal of Communication, Bd. 13: S. 3569-3588

Esser, Frank und Neuberger, Christoph (2019): Realizing the democratic functions of journalism in the digital age: New alliances and a return to old values. In: Journalism, Bd. 20, Nr. 1: S. 194-197

Neuberger, Christoph; Bartsch, Anne; Reinemann, Carsten; Fröhlich, Romy; Hanitzsch, Thomas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7104-6300 und Schindler, Johanna (2019): Der digitale Wandel der Wissensordnung. Theorierahmen für die Analyse von Wahrheit, Wissen und Rationalität in der öffentlichenKommunikation. In: Zur Startseite: Elektronische Zeitschriftenbibliothek Universitätsbibliothek der LMU München Elektronische Zeitschriftenbibliothek Medien & Kommunikationswissenschaft: M & K, Bd. 67, Nr. 2: S. 167-186

Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian und Langenohl, Susanne (2019): Journalism as Multichannel Communication A newsroom survey on the multiple uses of social media. In: Journalism Studies, Bd. 20, Nr. 9: S. 1260-1280

Neuberger, Christoph (September 2018): Entgrenzte Kontexte. Status und Konsequenz digitaler Öffentlichkeit. In: Kursbuch, Bd. 54, Nr. 195: S. 31-52

Neuberger, Christoph (2018): Meinungsmacht im Internet aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: UFITA, Bd. 82, Nr. 1: S. 53-68

Stieglitz, Stefan; Mirbabaie, Milad; Ross, Björn und Neuberger, Christoph (2018): Social media analytics - Challenges in topic discovery, data collection, and data preparation. In: International Journal of Information Management, Bd. 39: S. 156-168

Neuberger, Christoph (2017): Erwartungen der Gesellschaft an das Internet und ihre Erfüllung. Zur Begründung und Anwendung normativer Maßstäbe. In: Medien Journal. Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung, Bd. 41, Nr. 2: S. 45-60

Neuberger, Christoph (2017): Die Rückkehr der Masse. Kollektivphänomene im Internet aus Sicht der Massen- und Komplexitätstheorie. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Bd. 65, Nr. 3: S. 550-572

Neuberger, Christoph (2017): Journalistische Objektivität. Vorschlag für einen pragmatischen Theorierahmen. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Bd. 65, Nr. 2: S. 406-431

Neuberger, Christoph und Wendelin, Manuel (2012): La Transformación Estructural De La Vida Pública 2.0 - ¿Traerá la era digital más participación ciudadana o una disgregación de la vida pública? Habermas reloaded. In: Humboldt: revista para el mundo iberico ; una publicación del Goethe-Institut, Nr. 157: S. 8-11

Neuberger, Christoph und Wendelin, Manuel (2012): Mudança estrutural da esfera pública 2.0. In: Humboldt: revista para o mundo luso-brasileiro, Nr. 105: S. 8-11

Paper

Neuberger, Christoph (4. Januar 2017): Journalismus und Digitalisierung: Profession, Partizipation und Algorithmen. Expertise für die Eidgenössische Medienkommission EMEK für die „Kommunikationsordnung Schweiz: Perspektiven des Journalismus“. Institut für Kommunikationswissenschaft, Forschungsbericht [PDF, 722kB]

Buchbeitrag

Neuberger, Christoph (2019): Journalismus und Komplexität. In: Dernbach, Beatrice; Godulla, Alexander und Sehl, Annika (Hrsg.): Komplexität im Journalismus. Wiesbaden: Springer. S. 31-39

Neuberger, Christoph (2018): Journalismus in der Netzwerköffentlichkeit. Zum Verhältnis zwischen Profession, Partizipation und Technik. In: Nuernbergk, Christian und Neuberger, Christoph (Hrsg.): Journalismus im Internet : Profession - Partizipation - Technisierung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 11-80

Haim, Mario ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0643-2299 und Graefe, Andreas (2018): Automatisierter Journalismus. Anwendungsbereiche, Formen und Qualität. In: Nuernbergk, Christian und Neuberger, Christoph (Hrsg.): Journalismus im Internet. Profession - Partizipation - Technisierung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 139-160

Neuberger, Christoph (2017): Soziale Medien und Journalismus. In: Schmidt, Jan-Hinrik und Taddicken, Monika (Hrsg.): Handbuch Soziale Medien. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS. S. 101-127

Neuberger, Christoph und Jarren, Otfried (2017): Thesen zum Wandel der Wissenschafts­öffent­lich­­keit und zur Wissenschaftsvermittlung im Internet. In: Weingart, Peter; Wormer, Holger; Wenninger, Andreas und Reinhard, F. (Hrsg.): Perspektiven der Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter. 1. Auflage. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. S. 65-77

Neuberger, Christoph (Mai 2016): Welche Medien sind für unsere Meinungsbildung von Relevanz? In: Cole, Mark D.; Madeja, Michael; Neuberger, Christoph und Stark, Birgit (Hrsg.): Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in Zeiten der Konvergenz. Dokumentation des Symposiums der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, Bd. 50. Leipzig: Vistas. S. 69-79

Hanitzsch, Thomas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7104-6300 (2016): Journalismus im internationalen Vergleich. In: Meier, Klaus und Neuberger, Christoph (Hrsg.): Journalismusforschung ; Stand und Perspektiven. Aktuell - Studien zum Journalismus, Bd. 1. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 411-425

Neuberger, Christoph (2016): Journalismus als systembezogene Akteurkonstellation. In: Löffelholz, Martin und Rothenberger, Liane (Hrsg.): Handbuch Journalismustheorien. Handbuch, Wiesbaden: Springer VS. S. 295-308

Neuberger, Christoph (2016): Journalismus und Medialisierung der Gesellschaft. In: Meier, Klaus und Neuberger, Christoph (Hrsg.): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Aktuell - Studien zum Journalismus, Bd. 1. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 341-371

Nuernbergk, Christian; Wladarsch, Jennifer; Neubarth, Julia und Neuberger, Christoph (2016): Social Media Use in the German Election Campaign 2013. In: Bruns, Axel; Enli, Gunn; Skogerbo, Eli; Larsson, Anders Olof und Christensen, Christian (Hrsg.): The Routledge Companion to Social Media and Politics. Routledge companions, New York ; London: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 419-433

Neuberger, Christoph (2016): Journalismus als Institution. In: Jarren, Otfried und Steininger, Christian (Hrsg.): Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Marie Luise Kiefer. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 63-80

Neuberger, Christoph und Nuernbergk, Christian (2014): Mehr Webkompetenz tut not - Forschungsstand über das Recherchieren. In: Prinzling, Marlis und Wyss, Vinzenz (Hrsg.): Recherche im Netz. Journalismus-Atelier, Zürich: Europa Verlag. S. 46-67

Neuberger, Christoph und Wendelin, Manuel (2012): Mehr Transparenz im Netz? Öffentlichkeit als Raum der Wahrnehmung und (Meta-)Kommunikation. In: Springer, Nina; Raabe, Johannes; Haas, Hannes und Eichhorn, Wolfgang (Hrsg.): Medien und Journalismus im 21. Jahrhundert. Herausforderungen für Kommunikationswissenschaft, Journalistenausbildung und Medienpraxis. Konstanz: UVK Verl.-Gesellschaft. S. 121-137

Diese Liste wurde am Sat Apr 20 23:04:39 2024 CEST erstellt.