Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2006 | 2001
Anzahl der Publikationen: 57

2023

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972; Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.) (7. November 2023): Theaterwissenschaft postkolonial, intermedial, neoinstitutionell. Christopher Balme in der Re-Lektüre. Bielefeld: transcript.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2023): Post-performance: Pandemic Breach Experiments, Big Theatre Data, and the Ends of Theory. In: Theatre Research International, Bd. 48, Nr. 1: S. 24-37 [PDF, 169kB]

Wagner, Meike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-1003-3979 (2023): Krise und Kritik als Paradigma der Theaterhistoriographie. In: Otto, Ulf; Roesner, David und Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.): Theaterwissenschaft postkolonial, intermedial, neoinstitutionell : Christopher Balme in der Re-Lektüre. Bielefeld: transcript. S. 271-292

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972; Roesner, David ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Szymanski-Düll, Berenika (2023): Re-Lektüren – (K)eine Festschrift für Christopher Balme. Einleitende Bemerkungen. In: Otto, Ulf; Roesner, David und Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.): Theaterwissenschaft postkolonial, intermedial, neoinstitutionell : Christopher Balme in der Re-Lektüre. Bielefeld: transcript. S. 271-292 [PDF, 2MB]

2022

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 und Zorn, Johanna (Hrsg.) (April 2022): Ästhetiken der Intervention. Ein- und Übergriffe im Regime des Theaters. Berlin: Theater der Zeit.

2021

Otto, Ulf (2021): Performing the Glitch: AI Animatronics, Android Scenarios, and the Human Bias. In: Theatre Journal, Bd. 73, Nr. 3: S. 359-372

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2021): Bulbs Onstage: Theatrical Hygiene and the Electrification of Performance. In: Theatre Research International, Bd. 46, Nr. 3: S. 322-345

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2021): Performing the Glitch: AI animatronics, android scenarios, and the human bias. In: Theatre Journal, Bd. 73, Nr. 3: S. 359-372

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2021): Bulbs Onstage: Theatrical Hygiene and the Electrification of Performance. In: Theatre Research International, Bd. 46, Nr. 3: S. 322-345

2020

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2020): Plädoyer für eine symmetrische Theaterforschung. Über methodische Kälte, ethnografische Versuchungen und Lehren aus den Science und Technology Studies. In: Wihstutz, Benjamin und Hoesch, Benjamin (Hrsg.): Neue Methoden der Theaterwissenschaft. Theater, Bd. 133. Bielefeld: transcript. S. 247-270

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2020): Techniken des Technikvergessens – zur Genealogie der Blackbox. In: Dreckmann, Kathrin; Butte, Maren und Vomberg, Elfi (Hrsg.): Technologien des Performativen. Theater, Bd. 137. Bielefeld: transcript. S. 49-60

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2020): [Rezension von] Josef Bairlein, Christopher Balme, Jörg von Brincken, Wolf-Dieter Ernst, Meike Wagner: Netzkulturen — kollektiv. kreativ. performativ, München 2011. In: Forum Modernes Theater [Forthcoming]

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2020): Das Theater der Elektrizität. Technologie und Spektakel im ausgehenden 19. Jahrhundert. Szene & Horizont. Theaterwissenschaftliche Studien, Bd. 6. 1st edition. Stuttgart: Metzler.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2020): Plädoyer für eine symmetrische Theaterforschung. Über methodische Kälte, ethnographische Versuchungen und Lehren aus den Science and Technology Studies. In: Wihstutz, Benjamin und Hoesch, Benjamin (Hrsg.): Neue Methoden der Theaterwissenschaft. Bielefeld: transcript. S. 247-269

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (Hrsg.) (2020): Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch. 1. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.

2019

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2019): Lichtspiele im Darkroom. Die Venusgrotte Linderhof zwischen Szenerie & Attraktion. In: Wiesneth, Alexander (Hrsg.): Die Venusgrotte im Schlosspark Linderhof: Illusionskunst und High Tech im 19. Jahrhundert ; Internationale Fachtagung des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen. ICOMOS · Hefte des Deutschen Nationalkomitees, Bd. 70. 1. Auflage. Berlin: ICOMOS. S. 61-70

Otto, Ulf (2019): Theatres of Control: The Performance of Algorithms and the Question of Governance. In: Tdr-the Drama Review-the Journal of Performance Studies, Bd. 63, Nr. 4: S. 121-138

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2019): Und Paro lächelt. Von digitalen Figuren, bürgerlichen Ängsten und der Multiplizität des Theaters jenseits des Produktdesigns.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2019): Fluchtfiguren. Anmerkungen zur Artikulation von Migration im deutschen Theater nach 2015. In: Dogramaci, Burcu; Szymanski-Düll, Berenika und Rathert, Wolfgang (Hrsg.): Leave, left, left. Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive. Berlin: Neofelis.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2019): Going live: Performance unter digitalem Vorzeichen. In: Kunstforum international, Bd. 264: S. 162-167

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2019): Theatres of Control. The Performance of Algorithms and the Question of Governance. In: TDR : The Drama Review, Bd. 63, Nr. 4: S. 121-138

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2019): History of the field. In: Agnew, Vanessa; Lamb, Jonathan und Tomann, Juliane (Hrsg.): The Routledge Handbook of Reenactment Studies : key terms in the field. First edition. London, New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 111-114

2018

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2018): Katoptrisches Theater: Erdgeist & Projektionskunst. In: Blank, Claudia (Hrsg.): Faust Welten. Goethes Drama auf der Bühne. Leipzig: Henschel. S. 161-174

2017

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2017): Unentschiedenheiten. Wie sich künstlerische Setzungen als ästhetische Artikulationsprozesse beschreiben lassen. In: Elberfeld, Rolf und Krankenhagen, Stefan (Hrsg.): Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher Forschung. Paderborn: Fink. S. 43-60

2016

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2016): Gesten des Anachronismus. Theatrale Medienpraktiken im Reenactment. In: Dreschke, Anja; Huynh, Ilham; Knipp, Raphaela und Sittler, David (Hrsg.): Reenactments ; Medienpraktiken zwischen Wiederholung und kreativer Aneignung. Locating Media, Bd. 8. Bielefeld: transcript. S. 167-192

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2016): Die Welt zu Gast bei Freunden? Theaterfestivals und die Politik des Globalen. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate und Boesch, Géraldine (Hrsg.): Spielwiesen des Globalen. Itw: im Dialog, Bd. 2. Berlin: Alexander Verlag. S. 101-115

2015

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2015): Enter Electricity: An Allegory's Stage Appearance between Verité and Varieté. In: Centaurus, Bd. 57, Nr. 3: S. 192-211

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2015): Auftritte der Sonne. Zur Genealogie des Scheinwerfens und Stimmungmachens. In: Matzke, Annemarie; Otto, Ulf und Roselt, Jens (Hrsg.): Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien. Theater, Bd. 58. Bielefeld: transcript. S. 85-104

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972; Ernst, Wolf-Dieter; Mungen, Anno; Niethammer, Nora und Szymanski-Düll, Berenika (2015): Tontechnik und Geräuschkunst. Zur Konstruktion reiner Klänge im Theater um 1900. In: Sound und Performance. Positionen, Methoden, Analysen. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 27. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 101-118

Matzke, Annemarie; Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 und Roselt, Jens (Hrsg.) (2015): Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien. Theater, Bd. 58. Bielefeld: transcript.

2014

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Die Sache mit der Praxis. Doing theatre und die digitale Lebenswelt.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Hermès, czyli jak Europejski Teatr zsezedł na psy – O przedstawieniu ›D'après nature‹ Philippe’a Quesne/Vivarium Studio i o teatralnym ptencjale zwierząt. In: Didaskalia : gazeta teatralna, Bd. 2014, Nr. 119: S. 55-58

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Zwischen Fernsehserie, Vorabendprogramm und Computerspiel. In: Marx, Peter (Hrsg.): Hamlet-Handbuch. Stoffe, Aneignungen, Deutungen. Stuttgart [u.a.]: Metzler. S. 504-507

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Deutsche Bühne und kalifornische Ideologie.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Doing Hamlet. Die YouTube-Erfahrung. In: Marx, Peter (Hrsg.): Hamlet-Handbuch. Stoffe, Aneignungen, Deutungen. Stuttgart [u.a.]: Metzler. S. 501-503

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): doing theatre. Theater, Wissenschaft und Praxis. In: Baumbach, Gerda; Darian, Veronika; Heeg, Günther und Primavesi, Patrick (Hrsg.): Momentaufnahme Theaterwissenschaft. Leipziger Vorlesungen. Theater der Zeit. Recherchen, Bd. 117. Berlin: Theater der Zeit. S. 137-147

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Reenactment. In: Fischer-Lichte, Erika; Kolesch, Doris und Warstat, Mathias (Hrsg.): Metzler Lexikon Theatertheorie. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart, Weimar: Metzler. S. 287-290

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Das nächste Theater.

2013

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2013): Internetauftritte. Eine Theatergeschichte der neuen Medien. Theater, Bd. 47. Bielefeld: transcript Verlag.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2013): Internetauftritte. Eine Theatergeschichte der neuen Medien ; digital/theatral. Bielefeld: transcript.

2012

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2012): Mimesis. In: Bockhorst, Hildegard; Reinwand, Vanessa-Isabelle und Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. Kulturelle Bildung, Bd. 30. München: kopaed. S. 208-211

Roselt, Jens und Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (Hrsg.) (2012): Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments ; theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Theater, Bd. 45. Bielefeld: transcript.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2012): Re:Enactment. Geschichtstheater in der Zeiten der Geschichtslosigkeit. In: Roselt, Jens und Otto, Ulf (Hrsg.): Das Theater als Zeitmaschine : zur performativen Praxis des Reenactments ; theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 45. Bielefeld: transcript. S. 231-256

Roselt, Jens und Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2012): Nicht hier, nicht jetzt. Einleitung. In: Roselt, Jens und Otto, Ulf (Hrsg.): Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments. Theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Berlin: transcript. S. 7-12

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2012): Rastlos auf der Datenautobahn. Die Zukunft des Theaters in der digitalen Ökonomie.

2011

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2011): Die Macht der Toten als das Leben der Bilder. Praktiken des Reenactments in Kunst und Kultur. In: Roselt, Jens und Weiler, Christel (Hrsg.): Schauspielen heute. Die Bildung des Menschen in den performativen Künsten. Theater, Bd. 15. Bielefeld: transcript. S. 185-202

2010

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2010): Krieg von Gestern. Die Verkörperung von Geschichtsbildern im Reenactment. In: Röttger, Kati (Hrsg.): Welt - Bild - Theater. 1. Politik des Wissens und der Bilder. Forum Modernes Theater, Bd. 37. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 95-110

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2010): Gegen Vergegenwärtigung. Zur Geste und Genese des Reenactments. In: Mertens, Matthias (Hrsg.): Vergegenwärtigung. Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 95-110

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2010): Die Kunst im Dorf lassen? Fußnote zu einem Theater vor Ort. In: Biehler, Christine und Fritz, Jürgen (Hrsg.): LandArbeit 07 : Kunstprojekt für einen Ort ; art - communication - community. Leipzig: Seemann. S. 43-48

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2010): Die Grenzen der Entgrenzung, oder wie sich das deutsche Theater zwischen Panama und Elfenbeinküste auf sich selbst besinnt.

2009

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2009): iHAMLET. Vom digitalen Gebrauch Shakespeares. In: Hruschka, Ole (Hrsg.): Shakespeare revisited. Theatrale Verfahren der Vergegenwärtigung. Medien und Theater : Neue Folge, Bd. 12. Hildesheim: Olms. S. 165-184

2008

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2008): Return to Shakespeare. Von künstlichen Paradiesen und Inselexistenzen. Hildesheim: Universität

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2008): Local Heroes. Das Theater in der Mediengesellschaft, oder warum es zunehmend schwieriger wird, den guten Schauspieler nicht mit einem schlechten Laien zu verwechseln.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2008): Gallische Dörfer. Ästhetische Praxis im Zeitalter ihrer Allgegenwart, oder: Tanz als Theorie. In: Porombka, Stephan; Schneider, Wolfgang und Wortmann, Volker (Hrsg.): Theorie und Praxis der Künste. Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Bd. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 101-115

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2008): Führerbunkerbilder. Schlingensiefs Hitler und Eichingers Untergang - Kollektivierungsversuche und Privatisierungsbemühungen am Beispiel einer historischen Immobilie. In: Kurzenberger, Hajo; Ortheil, Hans-Josef und Rebstock, Matthias (Hrsg.): Kollektive in den Künsten. Medien und Theater : Neue Folge, Bd. 10. Hildesheim: Olms. S. 163-178

2006

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2006): [Rezension von] Birgit Haas (Hg.): Macht — Performativität, Performanz und Polittheater seit 1990. Würzburg 2005. In: Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Vol. 1

2001

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2001): Untersuchungen zu Inszenierungen Christoph Schlingensiefs. Magisterarbeit, Humboldt-Universität

Diese Liste wurde am Sun Apr 14 01:30:40 2024 CEST erstellt.